xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika Mai / Juni 2011

coco1 am 15 Dez 2010 10:28:42

Hallo zusammen,

wir möchten vom 23.05.2011-12.06.2011 mit unserem Wohnmobil nach Korsika.

Da das Freihstehen dort wohl schwierig wird, suchen wir tolle ruhige Campingplätze mit Meerblick, die wir mit einem 7, 20 Meter langen und 3,20 Meter hohen Wohnmobil gut anfahren können. Unser Hund sollte auch geduldet werden. Wir benötigen keinen Luxus und Animation, sondern einfach nur ruhige und schöne Stellplätze.

Ist da auf der Insel schon viel los und ist das Wetter beständig? Letztes Jahr auf Sardinien anfang Mai war es oft kühl und regnerisch.

Was sollte man auf Korsika auf keinen Fall tun oder auf jeden Fall machen?

Ich glaube die Straße (Calanche) traue ich mir nicht zu, bin geheilt, als ich mit unserem Wohnmobil mal den Valvestinopass beim Idrosee runter bin...

Wir möchten einfach schön ausspannen und baden gehen, gelegentlich mal mit dem Roller ein paar Ausflüge unternehmen.

Habt Ihr Erfahrungen bei Mobylines bezüglich Hund und Maulkorb etc.?

Hatte letztes Jahr mit Cosicaferries nach Sardinien mit Hunf Null Probleme,
die Mobylines würde mich in dem Zeitraum eben nur 260 Euro kosten, die Corsicaferries hingegen fast 560 Euro!

Wir sind für jeden Tip dankbar!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 15 Dez 2010 11:13:52

Hallo,
wir waren '04 mit Motorrad, '09 mit California und '10 mit Ducato auf Korsika. '04 und '09 mit Umrundung und Ausflügen, '10 nur Badeurlaub mit Unfall.
Unbedingt machen müsst Ihr nix, Ihr fahrt eh' noch mal hin, ist bisher allen so gegangen, die ich kenne.
Ich empfehle, die Insel zeitmäßig aufzuteilen, also eine Woche Bastia mit Umrundung des Cap Corse, Ausflügen nach St. Florent und Baden an den endlosen Sandstränden unterhalb Bastia's. Als Basis bietet sich der CP San Damiano bei Biguglia an (9,4674;42,6289).
Eine Woche würde ich für Porto nutzen mit Calanche, Porto, Calvi, Corte, Wanderung G20, Landesinneres erkunden, ... . Als Basis CP De La Plage d'Arone bei Piana (8,5861;42,2109).
Die verbleibende Zeit würde ich bei Porto Vecchio verbringen und von dort aus Bonifacio, A Rundinella, Santa Julia, P.V., Pisca de Gallo, L'Ospedale und den Strand von Palombaggia besuchen. Für die Basis empfehle ich eigentlich den CP bei Bocca del'Oro, der ist aber für Hunde gesperrt. Nördlich von P.V. gibt es aber viele CP, dort ist auch eine sehr schöne Strandlandschaft mit seichten Lagunen, durch die man zu Fuß waten kann.
Hunde waren, soweit ich sagen kann, kein Problem auf der Fähre, einen mit Maulkorb hab ich nicht gesehen. Sie dürfen an der Leine mit an Deck genommen werden.
Die Reisezeit ist für Korsika ideal. Schon warm genug, aber noch keine Hochsaison, in der sich halb Italien auf der Insel tummelt. Die Korsen selbst sind freundlich stolz, bei den Sarden hab ich den Eindruck, sie wären arrogant stolz, kann mich aber täuschen.
Keinesfalls solltet Ihr Feuer machen, das machen die Korsen schon selbst genug.
Googelt mal nach Reisebericht Korsika! Was da auf den verschiedenen Seiten angeboten wird ist Wahnsinn.
Als Reiseführer hatten wir den Badecker, oder so. Marco Polo scheint mir zu viel vom ADAC abzuschreiben, sind doch die gleichen Kirchen als sehenswert empfohlen, nicht nur beim Korsika-Führer.
Es gibt eine Korsika-Seite im Netz, schaut mal nach.
Preislich liegt Korsika leicht über dem franz. Niveau, da alles erst mal auf die Insel geschleppt werden muss. Es gibt in den Großstädten Supermärkte teils mit Tankstelle.
So, erst mal genug Stoff zum Verwirren.
Glaubt mir, Ihr fahrt eh' noch mal hin, Ihr müsst nicht alles beim ersten Mal schaffen.
Frank (mit Korsikavirus)

Lancelot am 15 Dez 2010 12:02:31

Markus, kennst Du den Bericht : --> Link

Ist zwar im Herbst, aber hat gute Beschreibungen ...

Anzeige vom Forum

bernierapido am 15 Dez 2010 12:35:04

Wir werden ab dem 15. Mai eine 14-tägige geführte Offroad-Tour durch/über Korsika machen. Abseits von Straßen und fast nur auf Wegen.
Campingplätze werden nur angesteuert, wenn wir an den Küsten sind.
Übernachtet wird im Autodachzelt, Küche auf der Ladefläche, Essen unter freiem Himmel oder schnell aufgebautem Pavillon.

Uns ist Korsika mit dem Campingfahrzeug zu anstrengend, man ist zu wenig flexibel und um in kurzer Zeit viel zu endecken ist eine geführte Tour das richtige. Maximum sind 5 Fahrzeuge.
Glücklicherweise habe ich durch mein Zugfahrzeug für den Trailer das Richtige Auto für solche Ferien und das Autodachzelt haben wir noch aus Zeiten als der Wohnwagen zu klein für 4 Personen war.
Aus früheren Campingurlauben habe ich auch noch das "outdoor-equipement" wie Kocher, Töpfe und Geschirr, Klappspaten, Wasserkanister und "Solardusche". Dadurch haben wir keine zusätzlichen Kosten außer Tourguide (600€), Fähre (ca 300€) und Treibstoff.
Essen wird in der Gruppe zubereitet also nicht teurer als zu Hause.
Wir sind schon vorfreudig gespannt auf diese Tour, da meine Frau schon seit langem Korsika besuchen will. So wird es ihr Geschenkt zum 50sten.

Gast am 15 Dez 2010 21:48:17

hallo coco 1,
wir waren im September auf Korsika und Sardinien. Vielleicht ist der eine oder andere folgende Stellplatztip für euch nützlich:
Wir sind mit Moby ab Genua und zurück nach Livorno (weil Saisonende). Gebucht im Januar und vieel günstiger als alle anderen.
1. Stellplatz CP Aqua dolce westlich St.Florent. Es ist der letzte Platz von mehreren hintereinander. Zwischen Platz und Strand ist eine kleine Straße, die ab CP zur Anliegerstraße wird. Kein nennenswerter Verkehr.
Der Platz ist eher einfach, aber auch nicht teuer.
Über Calvi (CP La Pinede) ging es dann Richtung Porto.
2. Vor Porto ist der Plage de Bussaglia empfehlenswert.
(Schulz S. 157, GPS 42,28197; 8,68887)
Hier gibt es viel Platz und zwei Strandrestaurants. Wir haben im linken gegessen, einen tollen Sonnenuntergang erlebt und wurden von einem sehr freundlichen, flinken Kellner bedient.
Morgens am Strand konnte man oben am Berg die hupenden Busse beobachten, die sich teilweise centimeterweise um die nächste Kehre vorwärtsschoben. Die Straße ab Bussaglia bis Porto(ca. 5 km) ist mal wieder korsika-like, d.h. sehr schmal.
3. Über den Col de Verghio (Wanderung ab der Paßhöhe), gut zu fahren,
ging es nach Corte. Hier gibt es an der Zitadelle zahlreiche Parkplätze, sogar für Womos ausgewiesen. Corte ist auf jeden Fall einen Bummel wert.
Von Corte sind wir über Ajaccio nach Süden.
4. Der nächste sehr empfehenswerte Stellplatz ist der Parkplatz vor dem Fußballplatz in Olmeto-Plage kurz vor Propiano.
(Schulz S. 107, GPS 41,69066; 8,88633)
Wir haben auf der Fahrt nach Propiano noch am Menhirmuseum in Filitosa Station gemacht und dort auch übernachtet. Ein Privatmuseum und sehr liebenswert gestaltet.
Leider hatten wir nach Propiano eine Autopanne, für euch sicher nicht interessant, aber ich muß die Geschichte hier loswerden. Der Motor machte plötzlich Geräusche, lief aber noch. Ich vermutete einen Schaden am Riementrieb, weil auch schon mal eine Spannrolle gewechselt werden mußte. Der Mercedesservice in Stuttgart schickte mich zurück nach Ajaccio. Dort hatte ich viel Mühe, den KD-Mann davon zu überzeugen, daß der Motor lauter lief als normal, eigentlich wollte er uns wieder wegschicken. Dann bekam er einen Tipp von einem Mechaniker und entschied dann wie erwartet auf einen Rollenschaden. Aber jetzt kommt der Hammer: Es war Dienstag-Mittag und man gab uns einen Termin für Montag!!!. Dann wollte man sehen was defekt war, dann Teile bestellen, kurz, der Resturlaub wäre im Eimer gewesen. ("Suchen sie sich für eine Woche ein Hotel", war der tolle Tip der Bürofrau).
Also mit Mercedes telefoniert, ob der Motor noch 200 km durchhält und dann ab nach Sardinien(hatten wir ohnehin geplant). In Olbia wurde der Wagen dann am nächsten Tag repariert (drei Rollen wurden getauscht, alle vorrätig). Kommentar des Meisters: Wenn die Touris kommen, müssen eben Überstunden gemacht werden, im Winter kann man die abfeiern. Zumindest "unseren" Korsen ging diese Einstellung völlig ab.
Klar, daß wir nicht zu Korsika-Fans wurden und eher Sardinien vorziehen würden.
Aber zurück zu den Stellpätzen:
Zurück in Bonfacio hatte ich den Camping-Tip "des Iles" gelesen. Diesen Platz kann ich nicht empfehlen. Sehr eng und jwd in der Landschaft.
5. Den Super-Platz (allerdings ohne V&E) hatten wir am Strand von Palombaggia. Der Schulz (S. 75) beschreibt einen sehr teuren Terassenplatz, allerdings mit V&E für 25 €/Tag. Auf dem direkt daneben liegenden darf man nicht übernachten. Wir hatten nach dem Bad einen Zettel mit einer Weiterfahrtaufforderung an der Tür.
Fährt man dann noch etwa 5 km weiter nach Norden bis ans obere Ende der riesigen Bucht findet man einen großen Parkplatz, wo die Übernachtung 10 € kosten soll. Bei uns im September war das Kassenhäuschen nicht mehr besetzt, also gratis. Vielleicht ist das in der Vorsaison auch so. Fährt man die Stichstraße zu weit bis zum Wendeplatz findet man dort Höhenbalken. Der Womo-Platz ist 100m vorher rechts. GPS 41,56108; 9,3368
Auf der Rückfahrt haben wir kurz vor Bastia am Etang de Biguglia übernachtet. Einfahrt beim Hotel "La Lagune", Stellplatz neben der Riesentonne aus dem Schulz S. 21.
Unser Hehn ist eigentlich mit gut 6m noch ein kleines Womo, aber Korsika war fahrerisch doch eine Herausforderung, in Sardinien fuhr es sich wesentlich entspannter. Euch wünschen wir viel Vorfreude bei der Planung und im nächsten Jahr einen gelungenen Korsika-Trip.
Schöne Feiertage wünscht klasi46.

coco1 am 16 Dez 2010 11:58:56

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Postings.

Werde mich mal durchlesen.

Markus

schlabuster-1 am 27 Mai 2011 18:31:20

Hallo coco biste schon unterwegs? Ich bin grad am grübeln ob ich am Montag nicht auch nach Korsika fahre :roll:

coco1 am 27 Mai 2011 21:50:16

Hallo Schlabuster1,

leider nein, habe mir meinen Arm gebrochen und sitze nun alternativ
am Bodensee...

coco1

schlabuster-1 am 30 Mai 2011 15:28:23

Autsch...........tut mir leid. Ich bin grad am Womo einräumen und Fähre suchen für Mittwoch.
Bei mir ist zum Glück kein Arm gebrochen aber der Roller der hinten drauf mitsollte hat vor zwei Stunden den Geist aufgegeben :evil:
Gute Besserung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

campingplatzempfehlung Sardinien südost
ELBA - Eure Erfahrungen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt