aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reichen LED 12V?

Knuffel am 14 Dez 2010 09:00:38

Hallo,
mal ne kurze Frage...
Es werden ja oft die LED 10 - 30V oder 12 - 14V angeboten. Das die teurer sind ist klar, aber reichen nicht auch die einfachen 12v LED?
Vielen Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Dez 2010 09:07:07

Knuffel hat geschrieben:.. aber reichen nicht auch die einfachen 12v LED?

Vielleicht schon ... vielleicht auch nicht :D

Problem: die Bordspannung ist ja nicht immer konstant 12V, sondern schwankt je nach Ladezustand der Versorgungsbatterie und kann auch mal bis zu > 14V betragen.

Daher wird eine LED mit größerer Spannungstoleranz sinnvoll sein :)

Wir haben deshalb LED´s mit 10 - 30 V verbaut.

MobilIveco am 14 Dez 2010 10:03:37

Lancelot hat geschrieben:Problem: die Bordspannung ist ja nicht immer konstant 12V, sondern schwankt je nach Ladezustand der Versorgungsbatterie und kann auch mal bis zu > 14V betragen.

Wobei hier im Forum auch schon, für mich nachvollziehbar, behautet wurde, daß an den LED's auf Grund der Leitungsverluste keine so hohe Spannung mehr ankommt.

Und dann gibt es auch noch den Beitrag von drivetheglobe

drivetheglobe hat geschrieben:Hi,

Also ich hab mir die Paulman-LED platine mal genauer angesehen.
(Der Link in meinem ersten Beitrag ist verschwunden .wieso ?)

Jedenfalls:
Wie bereits in einigen Beiträgen gesagt, aber offenbar nicht wirklich von
der Mehrheit akzeptiert, sind diese Schaltungen für 12V Wechselstrom.
Das muss wohl so sein, wenn man sie an einen normalen 12V Trafo in der Küche anhängen will.
Nun sperren LEDs aber in einer Richtung, weshalb man sie besser mit Gleichspannung betreibt, da man sonst 50% der möglichen Leistung wegschmeisst !.
Und auf der kleinen Platine lassen sich auch wirklich 4 SMD Dioden ausnehmen, d.h ein Vollweggleichrichter! Auch ein Glättungskondensator scheint drauf zu sein. Danach noch ein paar Bauteile, Transistoren o.ä.

Das bedeutet, dass aus 12V Wechselspannung. ca. 12*1,41=16,92V am Elko werden.

Wenn man also in so eine Schaltung 14V aus der LiMa reinjagt, dann verliert man noch 2x die Diodenspannung (ca. 0,6V) und ist dann knapp über 12V.

Das heisst: Sobald die Dinger für 12V Wechsel geeignet sind (was ich eigentlich für ALLE Fabrikate annehme), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei 14 V Gleichspannung kaputt werden.

Des weiteren hab ich die Dinger an eine variable Spannungsquelle angehängt, und siehe da - sie haben eine Regelung, die werden nicht mehr heller so ab ca. 11V ....

Nach obigen behaupte ich nun frech: man kann ALLE 12V LED Lampen
im Auto auch bei 14V (und mehr) betreiben.

unter dem Thema "Fotodokumentation über die Umrüstung auf LED Beleuchtung".

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Dez 2010 10:36:18

MobilIveco hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Problem: die Bordspannung ist ja nicht immer konstant 12V, sondern schwankt je nach Ladezustand der Versorgungsbatterie und kann auch mal bis zu > 14V betragen.

Wobei hier im Forum auch schon, für mich nachvollziehbar, behautet wurde, daß an den LED's auf Grund der Leitungsverluste keine so hohe Spannung mehr ankommt.

Sag ich ja : kann gehen .. oder auch nicht !

Wir haben uns da halt "auf die sichere Seite" gelegt :)

oberstdorfer am 14 Dez 2010 11:13:13

Es funktioniert definitiv nicht mit 12 V-LED'S
Die Ladespannung ist fast 15 Volt und bei solch kleinen Strömen gibt es auch kaum Spannungsverluste.
Aufgrund eigener Erfahrung kann ich sagen das die reinen 12 Volt LED'S
rausgeschmissenes Geld sind da diese maximal 4 Wochen halten und dann alle durchbrennen.

Jetzt mit 12-24 Volt unterwegs und keine Probleme mehr.

viking92 am 14 Dez 2010 11:21:54

Jepp...in meiner Findungsphase installierte ich auch die billigen (reinen) 12V LED's.
Von 3 haben schon 2 den Geist aufgegeben.
Kann mal `n Bild reinsetzen, wie so etwas im Ernstfall ausschaut :wink:
...und riechen tun sie dann auch nicht grade gut :D

Wobei bei mir max. 14,8V anliegen.

Knuffel am 14 Dez 2010 16:10:51

Also werde ich dann direkt 12-14 oder 10-30V LED nehmen.
Was das obere Posting angeht, da geht es ja um 12V Wechslestrom LED, auf die Idee würde ich ja gar nit kommen, sondern wenn schon dann Gleichstrom holen. 50 mal pro Sekunde die Kabel an der Batterie zu tauschen ist mir zu streßig :D

Demnach sollte ich auf die eMail Aussage eines "LED Verkäufers" das die 12V LED auch geeignet sind, nicht zu viel Wert legen. Gestern am Telefon meinte ein andere schon 12V würde gehen, allerdings wenn man Landstrom angeschlossen hat wird es kritisch.

petermann am 14 Dez 2010 19:32:33

viking92 hat geschrieben:Jepp...in meiner Findungsphase installierte ich auch die billigen (reinen) 12V LED's.
Von 3 haben schon 2 den Geist aufgegeben.
Kann mal `n Bild reinsetzen, wie so etwas im Ernstfall ausschaut :wink:
...und riechen tun sie dann auch nicht grade gut :D

Wobei bei mir max. 14,8V anliegen.

Ja setze mal ein bild rein , vor allem das mit dem riechen bin mal gespannt wie das riecht :D

Peter

chris68 am 14 Dez 2010 21:12:11

Hallo, also es hangt ab von Qualität von LED’s und die sonstige Komponenten. Ich habe auch nur 12v Komponenten eingebaut und bis jetzt kein Problem.
Das eine LED auch für wechsel Strom geeignet ist hat nichts zu tun ob es auch eine hoher Volt zahl tragt oder nicht.
Was für eine LED Tödlich ist eine zu hohe amperezahl. Das ist bei alle LED’s begrenzt durch weiter Komponenten.
Chris

Knuffel am 15 Dez 2010 23:19:37

Habe mich jetzt für warmweiß 2700-3300K, 160Lm, 6-17V DC entschieden... Mal gespannt was das wird.

tobi02 am 16 Dez 2010 11:53:51

was bei Leuchtmitteln geht funktioniert bei Lichtleiste nicht so einfach.Die sind i.d.R für 12V ausgelegt und gut. Ich hab mir gestern im Baumarkt ein paar von den Dingern mitgenommen. Trafo wegschmeissen und einen 7812 Spannungsregler vorsetzen (alles was mehr als 12V ist wird dann vereinfacht gesagt Wärme). Mal sehen ob es funktioniert. Hab ich beim Quad schon mal gemacht weil mir die chinesische LED-Ware abgeraucht ist. Da hats funktioniert... na schaun wer mal

ralf123 am 16 Dez 2010 13:22:13

tobi02 hat geschrieben:...und einen 7812 Spannungsregler vorsetzen (alles was mehr als 12V ist wird dann vereinfacht gesagt Wärme). Mal sehen ob es funktioniert. ...

Wird nicht funktionieren. Ein 7812 hat eine Dropspannung von ca. 3V. D.h. wenn am Eingang 12V anliegen, so ist am Ausgang auf jedenfall weniger (im schlimmsten Fall nur 9V) Spannung vorhanden.

Ein Linearregler ist sowieso die schlechteste Wahl, da dieser wie von dir bereits erwähnt die überschüssige Spannung in Wärme umwandelt. Wir wollen mit der Umrüstung auf LED ja alle Strom sparen...

Da eine LED ja nicht über die Spannung geregelt wird, sondern über den Strom, ist die einzige richtige Lösung ein Step-Down Konstantstromregler. Dieser wird bei guten LED-Platinen verwendet. Sind meistens die Typen mit 12...30V Eingangsspannung.

triton am 16 Dez 2010 13:50:14

Sagt mal, nur so eine Idee..... Wenn hier über 14 und mehr V Ladespannung geredet wird....
Diese Spannung liegt doch nur an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie lädt. Wenn ich aber meine LED Beleuchtung brauche, stehe ich.
Oder mach ich da einen Denkfehler?

tobi02 am 16 Dez 2010 13:51:36

Für MoBa hab ich immer einen LM317 genommen. Aber da brauchts halt mehr als nur den schwarzen Käfer mit den Beinchen und man muss auch wissen mit wieviel Stromsky die LEDs betrieben werden sollen. Denn das Ding ist dann aber "dynamisch"
So der Elektronikheld bin ich auch nicht...
Ich kann nach Vorgabe was zusammenbauen und zur Not auch den Stellwiderstand berechnen. Aber Schaltungen entwerfen würde mich dann etwas überfordern.
Keine Ahnung. Mit dem 7812 beim Quad hats damals funktioniert. Die sind nicht mehr abgebrannt und zu dunkl waren die Teile auch nicht. Man kann ja messen was hinten noch rauskommt. Und das war recht genau 12 Volt wenn ich mich nicht irre. Hatte auf dem Netzteil 13,8 eingestellt und hinten kamen 12V raus. Kann ich ja noch mal testen. Irgendwo sollte ich noch Restbestände vom7812 rumliegen haben.

Lancelot am 16 Dez 2010 14:05:07

triton hat geschrieben:Diese Spannung liegt doch nur an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie lädt. Wenn ich aber meine LED Beleuchtung brauche, stehe ich.

Ja :D

... weil die Spannung z.B. auch dann anliegt, wenn Du an 220V hängst :)

fantom am 16 Dez 2010 15:05:54

Ich hab 2 Stück LED Leseleuchten à 15€ mit Schwenkarm, eine zweiteilige SMD-LED-Leiste( auch 15€) als Führerhausbeleuchtung jeweils aus dem Baumarkt, wobei Hornbach ein gutes Sortiment hatte, teils auch IP44. Die 10W-Halogen-Innenleuchte hab ich mit einer 120Lm Gu4 SMD-LED-Platine bestückt, aus irgend einem E-Bay-Shop für rund 17€. Das alles seit April diesen Jahres und alles hält. Ich hab die Netzteile weggelassen und natürlich nur Leuchten genommen, die 12V Betriebsspannung haben. Meine LED-Leisten am Arbeitsplatz sind 24V, gab's mal bei ALDI für 30€.
Frank

dl3ro am 16 Dez 2010 15:28:29

Hallo,
es gibt keine LED für 12v. Sondern wenn für mehr als 1,5 - 4V Diodenschwellenspannung darüber dann sind irgend welche strom begrenzer verbaut. Also eine einzelne LED ohne Vorschaltung ist immer Strom abhängig zubetreiben.
Wenn man also irgend eine BeleuchtungsLED ob eine oder mehrer LED an z.B. einer Spannung wie im Womo betreibt muß man sich über den Spannungsbereich von ca. 11V - 15V im Klaren sein. Die 12v im Womo sind nur umgangssprachlich zu betrachten.
Wichtig ist der Betriebsspannungsbereich wo sie betrieben werden sollen. Ich habe mir mal die GU4 Sockel LED teilweise angeschaut und festgestellt man schaltet hier meist einen Brückengleichrichter vor heist man senkt die Eingangsspannung schon um 1,4 V (2x0,7Diodenschwelle und wegen der verpolsicherheit) und hat für 12-14V dann 3 helle Dioden in Reihe (ca. 3x3V) und ein 150ohm zur Strombegrenzung heist 13,4 V Summe. Damit werden die LEDioden nur kaum überlastet und sollten lange halten. sie werden aber auch bei reinem Akkustrom ohne Ladung nicht besonder mit Unterspannung versorgt und werde wenig an Leuchtkraft dabei ein büsen.
Also es macht kein Sinn fertige LED für exakt 12v zukaufen sie müssen wenigsten ihre 14,5V verkraften aber 30V ist sicher nicht nötig bei der "12V" Anlage...
Im übrigen werden viele nicht alle 12V Geräte auf 13,8 V ausgelegt, weil man denkt entweder hängt das Gerät an einem gepufferten Akku oder nur am Akku. Man geht davon aus in der Ladephase würde nicht der Verbraucher genutzt. Hier sit das Womo eine Ausnahme!!!

Knuffel am 16 Dez 2010 15:35:42

Lancelot hat geschrieben:
triton hat geschrieben:Diese Spannung liegt doch nur an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie lädt. Wenn ich aber meine LED Beleuchtung brauche, stehe ich.

Genau - wer will schon jeden Abend die Birnen wechseln...

triton am 16 Dez 2010 15:52:39

Knuffel hat geschrieben:

Sorry, ich ging von Wohnmobil aus nicht von Campingplatz...

tobi02 am 16 Dez 2010 16:26:59

dl3ro hat geschrieben:Hallo,

Also es macht kein Sinn fertige LED für exakt 12v zukaufen sie müssen wenigsten ihre 14,5V verkraften aber 30V ist sicher nicht nötig bei der "12V" Anlage...

Nur ist hier leider (zB bei LED-Leisten) die Auswahl mehr als stark eingeschränkt um nicht zu sagen praktisch gar nicht vorhanden. Also muss man halt was basteln...

Knuffel am 16 Dez 2010 18:30:27

triton hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:

Es geht ja auch ums Wohnmobil.
Aber Du schreibst ja, das die volle Spannung nur anliegt, wenn der Motor läuft - und das halt wenn man steht und das Licht anmacht, der Motor aus ist. Das stimmt ja auch soweit, aber wenn man mal ne Nacht z.B. auf nem Camping oder Stellplatz steht und sich da in den 230V eingesteckt hat (um die Batterien zu laden), dann liegt ja auch volle Spannung an den Batterien und somit auch am Licht.
Alle Klarheiten beseitigt ;-) ?

tobi02 am 16 Dez 2010 20:39:55

So. Wer viel Mist misst viel Mist.

Der 7812 funktioniert wie erwartet. Er schneidet etwa einen Volt ab. Ab 13V in bleibt er konstant bei 12.04 am Ausgang stehen.
Liefert die Quelle 12V bekomme ich am Ausgang 11V

Unter Last knickt das noch ein wenig zusammen (Hornbach LED Stripes 2 fach 2,7Watt für 14,99€). Da brauche ich mit 2 Stripes etwa 13,6V am Eingang um am Ausgang noch 12V zu haben.
Ein vernünftiges Ergebnis bei der Lichtausbeute bekomme ich bis 10,5V am Eingang. Wenn die Batterie nur noch 10,5V liefert ist die LED die nicht hell leuchtet vermutlich eines unserer kleinsten Probleme!
Mit der Abwärme gibts wohl ehr keine Probs. Ich hatte hier ne 3A Version des 7812 in Benutzung. Der kann einiges ab - denke ich.
Aus irgend einem Grund soll vor und hinter den 7812 bei längeren Zuleitungen noch ein 100 nF Kondensator. Warum weiss ich nicht. Bin ich zu blöd zu. Es geht aber auch so.
Das Ding dazwischen setzen kann jeder der einen Lötkolben bedienen kann. Im Netz gibt es x Anleitungen dafür. Die 3 Beinchen in Schrumpfschlauch einpacken. den ganzen Spannungsregler in grossen Schrupfschlauch einpacken und fertig.

Warum und wieseo und gegen wen kann sich jetzt gerne jeder selber ausrechnen der es mag und kann. Ich sorge mal nur für Fakten und nicht die Theorie.

Einen LM317 kann ich nicht testen. Dafür brauche ich nen Stellwiderstand. Ich binn aber auf den ersten Blick zu blöd die Schaltung im Glasröhrchen zu anlysieren denn ich muss ja wissen mit wie viel mA die Dioden betrieben werden.
Pro Röhrchen sind 15 SMD-LEDs verbaut. Kann eigendlich nur bedeuten das 5 Strecken a 3 LEDs parallel geschaltet sind.
Iges für beide Röhrchen bekomme ich ja noch ausgerechnet. das sind 225 mA. Und dann? Durch2 um ein Röhren zu bekommen? und dann durch 5 um die 5 Strecken abzudecken?. Dann komme ich auf 22,5 mA.
Ohhhhhh Gott ist das lange her. Wie war das mit dem Stellwiderstand? 1,25V / I (0,0225) = 55,5 Ohm. Etwas mehr ist auch OK. Der nächste ist 56 Ohm.

Hier endet mein Halbwissen leider ohne ein bissel mehr zu lesen :D

kintzi am 16 Dez 2010 21:17:19

Hallo, am Netz bei den Temp. z.Zt. 14,9-15V. Alle ww 16 SM LED-Einheiten bei mir können 12-30V u. 220 Lumen, im Bad 5x= über 1000 Lumen (anstatt den bd. 8W Röhren),Einheit entspricht 20-30W Halo u. nehmen max. 0,250 A auf. Sind bei Festbel. 4A gegenüber 32A bei gleichhellen Halo. Allerdings 16€/Einheit. Richi

andwein am 17 Dez 2010 11:59:35

tobi02 hat geschrieben:So. Wer viel Mist misst viel Mist.
Der 7812 funktioniert wie erwartet. Er schneidet etwa einen Volt ab. Ab 13V in bleibt er konstant bei 12.04 am Ausgang stehen.
Aus irgend einem Grund soll vor und hinter den 7812 bei längeren Zuleitungen noch ein 100 nF Kondensator. Warum weiss ich nicht. :D

Der Kondensator soll verhindern, dass der Regler zusammen mit der Leitung/Last einen Schwingkreis bildet und anfängt zu schwingen. Wenn er das tut hast du eine "Sägezahnspannung" am Ausgang.
Andreas

triton am 17 Dez 2010 12:12:50

Knuffel hat geschrieben:
triton hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:

Es geht ja auch ums Wohnmobil.
Aber Du schreibst ja, das die volle Spannung nur anliegt, wenn der Motor läuft - und das halt wenn man steht und das Licht anmacht, der Motor aus ist. Das stimmt ja auch soweit, aber wenn man mal ne Nacht z.B. auf nem Camping oder Stellplatz steht und sich da in den 230V eingesteckt hat (um die Batterien zu laden), dann liegt ja auch volle Spannung an den Batterien und somit auch am Licht.
Alle Klarheiten beseitigt ;-) ?

Ja, ja, ist schon klar, ich bin halt von mir ausgegangen, ich habe in 20 Jahren Wohnmobil noch nie an 220 V gehangen, ausser zuhause zum laden, da ist dann aber kein Licht an. Ich liebe es autark zu sein.

viking92 am 17 Dez 2010 12:14:30

Servus,

habe meine 6m LED Strips an einem TRACO DC/DC Converter hängen.
Spannungsbereich von 9-18V. Ausgang ist immer konstant 12V.

Da die Strips relativ aufwendig integriert wurden, wäre ein Austausch durch evtl. Ausfall fatal. Daher die Absicherung durch den Wandler. :wink:

tobi02 am 17 Dez 2010 13:57:48

andwein hat geschrieben:
Aus irgend einem Grund soll vor und hinter den 7812 bei längeren Zuleitungen noch ein 100 nF Kondensator. Warum weiss ich nicht. :D

Der Kondensator soll verhindern, dass der Regler zusammen mit der Leitung/Last einen Schwingkreis bildet und anfängt zu schwingen. Wenn er das tut hast du eine "Sägezahnspannung" am Ausgang.
Andreas

OK!

:D Und dann kann was passieren :?: ***ichwissenwill***

Ich hab es jetzt mal ohne die 2 100nF eingebaut (Fürs Quad hatte ich es seiner Zeit mit...)

jennergruhle am 17 Dez 2010 14:07:20

Solche Schwingungen können je nach Frequenz Radio- und Fernsehempfang stören (nicht nur den eigenen), man hat ja schließlich einige Meter "Antenne" (die Lampenanschlussleitung) dran...
Wenn plötzlich der Messwagen vorm Mobil steht und es an der Tür klopft ist man dann sicher erstmal erstaunt, wieso man jetzt illegaler Sender ist...
Außerdem kann das den Spannungsregler überlasten, so dass er abraucht. Dann lieber für ein paar Cent Kondensatoren anlöten.

vpower am 17 Dez 2010 16:16:14

Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren bei Ebay noname in 12volt bestellt.10 stück für 60 euro und die brennen heute noch trotz teilweise dauerberieb.

petermann am 17 Dez 2010 21:43:03

Also ich rüste im frühjahr alles im Womo auf LEDs um , habe diesen Sommer mit ReiseKollegen gesprochen die bereits umgerüstet hatten , einer der beiden war da sehr firm ,hat einfache 12V als erstes verbaut und gesagt das die recht warm wurden und auch nach Dauerbetrieb anfangen zu riechen und auch der Radioempfang war gestört, dann hat er sich zur Probe Led Chips verbaut 12V-30V Spannung G4 Stückpreis ca. 10€ damit keine Probleme mit Wärme und auch kein Stören im Radio , und genau diese werde ich mir einbauen ,ich mache mit solchen Dingen keine Experimente mehr habe schon genug Kohle versenkt für Schrott , wenn man schaut in der bucht bekommt man schon LEDs ab. 1€ soll sich kaufen wer will ich nicht , wenn ich alles umgerüstet habe komme ich so ca. auf 200€ und das ist es mir auch wert , kann aber auch für alles 80€ ausgeben und habe Mist den ich dann austausche gegen Wertiges Material für 200€ , dann habe ich aber 280€ ausgegeben plus Ärger :wall:
und eigentlich liegen ständig ca. 14V an im Womo , und wenn man LEDs mit 12v ständig mit 14v versorgt dann gehe ich 20% drüber,
aber jedem das seine ,
bei solchen Dingen zahlt man immer drauf wer Billig kauft der Kauft zweimal ist so und wird auch immer so bleiben.

Es gab hier mal eine Fotodokumentation über LEDs genau diese Chips werde ich verbauen habe sie in Natura Leuchten gesehen und sind wirklich warmweiß.

Peter

andwein am 18 Dez 2010 12:41:06

tobi02 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:

Andreas

OK!
:D Und dann kann was passieren :?: ***ichwissenwill***
Ich hab es jetzt mal ohne die 2 100nF eingebaut (Fürs Quad hatte ich es seiner Zeit mit...)

Passieren kann:
1. das was @Jennergruhle schreibt, ist aber relativ unwahrscheinlich.
2. Die Leistungsabgabe ist zu gering. Die Sägezahnspannung hat für dein Voltmeter vielleicht sogar 11,8V, aber mit dem Oszilloskop betrachtet sind zwischen 10V und 12V. Also Kondensator ran, ist ja kein Aufwand.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher bekomme ich Thermomatten für mein Integriertes WOMO
Rückruf Dometic Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt