|
alle regler auf null, und von neuem gedacht. so kam ich mir an weihnachten vor. eigentlich war ja geplant, die hebriden und / oder die orkney´s zu besuchen, aber jetzt denkt meine frau über den süden nach. und zwar exakt im april 2011.
ich werde zwar versuchen, hier die reiseberichte zu finden etc. aber jede/r darf mir seine hinweise und verlinkungen hier kundtun. muss ich doch zwischen den jahren noch arbeiten, habe also nicht so viel zeit. dann mal los. zeitfenster: 12 tage stehen uns zur verfügung. anreise via fähre dunkerque/calais nachts. Hallo erst mal,
also wir waren in Südengland dieses Jahr im Mai - Juni, wir sind von Dünkirchen/ Dover gefahren. (Reisebericht ist in Arbeit). Wir waren 31/2 Wochen Unterwegs, die zeit war schon knapp. Das sind einige km die du dir da vorgenommen hast in 12 Tagen. Wir würden jeder Zeit wieder dahin fahren. Mit Stellplätzen ist England nicht so gut bestückt aber wir haben manchmal bei einem Pup nachgefragt das ging auch. Zum Parken sind wir immer auf Park and Ride Plätze gefahren, da die Parkplätze in den Städten leider sehr knapp bemessen sind. MFG Peter & Gila Hallo,
auch wir wollen in den Sommerferien für ca.4 Wochen nach England fahren.Sind auch für jede Info dankbar.Werden hier auch die bekannten Homepages nachlesen. Dirk Hallo,
ist zwar schon wieder 10 Jahre her, aber die Gegend wird sich ja nicht so stark verändert haben, wie ich :( Kurzer Reisebericht und einige Fotos sind auf meiner HP unter Reisen.2000. zu finden. siehe: --> Link aus Oberösterreich Alfred schöne bilder...
und ne menge davon, was ich sehen will. kleine häfen, kleine buchten. wilde felsen und brandung. natur und geschichte. bedankt. 12 Tage sind fast nichts.
Je mehr Infos du haben wirst, umso schwieriger wird es werden, sich zu entscheiden. Wollt Ihr nur Highlights sehen, oder lieber die Natur genießen und ein wenig wandern? Ich fange mal mit ein paar Naturhighlights an: Beachy Head (Eastbourne) Durdle Door (Isle of Purbeck) Jurassic Coast Dartmoor Exmoor (Küste und Inland) Kynance Cove (Lizard) Porthcurno bis Land´s End(Land´s End würde ich nicht direkt anfahren, ist ein Vergnügungspark) Das sind nur Sachen, wo wir schon waren. Ein Muss sind auch Gärten. Hier mal zwei: Lost Garden´s of Heligan (unbedingt mit Führung, auch wenn das Englisch nicht perfekt ist. Mit Glück gibt es vielleicht eine deutsche Führung.) Eden Project Sagt mal, was Euch davon interessiert, dann habe ich gerne weitere Infos oder Fotos. Wenn es mehr Geschichte oder Städte sein sollen, bitte fragen. Wobei wir die Städte wie Bath oder Plymouth bisher der Natur geopfert haben. Bis denn Celso 12 Tage sind besser als nichts.
Die englische Südküste ist überall schön, das Hinterland Dartmoor usw. ebenfalls. Wenn man es nicht bis Landsend schafft, dann bleibt ja für die nächste Reise einiges Sehenswerte übrig. Alternativ wäre es ja auch möglich, in Landsend zu beginnen und dann zurückzufahren. Ist der schönere, wildere und natürlichere Bereich, direkt am Golfstrom, somit auch wärmer. So verzichtet man auf die größeren Städte. Sind zwar sehr schön, aber ihr wollt ja viel Natur. Wünsche Euch eine schöne Reise. Julia
also, erst mal bedankt. tja, mehr wie 12 tage haben wir nicht. da meine frau es schwer mit der lunge hat ist nicht viel mit wandern oder radfahren für sie drin. also viel vom wagen aus gucken und kurze wege. viel natur, das ist wichtig, viel meer, ist ganz wichtig... kleine orte, skuril, altes historisches bis in die steinzeit... lost garden und eden will meine frau erleben.
ebenfalls bedankt. auftakt der reise nach der fähre ist stonehenge und anschliessend einer kurzer blick via glastonbury. dann an die nordküste und die entlang bis kurz vor land´send (kein kommerz). dann rüber nach mousehole und an der südküste zurück. alles was den südosten beinhaltet, bleibt für eine der nächsten touren. zumindest um die Zeit des 29.April net in die Nähe von London kommen.
Dann spielen die Tommies verrückt wegen der Hochzeit von Harry. :D Ich muss da hin... :( , sagt meine andere Hälfte. God save the Queen :jawoll:
bedankt. war auch als letzter reisepunkt notiert, bevor es wieder nach dover geht. habe jetzt insgesamt vier reisebücher und zwei bildbände durch, es kristallisiert sich langsam eine route heraus. aber das problem bleiben SP. einige parkplätze habe ich (aus einer franz. site), ich denke, den einen oder anderen CP werden wir aufsuchen müssen und da wäre ich für tips dankbar. sie sollten aber an der küste liegen. Hallo, wenn Du den Lizard anschauen möchtest kann ich Dir Henrys Campsite empfehlen, vorher kannst Du schauen ob Du Dich traust auf dem Parkplatz beim Leuchtturm trotz Verbotsschild zu übernachten.
Wenn Deine Frau ein Rosamunde Pilcher Fan ist ist Plymouth eine Möglichkeit (Camping Riverside), dort werden seit letztem Jahr die meisten Fernsehproduktionen gedreht. Beide CP sind auch im Internet St.Michaels Mount
Die weniger touristisierte Ausführung des Mont St. Michel bei Penzance fanden wir Skurril und beeindruckend zugleich - liegt ja knapp vor Lands End Eden Projekt - ist aber körperlich ziemlich anstrengend, da es in einem Talkessel liegt, alle Temperaturbereiche bis zu den Tropen umfasst und recht weitläufig sein kann ( und voll und teuer, aber bei uns gab es einen ADAC spezailtarif - mal nachfragen ) Und im April ganzumsonst quietschgelbe daffodills - Wiesen bestaunen - einfach nur schön... @ dipakatz bei 4 Wochen lohnt sich auf jeden Fall die Mitgliedschaft im National Trust - dadurch kommt man in die meisten Sehenswürdigkeiten umsonst oder stark vergünstigt rein und bekommt gleich noch einen wirklich guten Führer mit interessanten Tipps abseits des Gängigen mit an die Hand. Und fahrt möglichst vor den englischen Ferien ( ab 23.7. ), wird dann echt voll gerade in Cornwall und dem Südwesten Englands..... Noch ein Tipp für naturbegeisterte Wanderfreunde : Lydford Gorge (Devon)mit dem Wasserfall White Lady und den devils pools... Ein Weg durch eine enge Schlucht mit fasttropischem Kleinklima, trittfest sollte man dort allerdings sein. Viel Spass in GB Anna -4.15373 , 50.38776 Plymouth
-3.97039 , 50.38494 Ivybridge -4.75176 , 50.66362 Tintagel -3.49229 , 50.54921 Teignmouth -3.44299 , 50.59775 Dawlish Warren liegen alle an der Küste, aber auch alle im Südwesten Frank
das wäre dann ein scheidungsgrund! Unser 12 Tages Tour Herbstferien 2010; Southern England's Highlights
Schaut euch alles im Internet an: einige Geheimtipps inkl... Tag 1: Iserlohn (D) - Dunkirchen - Dover - Hastings Tag 2: Poole Sandbanks (UKs Miami Beach) - Swanage (Dorset) Tag 3: Lulworth Cove - Sidmouth (S. Devon), Tag 4: Dartmouth (S. Devon) Tag 5: Salcombe, Looe (S. Cornwall), Tag 6: St Michaels Mount, Sennen Cove (neben Lands End, S. Cornwall) Tag 7: St Ives (N.Cornwall) Tag 8: Trevose Head, Padstow (N. Cornwall) Tag 9: Tintagel - Woolacombe/Ilfracombe (N. Devon) Tag 10 & 11: London Tag 12: London - Dover - Dunkirchen - Iserlohn Problemlos und mit 2 Kids geschafft, mit viel relaxen und KEIN Stress trotz der vielen KM! Ehrlich! Es war einer unseren schönsten Urlaubsreisen seit jeher. Übernachtungen auf Pub Parkplätze auf dem Land (mit Einwilligung des Landlords, bzw viel Umsatz in Bier gemessen) sowie auf Campingplätze. Stellplätze wie wir sie hier kennen gibt es in England nicht.... Viel Spass in meiner Heimat :wink: Hallo Al,
was fährst Du denn für ein WoMo? Landschaftlich super ist es, wenn Du von Glastonbury nach Minehead und die A39 weiter über Porlock, Lynton an der Küste des Exmoor fährst, entweder nach Barnstaple oder mit Abstecher nach Ilfracombe. Hier gäbe es einen guten Stop in Selworthy, kurz vor Porlock. Museumsdorf im Besitz des NationalTrust. So wie man sich südenglische Dörfer schöner nicht vorstellen kann. Ein weiterer Stop nach aufregender Fahrt mit tollem Ausblick auf´s Moor(links) und Steilküste(rechts) in Lynmouth und mit der hydraulischen Zahnradbahn hoch nach Lynton auf einen Kaffee oder einige Meter dem CoastPath aus dem Ort folgen für einen fantastischen Ausblick. Die Frage nach dem WoMo?Für uns war es mit 6,50m x 2,35m schon eine fahrerische Herausforderung. Bis denn Celso p.s.Bin mal gespannt, was Ihr für ein Wetter habt im April. Ich sehe die Orte immer im Frühsommer bei Sonnenschein vor mir.
deshalb haben wir uns auch für einen kastenwagen entschieden. da sind single-track-roads oder enge und winklige normannische dörfer niemals nie ein problem. so sind wir 6m lang, schnuckelig schlank und nicht zu hoch. und wetter? ich hoffe von allem etwas. wären wir sonnenanbeter, müssten wir ja nach südfrankreich und son zeugs... nee nee, zur not nehme ich ein paar feste schuhe mit. :wink:
geht das auch mit cider? :razz: und spass werden wir haben, geht es doch wieder in keltische gebiete (was ich in meinem herzen heimat nenne). Hallo al,
haben 2010 im Mai und Juni Südengland gemacht. Einfach herrlich!! Auf unserer Homepage ist die Reise ausführlich beschrieben. Ich möchte dir und allen Womo-Freunden empfehlen wegen der Übernachtung die Farmer anzufahren die man im Caravan-Club Verzeichnis findet. Man findet im Umkreis von 10 km von den Sehenswürdigkeit immer eine Unterkunft auf einer Wiese mit V/E, das ist Standard bei den gelisteten Farmern. Das sind immer ruhige Plätzchen und man eiert nicht so lange rum, wenn man nicht gleich etwas zum frei stehen findet. Die Preise liegen ab 4 Pfund ohne Strom und ab 8 Pfund mit Strom. Also eigentlich annehmbar, wenn man dafür nicht suchen muss und sogar in aller Ruhe abends den Grill und Tisch und Stühle rausholen kann. Man muss eigentlich nicht mal Mitglied im Caravanclub sein, denn kein Farmer hat einen Nachweis der Mitgliedschaft verlangt. Die wollen nur das Geld und pasta. Nähere Infos zu den Farmern ggf. POIS können wir gern geben. Tschau Gabi ! HÖHE !
Nicht die Umrechnung der Höhe in englische Maßeinheiten vergessen. Wir standen mal vor einer mittelalterlichen Tordurchfahrt und fingen leider dann erst an zu rechnen :D Kastenwagen in Cornwall : Klasse Entscheidung, es wird sonst halt doch oft recht eng - und oft kann man im Sommer nicht erkennen ob das noch Hecke oder schon Mauer ist :eek: aber ihr seid ja im Frühling unterwegs..... :D Wir haben uns damals auf der Fähre auch noch Aufkleber fürs Abblendlicht besorgt - aus Rücksicht auf unsere englischen Mitautofahrer, damit die nicht durch unsere fehlgestellten Augen geblendet werden 8) Good luck Anna
YO MAN YO :D kurz und trocken auf den Punkt gebracht !! Jan hallo al,
nur einen tip: lands end würde ich mir schenken, ist reine touri-abzocke, lizard point ist auch sehr schön und dazu noch kostenfrei, ansonsten viel spass bei der tour, sie ist sehr schön, würde ich aber mit meinem wohnmobil nicht mehr machen, die strassen, wenn man sie so nennen will, sind teilweise extrem schmal und durch die buschwälle rechts und links sehr unübersichtlich und ohne grossartige ausweichmöglichkeiten. wir haben schottische hochlandstrassen erlebt, und die haben spass gemacht.
und in einem land, in dem man strassentechnisch dermassen höflich miteinander umgeht, wird das schon klappen. ihr kennt ja unsere art länder zu erleben, deshalb land´s end >> no way mickey mouse kann in usa bleiben, brauchen wir nicht. [quote="al"]wir haben schottische hochlandstrassen erlebt, und die haben spass gemacht.
und in einem land, in dem man strassentechnisch dermassen höflich miteinander umgeht, wird das schon klappen. Sehe ich auch so! Aber von Porlock nach Lynmouth war schon nicht schlecht! Celso hallo al (2961),
hab mal eben auf deiner neuen homepage >salz und so < deine salzpreise gecheckt – sind ja echt gesalzen :D :D :D "...ihr kennt ja unsere art länder zu erleben." jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen. vg gerald wenn wir ein land besuchen, wollen wir es auch kennenlernen. und dinge, die uns gefallen, versuchen wir anschliessend auch anderen näher zu bringen.
wenn sich ein kunde mit mir über salz unterhalten will, zeige ich ihm auch bilder von dort, die wir selbst gemacht haben, lasse ihn an touren teilhaben, mit eintauchen, suchtfaktoren erwecken.
genau da will ich lang. stonehenge > glastonbury > bridgewater > dunster > porlock > lynton > ilfracombe > bideford > hartland > tintangel > newquay > st. ives > zennor > mousehole > lizard > st. austell > plymouth > torbay > exeter > isle of portland > bournemouth soweit die augenblickliche ausrichtung. am wochenende vertiefe ich mich in eure angaben und überarbeite meine pläne. Hallo Al,
Superroute! Würde sofort mitfahren! Kenne zwar nicht alle Orte, aber den ein oder anderen Tip habe ich noch: - Ungefähr 1 Meile hinter St.Ives auf der B3306 nach Zennor liegt der Rosewall Hill. Ein kleiner Hügel mit den Überresten ehemaliger Minen. Wenn Ihr da hoch geht, könnt Ihr von dort bis St.Michaels Mount gucken. - Auf dem Lizard unbedingt Kynance Cove anfahren. Ist hier mein ständiger Bildschirmhintergrund.Wir sind von PoldhuCove(bei Mullion) bis dahin gewandert und als dann KynanceCove auftauchte, waren wir wirklich ergriffen, weil es so schön war. Da wird man als alter Handwerker noch zum Romantiker. Muss jetzt mal los, Einkäufe erledigen! Aber hier mitlesen und ein wenig schreiben ist fast schon wie Urlaub machen und deutlich interessanter als Einkaufen. Ein paar Tipps habe ich noch in den nächsten Tagen. Bis denn Celso
wie weit ist das jeweils zu fuss? denn alles was ne halbe bis dreiviertel stunde übersteigt, ist für meine frau nicht mehr leistbar. Hallo Al,
hast wohl auch am Rechner gesessen. Rosewall Hill ist nur ein kleiner Hügel.Müsste gehen. Kynance Cove könnt Ihr mit dem Auto anfahren und auch ein paar der Buchten bei Mullion. Die Wanderung ist viel zu weit. Schön ist es auf jeden Fall von oben auf Kynance Cove zu gucken. Aber da kann man ja auch von unten so weit hochgehen, wie man will oder kann. Das gesamte Südengland ist superhügelig. Ich wünsche Euch, daß Deine Frau klarkommt. Jetzt aber Einkaufen... Celso
ich muss... heute ist immerhin auch ein arbeitstag und die beste ausrede nicht einkaufen gehen zu müssen :twisted: ps. wenn die aussicht stimmt, dann bleibt meine frau vor dem wagen sitzen, mit fernglas und so und ich bin mit fotogerät und hund auf motivsuche. anschliessend schauen wir die sachen durch und wenn meine frau was entdeckt, was sie unbedingt auch nochmal sehen will, erkunde ich die möglichkeiten, näher ranzukommen. Hallo Al,
sitze gerade am Rechner und spiele mit Google Earth, da fallen mir noch ein paar Sachen ein. 1.Gärten Weder Eden Project noch die Lost Gardens of Heligan sind so ganz typisch für die südenglischen, tropischen Gärten. Beides sind ja Projekte des "Visionärs" Tim Smit und verfolgen weitergehende Ziele als die typischen Gartenanlagen von reichen südenglischen Familien, die tropische Pflanzen gesammelt und angepflanzt haben, weil diese in dem milden Klima auch wuchsen. Einen sehr schönen Garten findet Ihr auf Eurer Route in der Nähe von Falmouth(Lizard):Trebah Garden. 2.Rotbraune Klippen Wenn Ihr in Exeter seid, lohnt sich ein Abstecher an die Küste zwischen Exmouth und Sidmouth. Bei dem Örtchen Otterton (Lecker Ale!) liegt der Camping und Caravaning Park "Ladram Bay". Das ist ein typisch englischer, großer Platz mit Wohncontainern,Spielhölle und Abendprogramm, aber auch schönen Stellplätzen für Camper und Mobile und einer pittoresken Bucht. Als wir am Abend nach Schließung der Rezeption ankamen, durften wir am Rande des Parkplatzs mit Stromanschluss kostenlos übernachten.Achtung! Die Möven sind mindestens so frech, wie in St.Ives. 3.Bournemouth Vor Bournemouth (wenn Ihr von Westen kommt) liegt die (Halb)Isle of Purbeck. Solltet Ihr Durdle Door sehen wollen, fahrt zunächst nicht bis Lulworth Cove. Der Weg von da ist ganz schön anstrengend. Fahrt durch den Durdle Door Holiday Park auf den Parkplatz, von da ist es gemütlicher. So das war´s erstmal. Noch ein schönes Bild? Celso wir haben die tour für dieses jahr aufgeben müssen. die krankheit meiner frau und kur und krankenhaus standen dem termin und einem ausweichtermin im wege.
wenn es weitergeht, werden wir berichten. Das tut mir leid, Al. Ich hoffe ihr könnt es bald nachholen! Mir auch!
Celso wir nehmen uns einfach immer ein paar tage, an denen es meiner frau leidlich geht und fahren ein stück.
zb. ins pas-de-calais (und gucken nach england rüber) oder nach zeeland oder einfach nur vor die tür an den rhein. seid bedankt. |
Anzeige
|