aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist bei einem gebrauchten Niesmann + Bischoff Clouliner

hammelfahrer am 16 Dez 2010 12:00:55

Hallo Womogemeinde,
ich liebäugle mit einem gebrauchten Niesmann + Bischoff Clouliner 900 Baujahr 05/1989 mit 174.000 km Laufleistung für 44.900€.
Ich brauche da mal Eure Erfahrungswerte. Was muss ich beachten , wo sind die Schwachstellen und ist das ein gutes Womo ???? Bekomme ich in die Heckgarage ein Quad ???
Schon mal danke im vorraus....

Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ibaldorello am 16 Dez 2010 12:03:49

Ist das Richtig, für einen 21 Jahre altes Womo zahlst du 44.900 € ???

Ist das nicht ein wenig zuviel , da kriegst du ja einen schicken neuen für das Geld ?

Lancelot am 16 Dez 2010 12:06:39

hammelfahrer hat geschrieben:Bekomme ich in die Heckgarage ein Quad ???

Wenn Du den meinst, der im I-Net ist : da steht eins drin, in der Garage :)

Ist sicher ein schönes Auto, kann aber auch altersbedingte Schwachstellen haben ---> GENAU ansehen, evtl. einen "Clou-Spezialisten" mitnehmen.

Wie groß bist Du ? Ich paße (beim Clou I) in die Dusche nicht rein, stoße mir den Kopf an!

Preis finde ich heftig, kommt aber halt auf den Pflege-/Erhaltungszustand an ...

Anzeige vom Forum

hammelfahrer am 16 Dez 2010 12:43:09

Lancelot hat geschrieben:
hammelfahrer hat geschrieben:Bekomme ich in die Heckgarage ein Quad ???

Wenn Du den meinst, der im I-Net ist : da steht eins drin, in der Garage :)

Ist sicher ein schönes Auto, kann aber auch altersbedingte Schwachstellen haben ---> GENAU ansehen, evtl. einen "Clou-Spezialisten" mitnehmen.

Wie groß bist Du ? Ich paße (beim Clou I) in die Dusche nicht rein, stoße mir den Kopf an!

Preis finde ich heftig, kommt aber halt auf den Pflege-/Erhaltungszustand an ...

Ja , das ist der aus Mobile...möchte mir den am WE mal ansehen... hatte das Quad übersehen...
Also ich bin 175cm groß....
Was für ein Preis haltet ihr denn für realistisch.... Die Laufleistung ist ja auch nicht zu hoch.......
Ach und "ibaldorello" ...klar bekomme ich für diesen Preis ein neues.....aber ich denke bei diesem älteren sind die Kinderkrankheiten schon draußen...... und, wir wollen unseren Lebensmittelpunkt in so ein Dickschiff verlegen.....

Joachim

Lancelot am 16 Dez 2010 14:23:37

hammelfahrer hat geschrieben:Also ich bin 175cm groß....

Das müßte schon gehen (ich bin 1,90), probier´s einfach aus .. :)

Kennst Du den "pm-Kaufcheck" für einen Clou Liner 900: --> Link mobil.de/service/werkstatt/clou-liner-im-kaufcheck-das-fahrzeug-im-detail.218464.7.htm#1

Das sind sicher sehr robuste und zuverlässige Auto´s, die aber (wie alle anderen auch) Pflege und Wartung benötigen. Gerade die älteren Clou´s können da plötzlich zu unerwarteten Investitionen neigen, wenn da halt Reparaturstau vorliegt und/oder oder "runtergewirtschaftet" wurde.

Wenn Du Dich noch nie mit einem Clou beschäftigt hast, solltest Du da jemanden mit Erfahrung bei Clou´s mitnehmen ... der weiß, wo er hinschauen muß.

Preis: ist wirklich sehr vom Zustand abhängig, die Laufleistung der Basis ist völlig piepe, der wurde für 1 Mio km gebaut. Trotzdem sollte die natürlich auch i.O. sein ---> prüfen. Ich würde den da eher so bei 25 - 30 t€ sehen - wenn er i.O. ist - wenn nicht, dann laß die Finger weg, das wird ein Faß ohne Boden, es sei denn Du hast entsprechende Fähigkeiten und räumliche Möglichkeiten sowas zu sanieren.

Es gibt doch einige "Clou-Spezies" hier, vielleicht mag einer was genaueres dazu sagen :)

Hast Du schon mal ein Fahrzeug in dieser Größe gefahren :?:

hammelfahrer am 16 Dez 2010 14:44:24

Lancelot hat geschrieben:
Kennst Du den "pm-Kaufcheck" für einen Clou Liner 900: --> Link mobil.de/service/werkstatt/clou-liner-im-kaufcheck-das-fahrzeug-im-detail.218464.7.htm#1

Den habe ich mir gerade mal durchgelesen. Ist interessant. Die haben vielleicht auch gerade mal einen erwischt, der in einem schlechten Zustand war....

Das sind sicher sehr robuste und zuverlässige Auto´s, die aber (wie alle anderen auch) Pflege und Wartung benötigen. Gerade die älteren Clou´s können da plötzlich zu unerwarteten Investitionen neigen, wenn da halt Reparaturstau vorliegt und/oder oder "runtergewirtschaftet" wurde.

Ok, das lässt sich vor Ort klären.....mein ursprünglicher Beruf ist KFZ Mechaniker und ich denke da habe ich keine Probleme mit der Instandhaltung...

Wenn Du Dich noch nie mit einem Clou beschäftigt hast, solltest Du da jemanden mit Erfahrung bei Clou´s mitnehmen ... der weiß, wo er hinschauen muß.

Tja , da ist der Haken... so jemand kenne ich nicht...leider...

Preis: ist wirklich sehr vom Zustand abhängig, die Laufleistung der Basis ist völlig piepe, der wurde für 1 Mio km gebaut. Trotzdem sollte die natürlich auch i.O. sein ---> prüfen. Ich würde den da eher so bei 25 - 30 t€ sehen - wenn er i.O. ist - wenn nicht, dann laß die Finger weg, das wird ein Faß ohne Boden, es sei denn Du hast entsprechende Fähigkeiten und räumliche Möglichkeiten sowas zu sanieren.

KFZ Mechaniker....

Es gibt doch einige "Clou-Spezies" hier, vielleicht mag einer was genaueres dazu sagen :)

Mal sehen ob sich jemand meldet und mich ein wenig unterstützt.....

Bin jahrelang LKW und Sattel ü.7,5 to gefahren (Fernverkehr).

Danke
Joachim

Lancelot am 16 Dez 2010 15:43:04

hammelfahrer hat geschrieben:

Bin jahrelang LKW und Sattel ü.7,5 to gefahren (Fernverkehr).

`tschuldigung :oops: ... das ist natürlich was anderes ..

Einen Clou-Spezialisten zu finden (um das Auto mit anzuschauen) wäre vielleicht einfacher, wenn Du

- entweder den link zum Auto setzt
- oder wenigstens die Gegend des Standorts preisgibst :)

(schick Dir dazu auch gleich eine KN mit einer Telefonnummer)

Hab mir gerade die Beschreibung nochmal durchgelesen ---> erhöhe meine Preisvostellung auf 35 t€ WENN er i.O. ist und alle Neuteile so eingebaut wurden ... :)

WernerAppelt am 16 Dez 2010 15:58:03

Lieber Clouliner - Interessent,
es gibt im Net eine Seite (Cloufreunde - dann das Forum) das ausschließlich aus ClouEignern besteht. Dort ist das Fachwissen über alle Cloumodelle vorhanden. Stelle dort mal Deine Fragen und Du wirst sofort viele kompetente Antworten bekommen. Auch die Begutachtung durch Profis wird schnell vermittelt. Ich habe vor Jahren ebenfalls einen ClouLiner besessen und neben viel Freude auch einige Probleme gehabt. Die Kosten des Fahrzeugs waren regelmäßig sehr hoch im Vergleich zu anderen gängigen Wohnmobilen. Besonders die umfangreiche Aufbautechnik war anfällig, zudem ist Alufraß ein übliches Clouproblem.
Viel Glück
Werner Appelt

moems-chen am 16 Dez 2010 20:00:45

ibaldorello hat geschrieben:Ist das Richtig, für einen 21 Jahre altes Womo zahlst du 44.900 € ???

Ist das nicht ein wenig zuviel , da kriegst du ja einen schicken neuen für das Geld ?

Wenn der Zustand OK ist, dann kann man schon viel verlangen.. Das ist kein Billigeimer der nach 10 Jahren schon zusammenklappt. Der Preis ist aber absolut Zustandsentsprechend!

Es werden bestimmt ein paar Kleinigkeiten zu machen sein...das ist aber auch bei neuen so.

Wie schon gesagt wurde: --> Link

Alle altenProspekte sind bei Niesmann und Bischoff auf der Homepage als PDF hinterlegt, seit 1981!

Wenn mal was kaputt ist, dann kann das richtig ins Geld gehen.

kintzi am 16 Dez 2010 21:37:29

Am allerwichtigsten ist doch der Zustand v. unten bzgl. Gilb(Basisfhrzg) u. zukünftger TÜV. Ich würde bei dem Alter allenfalls 20% des damaligen Neuwertes bezahlen, erkundige Dich bei Deinem Vers.-Vertr., was die bei einem Kasko-Totalschaden zahlen würden. Richi

ak-competition am 17 Dez 2010 01:00:19

kintzi hat geschrieben:..... Ich würde bei dem Alter allenfalls 20% des damaligen Neuwertes bezahlen, .... Richi

Hi ho,

na, bei den Extras die verbaut sind liegst man dann ja fast im Limit. Grundpreis damals 300.000 DM und wenn man ein paar Extras (Generator usw.) verbauen ließ waren es mal schnell 50-70T mehr.

Bei dem Preis sollte er dann wirklich in einem perfekten Zustand sein. Ohne einen alten Clouhasen würde ich sowas nicht besichtigen.
Aber Vorsicht: Wenn du erst ein mal in einem großen Liner drinn warst, dann willst du auch unbedingt einen haben...

Oliver

fuchsroere am 17 Dez 2010 01:19:57

ak-competition hat geschrieben:[quote="kintzi Wenn du erst ein mal in einem großen Liner drinn warst, dann willst du auch unbedingt einen haben...
Oliver

100% Zustimmung

901red am 17 Dez 2010 01:45:29

fuchsroere hat geschrieben:
ak-competition hat geschrieben:[quote="kintzi Wenn du erst ein mal in einem großen Liner drinn warst, dann willst du auch unbedingt einen haben...
Oliver

100% Zustimmung

bis du genötigt wirst auf campingplätze zu fahren, denn damit kannst du (leider) bei weitem nicht mehr alle plätze anfahren. sei es, weil der platz zu eng ist, sei es weil der weg dorthin keine schweren mobile zulässt, wie auchso viele andere routen und strassen. leider.

dennoch ein interessantes fahrzeug, nur will es in all seinen facetten sehr sehr gut überlegt sein....

grüße
o.

BOWO am 17 Dez 2010 13:15:15

Jeder muss selber wissen wofür er sein Geld ausgibt, trotzdem muss ich hier mal loswerden:
Über 40 Tsd Euro für eine alte Dreckschleuder mit der man in keine Umweltzone fahren darf sind aus meiner Sicht nur ein Witz.
:(
ABS und Airbag sind wahrscheinlich auch nicht vorhanden oder?
Man campt mit einem WoMo nicht nur, man fährt es auch! Dann ist Sicherheit nicht unwichtig.
In der heutigen Zeit noch als Neuanschaffung so ein völlig veraltetes Fahrzeug zu kaufen ist schon heftig, es sei denn man ist Oldtimerfan. :wink:

fuzzy am 17 Dez 2010 14:03:26

ach ja da ist sie wieder die Diskussion :

Dickschiff oder nicht

großer Alter oder eher neuerer Kleiner.

Da dies aber nicht die Frage war, führt das zu nichts.

Ich stehe auch auf die alten Clou Liner und würde mir auch so einen kaufen.
Allerdings muß das Teil auf Herz und Nieren geprüft werden. Und wer nichts davon versteht, sollte die Finger davon lassen.

In jedem Fall ist ein Gutachten von einem anerkannten Reisemobilgutachter in der vorhandenen Relation ( fahrzeugalter- kaufpreis) in diesem Fall, gut investiertes Geld.

also ist es dieser : --> Link

der macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, Vorsicht ist bei dem Umbau der Front angesagt. Ich meine so einen mal als Unfall mit Frontschaden gesehen zu haben. Also ein Grund mehr für ein Gutachten.

Wenn Du den für 35.000 € schiessen kannst und er okay ist, kauf ihn !

hammelfahrer hat geschrieben:wir wollen unseren Lebensmittelpunkt in so ein Dickschiff verlegen.....

Sehr gute Entscheidung !!!!

hammelfahrer am 17 Dez 2010 15:36:08

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde ihn mir erst einmal anschauen und dann entscheiden. Da ich bei einer Versicherung arbeite, habe ich einen Sachverständigen an der Hand, der mir ein Gutachten machen würde.

Joachim

Gast am 17 Dez 2010 16:06:23

ein Gutachten zu haben ist schon mal gut, der Verkäufer ist halt nicht daran gebunden

nimm einen Clou-Erfahrenen zur Besichtigung mit, spendiere dem ein gutes Essen und diskutiert das dabei mit ihm aus

wenn Du kein Problem mit einem Dickschiff siehst und Dir darüber im Klaren bist daß Reparaturen nicht billig sind, die Pflege und Wartung einen guten Teil Deiner Zeit in Anspruch nehmen werden, mit dem Preis klar kommst, der Zustand keine Mängel aufweist....

...dann nimm ihn

für Umweltplakette etc gibts Alternativen, wie z.B ein Quad

grüße klaus

FTW am 17 Dez 2010 18:01:55

Hallo Joachim,

das Fahrzeug macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Ansonsten schließe ich mich den hier verbreiteten Meinungen an.

Tipp: Ggf. das reisefertige Fahrzeug mal auf die Waage fahren. Es ist in der Anzeige als 7,49 t angegeben. Ich habe die Befürchtung, das das Reisemobil im fahrbereiten und reisefertigen Zustand wesentlich schwerer sein wird.

Viele und viel Erfolg

Toni

fuchsroere am 17 Dez 2010 19:37:45

So wie man liest hat der derzeitige Besitzer in den lezten Jahren mehr reingesteckt, als der Kaufpreis es wiederspiegelt.
Solltest du kein Problem mit den Umweltzone haben, so denke ich ist es ein gutes Angebot, sollte er wie auf den Bildern auch in Natura so dastehen einfach verlieben oder konsquent stehen lassen.
Wir hatten auch ein 1995 MAN Dickschiff :) , uns trennte leider die Umweltzone in der wir wohnen. :(

901red am 17 Dez 2010 23:18:12

wobei man sich schon fragt warum jemand so viel reinsteckt und es der verkaufs preis dann nicht wiederspiegelt.
für mich zu mindest ein grund noch aufmerksamer das kfz anzuschauen.
viele grüße
o.

Lancelot am 18 Dez 2010 08:18:33

Na ja, Oliver, hört sich doch so an wie wenn jemand das Auto nochmal groß aufgerüstet hat (für weitere, längere Nutzung) ... und dann irgendwas dazwischen kam (Krankheit, Unfall o.ä.).

Könnte doch auch DAS Schnäppchen sein .. :)

901red am 18 Dez 2010 11:49:51

könnte, absolut. würde dennoch 2x hinschauen, es gibt so selten schnäppchen...

bin gespannt wie das thema aus geht!

o.

ps: mir ist er zwar zu unhandlich, aber klasse finde ich ihn auch!

fuchsroere am 18 Dez 2010 15:05:38

Es hat sicher jeder schon mal erlebt Zubehör zu kaufen ect.
Dann kommt eben ein Umstand oder andere Interessen und schon wird was verkauft.
Ich hoffe nicht das es beim Verkäufer was Tiefgreifendes ist, sondern nur ein Interessenwechsel
:?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilkaskoversicherung Womo
Kann LPG (Autogas) verunreinigt sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt