|
Moin zusammen, ich hatte mein Fahrzeug bei Hymer und bin jetzt völlig verunsichert... Vorgeschichte: In meinem Fahrzeug ist ein Schaudt EBL29 verbaut. Ladeanschluss-Spannung laut BA 14,3V. Anzeige über Schaudt LED-Tafel LT 95 F. Werksseitig ist eine AGM Batterie 90 Ah installiert. Ich habe eine 100Wp Solaranlage von Alde montieren lassen und alles war in bester Ordnung. Problembeginn: Ein mir bekannter KFZ Meister hat mir eine 2. Wohnraumbatterie, ebenfalls AGM 90 Ah eingebaut und verdrahtet. Mittels Landstrom (Solar bringt ja noch nicht soviel) war ab diesem Moment die maximale Spannungsanzeige schwankend zwischen 12,7 und 13,0V. Egal wie lange der Landstrom angeschlossen war, mehr ging nicht. Beratung und Umbau bei Hymer: Mir wurde bei Hymer gesagt, dass das werksseitig eingebaute Ladegerät eigentlich kaum für die Ladung von AGM - Batterien geeignet ist (eine Info die ja hier im Forum ebenfalls zu finden ist). Mit einer 2. AGM Batterie ist das Ladegerät völlig überfordert und ich solle ein 2. Ladegerät installieren lassen. Gutgläubig wie ich bin, habe ich den Einbau beauftragt. Von Hymer wurde das Ladegerät WAECO MCA 1215 installiert. Zustand jetzt: Auch nach 50h Landstrom geht meine Spannungsanzeige an der Schaudt-Anzeige nicht mehr über 12,7V! Bei einem Anruf in der Hymer Vertretung sagte mir der Meister, dass dies normal ist. Keiner wüsste warum, aber die Anzeige funktioniert nach dem Einbau des 2. Ladegerätes nicht, ich könne aber beruhigt sein, die Batterien sind voll !?! BIN ICH ABER NICHT :? :? Um mir anzusehen wie was verdrahtet wurde, oder auch um die Spannung an den Batteriepolen zu messen, muss ich leider beide Sitze demontieren. Ich kann aber erkennen, dass der Eingang am EBL für das Zusatzladegerät nicht belegt ist. Was haltet ihr davon? Vielen Dank für eure fachmännische Unterstützung! , Ludger
Hallo, ich denke, da wird die 230V-Anlage nichts liefern, Sicherung? Du solltest in Summe nun mindestens 20 A Ladestrom vorhalten. Wie viel ist nun verbaut? Liebe , Alf Hallo zusammen, der Landstrom liefert. Wir waren am Wochenende unterwegs und haben auch autark gestanden, die Spannung war also schon etwas tiefer und wurde im Ladevorgang angehoben. Schaudt EBL liefert 18A Waeco liefert 15A Also eigentlich alles gut, oder? , Ludger Flißen die 30A auch ? Spannung mit Multimeter nahe den Batts messen, muß doch nach Stunden auf über 14 V gehen. Ist irgendwas verpolt?, z.B der neue Lader? Muß v. einem Kundigen gemessen u.kontroll. werden. Gr. Richi Du kannst die Batteriespannung einfach an jeder 12Volt Steckdose mit dem Multimeter messen. Für mich hört es sich so an, als ob die Sicherung der beiden Ladegerät ausgeschaltet oder ausgefallen ist. Deine 12,7 bis 13 Volt werden wohl von der kleinen Solaranlage kommen. Damit werden die Batterien nicht mehr voll. Wie gesagt: mess die Spannung nach. Liebe , Alf Moin, so denn beide LG auch die 230 V Landstrom erhalten & auch geladen wird, dann fühle mal die Temp. der beiden Batt. Wird Eine merklich wärmer, dann diese mal abklemmen & schauen was passiert. Vielen Dank erst einmal. ich besorge mir heute ein Multimeter (fehlt mir eh noch in der Werkzeugkiste) und messe einmal nach. , Ludger Kann aber auch sein, dass Dein Ladegerät pulst. Das kannst Du mit einem Multimeter nicht sauber messen, da brauchst Du einen Oszi. Quatsch, da werden aus Spannungs- Strompulse. Da hängt doch ne dicke Batterie dran... :P Liebe , Alf Ei ja, vielleicht noch einen Teilchenbeschleuniger?? :razz: Gr. Richi So, ich habe mir ein Multimeter gekauft und mehrmals die Spannung direkt an den Batterien gemessen. Das neue Ladegerät bringt einen Ladestrom von 14,7V, also alles Bestens. Ich habe gestern, nachdem ich 3 Tage kontinuierlich am Landstrom hing, das WOMO abgestöpselt. Ich habe nur die Gasheizung auf kleinster Stufe laufen lassen, d.h. bei den derzeitigen Aussentemperaturen wird das Gebläse nur kurz gekaufen sein, um die Innentemperatur auf ca. 5-6 Grad zu halten. Jetzt, ca. 22h später messe ich mit dem Multimeter an der "alten" Batterie 12,7V und an der neuen 12,8V, die Anzeige am WOMO zeigt 12,7V an, ist also OK. Irgendwie war ich der Meinung, dass eine voll geladenen Batterie 13,5V bringt, also die Anzeige im WOMO auf max. steht. Ich bin mir sicher, dass am Anfang auch dieser Wert angezeigt wurde... Nach einigem Lesen stelle ich jetzt fest, dass ein AGM Batterie bei 12,9 V vollständig geladen ist. Meine gemessenen Werte sind also - bei der Fahrzeuginnentemperatur von 5-6Grad und 22h nach dem Laden - völlig OK. Ist das alles so richtig? , Ludger Ja, ist o.k. Die 10 Euro für das Multimeter bringen dir jetzt und in Zukunft Beruhigendes Denken an die Batterie! Alles wird gut, Alf Super, scheint ja alles zu funktionieren. Aber mal zum ursprünglichen Problem. Die Störspitzen durch das Pulsen können tatsächlich eine Messung beim Laden erschweren. Ich hab 2 digital-Multimeter und ein Analoges Teil. Beim Pulsen des Lader versagt das eine komplett den Dienst, das andere zeigt schwankende Werte an. Mit dem analogen Gerät bekommt man eine stabile Messung hin, da die Induktivität der Spule und die Trägheit des Zeigers über die Messwerte integriert. Ist also gar nicht so abwegig, dass die LED's komische Werte anzeigen. Ein kleiner Stützkondensator könnte hier für die nötige Trägheit sorgen. Das zweite Problem mit den modernen digitalen Ladegeräten ist, dass sie permanent Spannung und Strom der Batterie beim Ladevorgang überwachen / messen und ihre Kennlinie angleichen. Das ist erst mal positiv. Aber wenn zwei Ladegeräte gleichzeitig auf eine Batterie losgelassen werden, dann messen die nicht die Spannung der Batterie, sondern unter Umständen die Ladespannung oder das Pulsen des anderen Laders, so dass die schönen Kennlinien Ladefunktionen und die permanente Ladeüberwachung für die Katz sind. Da können komische Effekte zustande kommen. Was genau passiert, hängt stark von der jeweils verbauten Schaltung der Geräte ab. Manche sind geeignet, um parallel betrieben zu werden, andere nicht so. Jedenfalls werden die die Ladekennlinien nicht synchron durchlaufen. Ich würde deshalb empfehlen, sich für ein Netz-Ladegerät zu entscheiden und das andere zu deaktivieren. Aber das Fazit der Geschichte ist: Alle Beauftragten waren schnell mit dem Einbauen, gemessen hat anscheinend keiner. Ich würde mich durch den Kfz-Meister und Hymer-Werkstatt übers Ohr gehauen fühlen! Aber das ist natürlich nur mein Empfinden. Andreas Da hat Andreas mal wieder recht! Wenn ich mir die überlassenen Rechnungen aus 11 Jahren Rapido ansehe (12.000,-- €) und überlege was der Vorbesitzer dafür erhalten hat, könnte ich stellvertretend an die Decke gehen. Alf
Moin, den Kfz-Meister muss ich in Schutz nehmen, ich habe ihn quasi "gezwungen" mir die Batterie einzubauen :) er macht sonst nichts an Wohnmobilen. Bei der Hymer Werkstatt zweifel ich natürlich stark an, dass das 2. Ladegerät nötig war... Irgendjemanden muss man doch vertrauen können. Es ist bereits meine 2. Hymer - Werkstatt, die Erste habe ich verlassen, nachdem man nicht in der Lage war eine Garagenschloss zu reparieren und einen losen Gasbrenner (der nervend geklappert hat) zu finden. Jetzt gehen mir die Hymer - Vertretungen aus und meine Kiste ist noch kein halbes Jahr alt. , Ludger Moin, jetzt bringt mich unser Wagen langsam zur Verzweifelung... vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich habe unsere Anlage noch um einen 1500W Sinus-Wechselrichter erweitert. Den Wechselrichter habe ich direkt an der 2. Aufbaubatterie angeschlossen. Den Wechselrichter habe ich nicht ins Bortnetz integriert, sondern er versorgt eine separate Steckdose. Jetzt das aktuelle Problem: Gestern Morgen war unser Landstrom auf dem Stellplatz alle... Kein Problem, 3x Kaffee gezogen über den Wechselrichter? (4 min. 1240W). Kurze Zeit später fällt die Spannungsamzeige am Schaudt Panel immer weiter ab, bis letzlich sogar das System automatisch abschaltet, also Spannung <11V. Ich habe sofort mit dem Multimeter beide Batterien überprüft, beide Batterien haben volle 12,7V. Dennoch kann ich das System erst wieder anschalten, nachdem ich wieder Landstrom nachgezahlt habe. Seit diesem Zeitpunkt haben wir den Wechselrichter nicht mehr eingeschaltet. Dennoch passiert folgendes... heute Morgen war wieder der Landstrom zu Ende. Die Spannungsanzeige steht bei 13,0V, alles scheint gut. Ca. 10min später schaltet sich das System wegen Spannungsmangel wieder ab?!? Das gleiche Problem, wieder Geld für den Landstrom nachgeworfen. Wir sind heute ca. 2h zurückgefahren, jetzt steht die Kiste bereits 4h und die Spannungsanzeige ist bei 13,0V. Ich lasse das Fahrzeug einfach mit eingeschalteter Heizung ohne Landstrom stehen und bin auf morgen früh gespannt. Wegen einem Tag der offenen Tür konnte ich heute mit meiner Hymer Werstatt sprechen. Er tippt aus eine defekte Batterie und will beide testen. Ich kann mir das nicht vorstellen, schließlich habe ich ja an beiden die vollen 12,7V gemessen, als sich das Sytem abgeschaltet hat. Was haltet ihr davon? Vielen Dank! , Ludger Die Frage ist halt, wie die Batterie(n) sich unter Belastung verhalten. Ist die Belastung weg, steigt die Spannung wieder an. Wenn es sich um eine Nassbatterie handelt, ist genug Wasser drin? Wenn es eine Gel ist, welche Kapazität. Was heißt eigentlich: "an der 2. Aufbaubatterie angeschlossen" Sind die zwei Aufbaubatterien nicht parallel geschaltet??? Oder ist es die 2. Batterie im Wohnmobil (nach der Starterbatterie)??? Fragen über Fragen, Andreas Hallo Andreas, ich hatte oben im Treat schon einiges beschrieben, daher hatte ich mich nicht noch einmal wiederholt. Also ich betreibe 2 Aufbaubatterien AGM, beide 90Ah. Den Wechselrichter habe ich direkt an die zuletzt einbebaute Batterie angeschlossen, aber selbstverständlich sind beide Batterien parallel miteinander verbunden. Vielleicht hat sich das Problem aber auch - warum auch immer - von alleine erledigt. Ich habe das Fahrzeug übernacht ohne Landstrom gelassen, heute Morgen war alles in bester Ordnung. Dann habe ich die Batterie über den Wechselrichter richtig gequält, indem ich sicherlich 25-30Ah in kurzer Zeit entnommen habe. Während der Entnahme ging die Anzeige zwar auf 12,0 und 11,5 zurück, anschließend stieg sie aber auch wieder auf 12,2 und sogar 12,5 hoch. Dann habe ich alle 12V Verbraucher (Licht und TV) für gut eine Stunde angelassen. Auch dass hatte keine negative Auswirkung. Anschließend habe ich einige Stunden Landstrom angeschlossen. Nachdem ich den Strom wieder weggenommen habe ist weiterhin alles in Ordnung. Ich verstehe das alles zwar nicht, aber vielleicht war irgendwie eine Störung, die sich selbst behoben hat, nachdem ich den Motor gestartet hatte... , Ludger ´Hallo, so nur mal als Denkanstoß: 2 Batterien parallel - zusammen 180Ah.... werden geladen von zwei Ladegeräten ( also auch parallel ) die im ersten Moment je 14,..V Ladespannung liefern ... und beide "intelligent" sind .... also erkennen das da viel "Strom" ( leider vom anderen Ladegerät ) vorhanden ist und regeln beide die Ladeleistung natürlich runter weil deren Logik sagt " Batterie ist voll". Wie sollen denn da jemals die Batterien voll werden ???? Alleine für den Vorschlag zwei Ladegeräte parallel zu schalten um ( technisch ) eine Batterie zu laden gehört derjenige eigentlich ....... !!!!
:? :? Ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Es wird z.B. niemand seine PV Anlage "totlegen" weil er an Landstrom hängt. Die wird aber normal entweder über einen Netzautomaten ( mit zusätzlichem PV Eingang ) angeschlossen oder hat einen PV Laderegler - was aufgrund des doch sehr geringen Ladestromes einer PV dazu führt das dieser und nicht das Ladegerät abschaltet. GGf. verlängert sich aber auch hier die Ladezeit. Wenn zwei Ladegeräte mit je um 15-20 A Laden verhält es sich technisch halt bisserl anders - alleine durch die Pulsladung. Wurde ja auch schon mal geschrieben. Sinnvoll wäre ein passend dimensioniertes Ladegerät.
Bei einem Ladegerät ist die Spannung entscheidend, der Ladestrom ergibt sich dann von ganz alleine. Wenn genügend Batt.-kapazität vorhanden ist, dann machen zwei LG schon Sinn, um die Ladedauer zu verkürzen. Pulsladung ist nichts anderes als eine erweiterte Erhaltungsladung. Aber stimmt, hängen eine konventionelles & z.B. ein CTEK zusammen an einer Batt.-bank, dann wird das CTEK nie das "pulsen" anfangen. Klar ist "ein" ausreichend dimensioniertes LG immer die bessere Wahl, aber aufgrund der Einbausituation (LG im EBL/EVS integriert) meist nicht möglich. also bringt es gar nichts, wenn ich während der Fahrt über Generator den Netzlader betreibe? Solar lädt ja eh. Je nach Ladezustand der Batt. & Ertrag der PV :wink: Mache ich genauso. Reicht PV für die Ladung, dann wird Limaladung (bei Fahrt) erst gar nicht aktiviert.
Die Ladegeräte würden das schon liefern, oder genauer gesagt anlegen. Wenn die Batterie aber leer ist, dann bleibt die Batteriespannung bei begrenztem Ladestrom auf einem niedrigen Wert, bis der Ladezustand steigt. Ist zwar höher als die Leerlaufspannung zu dem Zeitpunkt, aber sicher unter 14,... V.
Erkennen können sie nur viel "Spannung". Regeln tun sie am Anfang den Strom, genauergesagt begrenzen sie ihn. Wenn die Ladespannung den entsprechenden Wert erreicht, geht es in eine Spannungsregelung über und der Strom sinkt von selber aufgrund der Batteriespannung. Je intelligenter und empfindlicher die Ladegeräte sind, desto eher kann es zu Konflikten kommen. Wenn die Batterie aber schon einen höheren Ladezustand hat, ist es egal, wenn eines der Ladegeräte nicht lädt, weil dann der Strom des anderen reicht. RK
Ich meine dass es nur bei den mehrstufigen Ladegeräten zu Problemen kommt, welche nach der Hauptladung das Verhalten der Batterie messen wollen. Zum Beispiel: ![]() hier würde aufgrund scheitern der Stufe 5 die wichtige Stufe 6 nicht eingeleitet, sondern direkt auf Stufe 7 geschaltet. Damit ist der besondere Vorteil des Systems weg. Liebe , Alf |
Anzeige
|