rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Triomatic 10 Jahreswartung

Scout am 23 Dez 2010 12:13:03

Hallo!
2011 wird unser Womo mit Gasanlage 10 Jahre alt.
Eingebaut ist eine Triomatic von Truma..
In 2011 müssen Regler und Schläuche getauscht werden.

Meine Frage:
Kann ich bei der Triomatic bleiben, oder muss ich gegen eine neue Anlage, Secumotion oder ähnliche, tauschen?

Gibt es Austauschteile, Regler und Schläuche; für die Triomatic?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 23 Dez 2010 12:51:37

wir hatten das gleiche problem im okt. 2009.

nach 10 jahren bleibt dir nur eine neue zu verbauen.
ist aber kein problem und auch finanziell überschaubar.

wir haben uns für die duo controll entschieden, mit fernumschalter, umschalter aber auch nur wegen eis-ex, ansonsten braucht man meines erachstens das ding überhaupt nicht.

hier kannst du sehen wie das montiert aussieht.
--> Link
(ganz unten)

duo controll kostet ca. 100euro und der fernumschalter nochmals das gleiche zzgl. einbau und zwei schläuche.

im innenenraum sieht man keine änderung ausser fernumschalter, der muss halt ausgewechselt werden.

wir habenuns für die control entschieden weil zu oft von problemen mit der secu zu lesen war.

die duo controll lief aufgrund unserer reise nun 360 tage im dauerbetrieb!!! völlig störungsfrei, sowohl mit tauschflaschen (deutsche und spanische) wie auch mit der wynen tankgasflasche.

grüße
o.

Lancelot am 23 Dez 2010 15:57:27

Scout hat geschrieben:Kann ich bei der Triomatic bleiben,

Meiner Kenntnis nach : NEIN :(

Du wirst eine Duo Control oder Duo Control CS brauchen.

Uns geht´s genauso, unser Auto wird in 2011 auch "zehn", mein Plan bisher war, da evtl nochmal mittels eines terminlichen Tricks den Austausch um 2 Jahre (1 Gasprüfungsintervall) hinauszuzögern, bin aber unsicher, ob das gelingt :(

Anzeige vom Forum

fuzzy am 23 Dez 2010 16:01:18

schau mal :

--> Link

Gast am 24 Dez 2010 00:07:21

Lancelot hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Kann ich bei der Triomatic bleiben,

Meiner Kenntnis nach : NEIN :(

Du wirst eine Duo Control oder Duo Control CS brauchen.

Uns geht´s genauso, unser Auto wird in 2011 auch "zehn", mein Plan bisher war, da evtl nochmal mittels eines terminlichen Tricks den Austausch um 2 Jahre (1 Gasprüfungsintervall) hinauszuzögern, bin aber unsicher, ob das gelingt :(

Verwirrt mich ein wenig :gruebel:
Ich habe mir ein "neues Gebrauchtes" WoMo gekauft -> verbaut ist eine Triomatic von Truma :!: Das WoMo ist BJ 1998 und habe neue Gasprüfung bekommen .(ob mal Schläuche getauscht wurden weiss ich nicht , sind aber Top iO. ohne porösen Stellen oder erkennbare Mängel....
Hätte hier nicht auch schon was anderes verbaut sein müssen :?:
Entweder wurde nach 10 Jahren (2008 ) geschummelt oder Jetzt , denn ich kaufte mit "allem Neu" (TÜV;GAS.....).....
Ich habe nirgends etwas gefunden , was eine 10 Jahre alte Triomatic , die Daseinsberechtigung nimmt :!:

Gast am 24 Dez 2010 09:16:56

meier923 hat geschrieben:Verwirrt mich ein wenig :gruebel:
Ich habe mir ein "neues Gebrauchtes" WoMo gekauft -> verbaut ist eine Triomatic von Truma :!: Das WoMo ist BJ 1998 und habe neue Gasprüfung bekommen .(ob mal Schläuche getauscht wurden weiss ich nicht , sind aber Top iO. ohne porösen Stellen oder erkennbare Mängel....
Hätte hier nicht auch schon was anderes verbaut sein müssen :?:
Entweder wurde nach 10 Jahren (2008 ) geschummelt oder Jetzt , denn ich kaufte mit "allem Neu" (TÜV;GAS.....).....
Ich habe nirgends etwas gefunden , was eine 10 Jahre alte Triomatic , die Daseinsberechtigung nimmt :!:

Keine Sorge; das muss nichts heißen. Die Triomatic war bis 2005 im Handel und so wie der Schalter auf Deinem Foto aussieht, handelt es sich um eine späte Version.
Das Herstellungsdatum steht in der Regel auf Reglern und Schläuchen.
Die 10 Jahres Frist gilt tätsächlich. Mal sehen, ob ich einen entsprechenden Link finde.

Viele ,
westy75

Lancelot am 24 Dez 2010 11:15:04

meier923 hat geschrieben:Verwirrt mich ein wenig :gruebel:

Tut mir echt leid, Carsten :D

meier923 hat geschrieben:Ich habe nirgends etwas gefunden , was eine 10 Jahre alte Triomatic , die Daseinsberechtigung nimmt :!:

Es liegt ja nicht an der Triomatic (ich bin hoch zufrieden mit der, würde die gern behalten), sondern an der Regelung "nach 10 Jahren alle Regler und Schläuche NEU"

Neue Triomatic´s gibt´s halt nicht mehr ... Ergo: ein Nachfolgemodell (das aktuelle) muß her, um wieder 10 Jahre Ruhe zu haben.

Deine Gasprüfung: die hast Du, ist gültig ... paßt ! Wie das dann in 2 Jahren aussieht, hängt vom Herstelldatum Deiner Komponenten ab (und ein ganz klein wenig vom Prüfer - es soll da auch welche geben, die es nicht sooo genau nehmen :wink: )

Gast am 24 Dez 2010 11:36:09

Deine Gasprüfung: die hast Du, ist gültig ... paßt ! Wie das dann in 2 Jahren aussieht, hängt vom Herstelldatum Deiner Komponenten ab (und ein ganz klein wenig vom Prüfer - es soll da auch welche geben, die es nicht sooo genau nehmen wink.gif )

so sehe ich das auch :!:

Ich hatte mal einen Prüfer(beim altem WoMo) Der wies mich auf die 10 Jaheresfrist hin und meinte ,das Neue Schläuche wichtiger sind wie die Regler (gehen fast nicht kaputt) :!: und das es für Ihn wichtig ist das neue Schläuche verbaut sind und die Anlage Ordnungsgemäß funktioniert :!:
Er zeigte mir in allen Details worauf es bei der Kontrolle ankommt und ich konnte der Dichteprüfung beiwohnen -> Da mein WoMo damals schon 21 Jahre war ,machte er die Kontrolle Gewissenhaft und war (Unverständlicherweise :?:) uberrascht , das alles super Dicht war und selbst nach der Wartezeit keinen Druckabfall verzeichnete . Für mich war es nicht überraschend -> es war immer alles dicht :!: ...
Ich hatte vorher aber die Schläuche und den Drukregler (50 mbar) getauscht , weil ich der Meinung war es wird Zeit -> das Alter von 10 Jahren hatten sie noch nicht ,aber die Schläuche fingen an leicht porös zu werden -> Der Prüfer meinte -> die Schläuche tauschen hätte genügt ....es kommt halt wirklich auf den Prüfer an -> Für mich war bes ok , ich fühlte mich sicher und schenkte seinen Aussagen ,bis heute noch glauben .

Ich fahr zur nächsten Prüfung zu meinen Prüfer der übrigens auch Sachverständiger ist !

OttoWalke am 24 Dez 2010 13:31:37

Lancelot hat geschrieben:
Neue Triomatic´s gibt´s halt nicht mehr ... Ergo: ein Nachfolgemodell (das aktuelle) muß her, um wieder 10 Jahre Ruhe zu haben.

Neue Triomatic
50mbar --> Link

30mbar --> Link

Lancelot am 24 Dez 2010 13:36:34

Donnerwetter ... man lernt wirklich nie aus :oops:

Und das ist neue Produktion ?? Von Truma ?? Wäre total anders, als mir mein Händler erzählt hat ... :roll:

OttoWalke am 24 Dez 2010 13:38:54

Lancelot hat geschrieben:Donnerwetter ... man lernt wirklich nie aus :oops:

Und das ist neue Produktion ?? Von Truma ?? Wäre total anders, als mir mein Händler erzählt hat ... :roll:

Einfach anrufen und Produktionsdatum vorher bestätigen lassen. ;)
hatte es in einem anderen Forum gelesen, nicht selber gebraucht.

fuzzy am 24 Dez 2010 13:40:45

OttoWalke hat geschrieben:Neue Triomatic
50mbar --> Link

30mbar --> Link[/quote

da steht aber auch :

Diesen Artikel haben wir am Freitag, 29. September 2006 in unseren Katalog aufgenommen.

das web ist geduldig und vergißt nix !

Fakt ist das Teil gibt es nicht mehr und ich bezweifle stark das dieser o.g. Händler noch liefert.

Also bitte vorsichtig mit solchen Infos.

OttoWalke am 24 Dez 2010 13:49:06

fuzzy hat geschrieben:
Fakt ist das Teil gibt es nicht mehr und ich bezweifle stark das dieser o.g. Händler noch liefert.

Also bitte vorsichtig mit solchen Infos.

OttoWalke hat geschrieben:Einfach anrufen und Produktionsdatum vorher bestätigen lassen. ;)

Wüsste nicht das Telefonieren sooo gefährlich sein kann. :roll:

Gast am 24 Dez 2010 13:51:58

Wenn mir aber ein Prüfer die absolute Funktion und Dichtheit Garantiert -> wäre es mir egal -> sicher muß alles sein , das ist für mich die Grundvoraussetzung
Natürlich mit Protokoll und Marke :wink:

fuzzy am 24 Dez 2010 13:57:06

mit Vorsicht war diese o.g.Aussage gemeint !

was das mit telefonieren zu tun hat :roll:

ich brauche keine und bei truma ist das Teil nicht mehr auf der website.

und ansonsten gilt dann das Nuhrsche Prinzip !

Lancelot am 24 Dez 2010 16:12:31

fuzzy hat geschrieben:und ansonsten gilt dann das Nuhrsche Prinzip !

:D ... mußte erst kugeln ... :D

Sieht aber wirklich so aus, als ob damals (2006) noch irgendwelche Restbestände verhökert wurden ... mein Händler sagt: seit 2005 wurden von Truma keine mehr gebaut !

OttoWalke am 26 Dez 2010 12:33:31

fuzzy hat geschrieben:

mit Vorsicht war diese o.g.Aussage gemeint !

was das mit telefonieren zu tun hat :roll:

ich brauche keine und bei truma ist das Teil nicht mehr auf der website.

und ansonsten gilt dann das Nuhrsche Prinzip !

Ist schon eigenartig wie hier mit gut gemeinten Tipps umgegangen wird,
ich hatte nicht behauptet das dieser Shop fabrikneue Triomatics verkauft.
hatte doch den Hinweis gegeben einfach per Tel. sich über das Herstellungsjahr zu informieren.
Was hat das mit Vorsicht und Nuhrsches Prinzip zu tun ???

Unschön wie man hier behandelt und beleidigt wird, und das sogar von "Moderatoren".

Tolles Forum inzwischen. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiflaschenregler
Fest installierter Backofen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt