xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheune oder Schleppdach

Gast am 12 Okt 2012 16:17:54

Hallo zusammen, mein Womo steht zur Zeit unter einem Schleppdach. Überhang nach vorne und hinten jeweils gute 2m. Sandboden.

Nun könnte ich einen Platz in einer großen Scheune bekommen.

Und irgendwie nun hin- und hergerissen. Unterm Schleppdach ist es sicherlich feuchter und kälter, dafür wahrscheinlich aber ?ger.

Scheune: Im ganzen sicherlich trockener, wärmer. Aber was ist zB mit nagegetier ? Hält sich das in der kalten Jahreszeit nicht eher in einer Scheune statt "draußen" auf.

Preislich tut sich das nichts .....

Und nun :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas60 am 12 Okt 2012 16:56:40

hallo zusammen.wäre froh mich so entscheiden zu müßen.meiner steht auf der strasse..winter wie sommer...scheune wäre natürlich super,keine frageund die kleinen nager das ist dann wohl ..ente oder trente..

a.w.meincke am 12 Okt 2012 17:19:10

Nach Frostperioden gibt es in der Scheune Schwitzwasser, welches nur sehr langsam abtrocknet (fehlender Luftzug und Luftaustausch).
Ich würde den Platz unterm Schleppdach bei weitem, bevorzugen, habe da entsprechende Erfahrungen bei Booten.

Anzeige vom Forum

pipo am 12 Okt 2012 17:25:51

Unter einem Schleppdach ist das Womo erheblich mehr Feuchtigkeit
ausgesetzt als in einer typischen Scheune :!:

In einer Scheune steht das Womo deutlich geschützter gegen Regen,
Schnee, Hagel, Laub, Äste, Windbön ect pp.

Bei geschlossenen unbeheizten Hallen sieht es wieder anders aus.

peter

Lancelot am 12 Okt 2012 17:37:18

Für mich wäre Schleppdach auch o.k. ... der Sandboden (feucht) würde mich stören.

Unser Auto steht in einer Scheune .. die ist "zugig" genug, von allen Seiten trocken und geschützt UND: auf festem Boden :)

cambodunum am 12 Okt 2012 17:41:43

Ich würde auch eine Scheune bevorzugen..welches Gebäude ist luftdurchlässiger als eine Scheune ?

puget am 12 Okt 2012 18:25:42

wenn eine Scheune nicht ?g genug wäre, hätten Generationen von Bauern Schimmel-und Pilzprobleme mit den darin gelagerten Vorräten gehabt . . .
Also ergibt sich die Antwort auf die Frage zu Gunsten einer Scheune von selbst . . .
. . . vorausgesetzt deine Solaranlage schmachte nach Licht, solltest du keinen Stromanschluss zum Erhalt deiner Akkus haben.

lutz-oldenburg am 12 Okt 2012 18:40:19

a.w.meincke hat geschrieben:Nach Frostperioden gibt es in der Scheune Schwitzwasser, welches nur sehr langsam abtrocknet (fehlender Luftzug und Luftaustausch) .
Ich würde den Platz unterm Schleppdach bei weitem, bevorzugen, habe da entsprechende Erfahrungen bei Booten.

'tschuldigung, aber dann ist es keine Scheune, sondern eine schlecht oder gar nicht belüftete Halle...

@ jv75.
Gar keine Frage: ab damit in die Scheune!
Wir hatten unser WoMo seinerzeit auch zum Überwintern in einer Scheune - bis diese leider ein Raub der Flammen wurde. Probs mit Nagern usw. hatten wir überhaupt keine! Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir immer ein paar Schälchen mit Katzenstreu im WoMo aufgestellt hatten. Könnte schon sein... Das Zeug bindet Rest-Feuchtigkeit nach meiner Erfahrung besser und vor allem günstiger, als diese Luftentfeuchter, die man z. B. in kleinen Säcken kaufen kann.

pipo am 12 Okt 2012 18:41:30

puget hat geschrieben:. . . vorausgesetzt deine Solaranlage schmachte nach Licht, solltest du keinen Stromanschluss zum Erhalt deiner Akkus haben.

Nunja, nur weil auf dem Dach eine Solaranlage ist muss das Womo nicht im Freien stehen.

Die Batterien halten locker 3-4 Monate ohne Laden aus.
Aber auch das ist sicherlich Ansichtssache.

peter

sternleinzähler am 12 Okt 2012 23:00:27

"Die Batterien halten locker 3-4 Monate ohne Laden aus.
Aber auch das ist sicherlich Ansichtssache."

Bei meinem 244er würde die Starterbatterie dann schon ein Problem haben!!
Beim alten 230 wars nach 5-6Monaten keins!

Gast am 13 Okt 2012 06:28:12

Hallo

Ich habe mein Womo in einer gut belüfteten Scheune stehen. Durch das Dach kam immer ein wenig Licht so das die Batterien durch die beiden Kollektoren immer voll waren. Ich glaube das war so nicht gut. Jetzt nach 4 Jahren sind beide Batterien platt. Bei den neuen Batterien werden ich jetzt den Trennschalter an der EBL99 aktivieren damit überhaupt kein Strom fließt. Was ich ich aber immer noch mal fragen wollte ist:
Lasst ihr die Dachluken (wenn Fliegengitter vorhanden ist) ein wenig offen oder ganz zu ?

LongJohn

Lancelot am 13 Okt 2012 08:36:53

LongJohn hat geschrieben:Lasst ihr die Dachluken (wenn Fliegengitter vorhanden ist) ein wenig offen oder ganz zu ?

Ich laß die (in unserem Unterstand) trotz Fliegengitter "zu" ... da staubt´s gewaltig, seh das jedesmal beim rausfahren ins Tageslicht.

Den Staub will ich eigentlich nicht auch im Auto .. wenngleich die Lüftung sicher besser wäre.

daffi2222 am 13 Okt 2012 08:52:54

Was auch eine Möglichkeit ist: mal ein Kaffee oder ein Bier im Womo und mal Heizung an und Lüften. Erinnert immer ein wenig an Urlaub. 8)

pipo am 13 Okt 2012 09:28:18

LongJohn hat geschrieben:Lasst ihr die Dachluken (wenn Fliegengitter vorhanden ist) ein wenig offen oder ganz zu ?

Das Womo hat ja eine Zwangsbelüftung, so das keine Fenster oder Luken
während einer längeren Pause geöffnet werden müssen.

peter

pipo am 13 Okt 2012 09:30:32

daffi2222 hat geschrieben:Was auch eine Möglichkeit ist: mal ein Kaffee oder ein Bier im Womo und mal Heizung an und Lüften. Erinnert immer ein wenig an Urlaub. 8)

Ganz ehrlich, wenn draussen Minusgrade herrschen und Du machst
regelmässig die Heizung an, dann hätte ich wieder Angst, dass sich an
dem Kältebrücken Feuchtigkeit sammelt.

Wir schauen regelmässig nach dem Womo und dem Ladestand der
Batterieb und frteuen uns auf die kommende Saison.. :wink:

peter

dieter2 am 13 Okt 2012 09:36:15

LongJohn

Ich stell ein Seitenfenster auf lüften und eine Dachlucke ein bischen auf.

Es geht immer ein leichter Zug durchs Womo,Klima drinnen wie draußen.

Das mach ich schon immer,noch nie hats gemüffelt im Womo.

Dieter

walter7149 am 13 Okt 2012 09:44:41

Man Peter(Pipo), du hast dich aber verändert zum positiven, und strahlst ja fast wie ein Nobelpreisgewinner :eek: gratulation !

Unser Womo steht schon immer seit 10 jahren nun neben unserem haus an strom angeschlossen und kennt bis jetzt keine garage oder carport.

pipo am 13 Okt 2012 10:00:53

walter7149 hat geschrieben:Man Peter(Pipo), du hast dich aber verändert zum positiven, und strahlst ja fast wie ein Nobelpreisgewinner :eek: gratulation !

Ich bin Nobelpreisgewinner und ja es ist mein Akkreditierungsfoto für den 10. Dezember :D

Womos sind ja für draussen gebaut, so gesehen ist es keine Schande
wenn das Wohnmobile ganzjährig den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.
Allerdings sollte man damit rechnen, dass es sich schneller "abnutzt".

Sonne, Wind, Regen hinterlassen ihre Spuren.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut-Klassifizierung in Frankreich
Fiamma -toller Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt