Hallo und guten Tag,
ich möchte an meinem älteren Wohnmobil gerne eine Solaranlage einbauen.
Wer kann behilflich sein mit Adressen von günstigen Anbietern, bzw. weiß, wo man auch gebr. Ware bekommen kann.
DANKE
mfg Schlitzohr
|
Hallo und guten Tag,
ich möchte an meinem älteren Wohnmobil gerne eine Solaranlage einbauen. Wer kann behilflich sein mit Adressen von günstigen Anbietern, bzw. weiß, wo man auch gebr. Ware bekommen kann. DANKE mfg Schlitzohr Ich kann mich der Frage nur anschließen.
Ich benötige minimum 150 Wp. 8) Noch eine Adresse: --> Link und dann Solarmodule-Gelbatterien.
Gbrauchte Module wird es wohl nicht geben, es sei denn, sie sind defekt. , Rolf Hallo ich habe bei solarwatt in dresdenmein praktikum für das e-technik studium gemacht tshuldige zu früh auf senden gekommen
frag mal dort nach die werden dort direkt hergestellt ist in der regel der günstigste preis cu Martin Hallo Schlitzohr,
Hallo race-hugo schreib mal an [bitte keine Mailadressen posten] was Du benötigst, ich denke da bekommst Du ein gutes Angebot. Ich habe mir da meine Solaranlage für das Hausdach bestellt. Hallo zusammen,
obwohl man im Internet bei den günstigen Hersteller immer glaubt man kann ein Schnäppchen machen, finde ich die Solarpanele immer noch recht teuer. Ich habe mich jetzt bei Ebay mal richtig lange auf die Suche gelegt und hatte dann irgendwann einmal das Glück, das ich ein 75 Watt-Anlage jetzt für 300,-€ mit Laderegler und sogar 2 Jahre Garantie bekommen habe. Einfach bei Ebay die Suchbegriffe Solarpanele, Solarzelle oder Solarmodule eingeben und schauen, was man dort angeboten bekommt. Vielleicht konnte ich ja mit diesem Tipp dem einen oder anderen helfen... Viele Rocky Hallo, ich hab meine Solaranlage (2 Module a 120W) von Pieper/Gladbeck. Was günstigeres habe ich nicht gefunden. Ich habe 600 Euro pro Modul bezahlt. Der Laderegler war kostenlos dabei, genau wie das Sika zum ankleben der Winkel.
Lothar Hallo Rocky,
vorsicht bei "Schnäppchen" und Ebay! 2 Jahre Garantie ist garnichts, wenn Du überlegst, daß die Anlage womöglich verklebt ist und Du sie ja auch noch länger benutzen willst. Renomierte Anbieter geben zur Zeit 25 Jahre Leistungsgarantie!! Das ist doch was ganz anderes, oder? , Rolf Hallo,
die Leistungsgarantie ist aber meist nicht gekoppelt mit der Produktgarantie. Die ist oft sehr viel niedriger, in vielen Fällen wirklich nur 2 Jahre. Dennoch würde auch ich bei Ebay nicht kaufen. Wichtig ist es, sich zu überlegen welche Module man braucht. Monokristalline sind teurer, haben aber einen höheren wWirkungsgrad und sind zudem auch kleiner. Polykristalline und Amorphe würde ich für Wohnmobile nicht empfehlen, denn sie sind zu groß und der Wirkungsgrad sinkt erheblich. Aber mal was anderes: hat jemand einen guten Tip zum aufständern der Module? Suche noch nach einer Möglichkeit, die Module variabel einstellen zu können, also Winter und Sommerbetrieb. Ich möchte sie nicht am Dach verkleben, sondern auch wieder lösen können im besten Fall. Habe noch keine erschwingliche Halterung gefunden, geschweige denn eine, die überhaupt etwas taugt. , Mio weis jemand etwas über BP-SOLAR? Hallo Mio,
selber ist der Mann! Die Module haben ja einen stabilen Alu-Rahmen. Bau Dir ein Grundgerüst, wo das Modul liegend hinein passt. Eine Seite mit Scharnieren versehen und jetzt kannst Du das Modul hochstellen. Auf der anderen Seite am Modul einen Winkel mit einen Loch befestigen. Am Grundrahmen ein Gelenk mit einer Gewindestange und 2 Flügelmuttern drauf. Gewindestange hochstellen, eine Flügelmutter abnehmen und Gewinde durch das Loch am Winkel ( Modul) stecken. Flügelmutter soweit hochdrehen, wie benötigt, 2. Mutter von oben zum kontern aufdrehen und fertig! Bei "Sommerbertrieb" liegt die Gewindestange im Rahmen unter dem Modul. Ach ja, einen "Verriegelung" brauchst Du noch, damit das Modul beim fahren nicht klappert. Rolf Hallo Mio,
ich habe mal ein wenig herum geschaut! Im net findest Du die Fa. SUNSET-SOLAR. Dort werden auch variabele Trägergestelle angeboten. Gebe dort mal unter "suche" den Begriff SGB-4 und SGM-8 ein. Dann weißt Du, was ich meine mit Selbst Bauen. , Rolf |
Anzeige
|