rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank undicht

bushlover am 12 Dez 2010 15:29:22

Shit happens! Habe gerade aus Versehen beim Austausch des Lüfters am Wärmetauscher meines Kompressorkühlschranks mit einer Schraube ein Kupferrohr des Kühlkreislaufs angebohrt und das Kühlmittel ist "Pffffff "verdampft.

Wer weiß Rat oder wem ist schon mal Ähliches passiert? Lohnt da eine Reparatur oder soll ich mich gleich mal nach Preisen für Neuaggreate umschauen? Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Euer Bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Dez 2010 15:58:24

Schau Dich nach einem Neuen um, die Reparaturkosten werden kaum unter dem Neupreis liegen.

macagi am 12 Dez 2010 16:00:57

also Kupferrohr kann man ganz gut wieder zulöten, weich oder hart. Und wiederauffüllen mit Kühlmittel geht ja auch......als Reparatur geht schon, die Frage ist wer?

I love bush, too!

Anzeige vom Forum

Gogolo am 12 Dez 2010 17:01:54

Ist mir vor 4 Monaten auch passiert - ich wollte nach Reiseende das Eis aus dem Eisfach entfernen/kratzen und bin mit einem spitzen Messer versehentlich in die kältemitteltragenden Rohre geraten: pffffttt.

Da ich ohnehin einen Wartungstermin bei Bimobil hatte, habe ich gleich dort mein Problem vorgetragen. Und mir konnte geholfen werden, denn es gibt - zumindest in der Nähe von München - eine Spezialfirma die solche Kühlschränke repariert. Kostenpunkt meiner Nachlässigkeit rd. 250€, also immer noch billiger als ein neuer Kompressorkühli.

Habe die Ehre

Gogolo

turbokurtla am 12 Dez 2010 18:45:52

Mit einem Messer ???
Wie um Gottes Willen geht das denn, Günter ?

Gogolo am 12 Dez 2010 18:50:39

Ich wollte das Gefrierteil abtauen - und damit es schneller geht, habe ich versucht mit dem Messer (so ein richtig gutes, scharfes japanisches Santouchi-Messer) nachzuhelfen, indem ich das dickere Eis wegkratze. Jetzt weiss ich auch: das war eine Schnapsidee. Habe auch "Schimpfe" von meiner Gogoline erhalten :oops: :oops: :oops:

Habe die Ehre

Gogolo

pe-100ci am 12 Dez 2010 18:57:36

Hallo Bushlover,
unser eingebauter Haushaltskühli scheuerte sich an der Rückseite an der Mauer ein Kupferrohr auf, die Reparatur und eine Neubefüllung mit Kühlmittel kosteten beim örtlichen Elektriker € 105,00.
Vor einer Neuanschaffung frage bei "Gastroservice" oder bei grösseren bodenständigen Elektrohändlern an, da es doch keinen Unterschied macht ob Camping od. Haushalt Kühli.

LG

Lancelot am 12 Dez 2010 19:21:21

Gogolo hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch: das war eine Schnapsidee.

Nächstes Mal mach´s wie "Oma" : stell eine Schüssel heißes Wasser rein und mach die Klappe "zu" ... nach 20 Minuten kommst Du wieder und wischt die Sauerei auf ... :wink:

@Bushlover : die Reparatur unseres Reservekühli im Keller (läuft nur im Sommer), den ich ähnlich wie Gogolo mit einem Schraubenzieher "geschlachtet" hatte ( :oops: ), hätte lt. Kostenvoranschlag so um die € 200 gekostet (plus Steuer) ... wenn´s Dein Kühli schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, schau nach einem "Neuen".

turbokurtla am 12 Dez 2010 20:26:01

Die Schimpfe war allerdings gerechtfertigt.

bushlover am 13 Dez 2010 09:30:31

Vielen Dank für die Mitleidsbekundungen und guten Hinweise. Es ist gut zu wissen, dass nicht nur ich mich so ungeschickt angestellt habe.

@ Gogolo: Du hast nicht zufällig die Adresse von der Spezialfirma bei München? Ich wohne nämlich bei München und so könnte ich mein WoMo da direkt mal vorbei bringen.

walter7149 am 13 Dez 2010 09:59:33

Hallo, eigentlich kann das jede kfz-werkstatt,die auch einen klimaanlagenservice hat,leckstelle zulöten und wieder kältemittel auffüllen,
auch selbstständige kälte- und kühlanlagentechniker machen sowas,
meine 50l kompressorkühlbox im Womo hatte nach ca. 2 jahren nicht mehr genug kühlleistung,neu -18°C und dann nur noch -12°C,also nicht mehr ausreichend zum sicheren transport von tiefgefrorenen lebensmitteln,
da hab ich einfach mal einen wartungstechniker von milchkühltanks gefragt
und ihm die box in seine werkstatt gebracht,
er hat erstmal festgestellt,dass kein anschluss zur druckkontrolle und zum
nachfüllen von kältemittel vorhanden ist (wird wohl bei den meisten kompressorkühlboxen im campingbereich so sein),
also hat er erstmal so einen anschluss dazwischen eingelötet,dann wieder
kältemittel aufgefüllt und die funktion der box noch einige tage beobachtet,
das hat insgesamt eine woche gedauert und mir eine flasche "Jägermeister"
gekostet,nun schon seit 4 jahren kühlt die box problemlos bis -24°C,

also erstmal prüfen ob ein serviceanschluss wie bei autoklimaanlagen vorhanden ist

Gogolo am 13 Dez 2010 10:23:42

bushlover hat geschrieben:@ Gogolo: Du hast nicht zufällig die Adresse von der Spezialfirma bei München? Ich wohne nämlich bei München und so könnte ich mein WoMo da direkt mal vorbei bringen.

Leider nein, denn das hat bimobil für mich erledigt.

Habe die Ehre

Gogolo

bushlover am 20 Dez 2010 09:58:24

War heute bei der freien Werkstatt meines Vertrauens und Cheffe meinte, das sei kein Problem. Ich bring das Partymobil morgen hin und schaun mer mal, wie es weiter geht... Ich halt euch auf dem Laufenden.

bushlover

loewe am 20 Dez 2010 11:56:49

Hallo,
diese Spezialfirma in/bei München könnte die Fa. Kissmann sein. Die machen alles was kühlt.
Gundermannstr. 7
Tel. 089/3135632

daddy01 am 30 Dez 2010 15:03:26

Hallo,
um was für einen Kühlschrank handelt es sich denn???
Wenn es ein Coolmatich von Waeco ist kann dieser dort repariert werden. Auch kann jder Klimatechniker diesen reparieren, da auf den Typenschildern ja immer die Menge des Kältemittels drauf steht... und wenn die Kupferleitung angebohrt wurde kann diese einfach gelötet werden.....

bushlover am 01 Jan 2011 16:36:29

So, jetzt kühlt er wieder! Wie von einigen Forummitgliedern bereits vermutet, hatte die Werkstatt meines Vertrauens keine Mühe damit, das Loch wieder zuzulöten und das Kühlmittel aufzufüllen. Es kommt dasselbe Kühlmittel wie in jede Klimaanlage rein. Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle an den 1a Service Greulein in Moosburg a. d. Isar!

Preislich war es übrigens auch absolut im Rahmen, etwas über 100 Euro ist absolut fair.

garagenspanner am 01 Jan 2011 17:04:06

Gogolo hat geschrieben: Habe auch "Schimpfe" von meiner Gogoline erhalten

und womit ? Mit Recht natürlich !
und: willkommen im Klub der Kühlschlangen-Piekser :)

vom Plöner See
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank während der Fahrt mit Gas/Strom?
Kühlschrankabgas im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt