rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kostet der Spass?

eckart62 am 21 Dez 2010 22:01:33

Hallo WoMo-Freunde,
ich stöbere nun schon seit einigen Wochen in diesem Forum, weil wir vier (48,47,16,14 J. alt) im nächsten Sommer eine dreiwöchige WoMo-Tour durch Frankreich planen. Ich habe schon viele Tipps und Anregungen gelesen.
Daraus hat sich folgender grober Tourenplan ergeben:

1.Woche: Giverny-Versailles-Loiretal bis St.Nazaire
2.Woche: Atlantikküste bis Biscarossse
3.Woche: Rückreise in etwa Limoges-Clermont-F.-Dijon-Metz

Was sagt ihr mit Eurer Erfahrung dazu?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Euren Gehimtipps entlang dieser Route überschütten würdet.

Aber vor allem mache ich mir Gedanken über die Kosten. Da wir kein eigenes WoMo besitzen, fallen schon mal Mietkosten von min.100 € pro Tag an. Lebenshaltung kann ich abschätzen, wir sind nicht besonders anspruchsvoll. Aber welche Kosten muss ich sonst noch kalkulieren. Was muss ich durchschnittlich für Stellplätze/Campingplätze ausgeben. Was kostet Ver- und Entsorgung ...
Vielleicht könnt Ihr mir auch dabei helfen.

Schon jetzt vielen Dank dafür.

Eckart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 21 Dez 2010 22:43:18

Hallo!
Ich bin zwar kein Frankreichexperte aber da werden sich sicherlich noch einige melden.
Da wir aber mindestens einmal im Jahr zumindest für einen Kurzurlaub (zuletzt im Oktober) in Frankreich sind, ein paar Angaben zu den Kosten.

Benzin/Diesel: kein großer Unterschied zu Deutschland (am billigsten tankt man bei den großen Einkaufsmärkten)
Autobahnmaut: teuer (je nach Strecke kann man aber auf die oft gut ausgebauten Nationalstraßen ausweichen, nervig sind die ständigen Kreisverkehre)
Campingplatz/Stellplatz: Wenn ihr nicht unbedingt den Komfort eines Campingplatzes braucht, seid ihr in Frankreich gut aufgehoben. Wir haben noch nirgendswo anders eine so große Dichte an Wohnmobilstellplätzen wie in Frankreich erlebt. Viele davon sind kostenfrei. Oft fallen lediglich geringe Gebühren für Ver/Entsorgung an.
Einkaufen: Etwas teurer wie bei uns (aber im Rahmen)
Essen gehen: sehr teuer

Viel Spass in F

Frank

breefboots am 21 Dez 2010 22:51:57

Hallo,

für uns ist Frankreich ein echt Womofreundliches Land. Es gibt reichlich gute Stellplätze. Etliche davon kostenlos, die Mehrzahl zu Preisen bis ca. 5 €. Da kann man nicht meckern. Auch die Camping Municipal Plätze haben vertretbare Preise. Aufpassen müst Ihr bei den Autobahngebühren.
Mit einem guten Navi (Mautstraßen meiden) lässt sich da vieles regeln.
Da die französische Gastronomie recht teuer ist, kaufen wir im Supermarkt und leben damit gut und preiswert.
Der Womo Reiseführer für die jeweilige Region ist eine gute Investition. Da gibts viel Reiseinfo und reichlich Tipps über gute Stellplätze.

Unser Fazit gut schön preiswert.

Herzliche

Breefboots

Anzeige vom Forum

tiracontina am 22 Dez 2010 10:05:01

Hallo,

für die Übernachtung auf Stellplätzen müsst Ihr ca. 5 - 10 Euro pro Nacht einrechnen. Manche sind kostenlos, je dichter man an touristischen Höhepunkten ist, desto teurer wird es.

Bei der Reise mit zwei Teenagern würde ich alle paar Tage einen Camping-Municipal anfahren. Kostet mit 4 Personen ca. 20 Euro pro Übernachtung. Wenn man berechnet, dass man dafür aber kostenlos Duschen kann und seinen Wassertank kostenlos auffüllen kann, (bei 4 Personen braucht man eine Wassertankfüllung pro Tag wenn geduscht wird) hat man die Mehrkosten schon fast wieder raus. Wir haben solche Tage immer mal wieder dazwischengeschoben um unsere Jungs in der Dackelhütte aus dem Womo verbannen zu können. Ein zwei Tage Abstand und eine ausgiebige Dusche entspannen so eine Urlaubsreise ungemein.

Entsorgungsstationen gibt es in Frankreich überall. Die Entsorgung ist meist kostenlos. Den Wassertank aufzufüllen kostet in den meisten Fällen 3,- Euro. Das Wasser ist stark gechlort. Daher würde ich es zum kochen und trinken nicht benutzen.

Zum Tanken immer die Supermarkttankstellen anfahren. Preisunterschied zu den normalen Tankstellen teilweise über 10 Cent/Liter.

Mautpflichtige Autobahnen meiden. Die Maut ist nicht allzu niedrig und im Hauptreiseverkehr im Sommer hat man auch keinen Zeitgewinn, da sich teilweise lange Staus vor den Mautstellen bilden.

Eventuell wäre noch zu erwähnen, dass französische Stellplätze anders als die deutschen Stellplätze nur sehr selten Stromsäulen für jedes Womo am Stellplatz haben. Strom kann an den V+E-Stationen getankt werden wie Wasser. 3,- Euro einwerfen und die Steckdose funktioniert für 60 Minuten. Im Mietmobil werdet ihr keinen Stromwandler haben und müsst daher ohne 220V auskommen. Stylingaktionen mit Fön und Lockenstab fallen also flach. Wenn diese unbedingt nötig sind :roll: Camping-Municipal anfahren.

LG
tiracontina

al am 22 Dez 2010 12:48:21

und bedenkt, im juli und august sind in frankreich ferien. da ist die "grande nation" komplett unterwegs. zumeist an der küste.

fuchsroere am 22 Dez 2010 13:53:53

Auch wir haben nur gute und kostengünstige Erfahrungen in Frankreich.
Ganz besonders gut hat uns die Limoges-Clermont-F.-Dijon-Metz Route gefallen.
Wenn ihr aber ein Mobil schon sehr früh bucht, bekommt man auch was für 80 Euro ich würde mal im Januar Tarife anfragen :wink:

Gast am 22 Dez 2010 14:46:33

Hallo,

wir sind schon seit Jahren in Frankreich unterwegs, und können das bisher geschriebene nur bestätigen, da gibt es wenig hinzuzufügen.
Für eure Rückroute nehmt die A75, die ist (bis auf Viaduc de Millau) mautfrei bis hinter Clermont-Ferrand.
Ebenso ist das Stück Autobahn über Thionville/Nancy bis Toul ebenfalls mautfrei. Von dort kann man auch Landtrasse bis zur A75 fahren oder wenn man es eilig hat auch bis Beaune auf der Autobahn bleiben (ca. 20-25 EUR Maut)

Am wichtigsten ist jedoch folgender Hinweis
al hat geschrieben:und bedenkt, im juli und august sind in frankreich ferien. da ist die "grande nation" komplett unterwegs. zumeist an der küste.

Das kann an den Küsten dann schon ziemlich voll (und teuer) werden. Im Juli und August würde ich die Küsten daher meiden.

Kai

NILI am 22 Dez 2010 16:33:05

Auch wir haben nur gute Erfahrungen in Frankreich gesammelt. Die Route die ihr da geplant habt ist schon vielversprechend. Alles bisher geschriebene kann ich nur bestätigen. Vieleicht noch ein Tip mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben: France-Passion! Geh mal auf die Seite: --> Link.
Da findest Du viele informationen. Für rund € 30,- gibt es viele schöne Stellplatzangebote, die auch noch kostenlos sind. Das ganze gilt immer ein Jahr von Ostern bis Ostern. Der Stellplatzkatalog ist zwar für den Anfang etwas schwer zu verstehen, aber das gibt sich. Die Stellplätze sind nicht mit Koordinaten beschrieben sonden meist von irgendeiner größeren Straße aus. Man muß also erst einmal feststellen aus welcher Richtung man auf so einen Stellplatz zufährt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber bis auf einen Platz haben wir bisher alles gefunden. So etwa die Hälfte der von uns angefahrenen Plätze hat unseren Geschmack getroffen. Das ist doch keine schlechte Ausbeute.

eckart62 am 22 Dez 2010 19:14:53

Wow, schon so viele Antworten. Ich hatte schon befürchtet, so kurz vor Weihnachten schreibt doch kein Mensch. Umso besser !

Bei den Kosten sehe ich jetzt schon viel klarer. Wenn wir meistens für deutlich unter 10€ stehen können und nur alle paar Tage einen Campingplatz anfahren, müssten wir incl. V+E mit 15-20€ pro Tag hinkommen. Das ist ja doch günstiger als ich gedacht habe.

Aber wie so oft: nach jeder Antwort kommt gleich die nächste Frage:

Der Womo Reiseführer für die jeweilige Region ist eine gute Investition. Da gibts viel Reiseinfo und reichlich Tipps über gute Stellplätze.

Könnt Ihr einen bestimmten empfehlen? Reicht einer für ganz Frankreich oder sind mehrere für die einzelnen Regionen besser ?

juli und august sind in frankreich ferien. da ist die "grande nation" komplett unterwegs. zumeist an der küste.

Tja, das geht leider aus beruflichen Gründen nicht anders. Unsere Tour soll Ende Juli/Anfang August stattfinden. Und den Atlantik möchten wir auch nicht weglassen, dafür mögen wir das Meer zu sehr.
Ich hab' natürlich auch schon vieles gehört und gelesen über die Überfüllung in dieser Zeit. Das reicht aber von "völlig überlaufen, geht gar nicht" (vor allem am Mittelmeer?) bis zu "halb so schlimm" (vor allem im Norden?). Wie sind Eure Erfahrungen an der Atlantikküste?

Wenn ihr aber ein Mobil schon sehr früh bucht, bekommt man auch was für 80 Euro ich würde mal im Januar Tarife anfragen

Guter Tipp, ich werd' im neuen Jahr gleich mal die Anbieter in der Umgebung abklappern. Ich komme aus Ostercappeln im LK Osnabrück. Kennt hier zufällig jemand günstige Angebote ?

Ganz besonders gut hat uns die Limoges-Clermont-F.-Dijon-Metz Route gefallen.

Hallo Fuchsroere, dieser Teil der Route ist schlicht aus dem Bauch heraus beim Blick auf die Karte entstanden. Über nähere Infos würden wir uns freuen.

France-Passion!

Das hört sich interessant an. Gibt es hier im Forum noch mehr die France-Passion genutzt haben. Habt Ihr auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Tausend Dank für Eure Hilfe !!! :daumen2:

Gast am 22 Dez 2010 19:53:54

eckart62 hat geschrieben:

Könnt Ihr einen bestimmten empfehlen? Reicht einer für ganz Frankreich oder sind mehrere für die einzelnen Regionen besser ?

Schau mal bei den Reiseführern aus dem Womo-Verlag. Hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, gibt es für verschiedene Regionen, u.a. Atlantikküste und Loiretal:

--> Link

Bezüglich Kartenwerk empfehle ich dir die Michelin-Karten 1:200.000 oder 1:150.000 - wenn möglich erst vor Ort kaufen da erheblich billiger.

eckart62 hat geschrieben:Tja, das geht leider aus beruflichen Gründen nicht anders. Unsere Tour soll Ende Juli/Anfang August stattfinden. Und den Atlantik möchten wir auch nicht weglassen, dafür mögen wir das Meer zu sehr.
Ich hab' natürlich auch schon vieles gehört und gelesen über die Überfüllung in dieser Zeit. Das reicht aber von "völlig überlaufen, geht gar nicht" (vor allem am Mittelmeer?) bis zu "halb so schlimm" (vor allem im Norden?). Wie sind Eure Erfahrungen an der Atlantikküste?

Zur Atlantikküste kann ich nichts sagen, aber Mittelmeer ist Ende Juli/Anfang August (das ist wirklich die absolute Hochsaison) vollkommen überlaufen, da geht garnichts. Hab ich einmal gemacht, nie wieder, dann lieber irgendwo ins Landesinnere.
Ich denke das es an der Atlantikküste ähnlich aber nicht ganz so schlimm ist, da die Küste dort erheblich länger ist.

Kai

rs270550 am 22 Dez 2010 21:01:40

Stellplätze in FR fidest Du unter campingcar-info.fr ud zwar 1.000de!!! Das Ganze gibts auch als CD oder Buch in FRs Supermärkten z.B. Leclerque. Du kommst durch ganz FR ohne Stellplatzgebühren! Auch gibt es Stellplätze, wo Strom kostenlos ist, z.B. Bourges, eine wirklich schöne Stadt. Du kannst in FR einfach rehts ranfahren und übernachten! Lebensmittel gibts in den Supermärkten: Intermarche, E.Lèclerque oder bei Lidl und Aldi. Reginale Märkte finden überall statt, da gibts preiswert "poule rotis", schaut euch die Größe der Hühner an und es it preiswerter als in D. Ansonsten ist FR mit D vergleichbar mt D, nur, hier gibts keine "holländischen Tomaten", sondern reife aus FR. Das Land reich ja bis zum Mittelmeer, alles kommt aus dem eigenen Land!!! Und schmeckt! Raus essen gehen? Mittags ists preiswerter als abends. aber nicht einfach hinsetzen, der "garcon" zeigt euch euren Tisch!
Ich fahre schon über 20 Jahre nach FR, immer woaners hin, aber ich habe FR noch lange nicht gesehen!
Noch zum Schluß: im Januar ist Bootsaustellung in Düsseldorf. Geht zum Stand von FR und fragt nach der Karte der beschiffbaren Flüsse. Klar, da gibts Häfen, ja, das sind auch Stellpläze und oft gibts da Strom und Ver- und Entsorgung. Brauchen die Mietboote ja auch!
Und was weiter oben schon stand: France Passion! Unter Umständen werdet ihr zum Abendessen eingeladen oder bekommt den besten Wein der Welt zum Spottpreis! FR ist einfach nur "ausprobieren"!!! Und: kein FR würde je eine ausländische Frucht kaufen, auch keine Scampies oder Moule,die gibts doch her überall frisch. Esst ihr gerne Muscheln Moule Creme!!!!
Rolf

wilma57 am 23 Dez 2010 11:53:39

Moin Eckart,

eigentlich ist schon alles gesagt und ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Nur eine kleine Ergänzung zur Atlantikküste und der Reisezeit.
Lass dich da nicht verrückt machen. Wir sind auch auf die Ferien angewiesen und waren zweimal in Frankreich (bisher!). Eine Tour ging über Paris, La Rochelle bis Biscarosse (Berichte auf meiner HP). An der Atlantikküste gibt es genügend Stellplätze. Nur in den absoluten Touristenattraktionen sind die wohlmöglich voll (Lacanau z.B.), aber es lohnt sich kleinere Küstenorte anzufahren. Wir haben immer einen PLatz gefunden. Nur müsst ihr damit rechnen, dass es mit dem Baden im Atlantik nicht klappt. Die Brandung ist oftmals nicht ungefährlich. Aber landschaftlich schon klasse!
Viel Spaß!

Internetter
WILMA57

dieter2 am 23 Dez 2010 13:12:06

Ich würde noch diesen Campingführer empfehlen.

Amazon Link

Da sind die ganzen Camping Municipal leicht zu finden.

Soviel CP findest Du in keinen deutschen CF

Dieter

elchberg am 29 Dez 2010 20:57:33

An der Atlantikküste ist im Juli/August zwar auch viel los, aber kein Vergleich zur Cote d'Azur. Es gibt immer mal wieder freie Pläzte, manchmal muß man ein bischen suchen und noch ein paar Orte weiterfahren.
Und zwecks baden: Das Wasser und vor allem der Wind sind dort oft sehr frisch, aber wenn man in den überwachten Bereichen badet, ist die Brandung auch kein Problem.

garagenspanner am 29 Dez 2010 22:31:29

eckart62 hat geschrieben:2.Woche: Atlantikküste bis Biscarossse

moin moin Eckart ,
die Etappe an der Atlantik-Küste,wohl von La Rochelle nach Bisacarosse (?)
ist schon eine tolle Strecke ( bin die Strecke in den 80er Jahren des letzten Jahrhunder.ts mehrfach mit dem Helikopter abgeflogen ).
Die Gegend um Arcachon ( Cap Ferret) haben wir damals auch mit dem Klapp-Fahrrad erkundet. Sehr schöne Gegend (incl. der Dune de Pilat = wohl die grösste Wanderdüne Europas ). In Biscarosse sowie in Cazaux sind militärische Sperrgebiete.

vom Plöner See,
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Frage zur Tour de France
Von der Toscana in die Provence
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt