aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückruf Ducato 250

of-enxxx am 05 Jan 2011 10:33:03

Der ADAC hat folgenden Artikel veröffentlicht. Ist schon jemand, der einen DUC 250 fährt von Fiat angeschrieben worden oder ist da "Eigeninitiative" gefordert?

Dienstag, 21. Dezember 2010

Fiat Ducato in die Werkstatt
Verbindungsschrauben lösen sich
Sich lösende Verbindungsschrauben von Motor und Getriebe können beim Fiat Ducato 250 zu Problemen mit der Schaltung führen. Im schlimmsten Fall bleibt das Fahrzeug sogar stehen.

Beim Kleintransporter Fiat Ducato 250 und Wohnmobilen auf Ducato-Basis führt Fiat eine sogenannte Kundendienstmaßnahme durch. Bei dem Fahrzeug müssen Verbindungschrauben von Motor und Getriebe nachgezogen werden, weil es sonst zu Problemen mit der Schaltung kommen kann. Im ungünstigsten Fall könnte das Fahrzeug sogar liegen bleiben.

Die Werkstattaktion ist für die Kunden kostenlos und dauert ca. eine halbe Stunde. Bei den baugleichen Fahrzeugen von Peugeot (Boxter) und Citroen (Jumper) ist diese Maßnahme ebenfalls erforderlich, dort allerdings nur bei Fahrzeugen mit 3,0-Liter-Dieselmotor. Entdeckt worden war das Problem während eines Tests mit Wohnmobilen durch den ADAC.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoepe am 05 Jan 2011 10:35:05

Also ich habe meinen Anfang Oktober bekommen und wurde bisher nicht angeschrieben. Vielleicht betrifft das nur Fahrzeuge danach.
peter

homa am 05 Jan 2011 11:40:52

Fahrzeuge sind eingegrenzt auf:

Motorisierung: 2,3JTD; 3,0JTD; 3,0CNG
Bauzeitraum: ab 2006
Fahrzeug IdentNr.: 1614651 bis .1907289

Siehe bei ADAC: "Rückrufdatum: 12/2010, Fiat Ducato (250)" --> Link

Anzeige vom Forum

whippet am 05 Jan 2011 12:37:25

Hallo Zusammen & noch alles Gute für 2011 :-)

lt. Auskunft vom FIAT-Camper Service werden die Besitzer solcher Fahrzeuge nicht angeschrieben.
Deshalb ist es sinnvoll, wenn man sich auf der Fiat Seite einloggt und nach Eingabe von Fahrgestell- und Modell-Nr. dann immer wieder selbst auf dem laufenden hält (Aussage der Call-Center MA).

@ Peter: unser Fahrzeug ist auch erst von Juli 2010

Beste
Mike

hoepe am 05 Jan 2011 12:51:49

Danke für die Info.
Dann werd ich mal meinen Händler ansprechen.

Peter

hoepe am 05 Jan 2011 13:00:47

Hallo Mike,
wo kann man sich auf der FIAT-Seite einloggen um diese Infos zu bekommen ?

Peter

ENTDECKER am 05 Jan 2011 13:11:11

Hallo Peter,

--> Link

Christian

whippet am 05 Jan 2011 13:15:07

@ Peter

leider darf ich keine Links senden :-( deshalb etwas umständlicher:

- .fiatcamper.com
- Premium Area ( linke Seite letztes Auswahlkriterium )
- Registrieren

und die Fahrgestell- und Modell-Nr. ist dann auch noch beim nächsten Besuch gespeichert.

Beste
Mike

hoepe am 05 Jan 2011 13:22:42

Alles klar, vielen Dank.
Bin jetzt registriert und es kam auch gleich der Hinweis auf eine kostenfreie Serviceaktion.

Peter

of-enxxx am 05 Jan 2011 13:28:20

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Bürstner Händler zu dem Thema befragt. Er empfiehlt einen FIAT Werkstatt, vorzugsweise mit Ducatoerfahrung, (Blick auf den Hof oder in die Werkstatthalle ob da DUC's stehen) aufzusuchen.
Dort müsste die Problematik bekannt sein und man Auskunft bekommen, ob sein Fahrzeug betroffen ist. Ggf. gleich Termin machen oder mit viel Glück sofort "Geholfen bekommen"!

petermann am 05 Jan 2011 13:32:49

Das Problem hat Gast nicht, bei dem ist es umgedreht da sind die Schrauben alle Festgerostet :D

Peter

onkelfrany1 am 05 Jan 2011 20:38:41

Einfach beim Fiat Händler vor Ort melden, der hat dein WoMo in Register.
Habe mich heute gemeldet, morgen ist der Termin.
No Problemo!!

onkelfrany

womis04 am 06 Jan 2011 11:57:17

Hallo,
wir sind durch das wohnmobilforum auf diesen Rückruf aufmerksam geworden.
Wurden auch nicht vom Händler etc informiert. Da wir auf Tour im Selfkant sind, haben wir uns hier eine Werkstatt gesucht (Geilenkirchen) und haben dort sofort einen Termin bekommen. Es war auch sehr notwendig, dass wir es sofort erledigt haben, denn es fehlte !!!! sogar eine Schraube und einige waren locker (am Womo, noch nicht bei uns).
Wir werden uns jetzt auch im Camper service anmelden, falls noch einmal etwas bei unserem Womo (4/2010) ist.
Also kann ich allen nur empfehlen es auch zu überprüfen!
Seid gegrüßt
WomiS04

Gast am 06 Jan 2011 12:09:24

Danke für den Tipp.

Hab mich auch bei Fiat registriert. Das geht am einfachsten und man sieht sofort ob man betroffen ist und muß nicht erst zum Händler fahren.

Und man bekommt in der Zukunft automatisch eine eMail sollte man von irgendwas betroffen sein.

Mein Ducato stammt aus 02/2009 und ist nicht betroffen.

Tom

Speedjunky am 06 Jan 2011 18:35:17

womis04 hat geschrieben:Hallo,
wir sind durch das wohnmobilforum auf diesen Rückruf aufmerksam geworden.
Wurden auch nicht vom Händler etc informiert. Da wir auf Tour im Selfkant sind, haben wir uns hier eine Werkstatt gesucht (Geilenkirchen) und haben dort sofort einen Termin bekommen. Es war auch sehr notwendig, dass wir es sofort erledigt haben, denn es fehlte !!!! sogar eine Schraube und einige waren locker (am Womo, noch nicht bei uns).
Wir werden uns jetzt auch im Camper service anmelden, falls noch einmal etwas bei unserem Womo (4/2010) ist.
Also kann ich allen nur empfehlen es auch zu überprüfen!
Seid gegrüßt
WomiS04

Hallo,

Ich selber habe den 160 Multijet,EZ 01.2008.
Lt.Fiat Service habe ich keinen Rückruf,alles in Ordnung.
KLaus

Tipsel am 06 Jan 2011 19:02:26

Wir haben 130er Multijet und sind nicht betroffen, haben wir gerade erfahren.

Es sei auch keine Rückrufaktion, sondern solche Dinge würden bei der Inspektion automatisch mit erledigt werden. Die Schrauben werden gelöst und nochmal richtig (Drehmoment) festgezogen.

al am 06 Jan 2011 19:29:39

ich hatte direkt bei denen angerufen (fiat ducato vor ort) bekam sofort einen termin (wagen muss kalt sein, geht also nix wenn man da warmgefahren ankommt) ist alles geprüft und für ok. befunden worden.

of-enxxx am 06 Jan 2011 19:57:46

Hallo Christel,
ich würde nicht empfehlen bis zur nächsten Inspektion zu warten.
Wie WomiS04 berichtet, hat bei seinem WoMo (04/2010) schon eine Schraube gefehlt und es waren auch einige locker!

Mein "Balu" zählt laut Aussage von Fiat zu den Betroffenen und kommt am Mittwoch (kalt) unter den Drehmomentschlüssel.

Also kein unnötiges Risiko eingehen, bei FIAT nachfragen und wenn betroffen, Termin machen und den Schrauber schrauben lassen (Safety first, wie es bei den Fliegern heist!)

ENTDECKER am 06 Jan 2011 20:39:12

Wir haben die Rückrufaktion letzte Woche machen lassen.
Ergebnis -> es war allerhöchste Eisenbahn :wecker:
Schrauben waren schon locker.

Christian

Tannefichtel am 16 Mär 2012 21:58:13

Gut, dass es dieses Forum gibt.

Nach dem Internetrückruf mit der Fehlernummer 5517 brachte ich mein Wohnmobil Dethleffs Globebuss I 11 in eine Fiat Werkstatt.
Am nächsten Tag konnte ich meinen Ducato aus der Werkstatt abholen.
Ergebnis: Es wurde allerhöchste Zeit, eine Schraube fehlte bereits und alle anderen waren lose.
Irgenwann wäre ich wohl mit dem Wohnmobil liegengeblieben.
Da stellt sich mir die Frage: Warum informiert "Fiat" nicht seine Kunden?
Das ist ein "Sicherheitsrelevanter Fehler", soll der unter den Tisch gekehrt werden?
Ich habe mich gefragt, was die jenigen Wohnmobilbesitzer wohl machen,
die keinen Internetanschluß besitzen? Wer informiert sie?
Müssen diese Wohnmobilbesitzer auf den großen Knall warten?

Helmut

globulli am 17 Mär 2012 23:23:28

Kann jan wohl nicht wahr sein. Habe eben nachgesehen und festgestellt, dass unserer auch in die Fg.-Nummern-Reihe fällt. Wir wurden allerdings trotz Registrierung nicht von Fiat benachrichtigt. Werde mal nächste Woche zum Fiat-Händler gehen und das klären.

selly2008 am 18 Mär 2012 00:39:25

Tannefichtel hat geschrieben:Gut, dass es dieses Forum gibt.

Nach dem Internetrückruf mit der Fehlernummer 5517 brachte ich mein Wohnmobil Dethleffs Globebuss I 11 in eine Fiat Werkstatt.
Am nächsten Tag konnte ich meinen Ducato aus der Werkstatt abholen.
Ergebnis: Es wurde allerhöchste Zeit, eine Schraube fehlte bereits und alle anderen waren lose.
Irgenwann wäre ich wohl mit dem Wohnmobil liegengeblieben.
Da stellt sich mir die Frage: Warum informiert "Fiat" nicht seine Kunden?
Das ist ein "Sicherheitsrelevanter Fehler", soll der unter den Tisch gekehrt werden?
Ich habe mich gefragt, was die jenigen Wohnmobilbesitzer wohl machen,
die keinen Internetanschluß besitzen? Wer informiert sie?
Müssen diese Wohnmobilbesitzer auf den großen Knall warten?

Helmut

Hallo Helmut,
ich sehe das genauso - wenn sich Schrauben lösen ist das eine Verkehrsgefärdung.
Stell dir mal vor du fährst eine Passtraße u. kannst plötzlich nicht mehr runterschalten - oh oh !!
Vielleicht kannst Du eine e-mail ans Bundesverkehrsamt Flensburg senden.
Die steuern normalerweise solche gewichtigen Rückrufe - schriftlich !
schöne
Micha

pmax am 19 Mär 2012 20:46:05

Unserer 2,3 EZ 7/11 ist nicht dabei

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Fahrerhaus, perfekt gebaut oder gehuddelt?
2. Batterie Parallel - Lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt