|
Hi,
ich will nur im groben eine Idee bekommen was mich unsere naechsten zwei Jahre im Wohnmobil kosten koennten. Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir Feedback zu meiner groben Rechnung geben koenntet. Wir planen einen neuen Adria Coral Sport zu kaufen und damit 2 Jahre durch Europa zu reisen. Sehr geruhsam und immer mal wieder 4-5 Tage an einem Ort zu bleiben (und auch frei zu stehen). Mir ist klar das Kosten fuer Essen / Benzin usw von Land zu Land unterschiedlich sind. Wie gesagt es geht mir hier um eine grobe Rechnung. Kosten pro Monat fuer 2 Personen: Vollkasko: 200 Euro Benzin fuer 500 - 600km: 150 Euro 15 Tage auf Campingplaetzen: 300 Euro Sat Internet / Handies: 150 Euro (wir brauchen eine Internet Flatrate die 1200 Euro / Jahr kostet) Essen & Trinken: 900 Euro Krankenkasse: 400 Euro ------------------------------------------ 2100 Euro / Monat Habe ich da was vergessen? auslandsschutzbrief, maut, fähren. Steuer wirst du auch zahlen müssen. Es gab schonmal einen Thread, in dem die Kosten berechnet wurden. Ich denke, es war im Schnitt ein niedrigerer Bedarf angesetzt.
Ich find ihn leider nicht. Vielleicht erinnert sich ein User an den Titel? Hallo,
Eintrittsgelder, Inspektion, Strafzettel, Medizin, Auslandskrankenversicherung, Inventarversicherung, Andenken, Gasflaschen, Strom ,Ver und Entsorgung , Stellplätze, Visum undVersicherung wenn für das Land keine grüne Karte gilt. Weiter gehts Erpel
Wenn du über 180 Tage nicht in Deutschland bist, brauchst du keine Steuern bezahlen. Hallo,
funktioniert das auch mit der Einkommensteuer????????? Wenn ja bin ich am 1. Januar gleich wech. Erpel
Bei über 180 Tage im Ausland bist du in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Google einmal zu diesem Thema. Hallo!
Wertverlust des Womos über die 2 Jahre (=15.000 km) nicht vergessen. Dafür würde ich die Ausgaben für das tägliche Leben (Essen, Trinken, Lesen, "normale" Versicherungen etc.) nicht zu den Womo-Kosten zählen. Diese Kosten fallen immer an. LG Eugen Habt Ihr schon mal ein paar Wochen Womourlaub gemacht, der nach Euren Vorstellungen ablief?
Den einfach vervielfachen..... Kosten von daheim nicht vergessen, Miete, Strom, GEZ :D
Dann bist Du aber wahrscheinlich trotzdem mit den hier erzielten Einkünften hier steuerpflichtig. Bei diesem Thema sind schon viele wegen zu otimistischer Einschätzung der Lage richtig reingefallen. Prominente Beispiele: Boris Becker, Paul Kuhn usw. Wir haben eine Firma im Ausland also mit Steuern in Deutschland haben wir nix zu tun. Ausserdem werden wir mehr als 180 Tage nicht in Deutschland sein. Wir haben auch kein Haus oder Wohnung in Deutschland und unsere Krankenkassen schuetzen uns Europaweit. Andenken usw. brauchen wir nicht da machen wir uns nix draus.
Ich denke die Kosten fuer Campingplaetze sollte ich nochmal 150 Euro hochschrauben. Kommt ja immer einiges zusammen und mit 30 Euro / Nacht kann man da wohl schon rechnen. Eintrittsgelder usw. sind bewusst nicht eingerechnet weil es nur um die Grundkosten ging. Klar am Essen koennten wir sicher noch ein wenig sparen aber das machen wir wohl eher nicht. Wenn wir mit 3000 Euro / Monat gut ueber die Runden kommen dann ist das schon mal super. Im Moment leben wir in Thailand und geben monatlich 2000 Euro fuer unser Leben aus. Wenn unsere Wohnmobil Tour nur 1000 Euro mehr / Monat kostet dann ist das ein guter Deal. :D Also :D
Wenn Ihr in Thailand 2000 Euro verbraucht, werdet Ihr in Europa nicht mal mit 5000 Euro klarkommen. Die Kosten In Thailand sind in keinster Weise mit denen hier in Europa vergleichbar. von der Mittelmosel Achim Ich habe 23 Jahre in Muenchen gelebt und weiss schon mit was ich da klar komme (bin jetzt 29). In Thailand leben wir auch verhaeltnismaessig gut. Das Haus in dem wir Leben und den Lifestyle den wir hier haben koennten wir uns in Deutschland ganz klar nicht leisten. Muss auch nicht sein.
Dazu kommt das hier das Leben auch nicht viel guenstiger ist wenn man in oder um Bangkok lebt und einen westlichen Lifestyle hat. Als Tourist bekommt man davon nicht viel mit (und viele Auswanderer hier leben auf einem echt schaebigen Niveau... aber das ist eine andere Geschichte). :D Dann ist ja gut, wollte auch nur vorsichtig darauf hinweisen ! :D
Achim Ne ist klar. Vielen Dank! :)
Besorgt euch auf jeden Fall die ACSI Card, wenn ihr in Europa unterwegs seid. Da bezahlt ihr zumindest in der Vor- und Nebensaison nur 11,13 oder 15 Euro pro Nacht. --> Link Ansonsten immer wieder Stellplätze aufsuchen. Die sind auch deutlich billiger als Campingplätze und wenn man eine gute Mischung hin bekommt aus ACSI-Card Plätzen und Stellplätzen, dann werdet ihr zu zweit mit dem Schnitt von 20 Euro gut hinkommen meiner Meinung nach. Selbst wenn ihr im Juli und August dann teurer stehen müsst, da es Hauptsaison ist.[/img] Hallo,
Toller Plan,Neid! Was soll denn das für eine Vollkasko mit 200,- /Monat = 2400,- /Jahr sein?? Die Hälfte sollte bequem reichen. von Olli Danke fuer die Tipps. Ich habe mich gar nicht nach Vollkasko bisher erkundigt deswegen war das ein Schaetzwert. Wenn das guenstiger kommt ist das natuerlich super!
CKgroupie aber da kommen nochmal die Personen Gebuehren dazu oder? Ich habe jetzt bei ein paar Campingplaetzen geschaut und Stellplaetze kosten immer so von 5 - 15 Euro + Personen nochmal pro Person 7 - 10 Euro. Das es so eine Karte gibt wusste ich noch nicht, klingt gut! Wir werden sicher auch hier und da regulaere Stellplaetze ansteuern und oefter schauen das wir irgendwo vor einem Lokal stehen bleiben duerfen (nachdem wir dort Essen waren). Die hatte ich ja gemeint - und nicht die Einkommenssteuer :D .
Wurde aber wohl so verstanden ;-) Wie ist das eigentlich mit der GEZ in einem in D zugelassenen Fahrzeug, was gar nicht hier ist? Auf jeden Fall für in D müßt Ihr noch mal knapp 20 € dafür rechnen.
Delta, bei der ACSI Card zahlst Du max 15€ incl. 2 Personen in der Nebensaison. Wann Nebensaison ist, hängt von den Ländern und Campingplätzen ab, findest Du aber alles auf der ACSI Seite. 150€ für Internet und Handy ist wohl eher auch etwas zu hoch angesetzt, dass ist in der letzten Zeit schon günstiger geworden, musst Dir die entsprechenden Karten in den unterschiedlichen Ländern besorgen, da bist Du mit 100€ shon auf der absoluten sicheren Seite. Ansonsten habe ich das alles auch schon zig mal durchgerechnet. 3000 werdet ihr nicht brauchen, eher 2000-2500, bei einem "normalen" Lebensstil
Was wollt ihr alles Essen :eek: Bei der Versicherung denke ich reichen 100 Euro und bei der Mischung aus CP/SP werdet im Jahresschnitt auf 18-20 Euro kommen incl V+E 900 € .....das sind ca 30 am tag ....na ja für eine flasche moet reichts doch schon 8)
im ernst ....ich meine nicht dass das zu viel ist ...kommen ja auch noch restaurants, kino, eintrittsgelder dazu ... und reifen, werkstatt , reparaturen und ab und an will man ja auch mal shoppen gehn oder ...das lappi ist hin , oder sowas ...zeitschriften ,bücher,sonnenmilch ...im winter wirst du ordentlich gas kaufen müssen ...rechne mit 100 € im monat ... das leben ist teuer aber jeder hat sein eigenes budget nach dem er sich zu richten hat ... klaus
Moin moin, hast Du einen 10 Tonner der ca. 23 Liter braucht :?: ich bin auch jahrelang durch die Welt gefahren, habe mich in Deutschland abgemeldet :!: :!: :!: und habe bei einer der besten Krankenkasse als " Einkommensloser " den festen mindestsatz von monatl 125 €uronen bezahlt :!: :!: :!: mit Frau
...Wofür Steuern zahlen :?: wenn kein Geld reinkommt :?: ich habe NIX gezahlt :!: hatte ja auch kein Einkommen.
Es ist inklusive 2 Erwachsene, Strom und Duschen. Personengebühren fallen nur an, wenn ihr mehr als 2 Personen seid. Ja super wenn das gleich fuer 2 Personen ist mit der Karte.
Mit was kann man denn bei der KFZ Steuer rechnen? Ich bin seit 7 Jahren nicht mehr in Deutschland und davor hatte ich erst ein Auto und kann mich an das ganze Zeugs nicht mehr erinnern. Das mit dem Essen ist bewusst hoch angesetzt. Wir lassens uns in der Richtung gerne gut gehen und werden auch oefters mal essen gehen. Das Internet ist fuer uns super wichtig da wir online die Firma am laufen halten usw. da koennen wir nicht auf lokale Karten angewiesen sein und brauchen maximale Abdeckung. Sat Internet ist da wohl die einzigste Loesung. |
Anzeige
|