xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Skandinavien im Winter, wie entgeht man dem Erfrieren

tille am 10 Dez 2010 17:40:14

Hallo Camper, ich würde gern mal wissen was man alles für eine Reise in diese Regionen beachten sollte. Zum einen was das Mobil betrifft und zum anderen die Kleidung. Die Winterjacke aus dem Versandhaus ist sicher genau so wenig wie die Zusammensetzung unseres Winterdiesels.
Wer hat schon Erfahrungen und einige gute Hinweise?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 10 Dez 2010 18:25:16

Such mal, um Dich zunächst grob orientieren zu können, zunächst in den Threads. :) Ansonsten werden sich hier sicherlich gleich die Kollegen melden,
aber dann hast Du wenigstens schon einen Überblick..... :)
Viel Spass

Gast am 10 Dez 2010 19:14:35

Hier: --> Link die Antwort eines "Experten". Walter7149 lebt ja in Norwegen, da kannst Du seinen Aussagen schon ziemlich sicher folgen.

Anzeige vom Forum

canyon59 am 10 Dez 2010 19:38:36

Nach Skandinavien im Winter, wie entgeht man dem Erfrieren

...einfach an der (West) Küste bleiben,
der Golfstrom machts erträglich.

frankiafred am 11 Dez 2010 01:39:06

Moin,
ich wohne nur wenige Kilometer von der Grenze nach Scandinavien.Ich treffe keine besonderen Maßnahmen.Ich trage "normale" Kleidung und Tanke "normalen" Diesel.
Fred

tille am 11 Dez 2010 21:36:06

Nu da brauche ich mir ja keine Sorgen machen, ich dachte schon -35 C machen die Ausflugs-Vorbereitungen komplizierter als bei uns so üblichen -15C.

matthiast4 am 11 Dez 2010 22:02:07

Diesel tankt man einfach vor Ort, dieses Probnlem ist keins.
Das man vorher mal den Dieselfilter gewechselt hat, ist vielleicht nicht verkehrt.

Kleidung - halt was warmes, warum nicht aus dem Versandhaus, ich habe eine Canada Goose Jacke, damit friert man auch bei -30 Grad nicht. Ansonsten zieht man eben einen Pullover mehr an, auch hier bewährt sich das Zwiebelprinzip bei der Kleindung. Die lange Unterhose schadet sicher auch nicht, dazu eine Thermohose.

Öl und Kühlwasser stellt man auf die kälteren Temperaturen ein, Waschanlage ebenso.
Eine gute Batterie darf man habe, wenn man es besonders gut machen will, eine Standheizung die den Motor wärmt oder ein elektrischer Motorvorwärmer.

Aber mit 18 bin ich auch einfach mit einem Mietmobil losgefahren und es ging auch, bloss kein Stress!

Mat.

peterhubertus am 14 Dez 2010 09:29:25

matthiast4 hat geschrieben:... Kleidung - halt was warmes, warum nicht aus dem Versandhaus, ich habe eine Canada Goose Jacke, damit friert man auch bei -30 Grad nicht. ...

Canada Goose ist schon extrem. Gibt es überhaupt noch etwas besseres?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue CP´s bei CampingCard ACSI
Terrorwarnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt