rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülwasser läuft nicht ab

esskaa am 04 Jan 2011 12:11:41

Hallo zusammen,

ich stehe seit einer Woche im Allgäu. Heizung läuft, Auto ist warm. Abwassertank beheizt (Weinsberg Imperiale S = Knaus Sport TI, BJ2006 ).

Gestern früh konnte ich aber Abwasser nicht ablassen, da der Schieber festsaß. Ich habe einen Abwasserschlauch drangehänt, heißes Wasser rein, nach zwei, drei Minuten war der Schieber frei. Alles klar, dachte ich.

Abends spüle ich Geschirr, und das Abwasser läuft nicht mehr aus der Spüle.

Das Abwasserrohr verläuft aber doch nur im warmen Bereich, wo kann denn da "plötzlich" so ne "Sperre" herkommen.

Ich will auch nicht alles aufschrauben, da mir sonst die ganze Brühe ins Auto läuft.

Danke für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 04 Jan 2011 12:14:22

esskaa hat geschrieben:Ich will auch nicht alles aufschrauben, da mir sonst die ganze Brühe ins Auto läuft.

ich fürchte da wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Wann hast Du denn das letzte mal den Syphon gereinigt???

wernair52 am 04 Jan 2011 12:26:22

Versuch doch mal Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.

Anzeige vom Forum

knauserich am 04 Jan 2011 12:38:51

wenn es im Bad und Küche nicht abläuft ist 100 % draußen das Abwasserrohr eingefroren. Es laufen teilw. beim Weinsberg Abwasserrohre ungeschütz unter dem Boden mit wenig Gefälle.

Tipsel am 04 Jan 2011 12:44:47

Bei unsrer Schnecke wars auch mal ein Rohr unterm Auto. Es war nur gesteckt, also eine Kleinigkeit.

M-Hymer am 04 Jan 2011 13:53:58

Bei unserem Pilote war im ersten Winter auch die Leitung vom Bad in den Abw.Tank eingefroren.Die Leitung lief etwa 1m ungeschützt unter dem Boden bis zum Abw.Tank im sogenannten Thermoboden.Die Leitung taute dann zuhause von alleine auf.Im Frühjahr habe ich die Abw.Leitung mit mehr Gefälle verlegt und mit diesen grauen Schaumrohren aus den Baumarkt isoliert.Nun ist Ruhe ich laß den Abw.Schieber trotzdem auf und stell einen Eimer drunter.

Gast am 04 Jan 2011 13:57:38

ich denke auch Salz und Frostschutz drauf und das Problem lößt sich auf.
ende der Woche wird es etwas wärmer, dann könnte sich alles selber lösen.

Jörg

achwas am 04 Jan 2011 14:12:49

In einem Eura war im doppelten Boden ein Knick in der im Heck verlegten Leitung. Da ist der Mist dann gefroren.

iceman14 am 04 Jan 2011 17:46:01

Hallo Eskaa,
das Problem hatte ich diesen Winter auch schon.
Ursache war, dass ich mit meinem Mobil mit der Vorderseite etwas teifer stand als mit dem Heck. die Abwassereitung der Spüle in den Abwassertank veläuft bei unserem Mobil im Heckbereich über den Radkasten und gelangt dann in den Abwassertank. Direkt am Bodenaustritt der Leitung in den Abwassertank stand durch den schrägen Stand des Mobils die Leitung demetsprechend etwas tiefer als die Öffnung in den Tank und konnte dort über Nacht einfrieren. Ich habe mit einem Fön etwa 40 Min,. gebraucht, die Leitung zu enteisen.
Bevor du alles aufschrauben musst, solltest du die Suche am Abwassertank beginnen, und kontrollieren wo die Leitung ins Womo führt.

esskaa am 04 Jan 2011 18:02:29

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Das ist jetzt der 5. Einter mit dem Auto. Selbst vor zwei Jahren, bei dauerhaftminus 15 Grad hatte ich keine Probleme. Ein Sanitärfachbetrieb hat mit ein teure Reinigungsflüssigkeit verkauft, hilft anscheinend nicht.

Bei den Temperaturen unter dem Auto liegen, neh, das macht meine Gesundheit nicht mit.

Hab mich aber jetzt mal auf eine ISO-Matte gelegt. Ich kann da keine freie Leitung erkennen.

Gast am 04 Jan 2011 18:19:46

Hallo Stefan,

ich habe das gleiche Auto. Hast du die Strangsperre für die Abwassertankbeheizung geöffnet??

Hans

esskaa am 04 Jan 2011 20:50:34

Hallo Hans,
ich wusste gar nicht mehr dass es das gab.
An einen eingefrorenen Tank kann ich auch nicht glauben, denn aus dem Tank ist das Wasser abgelaufen. Nur halt keines mehr hinein.

Jetzt habe ich mich an so'ne Schnur erinnert, irgendwo in der Garage. Im Dunkeln rumgekrabbelt, gefunden, gezogen. Sie sitzt zwischen Heizung und Gaskasten an der Stufe in der Garage, ist das ist die Strangsperre?
Was macht denn die Strangsperre?

Im Bad nachgeschaut, Waschbecken ist leer.

Ob's jetzt die Schnur war, oder der Reiniger weiss ich natürlich nicht, ich hatte vorher das Becken nicht mehr kontrolliert.

Auf jeden Fall läuft das Wasser wieder ab.

Danke für die Tips.

Euch allen noch ein gutes neues Jahr.

achwas am 05 Jan 2011 08:46:26

ist das ist die Strangsperre?
Was macht denn die Strangsperre?

Eine Strangsperre sperrt den Weg für die heiße Luft für bestimmte Orte im Auto, damit nicht unnötig kostbare (Wärme)Energie wohin geleitet wird, wo sie nicht gebraucht wird. Bei mir sitzt so eine Kordel zum Beispiel unter der Duschtasse. Was genau gesperrt wird, sollte sich in der Doku finden lassen, wenn's denn drinsteht. Bei mir vermute ich mal, wird die Heckgarage damit gesperrt. Kann aber auch der Abwassertank sein. Ich hab das nie verfolgt. Ist immer offen und gut ist.

esskaa am 06 Jan 2011 14:41:29

Ich hatte ja an der Schnur gezogen, aber der Abwassertank war ja warm. Es war wohl ne Verstopfung, die mit dem Peip-F gelöst wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank undicht
Druckwasserpumpe Auto Roller 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt