aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten für MB Sprinter NCV3 mit Zwillingsbereifung

gisbert am 05 Okt 2010 20:19:16

Hallo Ihr Lieben,

ich suche im Moment Schneeketten für unseren Sprinter 516 CDi mit Zwillingsbereifung der Größe 205/70-16.
Mercedes empfiehlt wohl die Rud-Matic Classic V, eine Bügelkette, die 360,- EUR kostet. Hab am Wochenende versucht, meine alten Ketten für Standmontage, mit flexiblem Stahlring, zu montieren. Das Stahlseil bekommt man nur ganz schwer zwischen den Zwillingsreifen durchgefädelt.
Bei der Rud wird der Bügel von oben über den Reifen gelegt. In der Beschreibung steht extra, dass die Kette für Zwillingsreigen geeignet ist.
Kennt jemand eine preiswertere Alternative.
Im Netz hab ich die Maggi Rapid Matic V5 und die Thule XB-16 gefunden, die um die 100 EUR kosten. Ich fand aber keine Infos darüber, ob sie für Zwillingsreifen geeignet sind. Wer weiß was darüber?

Gisbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 05 Okt 2010 21:08:47

Die Thule XB 16 geht für Zwillingsräder hat aber auch den Ring zwischen beiden Zwillinggsreifen. Beim Iveco geht das knapp durch. Ob das bei Dir geht weiß ich nicht!

Lancelot am 05 Okt 2010 21:35:14

gisbert hat geschrieben:Das Stahlseil bekommt man nur ganz schwer zwischen den Zwillingsreifen durchgefädelt.

Fahr mit dem inneren Zwilling auf einen Keil ... dann geht´s ganz einfach :)

Anzeige vom Forum

gisbert am 07 Okt 2010 08:15:57

Hallo Nils,

Thule hat mir gestern mitgeteilt, dass die XB-16 nicht für Zwillingsreifen geeignet ist. Der Bügel sollte außen liegen. Hab ich ja mit meiner alten Kette auch festgestellt. Der Bügel klemmt zwischen den Reifen.

Hallo Wolfgang,

das Problem ist also nicht nur vom Keil abhängig.
Außerdem glaube ich nicht, dass man in einer Notsituation noch ordentlich auf die auf die Keile kommt.

Gisbert

Lancelot am 07 Okt 2010 08:47:35

gisbert hat geschrieben:das Problem ist also nicht nur vom Keil abhängig.

Natürlich nicht ... aber Du kannst (auf dem Keil) problemlos den Bügel da durchfädeln, am Keil entlang rutscht der locker durch und kann dann hochgezogen werden. Alter Trick, probier´s einfach aus ...

gisbert hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht, dass man in einer Notsituation noch ordentlich auf die auf die Keile kommt.

Mag sein, aber Ketten legt man (sinnvoll) VOR der Notsituation auf. Wenn Du schon feststeckst ... :(

gisbert am 07 Okt 2010 17:05:28

Hallo Wolfgang,

kannst du das immer exakt einschätzen oder fährst bei Schnee immer mit Ketten?
Ich kann das nicht immer vorhersehen.

Gisbert

Gast am 07 Okt 2010 20:04:36

hallo,
ich würde mir das erwartbare gewürge mit standmontageketten bei zwillingen nicht antun, sondern eine vernünftige bügelkette ordern (z.B. von RUD) und mir zusätzlich eine anfahrhilfe von ottinger --> Link[cat]=18 zulegen.

wollte für unseren vario auch erst standmontageketten, bin aber nach gleich- oder ähnlichlautenden negativen hinweisen von verschiedenen kettenhändlern zu oben beschriebenem weg umgeschwenkt.

grüße
christian

wolfherm am 07 Okt 2010 20:07:17

gisbert hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Gisbert

Bin zwar nicht d e r Wolfgang, aber ich antworte trotzdem.

Wenn du in die Berge fährst (Beispiel Zillertal) und jetzt von den geräumten Hauptstraßen im Tal den Aufstieg in die höheren Regionen angehst, solltest du da an der Hauptstraße schon die Ketten drauf tun. Wenn du oben hinter der nächsten Kurve stecken bleibst, bekommst du die Ketten nur mit Mühen und in einer Gefahrensituation drauf.

LG vom anderen Wolfgang

Lancelot am 07 Okt 2010 20:12:14

wolfherm hat geschrieben:Bin zwar nicht d e r Wolfgang, aber ich antworte trotzdem.

Hallo "anderer Wolfgang" :)

gib Dir keine Mühe, manche lernen´s eben nie ... :( ... oder wenn, dann nur leidvoll.

Macht ja nix, soll halt jeder wie er meint ... :?

flens am 07 Okt 2010 21:00:52

Hallo,

ich bin jetzt schon 2x mit meinem Sprinter 616 CDI im Skiurlaub gewesen und war von der Traktion auf Schnee sowohl bei Berg- wie Talfahrten begeistert ! Ketten hatte ich in der Heckgarage bereit liegen, aber nicht einmal ansatzweise gebraucht, wäre bei hydraulischen Stützen aber auch kein großes Problem gewesen.
Aus Sicherheitsgründen und soweit vorgeschrieben würde ich mir beim Sprinter mit Zwillingsreifen einfache Ketten zulegen, aber davon ausgehen, sie nicht brauchen zu müssen.

,
flens

Erpelairlines am 07 Okt 2010 21:38:08

Nabend,
Lancelot: mit den Keilen werde ich mir auf alle Fälle merken ! :gut:
flens: Ketten wurden auch noch nicht gebraucht wegen perfekter Traktion wie du es schreibst aber mit meinen hydraulischen Stützen hebe ich die Räder nicht hoch (dafür sind sie auch nicht gedacht).

Abendlichen
Uwe

gisbert am 08 Okt 2010 07:16:24

wolfherm hat geschrieben:
gisbert hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Gisbert

Bin zwar nicht d e r Wolfgang, aber ich antworte trotzdem.

Wenn du in die Berge fährst (Beispiel Zillertal) und jetzt von den geräumten Hauptstraßen im Tal den Aufstieg in die höheren Regionen angehst, solltest du da an der Hauptstraße schon die Ketten drauf tun. Wenn du oben hinter der nächsten Kurve stecken bleibst, bekommst du die Ketten nur mit Mühen und in einer Gefahrensituation drauf.

LG vom anderen Wolfgang

Hallo "anderer" Wolfgang,

was du beschreibst, ist für mich keine Notsituation. Das ist doch klar, dass man da vorher Ketten aufzieht.
Eine Notsituation ist für mich einen Situation, die nicht vorhersehbar ist. Alles andere ist grobe Fahrlässifgeit.

Gisbert

andwein am 08 Okt 2010 13:15:04

An alle,
ich bin Schneekettenfan, ich fahre im Winter und ich fahre Winterreifen. Aber ich fahre auch mit Heckantrieb und Zwillingsreifen!!!!!
Ein Heckantrieb mit Zwilling und Winterreifen ist ohne Ketten besser als ein Fronttriebler mit Ketten.
Aber es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Um die Straßen und Verkehrsverhältnisse einzuschätzen ist es besser vor Ort die Polizei oder Einheimische Tankwarte zu befragen als hier in einem Forum Theorien zu tauschen.
So jedenfalls denke und handle ich.
von einem passioniertem Ski- und Womofahrer, Andreas

wolfworldwide am 23 Dez 2010 17:29:18

andwein hat geschrieben:An alle,
ich bin Schneekettenfan, ich fahre im Winter und ich fahre Winterreifen. Aber ich fahre auch mit Heckantrieb und Zwillingsreifen!!!!!
Ein Heckantrieb mit Zwilling und Winterreifen ist ohne Ketten besser als ein Fronttriebler mit Ketten.
Aber es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Um die Straßen und Verkehrsverhältnisse einzuschätzen ist es besser vor Ort die Polizei oder Einheimische Tankwarte zu befragen als hier in einem Forum Theorien zu tauschen.
So jedenfalls denke und handle ich.
von einem passioniertem Ski- und Womofahrer, Andreas

Moin, moin,

das würde ich unterschreiben. Allerdings wäre ich für einen guten Kettentip für meinen Iveco C50 mit Zwillingen hinten recht dankbar.

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 23 Dez 2010 17:43:06

hallo, fahr mal zu walter7149 nach Norwegen, der hat wahrscheinlich noch welche für Dich rumliegen.....--> Link

grüße klaus

gisbert am 05 Jan 2011 15:51:27

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir letztendlich die Rud-Matic Classic V gekauft.
In Sölden hab ich sie nicht gebraucht.
Es stimmt, Heckantrieb ohne ist besser als Frontantrieb mit.

LG

Gisbert

Bergbewohner1 am 05 Jan 2011 18:14:49

gisbert hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir letztendlich die Rud-Matic Classic V gekauft.
In Sölden hab ich sie nicht gebraucht.
Es stimmt, Heckantrieb ohne ist besser als Frontantrieb mit.

LG

Gisbert

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alus + Reifen für Sprinter
LMC Liberty Bj 2005 mit DB Sprinter 416 CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt