rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB410D, Antriebsstrang / Motor schwingt stark

mhjs1958 am 16 Dez 2010 22:53:11

Mercedes 410D BJ 1990, Clou 570E, wenn ich eine leichte Steigung hochfahre, fängt der Antriebsstrang an sich aufzuschaukeln. Ich drücke kurz die Kupplung durch, kuppel wieder ein, danach geht es wieder. Der Zustand hat sich aber weiter verschlechtert, das Schwingen bleibt bzw. kommt sofort wieder. Auch bei angepasstem Gasfuß beginnt der Antriebsstrang u schwingen.Kennt einer das Problem? Was sollte ich machen?
:?
Das gab es auch schon früher bei den BW 406, aber lange nicht so unangenehm.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 16 Dez 2010 22:59:41

das thema hatten wir erst -liegt wohl an "weichen" silentgummis der motorlagerung und dem gasgestänge bzw dem bowdenzug-das phänomon nennt sich "bonnanza-effekt"-gib das mal in der suche ein
Michel

coco1 am 17 Dez 2010 10:20:41

Hallo,

habe das gleiche Problem, das vibrieren hört bei Drehzahlveränderungen
aber schlagartig wieder auf...

Habe gerade im Web gesucht aber keine Lösung gefunden, haben sich
wohl schon einige mit dem selben Problem an MB gewendet, aber ohne Erfolg. >>> (Getriebeöl gewechselt, neue Kardanlager, neue Kardanwelle, neue Lager an der Motoraufhängung, bis hin zum kompletten Getriebetausch, Ausgleichsklötze vom Rahmen entfernt, so dass die Kardanwelle wieder leicht durchhängt etc. alles ohne Erfolg.

Wenn man beim Gasgeben gefühlvoll umgeht und richtig schaltet, kann man das Vibrieren ganz vermeiden.

Markus

Anzeige vom Forum

ml0111 am 17 Dez 2010 12:05:56

Ich hatte das am 208 D, nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last. Habe auf Anraten der Werkstatt meines Vertrauens kleinere Räder montiert (von 15 auf 14 Zoll), da war's weg. Hing wohl mit dem ungünstigen Drehmoment bei den größeren Rädern zusammen.

Mani

sprinter0815 am 17 Dez 2010 13:14:18

Hallo zusammen,

ist bei mir zwar schon einige Jahre her, aber an meinem 210D hatte ich den gleichen Effekt. Ein alt gedienter Meister in der MB Werkstatt hat mir geraten den Öl oder Gasdruckdämpfer im Gasgestänge zu wechseln. Und siehe da, alles wieder gut. Wenn der Dämpfer erlahmt, dann schaukeln sich die Vibrationen auf und es kommt zu einem richtigen aufschaukeln des ganze FZG.

moems-chen am 17 Dez 2010 21:03:51

sprinter0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist bei mir zwar schon einige Jahre her, aber an meinem 210D hatte ich den gleichen Effekt. Ein alt gedienter Meister in der MB Werkstatt hat mir geraten den Öl oder Gasdruckdämpfer im Gasgestänge zu wechseln. Und siehe da, alles wieder gut. Wenn der Dämpfer erlahmt, dann schaukeln sich die Vibrationen auf und es kommt zu einem richtigen aufschaukeln des ganze FZG.

Ich habe auch das schaukeln. Danke für den Tipp!

@Themenstarter:

Trage dich mal gleich hier ein: --> Link[/url]

coco1 am 18 Dez 2010 08:48:04

Hallo moems-chen,

der Link funktioniert nicht.

Markus

moems-chen am 18 Dez 2010 11:29:16

Jetzt sollte es gehen, danke!

--> Link

mhjs1958 am 18 Dez 2010 15:49:13

allen zusammen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, ich fange bei der Motorlagerung an...
alles Gute
Jens

coco1 am 18 Dez 2010 21:43:12

Hallo Jens,

bitte danach berichten, ob es etws gebracht hat.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
nervige bastelei am fahrzeug.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt