xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilkaskoversicherung Womo

spiderxy am 16 Dez 2010 11:49:45

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mein WOmo dementsprechend mit einer Teilkasko zu versichern. Jetzt schreibt die Versicherung das Sie diverse Angaben zu der Teilkasko wissen will. Mein Fahrzeug ist neu, habe aber im Kaufvertrag deutlich weniger Euros stehen, als das Fahrzeug normalerweise /offiziell kosten würde. Jetzt die Frage, soll ich den offiziellen Verkaufspreis der Versicherung nennen, oder soll ich den deutlich weniger bezahlten Preis nennen? Ich denke um so höher die Zahl, umso höher die Berechnung der Teilkasko...
Hat da diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Hätte jetzt den Mittelwert genommen....
Vielen Dank für eure Meinung
gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 16 Dez 2010 11:58:29

Schau mal --> Link hier.

Walter

wagner1 am 16 Dez 2010 13:29:32

Willst Du wirklich nur Teilkasko bei einem neuen WoMo ?
Das wäre mir zu gefährlich. Bei uns gibt es nur Vollkasko.

Annemarie

Anzeige vom Forum

hamoja am 16 Dez 2010 14:42:42

Dein Gedanke ist richtig,geb den offiziellen Kaufpreis an.
Wie Annemarie schon schrieb,ich würde auch Vollkasko versichern.

Tipsel am 16 Dez 2010 15:25:25

Ist die Teilkasko nicht eine zusätzliche Versicherung zur Vollkasko?

Knuffel am 16 Dez 2010 15:36:47

Tipsel hat geschrieben:Ist die Teilkasko nicht eine zusätzliche Versicherung zur Vollkasko?

Normal andersrum. Teil ist ein Bestandteil der Volkasko.

Bauloewe2000 am 16 Dez 2010 15:43:40

Also Walter hat schon Recht. Ich bin auch bei der Kravag versichert, hatte im letzten Jahr bei einem Sturmschaden keine Probleme.

Je weniger Du als Neuwert angibst, je weniger bekommst Du im Schadenfall.

Wenn ich z. B. ein WoMo von 100000 € Neuwert bei der Versicherunmg mit 50000 € angebe, kann ich im Schadensfall keine 100000 €erhalten.

Außerdem hat die Versicherung Nachschlagewerke über neue und gebrauchte Fahrzeuge.

Doch schließlich kann jeder angeben was er will.

Jupp

Tipsel am 16 Dez 2010 15:47:52

Aha. Also Vollkasko ist immer inkl. TK, lediglich die Höhe der Selbstbeteiligung ist in der TK anders als in der VK - wenn man das so will.

BOWO am 16 Dez 2010 16:59:06

:daumen2:

wagner1 am 16 Dez 2010 17:54:09

Ja Christel,
Man kann aber auch nur Teilkasko versichern (so habe ich das am Anfang verstanden ) da ist man nur gegen Diebstahl und Glasschäden versichert.Also wenn Du dein WoMo selbst auf den Kopf legst, bekommst Du nichts. :explodieren:
Annemarie

Tipsel am 16 Dez 2010 17:58:27

Ja, das kenn ich aus Zeiten der ersten Autos unsrer Brut :D Da hat sich die VK nicht gelohnt.

Ansonsten haben wir unsre Autos immer VK versichert.

batchman99 am 16 Dez 2010 23:37:39

TK versichert üblicherdings Glasbruch, Brand und Diebstahl.
Die Vollkasko deckt grob gesagt (selbst angerichtete) Schäden, für die man keine Dritten haftbar machen kann.

Ich habe auch aus Gewohnheit erst Teilkasko versichert, die "alte" Rollbude ist ja auch schon 10 Jahre alt.
Als ich mich hier zu dem Thema durchgelesen hatte, ist es mir schnell gedämmert, das es nicht ums Alter, sondern um den Wert geht, schließlich hat die Kiste letztes Jahr 20 Kiloeuro gekostet.
Wenn ich die aufs Dach lege, wäre alles Futsch gewesen....

homa am 17 Dez 2010 11:59:20

batchman99 hat geschrieben:TK versichert ..................das es nicht ums Alter, sondern um den Wert geht, schließlich hat die Kiste letztes Jahr 20 Kiloeuro gekostet.

Und deshalb haben wir auch die Anfängerautos unserer Kinder vollkasko versichert. Auch € 3000 per Alt-Auto im Graben sind plötzlich nicht mehr da!!

whorn am 17 Dez 2010 12:40:06

Bei der Kalkulation der Kosten ist auch zu beachten, dass es bei VK Rabattstufen gibt, während bei TK immer Festbeträge berechnet werden.
Ein Vollkasko kann also nach mehreren Jahren unfallfrei u.U. nur noch wenig mehr kosten als eine TK allein.
Beispiel: Bei meinem Alltagsauto kostet die VK ( 30 % ) nur etwa 60 Euronen im Jahr mehr als TK allein. Das ist mir die Absicherung, auch wenn der PKW schon älter ist, immer noch wert, gerade wenn ich sehe, wieviel Fahrzeuge bei dem derzeitigen Wetter im Graben gelandet sind !

Gast am 17 Dez 2010 16:51:31

batchman99 hat geschrieben:TK versichert üblicherdings Glasbruch, Brand und Diebstahl.
Die Vollkasko deckt grob gesagt (selbst angerichtete) Schäden, für die man keine Dritten haftbar machen kann.

Ich habe auch aus Gewohnheit erst Teilkasko versichert, die "alte" Rollbude ist ja auch schon 10 Jahre alt.
Als ich mich hier zu dem Thema durchgelesen hatte, ist es mir schnell gedämmert, das es nicht ums Alter, sondern um den Wert geht, schließlich hat die Kiste letztes Jahr 20 Kiloeuro gekostet.

Ergänzung-Berichtigung:
obwohl ich mir ja eigendlich geschworen habe HIER zum Thema Versicherungen nichts mehr zu schreiben, weil ja JEDER alles besser weiß und Geiz ja sooo Geil ist.

Hier ein Auszug eines "Vernünftigen Versicherers"
Versicherungsumfang – Teilkasko

Schäden durch Brand oder Explosion
Schäden durch Diebstahl, unbefugten Gebrauch, Raub und Unterschlagung
Elementarschäden inkl. Lawinenschäden, NEU auch Schäden durch Dachlawinen
Zusammenstoß mit Tieren aller Art
Tierbissschäden inklusive Folgeschäden bis 2.000 Euro
NEU Austausch von Schlössern nach Schlüsseldiebstahl (nicht aus Kfz) oder -raub
Schäden durch Kurzschluss
Glasbruchschäden

Versicherungsumfang – Vollkasko.

Selbstverschuldete Unfälle sowie Vandalismusschäden

Mein eigenes Mobil habe übrigens bei der Kravag versichert :-)

Euer Pit
seit 20 Jahren selbstständiger Versicherungsmakler

teecha am 17 Dez 2010 22:41:47

:daumen2:

Genau so sehe ich es auch.....

deshalb aufpassen bei sogenannten "supergünstigen" Tarifen

z.B: aus Tieren aller Art wird da ganz schnell Haarwild

und das ist nur 1 von vielen Beispielen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte