aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann LPG (Autogas) verunreinigt sein?

clebre am 18 Dez 2010 19:39:42

Hallo,

ich lese mit großem Interesse jeden Beitrag in den unterschiedlichen Threads zum Thema "Gas". Ich mache hier man einen neuen auf in der Hoffnung, dass hier zu dieser Frage konkrete Antworten / Beiträge kommen. Dieses Thema wurde zwar am Rande in unterschiedlichen Konstellationen kurz angesprochen, aber m.E. nicht zu Ende diskutiert.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass das Gas sobald der Druck nachläßt, vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht.

Oben in der vollen Flasche, die ja wegen dem Tankstopp nur zu max. 80 % gefüllt sein kann, befindet sich die Gasblase.

Nun meine Fragen:

1. Warum wird denn der obere Teil des Propan-/Butangemisches gasförmig?

2. Warum sollte das bei Autos die mit LPG fahren, anders sein? (Auch hier gibt es den 80 % - Tankstopp!) Irgenwer hat in diesem Forum geschrieben, dass beim Auto das LPG in flüssiger Form in den Vergaser fließt

3. Kann (gasförmiges) Gas verunreinigen? Selbst wenn unten in der Flasche eine Handvoll Dreck wäre, warum sollt der Dreck sich in den gasförmigen Zustand begeben? (Die Tatsache, dass Gasfilter verkauft werden, überzeugt mich kein bisschen.)

clebre :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2010 21:24:15

Hallo clebre,

fangen wir mit Pkt.3 an: Die Theorie schließt nicht aus, das bei der Produktion
von LPG Verschmutzungen entstehen und beim Füllvorgang in den Tank/ die Tankflasche gelangen kann. Ich teile Deine Ansicht, dass die Sache mit den Filtern eigentlich nicht zielführend bei Gastankflaschen im Womo sind, weil eben diese Verunreinigungen einfach am Boden der Flasche verbleiben werden.

zu Pkt.2 Bei Fahrzeugen, die mit LPG fahren, wird das flüssige Gas bis in den Vergaser transportiert, dort erst gelangt das Gas als Gasphase in die Brennräume.

zu Pkt. 1 Gas ist nur unter den bekannten Temperaturen und dem entsprechenden Duck in flüssiger Form vorhanden, steigt also die Temperatur kehrt sich die flüssige Phase in die Gasphase um.

Ist sicher physikalische Chemie für Anfänger, aber besser kann ich es nicht erklären, ich hoffe es reicht Dir.

Rastenschleifer am 18 Dez 2010 22:33:45

Zu Punkt 2:
Es gibt 2 verschieden Arten von LPG Systemen in Fahrzeugen.

1. Vergasersysteme: Diese Fahrzeuge haben einen Verdampfer, der unter zuhilfe von warmer Kühlflüßigkeit das Flüssige Gas in einen anderen Aggregatszustand (Gasförmig) umwandelt und es in den Ansaugkanal einströmen lässt.

2. LPI Systeme: Hierbei wird das flüßige Gas aus dem Tank angesaugt und über Einspritzdüsen direkt unter Hochdruck in den Brennraum eingespritzt. Eine Änderung des Aggregatszustandes findet hierbei nicht statt.

Der Vorteil liegt hierbei auf dem LPI System, da es hier zu einem früheren Umschalten auf Gas kommt, was die Rentabilität um einiges erhöht. LPI Systeme können auch bei Fahrzeugen ohne gehärtetet Ventilsitzringe eingesetzt werden, da das tiefkalte flüßige Gas die Ventilsitzringe kühlt und es zu keinem Durchbrennen kommt.

Zu Punkt 1:

Das Gas verhält sich analog wie Kohlensäure im Mineralwasser in der Flasche. Erst mit abnahme des Partialdrucks verändert sich der Aggegatszustand des Gases. Beispiel: Machst du denn Deckel der Sprudelflasche auf sinkt der Partialdruck in der Flasche und die Kohlensäure steigt im Wasser an die Oberfläche. Ähnlich läuft es in der Gasflasche ab. Das Gemisch steht unter Druck. Sobald du die Flasche öffnest sinkt der Druck, und das Gas fängt an zu verdampfen. Temperaturen spielen hier natürlich auch eine geordnete Rolle die ich aber hier nicht vertiefen möchte.

Zu Punkt 3:

Verunreinigungen im Gas kommen grössten Teils eher durch den Tankvorgang in die Flasche. Genauso wie beim Benzintanken. Kleine Dreckpartikel die am Stutzen hängen und einfach eingeschwemmt werden. Gas selbst ist genauso wie Benzin rein.

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Dez 2010 00:14:54

Hallo!

fangen wir mit Pkt.3 an: Die Theorie schließt nicht aus, das bei der Produktion
von LPG Verschmutzungen entstehen und beim Füllvorgang in den Tank/ die Tankflasche gelangen kann. Ich teile Deine Ansicht, dass die Sache mit den Filtern eigentlich nicht zielführend bei Gastankflaschen im Womo sind, weil eben diese Verunreinigungen einfach am Boden der Flasche verbleiben werden.

Bleiben wir mal bei Punkt 3.
Es gibt verschiedene Arten von Verunreinigungen.
Es können Rostpartikel sein, also solche die nicht im Flüssiggas gelöst sind. Die liegen am Boden und schaden nicht.
Es gibt Verunreinigungen, die sind im Flüssiggas gelöst sind, z.B. Paraffine oder andere lösliche Stoffe. Solche Verunreinigungen sind bis zu einer gewissen Konzentration im LPG auch zugelassen. Im I-Net gibt es Informationen darüber.
Wenn nun Flüssiggas verdampft, gehen auch immer solche Stoffe, Verunreinigungen, in die Gasphase mit über. Es verdampft nie das reine Propan oder Butan. Da diese Stoffe nur im flüssigen Gas gelöst sind, können sie jetzt feste Partikel bilden. Das sind zwar wenige, aber mit der Zeit reichern sie sich an Filter an, oder lagern sich irgendwo ab und führen zu Problemen.

Je nach dem, welcher Art diese Verunreinigungen sind, können sie zu Verkrustungen oder Verstopfungen führen.

Ich möchte dies nochmals an einem uns wohl bekannten Beispiel erklären.
Der Schnaps!
Schnaps ist ein Gemisch aus Alkohol und Wasser. Während meines Chemiepraktikums haben wir im Sommer reinen Alkohol mit Wasser und Eis gemischt. War sehr erfrischend, aber der Geschmack eintönig.
Wieso schmecken dann Schnäpse nach Williams. Kirsch, oder Quetsch, wo sie doch nur aus Alkohol und Wasser bestehen. ??
Es sind Fuselöle und Aromastoffe, Stoffe, die beim Brennen, Destillieren, vom Alkohol und Wasser in geringen Mengen mitgerissen werden. Im Prinzip Verunreinigungen, wie beim Flüssiggas. Mit einem gewaltigen Unterschied.
Bei guten Schnaps sind bestimmte Aromen für den exzellenten Geschmack verantwortlich, bei schlechten dagegen die Fuselöle für das Kopfweh.

Mit meinem langweiligen Geschwafel wollte ich deutlich machen, dass sehr wohl Verunreinigungen mit dem Gas austreten können.

bei einem guten, mit Aromen verunreinigtem Schnaps.
Prost
Wolfgang

Lancelot am 19 Dez 2010 10:57:45

:D

(mit Kartoffeln oder Schnaps kapier ich besser :wink: )

whorn am 19 Dez 2010 12:13:47

Hallo Namensvetter aus der Kurpfalz,

ich habe auch immer diese verunreinigten Flüssigkeiten an Bord.
Wenn du also mal das BIER-Kennzeichen (ohne E) an einem Knaus TI mit zusätzlich noch IO dran siehst, können wir gemeinsam zur Vernichtung dieser schrecklichen Flüssigkeiten schreiten.

und einen schönen 4. Advent

Wolfgang

ColGe116 am 19 Dez 2010 12:51:16

Spaß mal bei Seite, aber LPG Gas kann je nach Herkunft stark bis sehr stark verunreinigt sein.

Das beste LPG oder GPL sollte die Bezeichnung 95/5 (Mischverhältnis Propan/Butan) tragen.

Hier ein Link:

--> Link

Ich habe mir dieses Jahr in Griechenland zwei Flaschen mit Autogas füllen lassen - hat einwandfrei geklappt! Die Flasche muss leer sein, dann passen 18 - 21 Liter rein.

Was ich nicht ahnen konnte war, dass das Gas stark verunreinigt war. Der Kühlschrank funktionierte einige Tage noch problemlos - allerdings entwich aus dem oberen Lüftungsgitter ein starker unangenehmer Geruch von verbrauchtem Gas. Nach 7 Tagen, sah man, dass das Gitter sich langsam zigarettengelb zu verfärben begann. Nach 14 Tagen, funktionierte der Kühlschrank auf Gas, fast überhaupt nicht mehr und zu Hause musste der Brenner ausgebaut und gereinigt werden, das Lüftungsgitter ersetzt und das restliche Griechenlandgas entsorgt werden.

Mein Gashändler vor Ort klärte mich auf und sagte, dass man - besonders in Bezug auf RM-Kühlschränke darauf achten sollte wo und welches Gas man tankt.

Griechenland, Portugal, Spanien und auch Teile Italiens (Süden) sind bekannt für stark verunreinigtes Gas, es werden zum Teil ganz bewusst Farbstoffe zugesetzt! Autos sind mit speziellen Filtern ausgestattet - unsere RM nicht!

Ein zusätzlicher Gastank kostet zwar Geld - ist aber in Bezug auf dieses Problem eine lohnende Investition, besonders wenn man länger unterwegs ist.

MfG

Jerry

dl3ro am 19 Dez 2010 19:17:39

Hallo,
>>95/5 (Mischverhältnis Propan/Butan<< ist eigentlich Heizgas und bei uns meist in grauen/roten (Leih)Flaschen.
In Italien gibts Heizgas eigentlich nur in Flaschen, das Gas als LPG an tankstellen zu tanken ist naja sagen wir so wie wenn ich mein Womo mit Heizöl fahren würde. Nach meinem Wissen eigentlich nicht erlaubt.
Zu den Verunreinigungen ist das so wie mit vielem, ausprobieren. Ein Risko besteht immer wenn man irgendwo ist. Und den meisten Tankwarten ist es egal wer was wofür tank....
Ich habe mir immer Zeit genommen dei Jahreszeit beachtet und gefragt um an mir eindeutigen Gasstationen nach zufüllen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist bei einem gebrauchten Niesmann + Bischoff Clouliner
Das kranke Entlein von LowCostDriver (Björn)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt