rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank funktioniert nicht - welche Sicherungen?

sunshine am 23 Dez 2010 20:21:17

Hallo,

Unser Kühlschrank Dometic rührt sich überhaupt nicht. Kein Gas, Kein Strom, keine Anzeige, kein Licht.

Im Kasten unter dem Sitz wurde die Sicherung kontrolliert, aber leider läuft er immer noch nicht.

Wo befinden sich weitere Sicherungen, die ich noch kontrollieren könnte, oder an was kann es noch liegen?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar, weil wir heute abend noch wegfahren wollen.

LG Erika.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 23 Dez 2010 20:32:15

Dazu müßte man wissen um welches Modell es sich handelt. Leider sind nun Weihnachtsferien, ansonsten hat Dometic eine Hotlineud Du wirst mit einem Techniker verbunden. Leider nur ein Tip für die Zukunft.
Rolf

sunshine am 23 Dez 2010 20:44:03

Das Modell lautet Dometic RM 7271 L

Anzeige vom Forum

Sellheimer am 23 Dez 2010 20:45:13

Kein Gas, Kein Strom, keine Anzeige, kein Licht

das klingt nach Sicherung im Elektroblock. D. h. der Kühlschrank bekommt keinen Strom.

nach meiner laienhaften Einschätzung.

Sellheimer

sunshine am 23 Dez 2010 20:48:06

Hallo Sellheimer,

ist das der Block unter dem Sitz im Aufbau? Die haben wir schon gecheckt. i. O.

Gibt es sonst noch Sicherungen?

LG Erika

rudo am 23 Dez 2010 21:19:43

Ja beim Kontrollbord eventuell auch hinter oder überm Kühlschrank
je nach ausbau
Schalter kann auch Defekt sein.
Rudi

krischan am 23 Dez 2010 21:33:07

Hallo Erika,

wenn ich das richtig auf der Homepage von Dometic gesehen habe, ist euer Kühlschrank mit einer Wiederzündung ausgestattet. Es ist möglich den Kühlschrank mit einem 12V Anschluß zu betreiben, Dometic empfiehlt aber die Versorgung für Beleuchtung und Zündung getrennt von der Versorgung für den Kompressor zu installieren. Folglich kann es möglich sein, dass es zwei 12V Anschlüsse an eurem Kühlschrank gibt, somit auch zwei Sicherungen. Wenn also die Beleuchtung im Kühlschrank nicht funktioniert, läßt sich der Kühlschrank mit Gas auch nicht anwerfen. Weshalb er mit mit 12V oder 230v nicht läuft ist ein anderes Problem. Für die Beleuchtung des Kühlschranks muss es notwendigerweise keine extra Sicherung geben. Der Anschluss muss nur an einen Stromkreis angeklemmt sein, der dauerhaft unter Strom steht. Geht bei eurem Womo sonst alles?

krischan

kintzi am 23 Dez 2010 21:46:35

Hallo krischan, Kompressorkühlschrank mit Gas? Diese Erfindung habe ich nicht mitbekommen. Richi

kintzi am 23 Dez 2010 22:06:31

Hallo, 1)geht der K. nur auf 12V nicht oder auch auf Netzanschluss?
2)nur wenn mit Strom etwas erfahren: elektr. Klemmleiste(X...)aufsuchen(meist hinter dem unteren Abdeckgitter). Nach Betr.-Anltg. Anschlüsse mit Gerät durchmessen, Vorsicht Netzkabel blau /braun= 230V. Ansonsten 12V rot/braun u. Daueranschl.
schwarz violett.
Wenn Anschlüsse alle Spannung haben, interne Schaltung d. K. defekt., wenn nicht, Stromweg der Ltg. davor überprüfen, ist Womo-Typ-spez. Richi

Scout am 23 Dez 2010 23:13:20

Hallo!
Die Kühlschränke habe 2 Sicherungen.
Eine für die Heeizpatrone
und eine für Licht und Zündung im Gasbetrieb.

Wolfgang

krischan am 23 Dez 2010 23:54:30

Sorry Richi,

ich habe mich da geirrt. Bei dem Kühlschrank handelt es sich natürlich nicht um einen Kompressor- sondern um einen Absorberkühlschrank. Ich meinte die 12V Versorgung für den Absorber.

krichan

kintzi am 24 Dez 2010 02:52:26

Hallo krischan, kann passieren. Hallo Scout, in dem mir zur Verfügung stehenden Verdrahtungsplan finde ich bei den bd. Heizpatronen u. d. Rest
keine Sicherungen. Wo sind die u. wie sind sie zu erreichen? Dank+ Richi

svenhedin1 am 24 Dez 2010 10:01:15

Hi,
die gute Frau fragt ja hier nach den SICHERUNGEN.

Dann lass uns doch mal antworten. Ich weiss dazu folgendes.

So ein 12 V, Gas- und 220 V-Küli hat DREI Sicherungen - in der Regel.

Eine 12V-Gleichspanjuungssicherung - wo die sitzt, bestimmt oft der Womo-Aufbauhersteller - warhscheinlich sitzt sie bei der Kfz-Batterie, da wo die Parallelschalt-Leitung zur Womo-Batterie abgeht - meist so um die 15 A - eine Flachstecdksicherung

Dann gibt es noch eine separate 12 V -Sicherung für den Zündmechanismus der Gasflamme. Das ist auch so eine Kfz-Flachsicherung , die meist beim Elekttroblock sitztr und um die 4 A hat

Und dann gibt es eine 220V-Wechselspannungssicherung für die 220V-Wechselspannungsheizpatrone, die sitzt meist da, wo das 220V-Kabel bei Eintritt ins Womo abgesichert ist.

Ich kann nur jedem raten, sich in einer ruhigen Minute (und nichtv erst im Störungsfall) mal den Ort und die Art all dieser Sicherungen zu merken und in die Nähe eines Elektroblocks ein Klarsicht-Tütchen mit den gängiigsten Flachsicherungen hin zu kleben. Kopie eines Schaltplans mit Sicherugnsübersicht in >Klarsichthülle wäre auch nicht schlecht.

So, jetzt hoffe ich, die Frage nach den Sicherungen ein klein wenig beantwortet zu haben.

Ansonsten schrittweise vorgehen. Erst mal Funktion bei 220V prüfen - wird er hinten kalt.
Dann schauen, ob er Gas bekommt - Gasflasche voll UND Sperrhebel auf AUF und Druckregleer NICHT vereist
Dann schauen, ob die 12 V anliegen - sprich die WomoBatterie spannungsmäßig hoch genug ist, usw - macht er überhaupt tick tick (Zündung)

Julia10 am 24 Dez 2010 11:24:46

Hatte in meinem vorherigen Mobil im Handschuhfach eine Verkleidung, hinter der weitere Sicherungen versteckt waren.

Julia

Scout am 24 Dez 2010 11:49:03

kintzi hat geschrieben:Hallo krischan, Kompressorkühlschrank mit Gas? Diese Erfindung habe ich nicht mitbekommen. Richi

Ich habe einen RM 6401 L.
Im Elektroblock ist eine Sicherung für den Kühli. Das ist die Sicherung für die Heizung.
Licht, Zündung hängen an einem anderen, allgemeinen Stromkreis.

Wolfgang

kintzi am 24 Dez 2010 12:19:02

Danke Wolfgang, die Sicherungen aufbauseitig sind klar, ich glaubte Du kennst noch andere Si im Küli, die finde ich aber weder im Schaltplan noch habe ich sie jemals vor Ort gesehen. Dann ist alles klar. Festl.- Richi

Sellheimer am 24 Dez 2010 15:00:13

Hallo,

wenn ich meine Sicherung am EBL für den Kühlschrank ziehe, dann habe ich kein Innenlicht mehr, keine Armaturenbeleuchtung mehr, keinerlei Aktion durch 12 V oder 220 V.
Also alles an der einen Sicherung .

Schöne Feiertage.

Sellheimer

sunshine am 02 Jan 2011 21:22:59

Hallo,

meine Mann hat bisweilen alle Sicherungen, die auffindbar waren, gecheckt. Alles in Ordnung.

Der Kühli bekommt immer noch keine Strom. :(

Ist aber momentan bei den Außentemp. nicht das große Problem. Sind natürlich trotzdem zum Snowboarden gefahren und haben eben Kühlboxen benutzt. :D

LG
Erika

Gast am 03 Jan 2011 12:21:01

Hallo sunshine,

ist vielleicht nicht von mir richtig gelesen oder verstanden worden. Habt ihr den Kühlschrank bei laufendem Motor mit 12 V getestet. Nur dann geht das doch. Sonst ist doch nur Gas- bzw. 230 V-Versorgung möglich. ( unabhängig ob AES-Modell oder Standardausführung )

kruemel733 am 03 Jan 2011 12:33:59

Hatten das komische Phänomen auch schon, weil der Kühlschrank samt Womo zu schräg stand.

Gerade hin - und schon ging alees :nixweiss:

sunshine am 16 Apr 2011 18:24:57

Haben Kühlschrank ausgebaut, durchgemessen. -> Strom da....

Aber - Strom,Gas-Regler und Kühlitemperaturregler abgebrochen!!!!!

Bei Dometic reklamiert und drei TAge später waren die neuen Teile da. Super Service. :)

LG
Erika.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekte Kühlschrankdichtung ausbauen - wie geht´s
Alter Electolux RM 200 funktioniert nicht mehr auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt