hallo coco 1,
wir waren im September auf Korsika und Sardinien. Vielleicht ist der eine oder andere folgende Stellplatztip für euch nützlich:
Wir sind mit Moby ab Genua und zurück nach Livorno (weil Saisonende). Gebucht im Januar und vieel günstiger als alle anderen.
1.
Stellplatz CP Aqua dolce westlich St.Florent. Es ist der letzte Platz von mehreren hintereinander. Zwischen Platz und Strand ist eine kleine Straße, die ab CP zur Anliegerstraße wird. Kein nennenswerter Verkehr.
Der Platz ist eher einfach, aber auch nicht teuer.
Über Calvi (CP La Pinede) ging es dann Richtung Porto.
2. Vor Porto ist der Plage de Bussaglia empfehlenswert.
(Schulz S. 157, GPS 42,28197; 8,68887)
Hier gibt es viel Platz und zwei Strandrestaurants. Wir haben im linken gegessen, einen tollen Sonnenuntergang erlebt und wurden von einem sehr freundlichen, flinken Kellner bedient.
Morgens am Strand konnte man oben am Berg die hupenden Busse beobachten, die sich teilweise centimeterweise um die nächste Kehre vorwärtsschoben. Die Straße ab Bussaglia bis Porto(ca. 5 km) ist mal wieder korsika-like, d.h. sehr schmal.
3. Über den Col de Verghio (Wanderung ab der Paßhöhe), gut zu fahren,
ging es nach Corte. Hier gibt es an der Zitadelle zahlreiche Parkplätze, sogar für Womos ausgewiesen. Corte ist auf jeden Fall einen Bummel wert.
Von Corte sind wir über Ajaccio nach Süden.
4. Der nächste sehr empfehenswerte Stellplatz ist der Parkplatz vor dem Fußballplatz in Olmeto-Plage kurz vor Propiano.
(Schulz S. 107, GPS 41,69066; 8,88633)
Wir haben auf der Fahrt nach Propiano noch am Menhirmuseum in Filitosa Station gemacht und dort auch übernachtet. Ein Privatmuseum und sehr liebenswert gestaltet.
Leider hatten wir nach Propiano eine Autopanne, für euch sicher nicht interessant, aber ich muß die Geschichte hier loswerden. Der Motor machte plötzlich Geräusche, lief aber noch. Ich vermutete einen Schaden am Riementrieb, weil auch schon mal eine Spannrolle gewechselt werden mußte. Der Mercedesservice in Stuttgart schickte mich zurück nach Ajaccio. Dort hatte ich viel Mühe, den KD-Mann davon zu überzeugen, daß der Motor lauter lief als normal, eigentlich wollte er uns wieder wegschicken. Dann bekam er einen Tipp von einem Mechaniker und entschied dann wie erwartet auf einen Rollenschaden. Aber jetzt kommt der Hammer: Es war Dienstag-Mittag und man gab uns einen Termin für Montag!!!. Dann wollte man sehen was defekt war, dann Teile bestellen, kurz, der Resturlaub wäre im Eimer gewesen. ("Suchen sie sich für eine Woche ein Hotel", war der tolle Tip der Bürofrau).
Also mit Mercedes telefoniert, ob der Motor noch 200 km durchhält und dann ab nach Sardinien(hatten wir ohnehin geplant). In Olbia wurde der Wagen dann am nächsten Tag repariert (drei Rollen wurden getauscht, alle vorrätig). Kommentar des Meisters: Wenn die Touris kommen, müssen eben Überstunden gemacht werden, im Winter kann man die abfeiern. Zumindest "unseren" Korsen ging diese Einstellung völlig ab.
Klar, daß wir nicht zu Korsika-Fans wurden und eher Sardinien vorziehen würden.
Aber zurück zu den Stellpätzen:
Zurück in Bonfacio hatte ich den Camping-Tip "des Iles" gelesen. Diesen Platz kann ich nicht empfehlen. Sehr eng und jwd in der Landschaft.
5. Den Super-Platz (allerdings ohne V&E) hatten wir am Strand von Palombaggia. Der Schulz (S. 75) beschreibt einen sehr teuren Terassenplatz, allerdings mit V&E für 25 €/Tag. Auf dem direkt daneben liegenden darf man nicht übernachten. Wir hatten nach dem Bad einen Zettel mit einer Weiterfahrtaufforderung an der Tür.
Fährt man dann noch etwa 5 km weiter nach Norden bis ans obere Ende der riesigen Bucht findet man einen großen Parkplatz, wo die Übernachtung 10 € kosten soll. Bei uns im September war das Kassenhäuschen nicht mehr besetzt, also gratis. Vielleicht ist das in der Vorsaison auch so. Fährt man die Stichstraße zu weit bis zum Wendeplatz findet man dort Höhenbalken. Der Womo-Platz ist 100m vorher rechts. GPS 41,56108; 9,3368
Auf der Rückfahrt haben wir kurz vor Bastia am Etang de Biguglia übernachtet. Einfahrt beim Hotel "La Lagune", Stellplatz neben der Riesentonne aus dem Schulz S. 21.
Unser Hehn ist eigentlich mit gut 6m noch ein kleines Womo, aber Korsika war fahrerisch doch eine Herausforderung, in Sardinien fuhr es sich wesentlich entspannter. Euch wünschen wir viel Vorfreude bei der Planung und im nächsten Jahr einen gelungenen Korsika-Trip.
Schöne Feiertage wünscht klasi46.