rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut-Klassifizierung in Frankreich

altenrather am 04 Jan 2011 17:53:17

Hallo,
weiß jemand, wie das in der Regel gehandhabt wird mit der Maut Klassifizierung in Frankreich?
Habe beim ADAC mal geschaut,dort wird auch erklärt wie sich die Klassen zusammen setzen.
Wie ich es heraus lese, gehört mein WoMo in Klasse 2 ( bis 3,5 T, Gesamthöhe 2-3 Meter )
Jetzt ist meins mit Antenne ca 3,20 hoch....es steht geschrieben, das höhere Fahrzeuge wegen der paar Centimeter 30-60 % mehr zahlen müssen....hat da wer Erfahrung....oder habe ich da was falsch verstanden???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2011 18:18:43

stimmt schon so...

versuch einfach die Dame am Schalter mit "categorie döö, silwuplää" zu becircen, vielleicht klappts trotz Peilstab

grüße klaus

whorn am 04 Jan 2011 19:21:47

Hallo Klaus,
dein Tipp ist nicht schlecht, aber mach das mal bei der automatischen Abfertigung ...
Im Prinzip geht das ja mit dem Sprüchelchen, aber nur bei individueller Abfertigung !
Aufbauten wie SAT-Schüsseln werden bei den Maßen NICHT berücksichtigt !!!

Im neuen ADAC-FreizeitMobil (Beilage zu ADAC-Motorwelt für Besitzer der ADAC-Card) wird auf Seite 4 auf dieses Thema hingewiesen: "Falsche Bemautung in Frankreich".
Ursache: Bei der automatischen Messung können die Messgeräte nicht diese Feinheiten erkennen und stufen dadurch das Mobil in die teurere LKW-Klassen ein (3 oder 4 ) . Dies ergibt sich dann, wenn wegen der größeren Breite die LKW-Spur benutuzt werden muss.
Empfohlen wird in diesem Fall, den roten Knopf zu drücken und über die Gegensprechanlage um Hilfe zu bitten. Alternativ können zuviel gezahlte Gebühren über die auf dem Mautschein befindliche Adresse zurück gefordert werden.
Also: lernt vorsichtshalber das Sprüchelchen, vielleicht noch ein "Excusée madame/monsieur " vorweg.

Wolfgang, der in F meist mautfrei fährt

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2011 19:22:30

Hallo

Bis 3 Meter ist Klasse 2 ist schon teuer.
Aber darüber kostet es noch mehr -> --> Link

Ein Weg durch Frankreich kostet mir so ca. 100 Euro auf dem Weg nach Süden. Die Höhe wird elektronisch gemessen. Wenn du auf einem Wohnmobil
2,99 Hoch eine Box hast, überschreitest du nicht die 3 Meter Marke.
Die Box (oder deine Antenne) ist Ladung.

LongJohn

bernierapido am 04 Jan 2011 19:46:21

Aufbauten und Dachlasten werden nicht gezählt,
Aber die Automaten wissen das nicht.
Es hilft auch ein Schild vorzuzeigen, wenn man die Sprache nicht kennt.

"moins que 3 mêtre, classe 2 s'il vous plaît"

Erpelairlines am 04 Jan 2011 20:08:55

Hallo,
meines erachtens ist das reines Ermessen des Kassierers.
Letztes Jahr habe ich verschiedene Tarife bezahlt bei 3,30 m.
Schön freundlich hilft ÜBERALL !
Mit freundlichen (':roll:')
Uwe

Gast am 04 Jan 2011 22:32:39

Hallo
weiß jemand, wie das in der Regel gehandhabt wird mit der Maut Klassifizierung in Frankreich?

Lacht jetzt nicht -> wie die grade lustig sind :twisted:
Den Artikel in der Motorwelt habe ich heute auch gelesen und es ist wirklich so
:!:

Mal in 2 und mal in 3 -> diskutieren ist ja gut und schön , nur leider reicht mein französisch nicht weit und Nett hilt nicht immer ...
Oft hat man gar keine Chance in die Normalen Boxen zu fahren ,weil immer mehr Balken verbaut werden .......

Mir geht es genau wie altenrather 3,5 t und mit Antenne 3,10 hoch :!:

In Italien sieht es aber nicht anders aus ......

bernierapido am 04 Jan 2011 22:41:02

Ich spreche glücklicherweise fließend französisch daher warte ich mit dem Überreichen meiner Kreditkarte so lange, bis auf der Anzeige die richtige Klasse steht. Ist die Falsch angezeigt, weise ich zunächst freundlich darauf hin. Bleibt der Kassierer Stur, bleibe auch ich stur und erkläre ihm anhand des Faltblattes die Klassen.
Einaml behauptete einer (ich hatte einen Wohnwagen Rapido unter 2m) dass Wohnwagen immer mindestens Klasse 2 seien. Ich habe ihm dann geraten bei seiner Gesellschaft anzurufen und nachzufragen. Als dann hinter mir immer mehr fahrzeuge hupten, gab er nach.
Nur bei den Automaten hatte ich Pech. Da zählt dann schon wenn der Wohnwagen ein wenig schräg steht oder der Kamin. Mit denen ist schlecht diskutieren.
Ich suche daher immer die Spur mit Menschen aus.

dieter2 am 04 Jan 2011 23:58:17

Wie genau messen diese elektronischen Geräte ?

Unser Womo ist 3 Meter,aber eine Dachhaube steht etwas höher so das wir auf 3,03 Meter kommen.

Steht auch im Schein,Höhe 3,03 Meter.

" moins que 3 mêtre, classe 2 s'il vous plaît "
Diesen Satz werde ich mir in groß ausdrucken zum vorzeigen :D

Dieter

garagenspanner am 05 Jan 2011 00:15:31

Habe gerade mal aus Spass die Routenplanung von Ascheberg nach Arcachon gemacht , da ich einen 3,10 Meter hohen Rimor fahre , wird die Autobahn zu teuer. Also Landstrasse geplant , reine Fahrzeit ca. 24 Std.
Werde also minimal 2 x Übernachten , da ich max. 8 Std fahren will pro Tag.
Das wird bestimmt eine lustige fahrerei :)

Die schnelle Route kostet einfache Fahrt ca. 200 Euronen (Lille-Bordeaux ) wenn ich alles verstanden habe. Dann lieber schön futtern gehen und Landstrasse fahren :)

vom Plöner See,
Jan

901red am 05 Jan 2011 00:43:43

dieter2 hat geschrieben:Wie genau messen diese elektronischen Geräte ?

Unser Womo ist 3 Meter,aber eine Dachhaube steht etwas höher so das wir auf 3,03 Meter kommen.

Steht auch im Schein,Höhe 3,03 Meter.

" moins que 3 mêtre, classe 2 s'il vous plaît "
Diesen Satz werde ich mir in groß ausdrucken zum vorzeigen :D

Dieter

miss mal nach im beladenen zustand. wette er liegt unter 3m.

unser ist 2,90 plus 22cm antenne.
vollbeladen habe ich nachgemessen und er ist 3m hoch.
sehen auch die franz. messegräte so. daher trotz tandemachser und fast 8meter länge stets nur klasse 2 gezahlt, was über luxemburg kommend bis spanische grenze 100euro sind (über lyon).

grüße
o.

kintzi am 05 Jan 2011 00:47:46

Hallo, mein 2-achsiger 4 Tonner mit 3,09 m Alk war immer "deux", die guckten nur nach den Achsen. Hat sich das durch neue Automaten geändert? Richi

bernierapido am 05 Jan 2011 09:00:11

@ Garagenspanner
Auf der Strecke Lille - Bordeaux stehen dir einige Möglichkeiten zur Verfügung, Maut zu umgehen.
Da meine Frau aus der Gegend kommt, sind wir früher 3-4 Mal im Jahr die Strecke gefahren.

Südlich von Paris fahre ich nicht mehr auf die A10 sondern die Nationalstraße N20 über ETAMPES Richtung Orleans, kurz vor Orleans wieder auf die Bahn A10 und dann bis POITIERS sud. Dort auf die N10 mautfrei über ANGOULEME nach BORDEAUX (meist 4-spurig).

Oder:
südlich von Orleans auf die mautfreie N20 über SALBRIS- VIERZON dann die mautfreie A20 über Châteauroux Richtung Limoge, Abfahrt La Spouterraine, über Belac - Confolens - Chassneuil-sur-Bonnieure Richtung Angoulème und dann Bordeaux auf der mautfreien N10.
Da fährt man durch schöne abwechslungsreiche Gegend und ab Paris (bis auf das Stück A10 - A71 um Orleans) mautfrei.

Ich übernachte oft auf dem Parkplatz "Centre Commercial Carrefour" in Etampes. Dort gibt es dann morgens frische Baguettes und billigeren Diesel.

@Kinci
Die Automaten messen zentimetergenau die Höhe. Fahr also lieber auf personalbesetzten Bahnen.

Gast am 05 Jan 2011 10:35:14

Unsere Feststellungen waren: Wir sind Klasse drei und wurden teilweise mit Klasse 2 bemautet, aber immer von besetzten Schaltern.
Die Automaten sind "Wegelagerer" aber unbestechlich. :D

Auf Ausweichrouten zu fahren, ist so eine Sache.
Wer das Kreiseln so mag und sparen will auf Kosten des viel höheren Risikos. Denn die Franzosen haben da so ihren eigenen Fahrstil und eine andere Definition von Rücksichtnahme. Auch Zeit braucht man viel mehr. Und obe man dann wirklich so viel mehr spart, wenn man ständig bremsen und beschleunigen muss, ist fraglich.
Sehen (und erleben :D ) kann man natürlich viel mehr. Aber zum zieloriinetierten Durchfahren, sind die schweineteuren Autobahnen die bessere Wahl.

Jörg

altenrather am 05 Jan 2011 10:35:26

:)
Hui,
....und ich dachte schon, ich hätte eine richtig dämliche Frage gestellt und werde hier geprangert....

bernierapido am 05 Jan 2011 11:11:39

Wer das Kreiseln so mag und sparen will auf Kosten des viel höheren Risikos. Denn die Franzosen haben da so ihren eigenen Fahrstil und eine andere Definition von Rücksichtnahme

Auf der von mir beschriebenen Ausweichstrecke gibt es kaum Kreisel, da ein Großteil 4-spurig ähnlich Autobahn oder sogar Autobahn ist.
Der Fahrstil der Franzosen ist gewiss nicht rücksichtsloser als der der Deutschen. Ausnahme ist Paris, Marseille, Bordeaux in den Innenstädten.
darüber hinaus fährt der Franzose weniger agressiv und Geschwindigkeitsübertretungen sind selten weil seeeehr teuer.
Bei dichten Verkehr kann ich in Frankreich mit meinem Trailer eher auf die Überholspur. Oft wird in Deutschland die Lücke zugefahren, wenn ich blinke.
Ansonsten hast du recht, mehr als 50kmh erreicht man auf normalen Straßen in Frankreich im Durchschnitt nicht.

dieter2 am 05 Jan 2011 12:01:42

Wir machen immer ein Gemisch aus Autobahn und Strassen.

Nur Autobahn wird langweilig,ab und zu runterfahren und N Strassen fahren ist auch interessanter.

Sieht man mehr,kann man schnell mal in einen Supermarkt und frisches warmes Hähnchen zu Mittag essen.

Macht halt mehr Spass.

Dieter

andwein am 05 Jan 2011 12:11:40

bernierapido hat geschrieben: Da zählt dann schon wenn der Wohnwagen ein wenig schräg steht oder der Kamin. Mit denen ist schlecht diskutieren.
Ich suche daher immer die Spur mit Menschen aus.

Die Automaten messen zentimetergenau die Höhe. Fahr also lieber auf personalbesetzten Bahnen.

So halte ich das auch, hat bis jetzt immer geklappt.
Andreas

inzman am 05 Jan 2011 16:22:23

Das beilg. Foto zeigt in welche Klasse unsere Autos gehören. Bei Klasse 1 + 2 übersetze ich was unten auf franz. steht (teilweise überdeckt):

Die Fahrzeuggesamthöhe wird nicht beeinflusst durch Dinge wie: Antennen, Koffer, Taxischilder, Parabolantennen, Lichter, Solarpaneele.
Einen Einfluss auf die Gesamthöhe haben: Elemente die fest auf dem fahrzeugdach aufgebaut sind wie Wohnzellen, Klimaanlagen,Kühlaggregate.

inzman

[/img]

inzman am 06 Jan 2011 12:11:51

Sorry, das mit dem Foto hat nicht geklappt. Ich probiers noch einmal:

DirkausOB am 09 Okt 2012 00:19:42

Hallo, sorry das ich diese Thema wieder aufrolle.
Mein Womo ist definitiv unter 3 m ich habe aber einen kleinen einachsigen Anhänger mit 2 Motorräder dahinter. Wenn ich mir die Tabellen ansehe ist dies gar nicht vorgesehen. Bin ich nun Klasse 2 oder 4?
Hat da jemand mal Erfahrungen damit gemacht ?
Dirk

fitnessingo am 09 Okt 2012 08:18:08

Hallo

Klasse 2

ich fahre auch mit Anhänger

ingo

woslomo am 09 Okt 2012 09:17:36

Auf der Strecke Mühlhausen - Bayonne . Paris - Saarbrücken wurden wir bei <3m Höhe, 4,5t + Hänger im Mai/Juni ausschließlich Klasse 2 eingestuft.

bambiball am 09 Okt 2012 11:37:27

Kann ich auch bestätigen. Am letzten Wochenende mit 3,5T Womo und 2T Anhänger von Südfrankreich nach Hause gefahren. Am Automaten und an den Kassenhäuschen immere in Klasse 2 eingestuft. Hat für eine Srecke 97€ gekostet.

Kochgenie am 09 Okt 2012 11:42:57

kann ich bestätigen, Klasse 2

DirkausOB am 10 Okt 2012 09:33:59

Danke für die Infos,

dann gehts im Mai doch (ohne großes gefummel über Landstraßen) in die Pyrenäen.

Dirk

rita111 am 12 Okt 2012 18:02:31

Hallo ich fahre einen 3,8 tonnen Womo. Wenn ich in Frankreich an eine Automatische Zahlstelle komme und dort wird dann Class 3 angezeigt drücke ich die Sprechanlage und sage dann " No Class 3 Campingcar" und schon wird auf 2 gewechselt. Man muß nur mekkern.

gruß rita111

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche guten Händler/Börse für Gebrauchte, nicht nur Internet
Scheune oder Schleppdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt