xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mikrowelle oder Backofen...

minerve am 10 Dez 2010 15:54:17

was ist in der Praxis das vorteilhafteste, wenn man nicht beides haben kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 10 Dez 2010 15:57:15

Wenn ich wählen dürfte..... Backofen :D

Zuhause brauch ich keine Mikrowelle und denke, ich würde sie unterwegs auch nicht benutzen.
Aber frisch aufgebackene Brötchen gäbe es täglich.

leoline am 10 Dez 2010 16:01:56

So sehe ich das auch!

Obwohl im Laika ja ein Backofen von Hause aus drin ist.
Auf risch gebackene Brötchen möchte ich auch nicht verzichten. Alles andere kann man auch im Topf warmmachen.
Und so ein leckerer Auflauf aus dem Backofen ... das schafft keine Mikrowelle :D .

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 10 Dez 2010 16:08:09

Natürlich : Backofen.

Ein Backofen lässt sich nur durch einen Backofen ersetzen.
Brötchen frisch aus dem Ofen und einen leckeren Kaffee und der Tag kan beginnen.

Wir machen auch Kottelets und Steaks im Ofen: kurz in der Pfanne scharf anbraten und ab in den auf mittlere Hitze vorgeheizten Ofen nach 20-30 min hat man herrlich zartes, saftiges Fleisch. Und man hat auf dem Gaskocher mehr Platz für die Zubereitung der Beilagen.

:bindafür:

minerve am 10 Dez 2010 16:42:24

danke für eure meinung. wird von uns geteilt!!

userone am 10 Dez 2010 18:51:51

baaackofen :D

zeus am 10 Dez 2010 18:57:18

Auch ich habe einen Backofen und brauche keine Mikrowelle.
Der wird - nicht nur für die Brötchen - sondern auch fürs Grillwürstchen unterwegs, Auflauf, Kuchen, selbst gemache Pizza usw. benutzt.
Die Mikrowelle nimmt Platz weg und alles, was die kann, kann auch der Herd.

inzman am 10 Dez 2010 19:20:47

Meine Meinung und meine Erfahrung dazu ist: Wenn ich einen Gasbackofen hätte, wäre der sicher Nummer eins. Da ich aber keinen habe, habe ich mir einen 1000/2000Watt Kleinbackofen gekauft. Das würde ich nicht mehr tun und eine Mikrowelle bevorzugen. Einfach deshalb weil ich bei der Microwelle von 350 bis 950 Watt etwas anfangen kann, eigentlich mit weniger Watt alles, was mit dem Kleinbackofen auch geht. Dazu beim freistehen mit dem Generator. Am Netz sowieso. Mit dem Wechselrichter möchte ich keine 1000 Watt aus den Batterien ziehen. Das ist meine Erfahrung die halt besonders aufs freistehen abgestimmt sind.
inzman

Gast am 10 Dez 2010 21:49:31

sodele, nach langem hin und her,
habe ich nun mir einen 20 l Backofen mit Drehspieß gekauft.

Manuela

Gast am 10 Dez 2010 23:05:27

Eindeutiges Votum für den Backofen :!:

Waren uns ja schon lange nicht mehr so einig hier :D

aldie am 11 Dez 2010 10:31:31

Die Mikrowelle ist im täglichen Gebrauch eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Die Hauptgründe: Es gibt kaum ein sparsameres Gerät, kaum ein Gerät was schneller Speisen zubereiten kann (ohne Fett ),das einzige Problem ist. man muß die Mikrowelle beherrschen und richtig damit umgehen können.

Das etwa so zu erklären, es gibt unzählige Menschen die haben eine Vielzahl von Koch- und Backrezepten, sind jedoch meistens nicht in der Lage auch nur einige davon richtig zu nutzen.
Kochen Backen und Singen lässt sich nicht erzwingen, entweder hat einer die Grundbegabung oder nicht.

johnny333 am 11 Dez 2010 11:40:37

Der größte Vorteil des Backofens: Er läuft auch mit Gas!

Sonst würde ich wohl eine Mikrowelle bevorzugen aber mal eben Brötchen aufbacken wäre dann komplizierter.

Johnny

Gast am 11 Dez 2010 16:24:31

Auf die Frage Mikrowelle ODER Backofen gibts eigentlich nur eine Antwort:
Mikrowelle UND Backofen

Seite mehr als 20 Jahren ist eine kombinierte Mikrowelle mit Heißluftbackofen und Infrarotgrill aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Dioe ideale Kombination bei gleichzeitig gerinfgem Platzbedarf. Und durech die Verwendung von Kombiprogrammen gelingen die tollsten Gerichte.

Eine Kombination aus Gasbackofen und elektrischer Mikrowelle ist mir nicht bekannt. Vom Platzbedarf im Womo wär das aber ideal. 2000 W- Anschlussleistung wird auf Dauer auch nicht von jeder Bordbatterie/Spannungswandler-Kombination bewältigt. Aber wenn der Generator sowieso an Bord ist, tuts ja auch ein normales Haushaltsgerät im Womo (leider nicht bei uns).

kintzi am 11 Dez 2010 16:43:35

Hallo, bei uns Gasbackofen werksm. eingebaut, Mikrowelle wird nur bei Bedarf mitgenommen. Unter Honda 20i oder 400 Ah Batt aufwärts. bei entsprechendem Wandler oder nat. Landstrom geht da vernünftig nichts. Richi

uschi-s am 11 Dez 2010 16:48:27

Wir haben beides nicht im Wohnmobil, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den Backofen bevorzugen. Die Mikrowelle brauche ich auch zu Hause fast gar nicht.

tammy99 am 11 Dez 2010 17:11:48

wir haben auch beides nicht. In einem Miet-WoMo hatten wir mal einen Backofen. Meine Frau wollte nun unbedingt wieder einen. Wir haben aber leider keinen Platz dafür und uns einen Omina gekauft. Damit backen wir jeden morgen Brötchen auf und haben ca. 40kg an Gewicht gespart 8)

Nimm lieber den Backofen, wer braucht denn schon eine Mikrowelle....

Mondmann am 11 Dez 2010 17:40:14

Hallo tammy,-

bitte was ist ein oder eine Omina?
Würde mich interessieren, zum Aufbacken.

Liebe

Mondmann

tammy99 am 11 Dez 2010 18:30:12

Der Omnia Backofen ist eine Aluform, die man auf den Gaskocher stellt. Da drin kann man auch Kuchen und Aufläufe backen/kochen. Such einfach mal im I-Net nach Omnia Backofen.

LG,
Fred

Tipsel am 11 Dez 2010 18:45:06

Der Omnia hat aber den Nachteil, dass er außen richtig heiß wird, was im engen Womo ungeschickt ist.

Gast am 11 Dez 2010 20:25:52

uschi-s hat geschrieben:Wir haben beides nicht im Wohnmobil, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den Backofen bevorzugen. ...

für dieses kleine Problem gibt es folgendes: --> Link

Wir nutzen ihn sehr gerne

Aretousa am 11 Dez 2010 20:56:19

Ich habe mir den Werbefilm zum Omnia auf Youtube angeschaut.
Brot, Brötchen und Kuchen sind von unten erschreckend schwarz. Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Tipsel am 11 Dez 2010 20:56:56

Ich dachte, das sei dieser würfelförmige Klapp-Ofen.

Lancelot am 11 Dez 2010 21:03:00

Tipsel hat geschrieben:Ich dachte, das sei dieser würfelförmige Klapp-Ofen.

Das wäre der Coleman-Camping-Backofen ...

Tipsel am 11 Dez 2010 21:25:44

Danke, habichverwechselt :oops:

tammy99 am 11 Dez 2010 21:47:37

also, unsere Erfahrungen mit dem Omnia:
Wir haben das Ding seit März und bisher ca. 60mal zum Brötchen-Aufbacken genutzt. Andere Dinge haben wir noch nicht ausprobiert.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, verbrennt auch nichts. In der Mitte ist ein Loch durch das die warme Luft nach oben unter den Deckel zieht und sich dann im Gehäuse verteilt. Man sollte die Flamme ganz klein halten und aufpassen, dass die Brötchen nicht am Deckel anliegen. Dann gelingen die Brötchen und sind nach ca. 10 Minuten fertig.
Wir haben noch ein Kochbuch dazu bekommen. Wir werden demnächst auch mal einen Kuchen backen oder einen Auflauf zaubern.
Wir sind jedenfalls super zufrieden. Nach Schweden haben wir z.B. für 3 Wochen Aufbackbrötchen mitgenommen und an den einsamsten Stellen übernachtet. Da vermisst man dann auch keinen Bäcker :)

LG,
Fred

Gast am 12 Dez 2010 10:13:11

tammy99 hat geschrieben:also, unsere Erfahrungen mit dem Omnia:
Wir haben das Ding seit März und bisher ca. 60mal zum Brötchen-Aufbacken genutzt. Andere Dinge haben wir noch nicht ausprobiert.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, verbrennt auch nichts. In der Mitte ist ein Loch durch das die warme Luft nach oben unter den Deckel zieht und sich dann im Gehäuse verteilt. Man sollte die Flamme ganz klein halten und aufpassen, dass die Brötchen nicht am Deckel anliegen. Dann gelingen die Brötchen und sind nach ca. 10 Minuten fertig.
Wir haben noch ein Kochbuch dazu bekommen. Wir werden demnächst auch mal einen Kuchen backen oder einen Auflauf zaubern.
Wir sind jedenfalls super zufrieden. Nach Schweden haben wir z.B. für 3 Wochen Aufbackbrötchen mitgenommen und an den einsamsten Stellen übernachtet. Da vermisst man dann auch keinen Bäcker :)

LG,
Fred

genau so ist es :!:
Das Geheimnis liegt in der KLEINEN Flamme

Wir haben schon öfter irgendwelche Quiche gekauft, und wieder warm gemacht.

alyat am 12 Dez 2010 12:31:45

hat einer von euch auch mal hühnerschenkel (die sollten ja reinpassen^^) oder nen braten in dem ding gemacht?

Bauloewe2000 am 12 Dez 2010 18:45:28

Kaum zu glauben, dass alle auf den Backofen stehen.

Für uns ist das wichtigste im Haus und im Mobil die MICROWELLE.

Was machst Du denn im Backofen ???

In der Microwelle kochen wir Kartoffeln, Gemüse, machen Getrränke warm, das Könerkissen warm, Eier kochen, alles aufwärmen, Fleisch grillen und und und. Und alles geht schneller

Im Backofen: Kuchen bnacken, ende.

Man könnte auch beides mitnehmen. Nur den Backofen brauchen wir sehr selten.

Jupp

Maxima am 12 Dez 2010 19:04:54

Keine Ahnung was davon stimmt, dennoch, ich bleibe lieber bei den herkömmlichen Zubereitsungsarten und eine Mikrowelle käme mir weder ins Haus noch ins Reisemobil.
Backofen zum Brötchen aufbacken haben wir aber in der Mäusekiste. :D
--> Link

Gast am 12 Dez 2010 21:05:38

Bauloewe2000 hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass alle auf den Backofen stehen.

In der Microwelle kochen wir Kartoffeln, Gemüse, machen Getrränke warm, das Könerkissen warm, Eier kochen, alles aufwärmen, Fleisch grillen und und und. Und alles geht schneller

Jupp

Ja Jupp mag stimmen -> aber mein Backofen läuft mit Gas ,was eine Mikrowelle noch nicht kann und das ist der entscheidende Vorteil .....

brainless am 14 Dez 2010 13:05:01

Wir haben einen großen Einbaubackofen und dennoch die ersten zwei Monate zusätzlich ein Mikrowellengerät mitgenommen.
Nach den zwei Monaten haben wir es wieder rausgeworfen: Wir haben's nicht gebraucht - ganz im Gegensatz zum Gasbackofen.
Aufläufe, Pizzen, Braten, aufbacken von Brot und Brötchen und natürlch auch zum warmhalten über ein paar Stunden.

Mikrowelle: Nein
Gasbackofen: Ja,

brainless :wink:

klauspeter29 am 14 Dez 2010 13:31:49

Bauloewe2000 hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass alle auf den Backofen stehen.

Jupp

Ist wie alles im Leben Ansichtssache, aber: mehr als Kuchen backen geht schon:
Aufläufe, Gratins, Braten, Schmorgerichte, Warmhalten, Backen etc.

Es gibt m.E. nichts besseres, als einen Braten, der nach der Niedrigtemperatur-Methode bei 80-100 C° in 4-5 Std. gar gezogen wird. Unheimlich Zart und Lecker :razz: . Und gerade bei diesen Aussentemperaturen kann man drinnen im warmen WOMO den Küchenwein in der Zeit schon mal testen :wink:

Wir lieben slow-food, aber jedem das Seine .

Frohe Weihnachten

userone am 14 Dez 2010 14:48:14

klauspeter29 hat geschrieben:

Es gibt m.E. nichts besseres, als einen Braten, der nach der Niedrigtemperatur-Methode bei 80-100 C° in 4-5 Std. gar gezogen wird. Unheimlich Zart und Lecker :razz: . Und gerade bei diesen Aussentemperaturen kann man drinnen im warmen WOMO den Küchenwein in der Zeit schon mal testen :wink:

Wir lieben slow-food, aber jedem das Seine .

Frohe Weihnachten

:bindafür: :bindafür: :bindafür: Slowfood, Slowcooking. Das ist einfach klasse! Aber - jede Jeck ist anders :D

klauspeter29 am 14 Dez 2010 20:38:41

@valerie

slowcooking geht auch wunderbar hiermit : Link zum eBay Artikel

da der Crockpot nur max. 195 W verbraucht auch im WOMO gut einzusetzen. Zuhause haben wir einen mit 6 l Volumen. Ganz entspanntes Kochen :razz:

batterie am 16 Mär 2015 08:53:53

Ich hätte auch gerne einen Backofen bei uns im Wohnmobil. Leider sagt mein Mann es ist nicht ganz einfach.
Schön hier zu lesen das es doch Funktioniert :)

Kann ich jeden Backofen einbauen lassen? Hätte gerne was Sparsamen ohne Selbstreinigung.

wolkenhimmel am 16 Mär 2015 09:00:15

Moin batterie,

alternativ könntest Du über einen Omnia nachdenken (schau mal in der SuFu), der ersetzt unkompliziert einen Backofen und spart jede Menge Platz.

VG Harriet

KaeptnBlaubaer am 16 Mär 2015 09:59:20

batterie hat geschrieben:Kann ich jeden Backofen einbauen lassen? Hätte gerne was Sparsamen ohne Selbstreinigung.

Jeder geht nicht. Ich vermute schonmal, dass er etwas kleiner sein sollte als ein 60cm Kücheneinbaukühlschrank ;-) - ich weiß natürlich nicht, mit was für 'nem Sattelschlepper Ihr unterwegs seid. Hier --> Link passt wahrscheinlich auch sowas rein.
Spaß beiseite - Gas betrieben sollte er sein und dann mit den 30 mb Druck der WoMo-Anlage zufrieden. Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.

canter am 16 Mär 2015 19:18:42

Da fällt bei mir die Wahl auf einen Backofen ....

Bei uns ist keiner drinnen und auch kein sinnvoller Platz für den Einbau :( ...

daher ist ein Coleman Klappbackofen dabei - aufklappen und auf den Gasherd stellen. Nur Unterhitze aber da wird auch Pizza und
frische Brötchen was. Bei "kleiner Flamme" geht auch ein Auflauf.

Wird halt auch aussen recht heiß - also aufpassen beim backen

brawo1 am 16 Mär 2015 21:10:05

Bei reinen Überwinterungen, bei denen wir überwiegend auf Campingplätzen stehen, haben wir immer einen ganz normalen Elektrobackofen dabei, den es für rd. 50 € bei Aldi, Lidl & Co. gibt; da werden Kuchen gebacken, es gibt Aufläufe und Pizzen, wunderbar.

thomas56 am 16 Mär 2015 21:33:22

Moin,
ich habe bestimmt 7 verschiedene Backöfen, SMEV u.ä. und Mikrowellengeräte sinnlos durch die Gegend gefahren, wurden weder von mir und grösstenteils von den Vorbesitzern nie benutzt!
Mikrowelle nutze ich selbst zu Hause nicht und alle Backöfen im Womo sind für mich Spielzeuge für die "Puppenstube"! :ja:

Antivo am 17 Mär 2015 22:49:49

Hallöchen,

also wenn genug Platz ist, kann man auf jeden Fall sowohl eine Mikrowelle als auch einen Backofen einbauen (lassen).
Ich finde unseren super :ja: und möchte den nicht mehr hergeben!

Ande

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Ladegerät, Spannungsanzeiger spinnt...
Truma C3400 mit Gebläsebrenner, Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt