xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blaue Umweltplakette? 1, 2

reisemobil.online.cx am 12 Dez 2010 15:09:11

Umweltschützer fordern die Einführung einer neuen Plakette in blauer Farbe, die nicht nur für einen niedrigen Ausstoß von Feinstaub, sondern auch von Stickoxiden steht. Diese dürfen dann nur noch Diesel-Fahrzeuge mit geringem Stickoxidausstoß bekommen. Da angeblich erst die in Klasse Euro 6 eingestuften Dieselfahrzeuge, genauso sauber wie Benziner sind.

ADAC-Präsident Meyer nannte die Forderung nach einer blauen Plakette übrigens „absolut nicht durchdacht“. Sollten sich die Umweltschützer durchsetzen, müsste bei sämtlichen Benzinern, die heute schon so sauber wie Euro 6 Diesel sind, die grünen Plaketten entfernt und durch blaue Plaketten ersetzt werden.

:abgelehnt:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Dez 2010 16:37:18

Ökospinner! Da hat auch einer gefordert die Radwege im Winter vor
Strassen zu räumen und zu streuen.Geht`s noch?

Arno

hjmkarsten am 12 Dez 2010 16:51:31

Lang lebe die permanete Nachrüstung !
Ich kann mich noch gut an die Situation Katalysator (ungeregelt/geregelt) erinnern. Damals galt der Diesel als der saubere Antrieb schlechthin. :ja:
Also immer schön neue Fahrzeuge kaufen .... die Industrie freut es, der Staat sackt 19 % MwSt ein, klasse ! :idea:
Wieviel CO2 und Schadstoffe werden denn bei der Produktion eines neuen Fahrzeugs in die Luft geblasen :?:
Am Besten ist ein Fahrzeug mit "H" Kennzeichen, das ist nämlich gaaaaaanz umweltfreundlich und darf in jede Umweltzone fahren. :wall:

Hans-Jürgen :snoopy:

Anzeige vom Forum

petermann am 12 Dez 2010 17:13:02

Naja irgendwann gibt es nur noch E Fahrzeuge , die müssen dann bestimmt die rosa Plakette haben wegen Elektronsmog,
ich glaube die Ökospinner werden niemals aussterben ,den Knallköpfen fällt immer wieder was Neues ein.
wenn alle Solar auf dem Dach haben sagen die wahrscheinlich durch die Spiegelung fördern wir die Erwärmung der Erdatmosphäre ,und das führt zu einer sonderabgabe Natürlich mit Plakette , abwarten was diesen vollpfosten noch alles einfällt, da kommt noch einiges.

Peter

Gast am 12 Dez 2010 17:26:42

Das Problem wird sich in absehbarer Zeit eh lösen :wink:
Wenn es so kommt wird bald keiner mehr die Fahrzeuge bezahlen können ,bis auf wenige Ausnahmen -> und selbst die werden die Fahrzeuge dann auch länger fahren .
Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge ist in den letzten Jahren eh gestiegen (meine gefühlte Meinung ) und irgendwann fahren wir unsere "alten " solange bis wir alle ein H am Auto haben -> wenn es dann soweit ist werden sicher Autos ohne Kat verboten (ob Diesel oder Benziner ist dann egal )

Also immer schön neue Fahrzeuge kaufen .... die Industrie freut es, der Staat sackt 19 % MwSt ein, klasse ! icon_idea.gif
Wieviel CO2 und Schadstoffe werden denn bei der Produktion eines neuen Fahrzeugs in die Luft geblasen question.gif
Am Besten ist ein Fahrzeug mit "H" Kennzeichen, das ist nämlich gaaaaaanz umweltfreundlich und darf in jede Umweltzone fahren. wall.gif

genau dso -> der Schuss geht irgendwann nach hinten los -> achso der ADAC wird sicher nur kurzen Unmut drüber zeigen , denn ohne Autos lebt auch der Verein nicht !

mittelalter am 12 Dez 2010 23:00:46

Ich hab aufm Womo die schwarze Plakette:
--> Link

Die bleibt... und wenn noch 5 neue Farben eingeführt werden... :-D

vpower am 13 Dez 2010 07:10:35

Wahrscheinlich wird dan die Regel für das H-Kennzeichen heraufgesetzt.
50 Jahre oder so sowas entscheidet unsere Bundesregierung mit nem Butterbrot in der Hand

Wohnifahrer am 13 Dez 2010 10:11:16

Arno

Wird in Stockholm längst gemacht. Und die haben bestimmt mehr Schnee wie wir!

jennergruhle am 13 Dez 2010 12:38:25

Ich wünschte, in D würde der Schneeräumer für den Gehweg auch noch mal auf der Rücktour den Radweg mit abräumen. So habe ich nur die Wahl, die Fußgänger auf dem geräumten Fußweg zu belästigen oder mich von den Autos auf der Straße anhupen und mit Matsch beschleudern zu lassen, während der "Radweg" nur ein tiefer Schneehaufen ist.

Joerg046 am 15 Dez 2010 17:54:37

rosselarno hat geschrieben:Ökospinner! Da hat auch einer gefordert die Radwege im Winter vor

Arno

Mit "Ökospinnerei" hat das wenig zu tun, das ist einfach plakative Politik für Pressemeldungen :D

Man kann entweder Radwege räumen oder noch besser:
Einfach Radwege abschaffen in den Nebenstraßen (gar nicht erst bauen) und einen Radstreifen abmarkieren, damit die Straßenreinigung alles mit einer Fahrt erledigen kann.
Wär auch billiger bei Neubau und Unterhaltung.

Streuen finde ich Unsinn, sobald der Schnee weg ist, rutscht man mit dem Rad auf dem Splitt aus und hat laufend Platten von den spitzen Steinchen.

Mein WoMo hat Euro 4, ich fahr damit aber kaum in der Stadt.
Plaketten für die paar Wohnmobile, die auch noch selten in der Stadt rumfahren, finde ich Schmarrn.

Wenn man in der Stadt Abgase vermeiden will, muß man den Pendlern das Bahnfahren schmackhaft machen, das bringt am meisten.

blur am 15 Dez 2010 18:51:35

Wohnifahrer hat geschrieben:
Arno

Wird in Stockholm längst gemacht. Und die haben bestimmt mehr Schnee wie wir!

Auch Kopenhagen ist eine Stadt voller Ökospinner ;-)
In Berlin klappt es dieser Jahr etwas besser, es gibt tatsächlich schon freigemachte Radwege, leider nicht durchgängig.

Das ärgerliche an der Plaketterei ist für mich, unabhängig von der Sinnhaftigkeit, dass man sich zuerst an den Fahrzeugbestand macht und nicht rechtzeitig direkt den Herstellern Auflagen macht.
So verkauften auch, nachdem die Plakette beschlossene Sache war, immer noch einige Hersteller Ihre Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter.

jennergruhle am 15 Dez 2010 19:03:04

Joerg046 hat geschrieben:Einfach Radwege abschaffen in den Nebenstraßen (gar nicht erst bauen) und einen Radstreifen abmarkieren, damit die Straßenreinigung alles mit einer Fahrt erledigen kann.
Wär auch billiger bei Neubau und Unterhaltung.

Hmm... in Rostock klappt das nicht, da liegt dann auf den markierten Randstreifen 10-30cm hoch Schnee. Also muss man dann doch auf der Straße radeln (links der Markierung).

Schatzsucher am 15 Dez 2010 21:53:28

petermann hat geschrieben:Naja irgendwann gibt es nur noch E Fahrzeuge , die müssen dann bestimmt die rosa Plakette haben wegen Elektronsmog,

Peter

Ja Peter, so wird es werden. Weil dann die Fahrzeuge zuviel elektrische Strahlung abgeben, werden Ableiterschienen gebaut, über die alle Fahrzeuge dann fahren müssen. Dadurch werden die praktisch geerdet.

Könnte ich als Altrenative nicht mithilfe meines Chemieklos auf Biogas umstellen?

Bernd

petermann am 15 Dez 2010 22:25:17

Schatzsucher hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Naja irgendwann gibt es nur noch E Fahrzeuge , die müssen dann bestimmt die rosa Plakette haben wegen Elektronsmog,

Peter

Ja Peter, so wird es werden. Weil dann die Fahrzeuge zuviel elektrische Strahlung abgeben, werden Ableiterschienen gebaut, über die alle Fahrzeuge dann fahren müssen. Dadurch werden die praktisch geerdet.

Könnte ich als Altrenative nicht mithilfe meines Chemieklos auf Biogas umstellen?

Bernd

Das mit dem umstellen auf Biogas wäre nicht soooooooo verkehrt :bindafür: ,wenn Energie verbraucht ist einfach eine Sitzung halten und weiter gehts, aber dann kommt eine ganz andere Kriminalität auf den Plan,dann werden bestimmt die miet WCs Nachts leergepumpt , ich sage es immer wieder aus Schei............ kann man Geld machen, und wer eine gute Verdauung hat der ist dann sozusagen ein Goldesel. :D :D

Peter

rehlein am 15 Dez 2010 22:32:40

petermann hat geschrieben:Naja irgendwann gibt es nur noch E Fahrzeuge , die müssen dann bestimmt die rosa Plakette haben.
Peter

Nein, die rosa Plakette ist ausschließlich Dienstfahrzeugen von Guido Westerwelle vorbehalten. :razz:

Aber im Ernst, seit Einführung der Plakettenpflicht fahre ich munter mit meinem LKW ohne Plakette in jede Umweltzone und Sch... auf diesen Schwachsinn denn die KFZ machen nur 7% der Feinstaubemission aus.
Ich freue mich schon auf den Tag, wo die ganze Sache wieder abgeblasen wird.

, Jens.

boulette am 15 Dez 2010 22:59:55

Hallo
du kennst aber unsere Politiker schlecht. Egal welcher Unsinn verzapft wird, zurückgenommen wird nichts. Währe ja ein Eingeständniss eines Fehlers. Diese Herren und Damen machen Keine Fehler. Und übrigens ist doch alles zu unserem Besten.

kroni520 am 28 Jan 2011 07:11:56

Gestern ging durch die lokalnachrichten das Herne ab 2012 auch eine Umweltzone werden soll, direkt nur mit gelber/grüner Plakette. Das wirft mich ganz schön nach hinten. Die sind doch Bekloppt !!!

norbert1958 am 28 Jan 2011 22:48:16

Wegen Plakette!

Ich war so dumm und habe im August 2009 nachrüsten lassen.
Ersparniss oder Rückvergütung gleich Null,
da ja erst ab 1.2010. die Rückvergütung von 330 Teuro gilt,
vorher PKW.
Oder gibt es da was Anderes????

macagi am 08 Apr 2016 10:29:09

Ich hole mal dieses alte Thema hoch - von 2010!

Die blaue Plakette kommt:

--> Link

villadsen am 08 Apr 2016 12:13:44

Habe ich bereits in mein Renault Twizy:
Bild
MfG
Thomas V.

Solofahrer am 08 Apr 2016 13:34:43

und ich habe diese bei meinen 2CVs dran:
--> Link

schaetzelein am 08 Apr 2016 13:55:11

Die beiden Sätze aus deinem Artikel im Link find ich besonders interessant :mrgreen:

"Rot, gelb, grün – und bald auch blau. Die Umweltminister wollen eine neue Plakette für besonders schadstoffarme Autos."
"Nach Angaben des Umweltministeriums braucht künftig kein Autofahrer zwei Plaketten – wer eine blaue habe, dürfe auch in Umweltzonen für grüne Plaketten hineinfahren."

thomas56 am 08 Apr 2016 13:58:48

schaetzelein hat geschrieben:wer eine blaue habe, dürfe auch in Umweltzonen für grüne Plaketten hineinfahren."

dagegen sollten wir schnellstens eine Petition einreichen!

Solofahrer am 08 Apr 2016 14:43:51

schaetzelein hat geschrieben:- - – wer eine blaue habe, dürfe auch in Umweltzonen für grüne Plaketten hineinfahren."

hab' ich, darf ich und tue ich auch! - - - weil ich ja ein H-Kennzeichen habe. :lach:

Trashy am 08 Apr 2016 17:48:32

Ingendwann parken wir die Womos im Urlaubsland und fahren mit der Bahn dort hin, denn in Deutschland dürfen wir damit nicht mehr fahren.....

Variophoenix am 08 Apr 2016 18:03:14

Die wollen nun auch nur noch Blaue in die Umweltzonen rein lassen.
Alle die auf Grün aufgerüstet haben tun mir leid, wenn dass tatsächlich kommt. Denn auf Blau aufrüsten wird wohl kaum gehen.
Ich bleibe bei Rot egal wo.

felix52 am 08 Apr 2016 18:24:06

Jetzt macht euch mal nicht in die Hose.... ;D

Es soll doch nicht jede grüne in eine blaue Umwelt-Zone umgewandelt werden. Blau gibts nur
in extrem schadstoffbelasteten Stadtzentren.
Und da findet sowieso Niemand einen Parkplatz.

Ausser natürlich ich mit meinem Elektroroller für 2 oder mit meiner 5-sitzigen FRI-DA Limo.
Aber wir brauchen kein Blau für "Stinker". Sondern sind eh "E" auf dem Nummernschild. :wink:
Und parken deshalb umsonst an den Ladesäulen und rasen auf der Busspur..... :ja:

macagi am 09 Apr 2016 09:08:45

villadsen hat geschrieben:Habe ich bereits in mein Renault Twizy:
MfG
Thomas V.

Wie fährt sich denn so ein Twizy? Wie ist die praktische Reichweite?

Og, hvor hojt er skatten på Twizyen i Danmark? Det sammen som et normalt bil?

Sebastian95 am 09 Apr 2016 10:23:21

Hallo,
Wir habe aucch eine Twizy. Er fährt sich gut und ist sehr spritzig. Meine Mutter geht mit ihm auch öfters einkaufen. Auf dem 2ten Sitzplatz passen 2 Bizzl Kisten( die grünen Kisten mit 12 0,7l Flaschen) übereinander. Wir fahren ihn im Odenwald also hügelig. Wir kommen je nach fahrweise zwischen 40 und 80 Km weit. Haben allerdings im jetzigen von Ella die Tuningbox an Bord da uns 8km/h auf der Landstrasse ein wenig langsam waren. Er fährt jetzt 96. Mit dem Scheiben und den Türen kann man ihn auch für kurze Strecken im Winter fahren, ich sage mal so bis -3 Grad. Im Winter hält aber auch die Batterie nicht so lange.

Gruß
Sebastian

azenberg am 09 Apr 2016 11:43:41

Heute in der Stuttgarter Zeitung: Blaue Plakette nur durchsetzbar wenn 80 % der Verkehrsteilnehmer teilnehmen können.
Gruß Aze

ganderker am 09 Apr 2016 11:56:33

Sebastian95 hat geschrieben: da uns 8km/h auf der Landstrasse ein wenig langsam waren.

da bin ich mit dem Fahrrad durchschnittlich doppelt so schnell :)

Sebastian95 am 09 Apr 2016 13:13:37

ganderker hat geschrieben:da bin ich mit dem Fahrrad durchschnittlich doppelt so schnell :)

Ich wollte eigentlich 84 km/h schreiben :)

schrauberwilli am 09 Apr 2016 14:02:55

Dann bin ich froh das ich eine blaue habe :)

Spaß bei Seite:
Wie kommt man am besten an unser Geld?
Man erfindet ein paar Regel rund um das was die meisten haben und nicht darauf verzichten können (wollen).

Gruß
Tom

villadsen am 09 Apr 2016 16:28:14

macagi hat geschrieben:
Wie fährt sich denn so ein Twizy? Wie ist die praktische Reichweite?

Og, hvor hojt er skatten på Twizyen i Danmark? Det sammen som et normalt bil?

Ich fahre mit ein norwegischer Powerbox drin. Damit bin ich zu 112 km/h schnell und habe einen Moment von 100 Nm. Reichweite 50 bis 60 Km. Reicht mir völlig, da ich nur zwei mal 19 km zur Arbeit und zurück am Tag fahre.

Steuer in Dänemark: bisher eine runde Null. Ab nächstes Jahr soll es EUR 40 im Jahr kosten.

MfG
Thomas V.

tobi02 am 10 Apr 2016 10:02:37

Abwarten und Ball flach halten.

1.)
sofern nicht alle grünen Zonen in blaue verwandelt werden sieht die Welt schon etwas entspannter aus. Denn das wird dann vorwiegend die Innenstädte der Metropolen betreffen. Dort gibt es eh kaum Parkplätze. Schon gar nicht für Wohnmobile. Ich bin jedenfalls nur sehr selten auf die Idee gekommen direkt mit meinem "Wahl" in die Innenstädte zu fahren.
Ganz hart treffen wird es die ganzen Sub un SubSubs der Paketdienste.

2.)
Mit der falschen Plakette in der Umweltzone erwischt zu werden kostet keine Punkte mehr. Das Bussgeld liegt aktuell irgendwo bei 80€ - meine ich. Rechnet man eine Aufrüstung des eigenen Wagens oder gar einen Neukauf dagegen kann sich jeder ausrechnen wie lange man erwischt werden kann bis sich das nicht mehr rechnet.
Solange man nicht dazu gezwungen ist in der Umweltzone auf öffentlichen Parkplätzen zu parken ist die Gefahr ohnehin ehr gering. Kontrolliert wird üblicher Weise nur der ruhende Verkehr.

3.)
Sollte man mich wirklich derart drangasalieren das ein Weiterbetrieb des Fahrzeuges mit der jetzigen grünen Plakette nicht mehr möglich ist geht das Fahrzeug in den Verkauf und ich steige wieder auf das Flugzeug um. Das dürfte ökologisch die Bilanz deutlich verbessert haben "Ironioe aus"

Schrauber71 am 10 Apr 2016 10:16:04

Ich finde diese "Ökospinner", je nach Forderung, eigentlich gar nicht so "spinnend".
Die Forderung nach mehr Umweltbewußtsein und besseren Schadstoffwerten kommt doch uns allen zugute.
Viele werden sich noch erinnern können welchen Dreck und vor allem Gestank alte Autos ohne Kat produzierten. Seierzeit waren die Diskussionen ähnlich hochkochend.

Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail.
Ich bin auch dagegen vorhandene Autos von der Straße zu drängen. Das geschieht in der Regel von alleine. Diese strengeren Werte wünsche ich mir bei der Herstellung von Neuwagen. So ein Durchschnittspkw lebt doch eh nur 10-15 Jahre, zack ist die Masse weg.

Und so gern ich auch an alte Autos denke und in Erinnerungen schwelge, ein "Neufahrzeug" hat auch immer seinen Reiz: Modernes Erscheinungsbild, tolle technische Spielereien, akt. Sicherheitsstand der Technik usw.

Fazit: Man kann doch Werte wahren und dennoch nach Besserem streben.

Gruß Manfred

macagi am 10 Apr 2016 10:32:07

villadsen hat geschrieben:Steuer in Dänemark: bisher eine runde Null. Ab nächstes Jahr soll es EUR 40 im Jahr kosten.

Ja, aber beim auf gibt es doch eine extra Steuer, die nur für Fahrzeuge mit gelber Nummertafel entfällt. Die Höhe der Steuer hängt vom Fahrzeug ab, ist entweder 80 oder 150% (ich weiss nicht mehr genau) auf den Herstellerverkaufspreis. Deswegen sind Autos in Dk ja so teuer - der Twizy auch? Wusste gar nicht, dass man den Twizy tunen kann - ist das legal? Warum macht Renault das nicht?

Was die alten Stinker betrifft:
Absolut korrekt. Man merkt es ja sofort wenn man hinter so einem Ding herfährt, wie der stinkt. Ich halte dann of freiwillig 100m Abstand. Und ob die blauen Zonen absolut nur die Innenstädte betreffen wird halte ich für zweifelhalft. Siehe die Entwicklung in Reutlingen als Beispiel. Dort kommt man inzwischen nicht mehr durch, auch nicht mit gelber Plakette. Früher war die durchgehende Bundesstrasse ausgenommen, jetzt nicht mehr. Damit ist ein Hauptreiseweg über die Schwäbische Alb für Fahrzeuge ohne grüne Plakette faktisch gesperrt.

Sebastian95 am 10 Apr 2016 12:07:55

Also die Tuningbox von Elia gibt es mit E Kennzeichnung, diese ist in Deutschland Erstellt worden. Unsere Hat unser Renault Autohaus bestellt. Elia ist ein Renault Tuner.

FastFood44 am 10 Apr 2016 21:48:31

norbert1958 hat geschrieben:Ich war so dumm ......nachrüsten lassen.
Ersparniss oder Rückvergütung gleich Null

Du bist nicht der einzigste Dumme!

teuchmc am 11 Apr 2016 01:24:31

Mal wieder ein neuer Vorstoß der Ökoterroristen, welche sich zu Lobbyisten der Autoindustrie machen. Staatliche "Zwangsenteignung" durch die Hintertür für die Gewinne der Industrie,wie bei der Strafsteuer auf Katlose-Kfz.. Da jubelt doch der politisch korrekte antiautoritär erzogene Ex-Waldorfschüler mit Eigenheim und SUV im Carport.
Schönen Abend.Uwe
PS. Ich finde es anmaßend alte Autos als Stinker zu bezeichnen, weil nicht jeder sich ständig "politisch korrekte" Kfz leisten kann. Aber das nur nebenbei.

wolfherm am 11 Apr 2016 06:39:15

Ich finde es anmaßend, wie du die Befürworter bezeichnest. Hast du schon mal mit Menschen in betroffenen Strassen gesprochen? Kennst du deren Beweggründe für die Befürwortung?

macagi am 11 Apr 2016 08:32:35

Nur zur Info. Ich fahre ein 14 Jahre altes Auto mit fast 200Tkm, und grüner Plakette. Ist das anmassend?
Blau dürfte der aber nicht bekommen...
Mit Stinker meinte ich noch ältere Fahrzeuge.

rinto am 11 Apr 2016 08:39:01

Besteht das eigentliche Problem nicht darin, dass die Hersteller die von der Politik geforderten Schadstoffwerte mit vernünftigem und auch noch bezahlbarem technischen Aufwand überhaupt nicht mehr realisiert werden können ?

Viele Grüße aus Nürnberg, Edgar

elias-04 am 11 Apr 2016 08:54:03

Heute in der "Rheinischen Post": --> Link

Grüße aus Düsseldorf, Achim

teuchmc am 11 Apr 2016 09:39:00

Moin Wolfgang! Ich wohne in einer GROßSTADT. Und wenn der Bahnübergang in 500m Entfernung zu ist, hab ich da auch keine saubere Meeresluft, bei Staus ebenso. Wie erklärt Du einem normalen Arbeitnehmer, der um zur Arbeit zu kommen, sich einen "modernen" Diesel kaufen musste (Arbeitsweg) TEUER bezahlen musste/muss, dass er nicht mehr zum AG kommt um seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten, weil er urplötzlich nenn "Umweltverschmutzer" fährt. Die Wirkung dieser Zonen ist ja mehr als fraglich. Z.B. hat man im dicken B festgestellt, dass die Belastung durch Feinstaub etc.durch den massenhaften Einbau von Kaminen stark erhöht worden ist und nicht dem Autoverkehr angelastet werden kann. Über den Beschxss den VW gemacht hat brauch man nicht mehr diskutieren. Frag mal nenn Besitzer von so einem VW-Modell mit Abgasproblem, was der von diesem Vorschlag hält.In den Staaten steht der Stern in der Beobachtung wegen Software-Beschxss. E-Mobile für die Mehrheit unbezahlbar, nicht alltagstauglich, fehlende Infrastruktur, etc.
Moin macagi! Definiere noch älter. Oder meinst Du die "guterhaltenen" und "top gewarteten" Altmobile welche sich aus den alternativen Bezirken ,von z.B. dem dicken B,raus bewegen? Oder meinst Du den Bauern uffn Land mit seinem "tut ja noch"-50iger Jahre Trekker? Oder meinst den "über TÜV" gebrachten PKW/Transporter der noch in D lebenden Kulturkreise? Findest Du es gut, dass Dein 02'Kfz urplötzlich nicht mehr fahren darf, wie bisher? Also ich wäre richtig sauer wenn mein 05'Smart454 mit 145tkm "staatlich zwangsstillgelegt" werden würde. Von meinem 03'Connect(345tkm) und meinem 06'Transit-Womo(165tkm) ganz zu schweigen.
Moin Edgar!DAS ist ja, glaube ich, das Hauptproblem. Theorie und Praxis passen so nicht mehr zusammen.
Sonnigen Tag erstmal.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muss der Tisch der Dinette bei der Fahrt weg?
Über 3,5 t mit Hänger in Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt