xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Fa.Schaudt Elektroblock 263-5

skylape am 28 Mai 2005 16:22:46

:oops: Hallo,
bei mir im Womo ist der EBL 263-5 von Fa. Schaudt eingebaut.

Aus der Bedienungsanleitung läßt sich nicht ableiten ob ein 3-fach Solaranschluß vorhanden ist !

Wer weis darüber genaueres, ob eine Solaranlage direkt angeschlossen werden kann ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 28 Mai 2005 16:49:04

Hallo Uwe.

eventuell trete ich jetzt ja voll ins Fettnäpfchen,
aber warum gehst Du nicht direkt an die Batterie... :?:

gibt es dafür einen Grund?

viel Spaß beim basteln.... :wink:
kommt richtig gut wenn man nach spätestens 30 minuten
total durchgeschwitzt ist.... :D

skylape am 28 Mai 2005 17:35:11

Hallo Achim,
der Weg zum EBL ist kürzer. :oops:
Warum soll ich nicht den Solarstrom an den EBL direkt anschließen ?
Wenn am Fertigsolarmodul ein EBL-Stecker dran ist, dann sollte man ihn auch nutzen, oder ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2005 11:47:13

Hallo Uwe,

aus dem Buch "Solarstrom im Reisemobil" von Büttner geht hervor, dass in die Adria Wohnmobile ab Baujahr 1998 ein Schaudt-EBL Block eingebaut ist, an den man den Solarregler (nicht die Module!) direkt anschließen kann.

Schau doch einfach mal auf dem Schaltblock nach. Da müsste noch ein dreipoliger Stecker mit der Beschriftung "D-Solar" vorhanden sein.

Zum Einbau selbst, ich habe lange hin und her überlegt und mich entschlossen, meine Solaranlage vom Händler einbauen zu lassen, da ich dann weiß, an wen ich mich bei Dichtigkeitsproblemen wenden kann.

Bei einem neuen Mobil würde ich definitiv nicht selbst irgendwo Löcher reinbohren.

Servus

Ludwig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diebstahlsicherung
Omnistor Markise ohne Stützen ausfahren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt