xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank während der Fahrt mit Gas/Strom?

neptyk am 11 Dez 2010 22:02:49

Hallo,

wir waren bisher immer nur mit einem Wowa unterwegs und natürlich war dann der Kühlschrank immer aus. Jetzt - nachdem wir uns einen Womo zugelegt haben (wird in 3 Wochen abgeholt) - beschäftigt uns eine (noch) etwas theoretische Frage.

Einer der (in dem Fall klitzekleinen) Gründe, weshalb wir ein Womo gekauft haben, war auch die Tatsache, dass wir unterwegs den Kühlschrank laufen lassen wollen. Der musste auch groß sein.

Nun meine Frage: womit wird am besten der Kühlschrank während der Fahrt angetrieben (Strom, Gas?).
Wenn mit Gas - muss man dann auch Secumotion haben oder nur für Kühlschrank ist das keine Pflicht so ein Ding einbauen zu lassen? (unser Womo hat eine Webasto Airtop 3900 Evo Dieselheizung drin, da hab' ich mir gedacht ich könnte vielleicht während der Fahrt den KS mit Gas laufen lassen und mehr Strom lieber für Aufladen der Batterien lassen - sorry bin in dem Thema ein totaler Laie)
Passiert es oft, dass die Flamme des Kühlschranks während der Fahrt schon mal ausgepustet wird? Wenn ja was passiert dann?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke im voraus...

neptyk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Dez 2010 22:07:11

Wir lassen ihn während der Fahrt immer über 12 V laufen.
Er wird allerdings nur während der Fahrt mit Strom versorgt.

Sobald wir stehen müssen wir auf Gas - oder 230 V falls Landstrom vorhanden - umschalten.

Joerg046 am 11 Dez 2010 22:14:57

neptyk hat geschrieben:
Nun meine Frage: womit wird am besten der Kühlschrank während der Fahrt angetrieben (Strom, Gas?).

neptyk

In Navigation, egal ob auf eigener Achse oder auf der Fähre immer mit Strom. Gas ist dann abgedreht.
Ein WoMo hat eine dicke Lichtmaschine, die zieht das locker mit. Man merkt das nicht mal am Verbrauch.

Auf Gas stellen wir erst um, wenn das WoMo länger als eine Stunde steht.

Manche Kühlschränke haben für sowas sogar eine Automatik.

Das WoMo hat bestimmt auch eine "Füllstandsanzeige" für die Batterien, daran kann man erkennen ob die Ladeleistung reicht, eigentlich sollte sie das auch mit allen Verbrauchern an tun.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2010 22:17:42

Tipsel hat geschrieben:Wir lassen ihn während der Fahrt immer über 12 V laufen.
Er wird allerdings nur während der Fahrt mit Strom versorgt.

Sobald wir stehen müssen wir auf Gas - oder 230 V falls Landstrom vorhanden - umschalten.

dito :!: mache es genau so .

knauserich am 11 Dez 2010 22:27:47

wieso war der Kühlschrank beim WW während der Fahrt aus ?

tammy99 am 11 Dez 2010 22:28:57

Moin,

wir machen das nicht so. Wir lassen eigentlich immer auf Gas stehen. Der Kühlschrank ist auf Gasbetrieb optimiert und kann mit 12V gerade so die Temperatur halten. Im Sommer also möglichst immer per Gas.
Andernfalls wird ber kurzen Wegstrecken die Batterie nicht ganz geladen.
Außerdem haben wir das Umstellen schon sooo oft vergessen :wink:

LG,
Fred

tammy99 am 11 Dez 2010 22:30:24

kurze Ergänzung: wenn wir Landstrom (220V) haben, stellen wir natürlich auch um!

reisekatze am 11 Dez 2010 22:32:43

Nur auf 12 V! Schon für Deiner und anderer Sicherheit!

Die meisten neuere Kühlschränke schalten automatisch um!

neptyk am 11 Dez 2010 22:34:29

Also zunächst: macht es doch keiner mit Gas w.d. Fahrt? Iss es unzulässig? Gibt es irgendein Verbot diesbezüglich?

Soviel ich weiss hat unser Kühlschrank eine Automatik drin (AES).
Und nun:
wenn Gas abgedreht und wir machen eine kurze Pause auf einem Rastplatz (sagen wir eine Stunde) auf der AB und Automatik ist eingeschaltet kann sie dannn sowieso nicht auf Gas umschalten, oder? Saugt dann direkt aus der Aufbaubatterie weiter den Strom raus? Wie macht ihr das bei kurzen Zwischenstops, Gas für eine Stunde aufdrehen? Oder mit Secumotion Gas auch während d.Fahrt aufgedreht lassen?

tammy99 am 11 Dez 2010 22:39:42

also, wie schon geschrieben, läuft er bei uns auch bei der Fahrt mit Gas.
Wenn Du stehst, wird der Küli niemals mit der Aufbaubatterie laufen. Mit 12 V läuft er nur bei laufender Lichtmaschine! Wenn Du mal ne Stunde stehst, wärmt der Küli sich nicht sooo schnell auf. Kommt halt auch immer auf die Außentemp an. Ich behaupte mal, dass Dein Gefrierfach niemals kalt genug bleibt wenn Du draußen 40 Grad hast und während der Fahrt auf 12V stehen hast!

LG,
Fred

michael73 am 11 Dez 2010 22:47:10

Hallo neptyk,

während der Fahrt halten wir die Temperatur mit 12 V Betrieb. Vor der Abfahrt kühlen wir jedoch mit Gas bzw. wenn vorhanden mit 230 V. Wenn wir vergessen haben den Kühlschrank rechtzeitig einzuschalten verwenden wir einfach noch einige coldpacks bzw. eine Tüte tiefgekühlte Pommes. Bei kürzeren Pausen hält der Kühlschrank die Temperatur auch ohne Gas oder Strom.
Die AES regelt meines Wissens wie folgt:
1.) 230 V
2.) Gas
3.) 12 V - nur wenn der Motor läuft oder die Solaranlage genügend Leistung bringt
Ist kein Strom angeschlossen geht diese auf Gas - das ist bei uns während der Fahrt und den kurzen Pausen abgedreht - der Kühlschrank bleibt bis zur weiterfahrt nach der Pause aus.

allzeit gute Fahrt

michael73

reisekatze am 11 Dez 2010 22:57:28

Warum den Gas abdrehen? Meinst Du damit etwa die Gasflasche? :?:

Wenn Dein Küli AES hat, schaltet während einer Pause sowieso automatisch auf Gas um.

Und während einer Pause wird garantiert nichts auftauen, auch während der Fahrt nicht!

Wir sind seit 1991 Wohnmobilisten, wir sind sehr oft in Süditalien und Südspanien gewesen, es ist uns noch nie passiert, dass der Küli im 12V Betrieb aufgetaut gewesen wäre!

Der Aufbaubaterie passiert gar nichts, auch nicht bei Kurzstrecken, die wird während der Fahrt ständig nachgeladen.

neptyk am 11 Dez 2010 23:01:30

Danke die Antworten...
Schon einiges klar.

Wenn ich dann richtig verstehe, gehe ich wie folgt vor:
1. vor der Abfahrt 24 St. am Strom hängen lassen, Womo-Küli auf max.
2. Food aus dem häuslichem KS direkt vor der Abfahrt in den Womo-KS
3. Küli im Womo immer auf Automatik laufen lassen und die Sache regelt sich dann von selbst.

neptyk

neptyk am 11 Dez 2010 23:05:16

reisekatze hat geschrieben:Warum den Gas abdrehen? Meinst Du damit etwa die Gasflasche? :?:

Wenn Dein Küli AES hat, schaltet während einer Pause sowieso automatisch auf Gas um.

Und während einer Pause wird garantiert nichts auftauen, auch während der Fahrt nicht!

Wir sind seit 1991 Wohnmobilisten, wir sind sehr oft in Süditalien und Südspanien gewesen, es ist uns noch nie passiert, dass der Küli im 12V Betrieb aufgetaut gewesen wäre!

Der Aufbaubaterie passiert gar nichts, auch nicht bei Kurzstrecken, die wird während der Fahrt ständig nachgeladen.

ich dachte ohne Secumotion darf man während der Fahrt die Gasflasche nicht aufgedreht lassen?

Gast am 11 Dez 2010 23:11:31

...lies mal bitte hier --> Link

mein Kühlschrank läuft nur auf Gas :!: immer :!:

er kühlt auf Gas nun mal am besten :!:

Gast am 11 Dez 2010 23:13:53

gib mal bitte bei " Suche " Kühlschrank auf Gas ein, da kannst Du allerhand lesen... :)

neptyk am 12 Dez 2010 00:51:57

Danke, hab' mit Interesse gelesen.

Nun zu meiner Frage: darf ich ohne Secumotion den Küli während d. Fahrt auf Gas laufen lassen, was ist mit der Flamme bei 100 kmh? Was ist wenn die Flamme "ausgeht"? Läuft dann der Gas einfach weiter raus?

Ich meine im vorletzten RMI oder pm einen Langzeittest eines Sunlight gelesen zu haben, wo die Tester u.A. auch das bemängelt haben, dass während der Fahrt ab und an die Flamme durch den Fahrtwind ausgepustet wird, war so ein Model mit Küche und Lüftungsgittern an der hinteren Wand des Womos.

michael73 am 12 Dez 2010 01:56:13

Hi neptyk,

betreffend der Gasanlage haben wir (wie Du vermutlich auch) noch eine Standanlage ohne zusätzlich verbaute Sicherungseinrichtungen. Daher müssen wir uns an die, in unserem Handbuch aufgeführten "Sicherheitsrichtlinien - Gasanlage" halten. Laut dieser müssen bei uns die Flaschen, die Absperrhähne sowie die die Ventile sämtlicher Geräte während der Fahrt geschlossen sein.

Die AES unseres Kühlschrankes (wenn nicht manuell anders geregelt wird) schaltet meines Wissens bei laufendem Motor von Gas auf 12 V. Ist der Motor 15 min. aus schaltet diese, bei geöffneter Gasflasche, automatisch wieder auf Gasbetrieb. (Der Grund für die 15 min. Verzögerung sind Tankstopps usw.) Wie von Reisekatze beschrieben -eigentlich eine feine Sache.

Jedoch, wie verhält sich die gesamte Anlage ohne Sicherheitseinrichtung bei einem Unfall, Riss in der Leitung...?

Werde ebenfalls über eine Sicherheitseinrichtung wie z.B. Truma SecuMotion mit Gasströmungswächter nachdenken und Infos dazu einholen - könnte einiges an Komfort bringen. Bis dahin gilt für uns jedoch dass die Gasflaschen während der Fahrt geschlossen sind. (Hat bis jetzt immer gut gereicht, in 1 h erwärmt sich der Kühli nicht wirklich, und bei längeren Pausen drehen wir halt die Gasflasche auf.)

allzeit gute Fahrt

michael73

andwein am 12 Dez 2010 12:46:55

neptyk hat geschrieben:Danke, hab' mit Interesse gelesen.
Nun zu meiner Frage: darf ich ohne Secumotion den Küli während d. Fahrt auf Gas laufen lassen, was ist mit der Flamme bei 100 kmh? Was ist wenn die Flamme "ausgeht"? Läuft dann der Gas einfach weiter raus?

Nein, alle Geräte haben eine "Zündsicherung". Die schaltet die Gaszufuhr zum Brenner innerhalb von 10 sec ab, wenn die Flamme erlischt.
Andreas

paulpanzer am 12 Dez 2010 13:52:46

Hallo, der KS darf während der fahrt nicht mit gas betrieben werden. Siehe hersteller handbuch oder Dometic, denn bei der fahrt ebtsteht ein unterduck und die flamme kann im kamin hochgezogen werden und das gitter schmelzen oder den kamin verrußen. Anbei noch info zum bestandsschutz, beim betreiben der heizung während der fahrt.

Mit SecuMotion hat Truma auf die verschärften EU-Richtlinien reagiert, die 2006 in Kraft traten. Seit diesem Zeitpunkt müssen alle erstmals zugelassenen Reisemobile und Caravans, die während der Fahrt beheizt werden sollen, mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei einem Leitungsabriss ausgerüstet sein. Als erster Hersteller im Bereich Gastechnik bietet Truma dafür eine Lösung an. Bei den neuen Gasdruckreglern DuoControl CS und MonoControl CS und dem Vorgängermodell Secumotion wird dies durch eine Schlauchbruchsicherung im Hochdruckschlauch und einen Gasströmungswächter im Gasdruckregler gewährleistet.

Für Fahrzeuge, die vor dem Inkrafttreten der Richtlinie zugelassen werden, gilt Bestandschutz. Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge auch weiterhin ohne eine neuartige Regleranlage während der Fahrt beheizt werden dürfen, europaweit mit Ausnahme Frankreich. Dort müssen die Gasflaschen während der Fahrt verschlossen bleiben.Truma hat sich bewusst dafür entschieden, diese Sicherung in den Gasdruckregler zu integrieren. Die Wandmontage in Verbindung mit Hochdruckschläuchen ist aus unserer Sicht die ideale Kombination aus Sicherheit und Flexibilität bei Reisen ins Ausland. Erfahrungsgemäß war in der Vergangenheit zur Verwendung systemfremder Gasflaschen entweder ein Adapter erforderlich oder es musste sogar der komplette Regler getauscht werden. Eine Funktions- bzw. Dichtprüfung blieb dabei oft aus. Bei Truma sind dafür jetzt verschiedene Hochdruckschläuche in den gängigen europäischen Varianten erhältlich.

Hinweis:
In Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern (nach EN 12864 empfohlen), müssen gemäß dem neuen Arbeitsblatt G 607 („Gasprüfung“) Druckregler alle 10 Jahre erneuert werden. In diesem Zusammenhang empfiehlt Truma, auch bei älteren Fahrzeugen ein neues Reglersystem einzubauen. Dadurch erhöhen Sie nicht nur Ihre persönliche Sicherheit bei einem Unfall, sondern Sie haben des Weiteren auch den Vorteil, in Frankreich während der Fahrt heizen zu dürfen.

neptyk am 12 Dez 2010 15:35:19

Oki, alles klar

Dann läuft bei mir der KS auf auto und bei längeren Stopps mach ich einfach die Flasche auf.

Danke und grüsse

neptyk

Gast am 12 Dez 2010 16:33:49

neptyk hat geschrieben:Oki, alles klar

Dann läuft bei mir der KS auf auto und bei längeren Stopps mach ich einfach die Flasche auf.

Danke und grüsse

neptyk

Genau so soll es sein, allerdings auf Fähren ist Gas absolut Tabu.
Damit der Kühli nicht zu warm wird besorge ich mir vor Abfahrt der
Fähre an der nächsten Tanke oder im Supermarkt einen großen Beutel
Eiswürfel und packe den mit in den Kühlschrank, geht super.

Arno

gorden am 12 Dez 2010 21:05:26

Hallo , wir haben ein Eura Profila vom bauhjahr 2008 , uns wurde vom Händler und Werkstatt gesagt das wir während der fahrt auch über gas den Kühlschrank laufen lassen dürfen . Wir haben auch keine secomotion .
( ich mache es aber nicht und schalte auch immer wen wir fahren auf 12 V
um .)
mfg.Andreas

Gast am 12 Dez 2010 21:52:41

wir lassen immer auf Gas
Ich will den Ladestrom für die Batterien haben, nicht für den Kühlschrank

1948 am 12 Dez 2010 22:36:41

Hallo zusammen,
in meinem jetzigen Womo habe ich immer den Kühlschrank auf Gas laufen d.h.während der Fahrt und auch beim übernachten auf dem SP.
Bei meinen letzten Womo hatte ich durch einen Umformer aus 12 V --220 V
herstellen lassen und ich stellte fest,dass diese Art des Anschlusses eine Superkühlung auch während der Fahrt brachte.Natürlich mußte in den Pausen oder bei Übernachtung umgeschaltet werden auf Gas oder Außenstrom.
Ich werde dieses System in mein jetziges Womo wieder einbauen denn eine bessere Kühlung gibt es nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wichtig! Überprüfung Dometic-Kühlschrank
Kompressor Kühlschrank undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt