|
Hallo Mitglieder,
wann ist Eure Meinung nach die beste Zeit um eine Rundreise in Holland zu starten? In meinem Reiseführer steht, die Tulpenblüte würde sich lohnen! Viele :lol:
Nie :D Peter Sehr hilfreich Peter... :wink:
Nun, Holland hat ähnliche klimatische Bedingungen, wie Deutschland auch. Wenn also bei uns Frühling ist, haben die Holländer logischerweise auch Frühling. Da die Holländer darüber hinaus ebenso ein lustiges und williges Reisevölkchen sind, würde ich vielleicht die Hochsaison meiden, zumal nicht wenige Deutsche dann ebenfalls in NL einfallen. Für uns waren die Zeiten Mai / Juni und ab September immer wieder schön für Kurzbesuche, besonders am Meer. Björn ich habe die eingangsfrage nach besten wissen und gewissen beantwortet :oops:
Peter Ich denke um die Frage beantworten zu können, wären ein paar mehr Infos hilfreich.
Wollt ihr bei eurer Rundreise durch NL auch Badeurlaub machen? Dann ist die Hochsaison trotz der Nachteile die Björn beschreibt angesagt, sonst könnte es etwas kühl werden. Wollt ihr euch das Land anschauen ohne Badeurlaub? Dann würde ich auch vor und Nachsaison empfehlen. Eine spontane Rundreise könnte in der Hochsaison erschwert werden durch ausgebuchte Campingplätze. Zumindest in den Touristenhochburgen z.B. Zeeland muss man in der Hochsaison unter Umständen reservieren. Tulpenblüte soll toll sein. Ich wollte auch gerne einmal zur Tulpenblüte hin, zum Beispiel zum Keukenhof --> Link und zum Blumenkorso --> Link. Der ist nächstes Jahr an meinem Geburtstag habe ich gerade gesehen, das wäre ja mal ein Anlass. Allerdings ist der April abgesehen vom Blumenkorso vielleicht noch etwas früh für eine Rundreise durch NL. ach, die olle Tulpenblüte. Was ist denn der Reiz an 100 Millionen roten und an 80 Millionen gelben usw usw Tulpen? Zum Keukenhof kommen Busladungen mit reisewütigen alten Tanten aus Süddeutschland und anderswo. Will man sich da drunter mischen?
Als Rundreisezeit würde ich mir die Zeit aussuchen, wenn die meisten Holländer im Sommerurlaub sind. Dann ist es entspannter. Ziele gibt es so viele, daß man sich einschränken muß. Der eine will das Rijksmuseum sehen, der andere den Keukenhof. Die Frage ist, was ist EUER Geschmack? Nur dann kann man empfehlen. Eine Fahrt durch die Grachten in A´dam sollte schon sein. Vielleicht aber auch ein Eindruck vom Hafen Rotterdam? Oder das kleine aber sehr feine Museum in Den Haag "Het Mauritshuis"? Manche lieben sogar das kitschige "Madurodam" in Den Haag: Ein Holland in klein sozusagen. Mir persönlich ist Holland auch so schon klein genug. Dann schon lieber der großartige Abschlußdeich, der das Ijsselmeer von der Nordsee abschneidet. 30km lang!! Sehr malerisch, wenn auch touristisch stark besucht ist das kleine Städtchen Muiden am Südrand des Ijsselmeeres. Eine Fahrt von dort aus entlang des Flüßchens "Vecht", an welchem aus der Zeit des ganz großen Geldverdienens durch (Sklaven-)Handel etc. prachtvollste Villen stehen. Mein persönlicher Favorit: Das Städtchen "Hoorn" am Westufer des Ijsselmeeres. Von dort stammt ein gewisser Kapitän Schouten. Er umfuhr als erstes die Südspitze Südamerikas und seiner Heimatstadt verdankt das Kap seinen Namen. Hoorn ist etwas für Bootsliebhaber. Wer todschicke Wohngegenden mag, macht einen Abstecher durch Aardenhout bei Amsterdam oder Wassenaar bei Den Haag. Hier wohnen Wohlhabende, Reiche und auch Superreiche. Von altreich gediegen bis neureich kitschig ist alles dabei. Hallo Lilly-Marleen,
Holland ist immer eine Reise wert! Wir beginnen meistens unsere Saison an Ostern in Zeeland und beenden unsere Saison im Herbst auch in Zelland. Dort gibt es wunderschöne und kilometerlange Sandstrände, die zum Strandwandern nur so einladen und auf den Dünen gibt es wunderschöne Radwege mit Blick auf´s Meer. Auch Wettermäßig hatten wir selten Pesch, wenn´s dann doch mal ein Tag schlechtes Wetter ist, kann man die schönen Städte erkunden und einen Einkaufsbummel machen. Eine Fahrt über die Deltawerke in Zeeland bis über den Damm vom Ijsselmeer ist auch eine Reise wert! Für uns ist die beste Reisezeit im Frühling und im Herbst, im Sommer kann es schnell mal Probleme geben einen Stellplatz zu finden! Viele Wolfgang Hallo,
wir waren 2008 Ende April in den Niederlanden. Ist zwar Hochsaison wegen der Blumen, haben es aber nicht bereut. Ein kurzer Reisebericht und viele Bilder findest Du auf meiner HP unter: --> Link Wünsche viel Spaß beim Vorbereiten! aus Oberösterreich Alfred Ich finde den September am Meer perfekt. Das Wetter ist noch gut, nichts los, der Strand gehört einem allein, und Hunde sind ab dem 15.9. überall ganztägig ohne Leine erlaubt. Im Sommer ist es oft so voll wie in Spanien...
gruß Thomas Ich wohne ja nicht weit weg und bin daher öfters in Holland. Ich meide allerdings die Mai-/Juni-Feiertage und langen Wochenenden, weils dann da richtig kracht. Beispiel: google mal "Renesse Pfingsten"... :eek:
Stellplätze sind rar, aber eine Alternative stellen "Mini-Campings" dar, wo Du auch mal ver-/entsorgen und Duschen kannst und die vergleichsweise preiswert sind (im Gegensatz zu manchen Sterne-Platz!). Ich geniesse immer Radtouren, die Holländer habe fast überall gut ausgebaute und beschilderte Radwege. Und noch was: Die Matjes im Hafen von Scheveningen - lecker! Viel Spaß!
Ich auch , Deutsche Küsten , Adria , Kanarische Inseln , Biscaya und sogar die englische Südküste . Nur in den Niederlanden fühle ich mich partout nicht wohl ( obwohl fremdsprachig beschlagen ENGL/Franz. etwas Spanisch auch , sodas die NLer bloss kein Deutsches Wort sprechen müssen) Ich habe in 35 Jahren Urlaubs-Reisen leider wohl immer nur die unfreundlichen , uns Deutschen gegenüber voreingenommenen Niederländer kennengelernt . Ich habe sogar Verwandtschaft in NL , aber ich werde mit diesem Menschenschlag nur sehr sehr selten warm. Deswegen kommt NL für mich zu keiner Jahreszeit in Frage vom Plöner See Jan (PS ich hoffe ich bin jetzt nicht wieder OFF TOPIC.....)
Genau so isses ,wenn wir Reden verstehen die jedes Wort , wenn die Reden guckste blöd aus der Wäsche , und du verstehst nur Bahnhof , ich fahre weder zur Tulpenblüte dahin noch zur Tomatenernte/Gurkenernte dahin. Peter Wir waren zu Tulpenblüte dort und ich muss sagen, es hat was. Riesige Tulpenfelder, der Duft der Hyazinthen....
Aber den Keukenhof würde ich mir sparen. Ansonsten ist Ostern nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt, weil scheinbar ganz NRW dort unterwegs ist :wink: Bei uns wars mal rappelvoll. ich fahre das ganze Jahr über immer wieder nach Holland und bin immer wieder begeistert, von der Freundlichkeit der Niederländer und von den hübschen kleinen Orten und natürlich von den tollen Stränden am Meer Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps,
es war ja von allem etwas dabei. Nun ein bisschen zu uns: Wir sind ein reines Weibergespann, Mutter, Tochter und Hündin. Sind vor 1 1/2 Jahren zu einem Wohnmobil gekommen und sind eigentlich nur noch im Winter zuhause. Ansonsten sind wir unterwegs. Auf Ferien sind wir nicht angewiesen. Aber die Feiertage werden grundsätzlich für ein verlängertes Wochenende genutzt. Geplant war ursprünglich eine Reise über Pfingsten, da wir es mit einem Bürstner-Treffen verbinden wollten. Jetzt müssen wir mal sehen, wann wir es in Angriff nehmen. Vielleicht kann man ja Belgien noch mitnehmen, dass sich die Anfahrt aus Ulm lohnt. Wir achten besonderst auf Hundefreundliche Ziele, dass unsere Lilly auch mal nach Herzenslust toben kann und nicht immer an der Leine laufen muss.
Was haltet ihr denn davon anstatt Belgien noch ein bisschen weiter zu fahren und die nordfranzösische Küste zu bereisen. Die Gegen ist traumhaft für den Urlaub mit dem Wohnmobil.
Warum ? so sehr ich belgien auch liebe, aber in punkto Womo ist das da alles noch sehr ausbaufähig und das was vorhanden ist, ist einfach oft zu teuer.
ausnahme zeebrugge an der küste. die niederlande sind immer wieder schön. sp stehen ja auch hier im forum genug drin. den mai meide ich in holland, in respekt vor der trauer der niederländer (jaja die geschichte.....) guck mal unter --> Link
niemals dahin fahren, was in holland sehr berühmt und sehr beworben ist. so viele menschen auf so engen raum..... Wir sind regelmäßig mit Hunden in NL, haben noch nie Probleme gehabt - weder mit unfreundlichen Niederländern noch mit Restriktionen für Hunde.
Ab Mai ist die beste Reisezeit, Wetter oft schon Top und - abgesehen von den Feiertags-Wochenenden Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam - noch nicht so viel los. Bis Mitte Mai dürfen Hunde an (fast) allen Stränden den ganzen Tag ohne Leine laufen, danach teilweise nur noch an bestimmten Strandabschnitten oder bis 9.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr. Das Reisen mit Hund ist in NL deutlich entspannter als z.B. an der deutschen Küste. Die Küste ist fast überall schön, als besonders hundegeeignet kann ich Ouddorp in Zuid-Holland empfehlen, riesige Strände mit viel Platz für Alle. Weiter von dort über den Europoort Rotterdam (Hafenrundfahrt), Den Haag, Noordwijk, entlang des Ijsselmeeres, Den Helder (Marinemuseum), eventuell Texel, über den Afsluitdijk und dann runter nach Amsterdam. Zum gucken und shoppen interessant sind östlich von Amsterdam Laren und Blaricum - da wohnen sehr nett die nicht so ganz armen Niederländer. Auf dem Rückweg vielleicht noch die Hoge Veluwe mit dem Kröller-Müller Museum in der Nähe von Arnhem. Viel Spaß, Stefan
Weil die riesigen Tulpen-, Narzissen- und Hyazinthenfelder für mich beeindruckender waren, als die angelegten Beete im Keukenhof. Ich glaube wir haben fast 40 € Eintritt und Parkgebühr bezahlt und ich fands nicht soooo überwältigend. Ist halt schön angelegt, es gibt mehr Sorten, als auf den Feldern, aber auch viel mehr Menschen. Für eine Hollandreise ist meiner Meinung nach das Frühjahr die beste Zeit.
Auch Wochenenden, bevorzugt verlängerte, wo gutes Wetter angesagt ist, da passt Holland. Die Tulpenblüte kann man ohne Keukenhof auch sehr gut genießen. Es hört sich komisch an, aber nach der langen dunklen Zeit ist der Anblick dieser Felder schon "speziell". Aber auch so findet sich immer was. Man sollte auf asiatisches Essen, Hackbraten, Pommes, Frikandel oder aber Fisch stehen. Es gibt Länder mit besserer Küche, wobei die Matjeszeit auch besonders ist. Wer pubertierende Töchter bewacht, in Renesse ist die beste Aussicht, das sie schwanger werden. :D Auch würde ich dort die Hochsaison als Herzpatient meiden. Überhaupt ist ein längerer Sommerurlaub nur etwas für Naturen, die auch mal mit ein paar Wochen Regen leben können. Ich habs gehabt mal und mache dorthin famose Wochenenden. Für Kiddys ein Traum. Hund am besten nach Noordwijk (Hundestrand). Außerhalb der Hauptsaison werden die Vierbeiner überall geduldet, wenn sie friedlich sind.
So, jetzt muss ich aber mal eine Stimme FÜR den Keukenhof abgeben. Ja, die Felder drumherum sind wunderschön und total beeindruckend. Ja, der Eintritt ist ziemlich teuer. Aber trotzdem: wir fanden es echt schön im Park. Das war so schön angelegt, so stimmig, für das Auge eine einzige überwältigende Wohltat. Wir würden jetzt nicht unbedingt wieder hinfahren, denn soooviel kann man gar nicht von einem auf's andere Jahr verändern. Aber sagen wir mal, so etwa 2x im Leben :wink: :D könnte man sich's antun. Wir waren da mit Mitte 40 (Geschenk an Muttern zum 70.) und ich könnt mir vorstellen, dass ich da in 10 Jahren nochmal Lust drauf hätte. Also, von uns ein eindeutiges JA zum Keukenhof. Ach so, die Parkgebühren - kann man natürlich reduzieren, wenn man irgendwo im Umland bleibt und mit dem Fahrrad dorthin fährt. Maggie |
Anzeige
|