|
Frage: Warum haben wir ein WOMO?
Antwort: Weil ich ein Boot wollte! :lach: Es ist in der Tat so! Letztes Jahr habe ich (und ein Kumpel) im Frühling mein SBF See Bootsführerschein erfolgreich bestanden. Voller Freude habe ich meine Frau vorgeschlagen, wir fahren mit unseren Freunden zu Spürkel in Bochum, der nächstgelegene Boothändler in unsere Nähe, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. So weit so gut. Was ich nicht wüsste, ist das Spürkel nur ca. 10 Boote in der Ausstellung hat, aber ca. 200 Wohnmobile!! Nach dem wir ca. 2 Stunden da waren - und die Frauen es sich nicht einmal zu den Booten (wo wir schwer beschäftigt waren) rüber geschafft haben, sagte mir mein Kumpel "wir müssen hier weg- das hier läuft eindeutig in der falschen Richtung! " So war es auch. Zugegeben, wir wohnen ca. 200km von der nächsten Seekuste entfernt. Aber trotzdem kann mann sich ein Boot kaufen! Naja. Das Ende vom Lied: Ich habe bis heute kein Boot. Aber ein Knaus Sport Traveller 700DG dafür. Mit großer Heckgarage! Und keine Zuladungsprobleme! Meine Frage an die werte Feinschmeckergemeinde: Das Leben besteht bekanntlich aus Kompromissen! Wie komme ich doch zu meinem Ziel - wenn auch in abgespeckte Version? Welche Schlauchbootmodelle mit Außenborder kann mann mit zwei Kinder vernünftig fahren und dabei Spass haben, aber dennoch in der Heckgarage mitnehmen, ohne jedes Mal einen Riesenaufwand betreiben zu müssen? Welche Erfahrungen habt ihr? So ganz ohne will ich nicht leben :D mehr als 15ps viertakter wirst du alleine kaum mehr heben können und wollen, somit ist der spass bei 15ps zu ende.
das boot sollte mit einem erwachsenen und 2 kindern 3,60 - 4,20m haben, hängt auch vom boot ab. würde hier bei den klassikern schauen zodiac, ggf honda boote. boden würde ich alu nehmen, leichter und unempfindlicher. gewicht motor und boot tippe ich mal auf 120-130kg, zzgl. tank, westen, pume etc etc.... grosse auswahl hat olbermann in köln, nähe innenstadt direkt am rhein. allerdings sind sie nicht immer die billigsten, aber zum schauen (und ggf verhandeln) prima. grüße o. - der ein yam (zodica) 3,40m und 5ps viertakter mitführt und hier schon an die 100kg kommt. Hallo pjm003
tja, Boot oder Womo. Das war auch bei uns mal die Entscheidung. Als ich meine jetzige Frau kennen lernte, hatte ich ja ein Segelboot, eine Weile hatten wir dann Schiff und Womo und heute nur noch Womo. Seit diesem Jahr fahren wir noch ein Luftkajak spazieren. Du kanst ja mal auf unsere HP schauen (--> Link). Da erfährst Du einiges über Warum, wieseo etc. Um eine Lösung für ein Boot ohne Trailer fürs Womo zu finden, kann ich DIr nur die Boot 2011 in Düsseldorf empfehlen. Die findet Ende Januar statt und wenn es dort nichts passendes gibt, dann gibts auch nichts. Ich sehe es aber so wie mein Vorschreiber, dass mehr als 15PS schwer möglich sein wird. Da wird der Außenborder einfach zu schwer. Ich hoffe, Du berichtest hier aber irgendwann mit Bilder, wenn Du Dein Boot gefunden hast. Thomas
Ihr müßt "mehr Knödel" essen ... :D Ein 25 PS Outborder wiegt so 60/70 kg ... zuviel, um den über lange Strecken spazieren zu tragen, klar. Aber mal schnell aus der Garage rauswuchten und am Boot montieren, geht schon, läßt sich doch noch händeln ... und am Boot brauchst Du eh Rollen oder Slipwagen oder ähnlich ... hätte gern einen 25 PS-er 8) Kommt drauf an,um mal ein bischen rum zu schippern würde locker ein 7,5 PS Motor reichen.
Damit kommt man in Kroatien schon mal auf eine Insel. Dieter Hallo!
Leider ist das Thema Boot sehr komplex, ich möchte daher mal auf 3 Foren verweisen: --> Link --> Link --> Link (Ich hoffe das geht klar, sind ja Boote-Foren.) Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten: Ein wirklich kompaktes max. 3-4 Meter Schlauchboot, möglichst leicht und max. 10-15 PS Motor. Mehr macht auf dauer keinen Spaß. Selbst diese Kombination wiegt leicht über 100 Kg und die wollen schließlich auch aus der Garage herausgehoben werden. 2. Möglichkeit: Boot auf Trailer hinter das Wohnmobil hängen. Da stehen dir mehr Möglichkeiten und größere Boote zur Auswahl. Allerdings bist du wieder eingeschränkter bei der Suche nach Stellplätzen. Und für alle Detailfragen schaust du am besten mal in den 3 Foren oben rein. Die ersten beiden befassen sich hauptächlich mit Schlauchbooten, das letzte mit "richtigen" Booten. (Ich weiß, jetzt krieg' ich wieder Ärger 8) ) Johnny
Die Frage ist jedoch, mus es wirklich in Motorboot sein ? Ein Kajak oder Kanu (Faltversionen) bietet m.E. gerade in Verbindung mit dem Womo 100 mal mehr Einsatzmöglichkeiten, als so ein lautes Schlauchboot mit Motor. Allein die meditative Komponente beim Paddeln, darf man nicht unterschätzen :D Roman allo pjm003,
baue eine Anhängerkupplung ein und leiste Dir ein festes Boot. So fahren wir auch. Am Haken hängt ein Hellwig Marathon mit 70 PS AB. Mit diesem Gespann haben wir viel Freude, sowohl auf dem Wasser wie auch danach. Vorgänger vom Hellwig war ein Schlauchboot. Jetzt mit einen festen Rumpf ist es perfekt. Im Sommer geht es nach Kroatien. Dort kann man herrlich fahren. Viel Spaß und schöne Feiertage Heiinjoy Ja - die Variante Womo mit Boot/Trailer finde ich natürlich vor Ort am besten, nur muss mann erst Mal dahin kommen.... und das kann dauern... Mit so einem Riesengespann ist mann natürlich nicht ganz so flexible unterwegs als wenn etwas in der Garage verstaut werden kann....
Kayak/ Kanu ist sicherlich sehr entspannend aber nicht das was wir uns im Moment so vorstellen. Ich denke es wird doch ein Schlauchboot mit Außenborder werden. Kommt mann den mit 10-15ps auch vom Fleck? Welche Marken habt Ihr denn lieb gewonnen? :?: Hallo!
Hier unsere Erfahrungen dazu: Als erste Voraussetzung: den SBF See. Erledigt. Dann haben wir uns 2007 ein Zodiac 340 FR mit Hochdruck-Luftboden (neu) + einen 15 PS Zweitakter Evinrude-AB gekauft. Damals waren wir noch mit WoWa unterwegs und das ist eine optimale Kombination dafür. Danach jede Menge Bootstouren an der kroatischen Küste. Macht richtig Spass. Auch hier in Deutschland fährt es sich hervorragend auf dem Main, der Lahn, der Donau etc. Der Rhein ist uns allerdings etwas zu gewaltig. Zwischenzeitlich haben wir ein WoMo mit großer Heckgarage und zunehmenden Gelüsten, unsere Bootswelt weiter auszubauen. Das steht z.Zt. an. :razz: Erste Grundsatzentscheidung: mit oder ohne Hänger (Trailer)? - mit: nur noch die max. Anhängelast und die Kapazität des Geldbeutels begrenzen die Bootsmöglichkeiten :eek: - ohne: Ein 2-Takter AB ist noch tragbar bis ca. 30 PS, aber nur noch gebraucht zu bekommen. Beim Viertakter hört es bei 20 PS gewichtstechnisch auf: Hier ist nur der Honda BF20 zu nennen, der unter 50 kg zu haben ist. Leichtester 20 PS-AB auf dem Markt, zwar nicht ganz billig, aber Honda fertigt mit die besten ABs. :!: Das Boot sollte in jedem Fall länger als 4 m sein (Skipper wissen: Länge läuft!!). 5 m und mehr sind aber zu schwer und zu unhandlich für die meisten WoMos und Womo-Fahrer. Hochdruckböden bieten zwar ein geringeres Gewicht, sind aber instabiler bei den Fahreigenschaften im Vergleich zu Alu- bzw. Holzböden. Der Holzboden ist meist etwas leichter als ein Alu-Boden, muß aber mehr gepflegt werden. Dafür kann man auf einem Holzboden einfacher etwas befestigen (verschrauben, z.B. Steuerstand oder Sitzbank). So, für uns gibt es im Januar 2011 ein neues 420 cm langes Schlauchboot (Holzboden) mit einem neuen Honda-20PS-AB. Gewicht Boot: 40 kg Boot + 42 kg Holzboden. Gewicht Motor: 46 kg (da mit E-Start und Fernschaltung und Lenkung kommen noch ca. 10 kg hinzu). Das Ganze zu einem Superpreis. 8) Wer wissen möchte, bei welchem Händler, schicke mir eine KN. LG Eugen Marken mit denen du eigentlich kaum was falsch machen kannst sind vor allem bei Schlauchbooten:
Zodiak, Bombard aber auch Quicksilver, Honwave usw. Bei den Motoren haben Honda, Yamaha, Suzuki und Evenrude einen sehr guten Ruf. Abstand sollte man auf jeden Fall von "China"-Marken halten. Das kann gut gehen aber merke: Auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand! Die oben genannten Motoren sind seit Jahren bewährt, da macht man nichts falsch. Selbst mit wenig Wartung und schlechter Pflege werden die alt. Lieber einen gebrauchten Yamaha als einen neuen Chingklingblim. :wink: Johnny Hallo,
die meisten Hersteller lassen ihre Schlauchboote in China produzieren. In Europa wird dann nur das Finish angebracht. Und die Gleichung "Made in China = schlecht" bzw. "Made in Europe = gut" gilt nicht immer. Bombard ist eine Tochter von Zodiac, Quicksilver und Honwave gehören wohl auch zusammen. Allesamt sehr gute Hersteller wie oben bereits erwähnt. Aber auch Allpa oder Norisboat bieten gute Boote an. Bei den Motoren ist die Marke Selva (Italien) zumindest preislich interessant, da sie 100ige Nachbauten von Yamaha sind. Aktueller Selva-AB = Vorjahresmodell von Yamaha. Wer allerdings plant, einen Selva - AB bald wieder zu verkaufen, sollte dann vielleicht doch besser auf eine bekanntere Marke setzen. LG Eugen Hallo,
nachdem wir nun auch den Führerschein See in der Tasche haben , haben wir uns einen gebrauchten Jamaha AB mit 20 Ps zugelegt.Dieser treibt unser Allpa Lens 330 mit Aluboden ab sofort an. aus dem Nordharz , Michaela und Andreas Zu Eugen und Anhang und der Fußhupe rüberwinkt :) Hi Andreas,
sorry an die anderen, kurz mal etwas OT: Glückwunsch zum Führerschein :!: :!: . Schön, was von Dir zu lesen. Wünschen Euch nette Feiertage und einen guten Rutsch!! Wir planen schon eifrig für nächstes Jahr. Könnte Trpanj, Camp Vrila werden. Bis später mal LG Eugen
Ich habe nicht von "Made in China" gesprochen, sondern von billigen Chinakopien! Die großen Marken, die in China produzieren lassen, fertigen dort nach europäischen Maßstäben. Eine Qualitätsverschlechterung würde man sehr schnell feststellen und das können sich diese Marken nicht leisten. Die sogenannten "China-Klone", die ich mit meinem obigen post meinte, kopieren diese Produkte und bauen mit billigster Qualität nach. Ob es schon nachgebaute Schlauchboote gibt, kann ich nicht sagen. Es gibt jedoch Außenborder-Nachbauten, von denen man die Finger lassen sollte. Man kann Glück haben, aber mit den Marken-Motoren hat man Glück. :wink: Selva ist allerdings eine Ausnahme. Dies sind, wie bereits geschrieben, gute Yamaha-Nachbauten abzüglich des Yamaha-Aufpreises. Johnny wir (meine frau und ich, zusammen ca.160-170kg) kommen bereits mit unserem yam 340 und 5ps yamaha viertakter sehr gut ins gleiten. max geschindigkeit alleine lag bei 26km/h.
15ps sind schon ordentlich und für kleinere kinder sollte sogar wasserski möglich sein, für erwachsene brauchst brauchst du aber eher richtung 30+ ps., zu indet bei einem schlauchboot ohne festen boden. grüße o. hallo,
wir haben auch schon ein paar jahre eine boot. eine maxum SR3 1800 mit V6 und 225PS. wiegt mit trailer 1,8t. kann das Womo ohne porbleme ziehen. aber das slipen stellt probleme da. ich würde mich nicht trauen es mit dem wohnmobil zu slipen. daher immer stellplatz, wo trailerhilfe oder kran vorhanden ist. fahre jedes jahr auf die müritz, dort möchte ich es nicht missen. da der aufwand aber für 2-3 tage nicht lohnt, habe ich mit ein schlauchboot gekauft. hatte erst eines mit alsboden, der ist aber schwer und beim aufbauen dauert es sehr lange. jetzt habe ich ein quicksilver 340 air deck. das hat einen luftboden und ist binnen minuten ausgepackt und aufgeblasen. so ist es auch beim zusammenbau. das gefällt mir deutlich besser wie der aluboden. vom fahren her ist der aluboden aber stabiler. ich habe einen mercury 15PS 2-takter dran. keine probleme damit, gewicht ist super alleine zu händeln. ich möchte schon keinen 15PS 4-Takter schleppen müssen, zumal der auch nur in einer bestimmten lage transportiert werden darf. bei uns stinkt der motor nicht in der heckgarage. Günni
Hallo Eugen, den SBF Binnen habt Ihr dann aber auch noch gemacht - oder?
Hallo Günni Ist der Luftboden so ein Hochdruckboden? Womit pumpst Du das Boot auf,mit Hand oder elektrisch? Wir werden uns auch ein Quicksilver 270 air deck anschaffen. Aber mit einen 5 Ps Viertakter. Habe aber beide Scheine,Binnen u.Küste. Wir fahren viel nach Kroatien,hatten zu Titos Zeiten einen Kajütkreuzer wo wir immer 3 Wochen drauf gewohnt haben,sind die ganze Küste und Inseln abgeklappert. Bis zum Krieg,dann kam das erste Womo. Dieter Hallo Bootssuchende,
ich habe mit einem alten Metzeler mit Holzboden und 5 PS Motor angefangen, und ich wurde infiziert - vom Bootsvirus. Zuhause dann SBF See + Binnen gemacht, und letztes Jahr dann ein Bombard Aerotec 380 mit Hochdruckluftboden und 15 PS 2T Mercury gekauft. Macht irren Spaß in Kroatien Inseln, einsame Buchten usw. anzufahren. Und der Aufbau ist sehr einfach geworden: Boot ausrollen, Kompressor auf gewünschten Luftdruck einstellen und einschalten; daß ganze 3 x , dann Motor und Slipräder dran und los gehts, für uns der beste Kompromiss :D Achja, ab und zu auch mal auf dem Rhein ;-) Hendy Hallo,
wir hatten 15 Jahre ein sehr schönes Kajütboot, man kann schon sagen, eine kleine Yacht. Der Nachteil- Spritfresser- kein Diesel und so blieb es bei wenigen Touren und ankern auf dem See.Mein Traum war immer ein Wohnmobil und wir hatten dann über 11 Jahre beides. Frühjahr und Herbst WOMO, Sommer Boot.Dann wurde es doch zu teuer und die Frage war, wovon haben wir mehr. Vom Wohnmobil natürlich- und so haben wir das Boot verkauft und uns ein neueres WOMO gekauft. Also, Ihr habt alles richtig gemacht mit dem Knaus. Wir wünschen weiterhin viele schöne Fahrten, frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2011. aus dem Randberlin übrigens, ein Schlauchboot kann man immer mitnehmen. Wir haben unser Beiboot behalten und schippern damit unterwegs rum.
genau das war auch meine überlegung, ich hab mir ein klepper aerius faltboot zugelegt.....jetzt muss nur noch das neue womo (trommel) kommen. :-)
So ein Faltboot macht sich auf der Adria aber nicht so gut :wink: Dieter ja, ist ein hochdruckboden.
habe einen kompressor mit akku. damit kann ich die bälge aufblasen, den rest druck im boden muß ich mit der handpumpe aufbauen. dann auf den slipwagen und los... macht super spaß, aber ob ich damit 10km über die offene adria fahren würde.. wie macht ihr das? oder seid ihr in kroatien woanders? wo die inseln dichter zusammen sind? Günni Bei mir liegt das Bootfahren etwas länger zurück. Das war noch zu unserer Wohnwagenzeit.
Da waren wir zu viert. Das zerlegbare Schlauchboot mit Holzboden lag mit dem 40PS Außenborder im Kombiheck. Das waren mit Zubehör zusammen gut 300kg. Wenn Du keine Zuladungsprobleme hast, dann wäre das eine Lösung. Allerdings ist beim Aufbau etwas Zeit notwendig. Damit waren wir bis Gräsö und in den Schären in Schweden und in der Adria unterwegs. Nimm den Motor nicht zu klein, dann kannst du auch, wenn mal etwas mehr Seegang aufkommt, noch heimkommen oder auch mal eine längere Tour ohne Probleme machen. Mit den kleinen Motoren kommt man da schnell an die Grenzen. Die reichen meist, wenn man nur mal zur nächsten Bucht fahren will. Darüber hinaus habe ich meine Bedenken.
In Kroatien gibts soviele kleine Inseln, da kommen wir mit unserem 15 PS Außenborder gut hin. Tagestouren von ca. 30 - 50 km sind da gut drin. macht einfach nur Spaß :D :D :D Hendy wo fahrt ihr denn da hin? wir waren auf pag, und da war weit und breit nichts was ich mich getraut hätte. das war mir alles zu weit.
denn sollte der motor doch mal streiken... Günni zwischen Zadar und Sibenik kannst Du überall toll Bootfahren, dort sind übrigens auch viele Schlauchboote unterwegs, für grössere Ausflüge findet mal immer mal leicht jemand auf dem Campingplatz um gemeinsam zu fahren 8)
Hendy
Hallo webline, jawohl, der SBF Binnen kam gleich dahinter her. Und dann der SKS, den ich aber nicht im Zusammenhang mit dem Womo nutze. Dazu geht's dann in die Kykladen :) Zurück zum Thema: Die Hochdruckboden-Varainate ist eine sehr gute Alternative, hatten wir ja auch bis vor kurzem. Relativ leicht und schnell aufgebaut. Mit E-Pumpe alles in allem 20 Minuten. Die Holzbodenvariante, die wir im Januar bekommen, benötigt etwa 10 Minuten mehr. Auch der Platzbedarf dafür ist höher, da der Holzboden separat verpackt werden muß. Aber dafür hat man zusammen mit der größeren Länge (vorher 340 cm jetzt 420 cm) und dem stärkeren Motor eine Kombination, die den Spaßcharakter des Airdecks noch deutlich steigert. LG Eugen
Hallo webline, jawohl, der SBF Binnen kam gleich dahinter her. Und dann der SKS, den ich aber nicht im Zusammenhang mit dem Womo nutze. Dazu geht's dann in die Kykladen :) Zurück zum Thema: Die Hochdruckboden-Varainate ist eine sehr gute Alternative, hatten wir ja auch bis vor kurzem. Relativ leicht und schnell aufgebaut. Mit E-Pumpe alles in allem 20 Minuten. Die Holzbodenvariante, die wir im Januar bekommen, benötigt etwa 10 Minuten mehr. Auch der Platzbedarf dafür ist höher, da der Holzboden separat verpackt werden muß. Aber dafür hat man zusammen mit der größeren Länge (vorher 340 cm jetzt 420 cm) und dem stärkeren Motor eine Kombination, die den Spaßcharakter des Airdecks noch deutlich steigert. LG Eugen Hallo Zusammen,
ja vor der Frage stand ich auch schon WoMo und Boot!! Jetzt habe ich es ! Nun möchte ich Dir nur eine kleine Empfehlung geben Spaß mit einem Boot vor allem mit den Kindern aber auch selber, hast Du nur mit einem Festrumpfboot. Ich habe ein Hellwig Santorino 15 knapp 5m lang Gewicht mit Motor 75PS ca.500 Kg auf einem Trailer für 900Kg gebremst der von alleine hinterher läuft und somit hat man mit dem WoMo das auch mit der Zuladung sofern Du unter 3,5t wiegst erledigt. Ich kann nur sagen das ich sehr viel Spaß damit habe. Norbert :) :ertrink: :ertrink: :ertrink: |
Anzeige
|