rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flecken im Solarpanel

LMC700 am 30 Jul 2005 22:38:40

Hallo Forum,

ich habe auf meinem Wohnmobil zwei 75 Watt Solarmodule. Eines davon hat unterhalb der Oberfläche braune Flecken. Diese waren mir nach meiner ersten Tour aufgefallen.
Das Solarpanel habe ich bei dem Verkäufer bemängelt. Dieser wollte daraufhin das Solarpanel austauschen, stellte aber fest, dass der Austausch nicht so leicht zu machen sei, da bei der Montage teilweise Sikaflex verwendet wurde.
Der Verkäufer hatte sich mit dem Solarpanelhersteller in Verbindung gesetzt, der wohl sagte, dass die braune Flecken auf die Leistung keinen Einfluss hätten.
Der Verkäufer sagte, wenn ich auf den Austausch bestehen würde, wäre der Austausch im Winter am besten, weil sie genug Ruhe und Zeit hätten. Schließlich soll ja gründlich gearbeitet werden, damit das Dach nicht beschädigt würde.
Könnt ihr mir sagen, was das für braune Flecken sind und ob die Leistung beeinträchtigen. Soll ich das Solarpanel im Winter austauschen lassen?

Ich habe versucht, ein Bild anzuhängen. Klappt aber nicht, weil ich angeblich die maximale Größe erreicht hätte. Bild ist 13 kb groß bei 600 * 450.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

mfg

Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 31 Jul 2005 20:51:44

Hi Bruno,

ich würde die Dinger tauschen lassen, solange es Dich nix kostet.
Wenn die Panels langsam in der Leistuing nachlassen, wirst Du das erst sehr spät feststellen und dann zahlst Du selbst...
Ich denke mal ein Panel muss mindestens 15 Jahre halten und auch ohne sichtbare Veränderungen nimmt dabei doe Leistung langsam ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche nach Solaranlage
Probleme mit der Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt