|
Hallo,
ich möchte im Frühjahr meine 3 Kurbeldachhauben gegen klare Minihekis austauschen, da das Milchglas so wenig flair verbreitet. Dachte es wäre ein Kinderspiel, nun habe ich aber gemerkt, dass die verbauten Hauben einen Ausschnitt von 42,5x42,5 cm haben. Der wäre für so ziemlich alle anderen Dachhauben zu groß, die haben alle 40x40 cm. Gibts da Erfahrungswerte, wie man so einen Ausschnitt wieder verkleinert, oder macht dass keinen Sinn? Hatte schon mal die Idee, einfach 2,5cm dicke Holzleisten auf die Dachstärke zu zuschneiden und mit Sika einzukleben. Würde aber wenn überhaupt, dann nur Sinn machen, wenn der äußere Rahmen der neuen Haube, wenn sie von oben aufgeklebt wird, deutlich weiter übersteht und das eingeklebte Holz noch deutlich überdeckt. Oder ist das grober Unfug? , Flo
Ja, da nie mehr gscheit dicht. Wenn du die Hauben 40-40 schon hast, dann in einen großen Auktionshaus oder hier im Forum anbieten und mit Verlust (eventuell) verkaufen.
Wenn du sie einbaust bist du glaub ich nicht glücklich mit dieser Notlösung. Beim ersten Wassertropfen im Mobil wirst du dich erinnern das du irgendetwas falsch gemacht hast. Beim späteren Verkauf deines Mobil wirst du wesentlich mehr Verlust aus dieser Laienhafte ausführung haben, als wenn du dir andere besorgst. Eingebaute Hauben lassen sich auch schlecht verkaufen. Aber naja Dein Mobil und DU musst entscheiden! Uwe Moin,
danke für eure Meinungen! @Uwe: Nein es sind noch keine Hauben gekauft! Allerdings liegt das Problem genau darin, dass es meines Wissens nach keine anderen Hauben mit diesem Auschnittmaß gibt. Die jetzigen gefallen mir halt so gar nicht. @Turbokula: Nur noch mal zum Verständnis, ich würde in den Dachausschnitt quasi einen Holzrahmen einfügen, der wäre jeweils 1,25 cm breit. Dann würde ich den Rand des neuen Fensters quasi vollflächig verkleben. Der Rand bei den jetzigen Hauben steht dachseitig rundherum gut 4-5 cm weit über den Ausschitt herum über. Bei nem 40x40er rechne ich ebenfalls mit nem Überstand von gut 2-3 cm rundherum. Auf dieser Fläche + dem Holzrahmen würde dann komplett verklebt. Über die Optik mache ich mir weniger Sorgen, der 1,25cm breite Holzrahmen dürfte locker von dem inneren Rand des Rollokastens verdeckt werden. Die frage ist halt nur, obs dicht ist. LG, Flo nimm einfach diese, einen Ausschnitt vergrößern ist kein Problem, ich habe diese Hauben auch, viel Licht und Sonne...:
--> Link LG Peter Moin,
das wäre ne echte Alternative, vor allem auch bezahlbar. Ist das auf dem Bild die maximale Öffnungsstellung? Lg, Flo Ich würde da kein Problem drinn sehen.
Wenn der Holzrahmen so breit ist das er genug in die Decke geschoben wird und voll verklebt und diese 1,25 cm nach innen ragt. Oben und unter gibt es genug Überlappung um alles abzudichten. Vorsichtshalber beim Fensterkauf nachmessen wie groß die Überlappung auf den Dach ist. Man sollte sowieso immer einen Holzrahmen einziehen und einkleben. Dann zieht sich das Styropur im Dach nicht zu sammen beim Rahmen festschrauben. Dieter
Hallo, bei Teilkasko versicherung kann man eventuell einen Glasschaden geltend machen.
Tag Flo Es geht da gar nicht um den Holzrahmen, sondern um den verringerten Überstand/Auflage der Luke. Da diese eh meist schon knapp bemessen sind, würde eine weitere Verkleinerung, gleich welcher Größe, zu großer Undichtsgefahr führen. Kleben ist da eh falsch und hilft nicht weiter, sowas gehört mit Dekalin abgedichtet. Machs nicht. Kurt Hallo!
Ok ich denke drüber nach und werde Infos der Hersteller einholen. Vielen Dank für die Ratschläge! @Christian: :?: :?: :?: Verstehe nur Bahnhof , Flo
Hallo, Plexiglas zählt zu Glas wie z.B. Autoscheiben und ist versichert. Bei einem Schaden werden sie bezahlt. Hallo Christian,
das verstehe ich jetzt auch nicht ganz ???? lg frank Hallo!
Ah ja :eek: Und bei unserem Metzger gibt es diese Woche Schweinemett im Angebot! Christian, hast du dir den Threat durchgelesen? Ich habe keinen Plan was dein Posting mit dem Thema zu tun hat :D Nix für ungut, Flo Mensch, Du sollst sie kaputt machen.
War das jetzt deutlich ? :D Kaputtmachen und danach größer schneiden 8).
Dann bezahlt die Hauben ein Anderer. Ich würde, wenn überhaupt, die Hauben aus dem Link von Robinson43 verbauen. bert Oh man das hätte ich jetzt nicht gedacht das man zum Betrug aufruft.
Es gibt schon Menschen die sind einfach nur Unmöglich. Wer muss es denn bezahlen wir alle die Versicherungen bezahlen. Da kann ich wircklich nur sagen Pfui Teufel. Frank Öhm,
ihr seid komisch :eek: Selbst wenn die Karre versichert wäre, was sie derzeit nicht ist, würde mir die Versicherung den Ausschnitt auch nicht kleiner machen. Und nen größeres Fenster würden die wohl auch nicht zahlen. Aber selbst wenn...... Was hab ich davon wenn ich jetz die Fenster kriege und nächstes Jahr die Beiträge dafür steigen? Muß ich nicht haben. Kann man so nen Dachausschnitt mit ner normalen Stichsäge vergrößern? Oder eher Handkreissäge? , Flo
Hallo, bitte um Mässigung, wenn ich mein Womo versichere weiss ich eigentlich was versichert ist. Wenn mir beim Fahren die Dachluken oder ein Fenster wegfliegt, dann ist es auch versichert. Einem Betrug zu unterstellen ist schon allerhand. Dann erkläre doch mal wie das gemeint war. Ich verstehe es so wie es dort steht auch als Aufruf zum Versicherungsbetrug. Hallo, ich habe nicht richtig gelesen, dass ihm die Dachluken nicht gefallen, ich ging von einem Schaden aus. Das wär's. Hallo Christian,
währe jetzt nicht auch eine Entschuldigung bei mir fällig ??? Und nicht einfach nur das wär`s. Hier wurde 3 mal dazu aufgerufen es der Versicherung zu melden oder etwa nicht ! 1 x sogar das er sie kaputt machen soll. Mfg Frank Bitte kriegt euch wieder ein. :) Das war doch nur ein Missverständnis. Ich würde auch eher größere als kleinere Hauben einbauen. Mehr Licht ist immer gut. :)
Das war nur ne Übersetzung. Hallo,
um wieder zum Thema zurück zu kommen. Dachauschnitt vergrößern mit welchem Werkzeug? Stichsäge? Handkreissäge? LG, Flo Hallo, natürlich die Stichsäge. |
Anzeige
|