xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Froli Star oder Froli Travel

abenn am 02 Jan 2011 15:05:55

Hallo,
wir möchten den Schlafkomfort in unserem Alkovenbett erhöhen und uns ein Frolisystem zulegen. Einzig welches System es werden soll ist mir noch nicht klar.
Hat jemand evt. Tipps oder Erfahrungen ob man nun das Froli Travel oder das Froli Star ystem nimmet. Außer der Aufbauhöhe und dem Federungsweg habe ich keine Unterschiede feststellen können?!

Danke für eure Tipps

und ein Gesundes Neues Jahr

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Moki1 am 02 Jan 2011 15:41:09

Hi Alf,
wenn Du das System im Alkoven nutzt, kannst Du beim Star (43mm) eine Belüftung/ Heizung mit etwas flachgedrückten 60 mm Rohr einbauen. Beim Travel (33mm ) hast Du 10 mm Kopfhöhe mehr. Ein Heizungsrohr mit 22 mm
ist im Alkoven nutzlos. Wenn die Kopfhöhe egal ist
nimm das Star- System, die Unterlüftung ist besser. Wir haben das Star- System eingebaut. Beim Testen konnten wir keinen Unterschied im Komfort feststellen.
Heinz

Gast am 02 Jan 2011 15:49:13

abenn hat geschrieben:Hallo,
Außer der Aufbauhöhe und dem Federungsweg habe ich keine Unterschiede feststellen können?!

Danke für eure Tipps

und ein Gesundes Neues Jahr

Alf

Aber genau der Federweg sorgt für den Liegekomfort. Je höher, desto besser!
Also wenn es von der Höhe geht, entscheide Dich für Star. Haben wir auch eingebaut.
Heinz, Du hast mit der Belüftung auch noch einen wichtigen Punkt angesprochen.
Fazit: Travel nur nehmen, wenn es um jeden mm in der Höhe geht...

Anzeige vom Forum

fuchsroere am 02 Jan 2011 20:22:18

Auch wir hatten im alten Mobil das Star System, habt ihr die höhe solltet ihr Star nehmen.

Brompton am 02 Jan 2011 20:29:32

Schau mal bei Fritz B......, da gibt es das Froli-Teil unter dem Namen Sentina zu einem erheblich niedrigeren Preis.
Und wenn man das Fritz B.... Etikett abfummelt findet man den (einzigen) Hersteller bzw. das Etikett davon. Ich schlafe wunderbar darauf... :D

Gast am 02 Jan 2011 21:09:41

Brompton hat geschrieben:Schau mal bei Fritz B......, da gibt es das Froli-Teil unter dem Namen Sentina zu einem erheblich niedrigeren Preis.
Und wenn man das Fritz B.... Etikett abfummelt findet man den (einzigen) Hersteller bzw. das Etikett davon. Ich schlafe wunderbar darauf... :D

Wobei Sentina nun wirklich die unterste Kategorie im Froliprogramm ist.
Haben die eher aus Preisgründen und nicht aus Überzeugung im Angebot :wink:
Aber klar, vom Preis her natürlich interessant....

Brompton am 02 Jan 2011 21:21:32

Das wundert mich doch jetzt sehr.
Hätte ich nicht alle schon ausprobiert hätte ich hier nicht geschrieben...
Es ist nun mal ein Original-Froli-Teil.
Aber wer meint es wäre schlechter sollte sich auch mal im Bootsbereich umsehen und dann....

fuchsroere am 02 Jan 2011 21:38:30

Manchmal stellen Hersteller für andere Anbieter weniger wertiges Material an und es ist er gleiche Hersteller. :nixweiss:

Gast am 02 Jan 2011 23:22:32

@fuchsroere
Ja, das machen sogar sehr viele Hersteller...ich kenne in meiner Branche genug davon :roll:

@Brompton
Schaue Dir mal auf der Homepage von Froli die beiden Roste an, also Star und Sentina. Die Auflagefläche beim Sentina ist einfach geringer, da an Material gespart wird. Das ist der (bekannte) Grund des Preisunterschiedes. Ob die Qualität der Kunststoffmischung variiert, ist mir nicht bekannt :wink:

--> Link

Brompton am 03 Jan 2011 10:21:56

Hallo Klaus,
man sollte es im Original vergleichen....
Nicht nur auf Fotos.
Im Grunde genommen haben alle Froli-Produkte den gleichen Effekt bis auf "optische" Unterschiede. Versuch macht kluch...
Ich schrieb schon: ..wenn man den B...Aufkleber abknibbelt kommt ein anderer zum Vorschein...
Ausserdem kann man die Härte durch Spannkreuze, farblich andere Oberteile und Abstandsveränderungen in den Füssen ganz individuell verändern. Mir ist immer noch nich klar wo denn die 40,-€ Preisunterschied herkommen sollen, denn ich habe mich mit diesem Thema seeehr lange und ausgiebig beschäftigt.
Aber jeder Jeck ist anders. Ich auch :)
War ja nur eine Empfehlung. Man kanns ja umtauschen...

Gast am 03 Jan 2011 10:53:22

Hallo Uwe,

habe das Zeuch (zumindest als Muster) daliegen, da wir dies auch verkaufen.

Wir haben mit Tellerfedersystemen (von einem anderen Hersteller) schon negative Erfahrungen gemacht und sind deswegen recht kritisch.
Natürlich ist die Dauer der Benutzung im Wohnmobil nicht mit der im heimischen Schlafzimmer zu vergleichen, aber wir gehen hier besser den sicheren Weg...z.B. verkaufen wir den Star-Rahmen nicht für den täglichen Gebrauch. Da nehmen wir dann Zona oder Viado. Zona gibt es auch für Wohnmobile, ist aber nochmals höher und kostet auch mehr.

Übrigens: ich habe keinen Werbevertrag mit Froli :D

abenn am 03 Jan 2011 10:54:17

Brompton hat geschrieben:Schau mal bei Fritz B......, da gibt es das Froli-Teil unter dem Namen Sentina zu einem erheblich niedrigeren Preis.

Also 6,- Euro Unterschied finde ich nicht als erheblich :D

Alf

p.s.
dann werden wir wohl den höheren Federungsweg nehmen !

Gast am 03 Jan 2011 23:47:19

Brompton hat geschrieben: Mir ist immer noch nich klar wo denn die 40,-€ Preisunterschied herkommen sollen, denn ich habe mich mit diesem Thema seeehr lange und ausgiebig beschäftigt.

Habe nochmal im B...Katalog nachgeschaut.
Ein enormer Unterschied ist bei der Anzahl der Elemente festzustellen:
Sentina insgesamt 44
Star insgesamt 60
Das bedeutet, die Grundpakete heißen gleich, unterscheiden sich aber im Inhalt!
Rechnet man dies auf ein Element um, kostet dieses im Vergleich fast gleich...
Das ist die Erklärung!

Brompton am 04 Jan 2011 12:04:20

Nur Informativ, da wir gerade beim Erbsenzählen sind....

(Klugscheißmodus an)
Preisunterschied nicht 6,- sondern 68,-€ bei 2 Grundpaketen.
Ich deckte damit die Fläche von 2,00 x 1,50 m ab.

Froli Star = 2 x 124,- = 248,-€
Froli...(Berger Sentina) = 2 x 89,99 = 179,98€
Differenz= 68,02 €

Berger Sentina = Froli !!! (Braucht ihr den Karton von mir?)

Anzahl der Federelemente bei Star = 60
bei Travel = 48, bei Sentina = 44
Warum?
Froli Star = jedes Element 123x123 mm, Travel= 138x138 mm,
Sentina = 150x150 mm

Somit ergibt sich wieder die gleiche Liegefläche...

Die Prinzessin auf der Erbse würde sicher den Unterschied sofort bemerken...
(Klugscheißmodus aus)
:)

Damit ziehe ich mich jetzt hier raus.

abenn am 04 Jan 2011 12:27:58

Also uns reicht das Froli Star 140cm Paket (besteht aus 2x Grundpaket) und das bekomme ich im INet für 196,- Euronen + Versand !

Alf

flairmichel am 04 Jan 2011 12:39:28

hatten das froli-star system auch bei und mal verbaut (in der bucht für 140€-neu-vor 3 jahren ) -ergebnis: mit der origi-mtratze ging es gerade so noch mit der höhe, matratze ausm discounter drauf-hab ich fliegengitter von der dachhaube beim umdrehen zerissen-außerdem kein schlafen mehr , sobald die sonne rauskam-froli ist jetzt draußen und schlafen auf der dicounter-matratze-ist aber immer noch nich der bringer :(
hab allerdings nicht idealfigur+gewicht :D also probiere die höhe ob du zurechtkommst !!!
Michel

Gast am 04 Jan 2011 19:52:14

noch was zum Thema "Klugscheißer":

ein Problem, das sich immer wieder wiederholt.
Man vergleicht Artikel A mit B, stellt fest, das dies recht ähnlich ist, macht daraus Artikel A mit 2 Preisen. Jubiliert, das man nicht blöd ist, kauft den Artikel A zum Preis von Artikel B (und meint, man hätte A..).
Bleibt jedem überlassen, nur sollte man wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nicht nur bei Rosten :wink:
Als "normaler" Einlegerahmen in ein Bettgestell kostet der Sentina über 20% weniger als der Star...Wieso?
-> Es werden weniger Elemente benötigt (da größer), hat dadurch natürlich weniger Auflagefläche und weniger Materialbedarf.Die Füße sind auch aus einfacherem Material. Sprich, der Liegekomfort ist nicht gleich (nicht nur für Prinzessinen auf Erbsen spürbar..), auch die Lebensdauer wird sich unterscheiden. Ich habe mit dieser Firma sehr viel zu tun und beim Sentina hält sich deren Begeisterung in merklichen Grenzen!

Ich muß (oder besser darf) mich mit diesen Themen täglich beschäftigen und will hier nur rüberbringen, wo die Unterschiede liegen. Was wer wo letzendlich kauft, ist egal. Bloß sollte man wissen, wo die Unterschiede liegen und dies wollte ich fachlich rüberbringen.
Aber ich kann mich auch mich "Klugscheißen" in Zukunft zurückhalten....

Ich fahre Mobilv... und behaupte auch nicht, das ich dieses mit N+B vergleichbar ist

:D
..und es sind beides Wohnmobile.

So, für mich ist diese Diskussion nun beendet :roll:

allerleirauh am 04 Jan 2011 20:24:39

der sinn der froli..blah ist doch die bessere matratzen belüftung,
oder hab ich da was verpasst?
danke magda

Gast am 04 Jan 2011 20:31:04

allerleirauh hat geschrieben:der sinn der froli..blah ist doch die bessere matratzen belüftung,
oder hab ich da was verpasst?
danke magda

Auch, Magda!

Aber auch die Liegequalität ist spürbar besser. Meist sind in Wohnmobilen sehr einfache Holzlattenroste drin. Da merkt man schon einen Unterschied :ja:

grindolino am 07 Jan 2011 11:59:40

Auch wir sind gerade dabei, uns FROLI Star oder Travel anzuschaffen. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Froli. Wenn man, so wie ich, zu den beleibteren Zeitgenossen gehört, empfiehlt FROLI das Travel-System.

VG, Michael

Moki1 am 07 Jan 2011 12:25:31

Halo Alf,
bei der ganzen Diskussion um das Froli System sollte die Kombination mit der Matratze nicht vergessen werden. Wir haben zu dem Star System jeweils eine Kaltschaum- Matratze ( bis 80 kg) mit 10 cm Höhe ausgewählt. Mit dieser Kombination schlafen wir besser als zuhause mit dem teueren Tempur System.
aus Franken Heinz

abenn am 07 Jan 2011 12:35:39

grindolino hat geschrieben:Auch wir sind gerade dabei, uns FROLI Star oder Travel anzuschaffen. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Froli. Wenn man, so wie ich, zu den beleibteren Zeitgenossen gehört, empfiehlt FROLI das Travel-System.

VG, Michael

Das war die Antwort die mir die Entscheidung für das Travelsystem gebracht hat ! Bin auch "beleibt" :D :oops: :roll:

Danke und
Alf

grindolino am 07 Jan 2011 12:46:15

Moki1 hat geschrieben:Halo Alf,
bei der ganzen Diskussion um das Froli System sollte die Kombination mit der Matratze nicht vergessen werden. Wir haben zu dem Star System jeweils eine Kaltschaum- Matratze ( bis 80 kg) mit 10 cm Höhe ausgewählt. Mit dieser Kombination schlafen wir besser als zuhause mit dem teueren Tempur System.
aus Franken Heinz

Von Franke zu Franke - es gibt in Nürnberg eine Schaumstoff-Firma --> "Kunststoffe Bender", die bastelt dir eine Matratze ganz nach Wunsch. Sowohl für WoMo wie auch für zu Hause. Wir werden uns dort eine Kombination aus Kaltschaum (10cm) und Viskoelastischer (wie Tempur) Schicht (4cm) verkleben lassen. Wer die 14cm nicht unterbringt, kann z.B. auch 8 und 4 = 12 cm bauen lassen.

VG, Michael

Moki1 am 07 Jan 2011 14:54:27

Hallo Michael,
der Vorschlag mit der Kombinierten Matratze ist gut. Mir genügt die Kaltschaum- Matratze, meine Frau geniest die Tempur. Da wir im Alkoven einzelne Längsbetten haben, lässt es sich auch leicht realisieren.
Danke und aus Eckental
Heinz

pietter am 14 Jan 2011 16:03:45

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Froli-System nachgerüstet. Grund war die bessere Hinterlüftung der Matratze
und der bessere Federungskomfort. Die Höhe der Elemente ist nicht ausser acht zu lassen, mehr
Kopffreiheit gegen vermeindlichen Federungskomfort muss jeder selbst entscheiden.

Im Preis- / Leistungsverhältnis in Abhängingkeit zur Nutzungsdauer ist in meiner Marktanlayse das
System Berger Senita Mobil der klare Sieger und wurde angeschafft und montiert.

Ergebnis: Meine Frau und ich schlafen im Mobil sehr entspannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu LMC 564 G
Welcher Kleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt