|
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage.... Ich habe an meinem Ford-Transi eine Omnistor5000 Markise die an einem aufgesetzten Hochdach montiert ist. Wenn ich die Markise jetzt mit der Kurbel ausfahre und sie nen Meter ausgefahren ist finde ich dass sie durchhängt weil das ganze ja auch ziemlich schwer ist. Ich fahre zur Sicherheit die Stützen aus und versetzte sie dann immer nach damit die Markise nicht durchhängt. Meine Frage: Kann ich die Markise eigentlich ganz ausfahren wenn die Stützen noch nicht ausgeklappt sind ? Eine Anleitung habe ich nicht. Horst Und ich habe es auch noch nicht versucht ;D
Es gibt Lehrgelder, die muss man nicht zahlen das habe ich mir fast gedacht, obwohl blöd ist das schon hallo horst,
wie haben die gleiche markise und machen es genau wie du.. immer schön abstützen heisst die devise, auch wenn man sie theoretisch ohne ausfahren könnte... ich riskier doch nicht, dass mir die schwere markise die halterungen rausreisst... :eek: :wink: Hallo Dani,
aber normalerweise müßte die Markise und die Halterungen doch so ausgelegt sein dass man sie ohne Stützen ausfahren kann Das habe ich jetzt in Klüsserath gesehen
eine normal Omnistor aber die Stützen fest am Wagen! und die Markise zu! Das fande ich klasse So wie den Ami´s nur aufdrehen und gut ist, den die Stüzen gehen ja mit :D Müsste doch theoretisch auch ohne grösseren Aufwand gehen, oder ist das ein ganz anders System-Markise? Normalerweise sitzt die Markise in einem Federgelenk. Dadurch auch das Durchhängen. Laut Beschreibung kann man die Markise ganz ausfahren. Ich traue diesen Federn aber nicht. Daher kurbeln wir sie so weit aus, daß wir an die Stützbeine kommen und sie ausklappen können. Dann werden nach und nach die Stützen beim ausrollen nachgefürht. Gut so es beschlossen und verkündet: Beine ausklappen und nachführen :bindafür: Genauso mache ich es auch, ich habe in alten Segelmacherzeiten (ich habe den Beruf tatsächlich mal gelernt) mal gesehen, wie eine zu weit ausgefahrene Markise aus der Wand rausgerissen ist und einen Mega abgang gemacht hat, nur weil diese zu weit ausgefahren wurde. Da wirken Hebelkräfte wo man sich Gedanken machen muss ob die Womowand dem standhält.
Sollte es mal jemand ausprobieren, kann er es hier ja mal posten, ich tue es nicht! :D Das problem sind nicht die Gelenke der Markise oder die MArkise selber. Die hält das schon aus. Das problem sind unsere superstabilen Alu / Sperrholz/Styropor Wände Da wirken Wahnsinnskräfte wenn die frei hängen würden. Du reisst Dir bei ungünstigen Wind die Gegenplatte von hinten durch die Wand.
Obwohl gewisse Markisen dagegen eine Sollbruchstelle haben sollen.. :?: :?: Wer testet das ?? Freiwillige vor ! Also ich eher nicht
du reparierst nicht zufällig surfsegel und wohnst in der nähe von Bremen ? :roll:
Genau so meinte ich das. Fand nur nicht die richtigen Worte, als ich über das Vertrauen der Federn sprach. :) @suelzlaber
Nein, und nein. Das wäre ja klasse, dann könnte ich meine Sachen ja immer selber reparieren. Du mußt wissen, man nennt mich auch Bruch-Meyer. Wo cih sicherlich helfen kann das sind PC-Probleme aber Segelreparaturen mache ich schon lange nicht mehr. Achja, relativ zu New York wohne ich in der Nähe von Bremen. Aber hier sind es noch 230 km. :D Füße in der Wandhalterung und Markiese rein -- war ich das?
Aber die Methode nur im Standbetrieb. Vor der Fahrt kommen die Füße wieder in die Markiese. Denn nur so verriegelt der Kasten richtig. Und nachführen muss man bei dieser Methode auch. Markiese ganz raus ohne Stützen? Das geht zwar bei mit, aber was soll es bringen? Dann hängt die Vorderkante auf etwa 1,10 Meter. Und auf Dauer ist es mit Sicherheit nicht gut fürs Material. Und beim kleinsten Windhauch gibt es wohl Bruch, also lieber nicht. Hallo,
auch wenn es in keiner Betriebsanleitung steht: die Markise sollte man schon nach 1 bis 2 Metern abstützen, man fühlt ja regelrecht, dass es nicht gut für das Material ist, außerdem gefährlich, wenn ein Windstoß kommt. Bei unserem Wohnwagen haben wir vor etlichen Jahren die Erfahrung gemacht, wie beim Aufbauen ein Windstoß das Vorzelt auf das Wohnwagendach geblasen hat. Die Halterungen wurden aus der Wand gerissen. Schöne Sch...
NeNe war ein Fremder, mit dir hätte ich ja geredet :D 8) Aber danke für den Tipp, macht im Stand, so für Abends mal aufrollen, schon weniger arbeit :)
Na klar warst Du das Dieter ! Frebeka und ich auch 8) Die 3 von der Tankstelle :D Du meinst den Versuch Klüsserath zu überdachen? hi!
also, man kann die markise auskurbeln ohne ständig die stützen nach zuführen. wir kurbeln seit 2 jahren kompelt aus, denn wir kommen nich an die stützen dran, wenn sie nur ein meter raus ist, da ist sie noch zu hoch. wenn sie draussen ist dann werden die stützen auf gestellt. beim einkurbeln dann dass gleiche nur umgekehrt, also stützen rein und die ganze markise wird eingekurbelt. so mach ich es auch, vorher schon bei mietmobilen und jetzt bei meinem eigenen auch. wenn es windig ist, bleibt die markise drin, da ist mir das risiko dann zu hoch.
wieso Versuch :?: so sah es aus Hallo zusammen,
ich kurbele meine Markise immer zuerst ganz raus und stütze sie dann gleich ab. Habe noch nie bemerkt, dass sich da die Wand oder ähnliches einbiegt. Meiner Meinung nach ist die Haltekonstruktion so ausgelegt, dass sie das aushalten muss. Allerdings sollte man bei Wind tatsächlich zum "Versetzsystem" greifen. Viele Wolfgang Bei meinem alten Duc waren an der befestigung innen im Womo richtige Dellen drinn :eek:
und ich vermute mal das das eben davon hätte kommen können Hallo @ all
Wir haben auch die gleiche Markise (O 5000) beim rausdrehen braucht man die Beine nicht herunterklappen (es sei denn es ist starker Wind und dann stützt der Partner ab), beim Campen spannen wir die Markise mit einem Spannband ab und Gut ist. |
Anzeige
|