aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuling , fragen: gasanlage druckverlust?

kilroy am 19 Dez 2010 18:07:22

hallo
an unserem neuen gebrauchten funktioniert ja fast alles sehr gut.
nun habe ich eine frage zur gasinstallation:

bürstner wohnmobil von 2004,
vom hersteller installiert sind:
duomatic L plus
truma c
kühlschrank und gasherd.
angeschlossen habe ich einmal 11kg und einmal 5 kg.
alles funktioniert. tüv. asu gas prüfung, alles wenige monate alt.
bei den kalten temperaturen zeigt das manometer so ca 1,5 bar.
bild des manometers hier: --> Link
auch wenn ich beide flaschen zudrehe, bleibt der angezeigte druck konstant.
alle gasverbraucher ausgeschaltet.
nach 2-3 tagen allerdings ist dieser druck weg und das manometer zeigt 0 bar.
ist das normal? oder sollte ich mich mal auf fehlersuche machen?

vielen dank für antworten und tipps.

kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsroere am 19 Dez 2010 18:13:51

Meiner Meinung nach könnte es durch Druchschläuche entweichen, da diese über einen längeren Zeitraum eine Entgasung ermöglichen müssen(Konstruktionsbedingt auf Druckschläuchen zu entnehmen).
Die Gasprüfung erfolg auch nur über eine Zeitspanne nicht aber über Tage.
Sollte es anders sein bitte ich, mich zu korrigieren.

Tipsel am 19 Dez 2010 18:19:42

Ich glaube, dass du recht hast. Mir wurde es auch so erklärt.
Wenn am nächsten Tag der Druck runter ist besteht kein Grund zur Sorge. Wenn er aber innerhalb der nächsten 10 Minuten verschwindet, ist was faul.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 19 Dez 2010 18:19:59

Hallo Kilroy,

erstmal Glückwunsch zum Mobil. Nun zu deiner Frage .....

Große Gedanken würde ich mir nicht unbedingt machen, aber mal einige kleine Test. Dazu kaufst du dir eine Dose Lecksuchspray und gibst Druck auf die Anlage ... dann alle sichtbaren Verschraubungen und Amaturen etc im Gaskasten mal einsprühen, gibt es keine Bläschen kannst du auch mal den ganzen schlauch besprühen ....

Alles ohne Befund hast du 2 Möglichkeiten ....

1. Lässt es dabei (kannst dann vieleicht nicht so gut schlafen)
2. Inestiert nochmals 20 Euro in eine neue Gasdruckprüfung bei einer Werkstatt deines Vertrauens (vieleicht nicht dort wo du gekauft hast)

fuchsroere am 19 Dez 2010 18:27:05

Ausserhalb von Camping Firmen bietet auch jede der folgenen neutralen Organisationen die Prüfung an.
Tüv, DEKRA , KÜS, GTÜ, FKÜ.

Lancelot am 19 Dez 2010 18:38:49

kilroy hat geschrieben:nach 2-3 tagen allerdings ist dieser druck weg und das manometer zeigt 0 bar.

Das ist völlig normal, mach Dir darüber keine Gedanken :)

Erst wenn der Druck innerhalb kurzer Zeit (also sowas wie 1 Stündchen) deutlich abnimmt, dann solltest Du Dich mal auf Fehlersuche machen :)

mk9 am 19 Dez 2010 18:40:48

Hallo Kilroy,

bei zugedrehtem Flaschenventil ist ja noch Druck in den Leitungen bis zu den Absperrventilen für Heizung, Kühlschrank und Herd vorhanden. ( Mamimal 30 bzw. 50 mbar - je nach Druckminderer.

Zunächst mal keine Sorge. Würde trotzdem noch einmal das Flaschenventil, und nur das, öffnen und mit Leckspray alleVerschraubungen ( am Flaschenventil zum Druckminderer, von dort weiter bis zum Anschluß ( Schläuche ) zu den Absperrventilen mit Spray einsprühen und nachsehen, ob sich Bläschen bilden. Danach Flaschenventil wieder zudrehen und das Ergebnis dann am Druckminderer ablesen.
Druck vorher unter Umständen 4 bis 5 bar am Druckminderer. In den Leitungen, je nach installierten Geräten, 30 bzw. 50 mbar.Am nächsten Tag vielleicht nur noch 3 bar am D.-Minderer. Dürfte normal sein bei diesen Temperaturen.

mk9

selbstschrauber am 19 Dez 2010 18:44:45

Das ist absolut normal, mach Dir keine Gedanken. Deswegen dreht man dien Haupthahn der Gasflasche zu, wenn man die Gasamlage länger nicht braucht.

LG

selbstschrauber

Schrotti-Ks am 19 Dez 2010 18:45:54

Und wenn du Geld Sparen willst nimmst du ne Pumpflasche .... Blumensprühflasche, Glasreiniger oder so ... macht nen Guten Schluck Spülmittel rein und dann wasser ..... durch das Spülmittel bilden sich dann auch blasen und dett kost nen euro und man ( und Frau ) hat die Sachen zuhause ... muss also net erst besorgt werden.

de Micha

pitson am 19 Dez 2010 19:19:56

Hallo,
ich schreibe zwar nichts neues, aber eine Meinung mehr kann nicht schaden. Auch ich bin der Meinung das es in Ordnung ist, bei einer Prüfung
muß es auch nur 10-15 Minuten halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling, viele fragen.längenveränderung durch radträger.
Reimo Generator 1000i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt