xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie Parallel - Lädt nicht

Gasche am 15 Mär 2012 22:26:46

Hallo,
ich habe in meinen Kastenwagen mit WoMo ausbau eine 2 Batterie eingebaut
undzwar hat das Auto eine 60AH Batterie dazu habe ich Parallel eine 100AH Batterie dazugebaut.
Diese beiden habe ich aufgrund der verschiedenen Innenwiderstände mit einem Trennrelais getrennt.

Nun zu meinem Problem...
nach einiger Zeit Autofahren ist die Batterie leer und das Radio (über Verstärker) bekommt keinen ton mehr raus und die Batterie ist leer...
Lade spannung habe ich schonmal gemessen liegt an beiden Batterien mit ca 14V an.
Genauso wie die Verbindung der + Poole und das trennrelais funktioniert auch.

woran kann das noch liegen?

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Mär 2012 01:07:29

Hallo, aufgrund der versch. Kapazitäten u. damit Widerstände wird die grosse Batt nur zu ca. 50% geladen. Könnte man mit Ladungsverteiler ausgleichen, sind aber teuer u. haben in Diodenausführung zu viel Verlust.
Ersetz die 60er durch eine 100er u. wenn nicht möglich (phys. Grösse)
die 100er durch eine 60er. Von der Bilanz her letzteres gleich, aber die 100er wird nie voll u. sulfatiert rel. schnell. Eine 60er wird hingegen voll geladen u. sulfatiert damit bei weitem nicht so schnell. Richi

Gast am 16 Mär 2012 01:12:08

Moin,

das erklärt aber nicht, warum die Batterie nach dem fahren leer ist.

Anzeige vom Forum

kintzi am 16 Mär 2012 02:47:14

Weiss ich, welche Trumms er als Verstärker hat u. wo sie angeschlossen sind?
Da gibt`s Dinger, die brauchen mehr als ein mittlerer Anlasser :D
Richi

dieter2 am 16 Mär 2012 11:10:21

kintzi hat geschrieben:Hallo, aufgrund der versch. Kapazitäten u. damit Widerstände wird die grosse Batt nur zu ca. 50% geladen.

Kann nicht der Grund sein.
Verschiedene Kapazitäten können parallel geschaltet werden.
Die werden auch alle gleich voll.
Der Wiederstand ändert sich mit der Füllung,je voller sie wird,je höher der Wiedersand.
Wenn also die Kleinere voller wird hat sie mehr Wiederstand und der Strom
fließt in die Größere.
Die pendeln sich also beide gleichmäßig hoch.

Auch im Varta Bordbuch steht das man verschiedene Kapazitäten zusammen schalten kann.
Müssen nur gleiche Spannung und gleicher Bauart sein.

Ich denk der Fehler liegt im Trennrelais,würde ich rausschmeißen.

Dieter

kintzi am 16 Mär 2012 11:48:27

Hallo Dieter,
na ja, er gibt zwar eine Spannung v. 14V an, was für ein durchgeschaltetes Relais spricht, könnte aber , falls defekt (Übergangswiderst), geringer Strom sein.
Ansonsten: Beim Laden versch. paralleler Batts richtet sich die Ladung der grösseren nach der mit der geringsten Kapazität (Ohm/Kirchhoff lassen grüssen). Richi

madden am 16 Mär 2012 13:12:21

Das hoch- / und nachpendeln kann man ganz einfach vermeiden.

Bei parallel angeschlossenen Batterien sollte man die Einspeisung von Ladestrom bei Batterie a auf + und bei Batterie B auf - legen.

ACHTUNG: nur bei baugleichen und noch besser chargengleichen Batterien!!!

Martin

Gasche am 16 Mär 2012 15:16:54

Hallo,
also zu den Kapazitäten ein college von mir hat auch zu einer 60AH batterie eine 100Ah parallel geklemmt... bei ihm läuft alles super!
(auch wie bei mir verschiedene hersteller)

Trumms? was sind den Trumms? :? noch nie gehört

Das ding mit dem Übergangswiderstand werde ich prüfen!
(hab den durchgang bisher nur mitn pieper überprüft)

von der Theorie dass eine batterie den +pool der lima bekommt und die andere den -pool habe ich noch nicht ganz geblickt :-/ über masse sind doch eh beide minuspoole gleich verbunden? oder nicht?

Aber aufjedenfall schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

viking92 am 16 Mär 2012 15:30:22

madden hat geschrieben:Das hoch- / und nachpendeln kann man ganz einfach vermeiden.

Bei parallel angeschlossenen Batterien sollte man die Einspeisung von Ladestrom bei Batterie a auf + und bei Batterie B auf - legen.

ACHTUNG: nur bei baugleichen und noch besser chargengleichen Batterien!!!

Martin

Würde aber nur funzen, wenn sie dauerhaft par. geschaltet bleiben.
Ich tippe einfach mal: die Batt. ist hinüber :wink:
Selbst bei 14V Ladespannung sollte sie schon ein wenig länger halten.

daffi2222 am 16 Mär 2012 15:35:01

Hallo ,

Das ist schön, dass hier mal Leute sind die Ahnung vom Strom haben.
Ich habe vor 2 Gel Batterien zu verbinden.
Da eine wohl Defekt ist, will ich diese gegen eine mit mehr A/h ersetzen.
Solar ist auch im Spiel.

Geht das ????

Bei der Entladung der Batterien würde ich Alm den Lima Regler überprüfen. Wenn die Kohlen zu Ende gehen, dann kommt unter Last wohl nicht mehr viel an. Ist nur eine Vermutung.

Ralf

freetecmicha am 17 Mär 2012 16:35:15

Hallo liebe Batt-Quäler,

hier noch ein Hinweis:

Ob, wann und wieviel eine Batt geladen wird oder nicht, läßt sich doch nur über den Strom (hier Lade- bzw. Entladestrom) bestimmen. Denn die Spannung allein gibt ja noch keinen Aufschluss darüber, ob und wieveil geladen wird.
Ferner ist mir deine Vorgehensweise nicht klar. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Während der Fahrt beide Batt. parallel --> beide werden geladen --> Radio geht über Lima. Im Stand --> Batts trennen, damit die Autobatt nicht leer genuckelt wird und Du noch vom Platz kommst. Wenn dann die 100Ah leer ist, dann ist dunkel im Womo ;-) Ansonsten würde ich jede Batt. mit einer ordentlichen Sicherung versehen und die Verbindungsleitung mind. in 16 qmm ausführen (Sicherung entsprechend!!)
PS: Radio mit Verstärker bringt durchaus locker 10A!! Andernfalls ist es kein Verstärker sondern nur ein Hörgerät.

Gast am 18 Mär 2012 07:48:28

woran kann das noch liegen?

Am Trennrelais :!:
Alles andere schliesse ich aus .

freetecmicha am 18 Mär 2012 11:18:16

.... anscheinend an der Verwendungsweise des Trennrelais. Denn zum leer nuckeln der 100 Ah Batt. funktioniert es ja, nur nicht zum Laden. Wann wird die 100 Ah Batt eigentlich geladen?? Das ist mir nicht klar.
Aber Chris hat anscheinend auch keinen Strom mehr am PC ;-)

kintzi am 18 Mär 2012 12:11:19

:D
Richi

netzroht am 20 Mär 2012 01:32:26

ööhm..mal so ganz blöd gefragt... hängt die batterie, die nicht läd überhabt richtig masse, oder gebet da ein problem?

14V nützen ja auch nix, wenn der stromkreis nicht geschlossen ist...

viking92 am 20 Mär 2012 02:10:13

freetecmicha hat geschrieben:Denn die Spannung allein gibt ja noch keinen Aufschluss darüber, ob und wieveil geladen wird.

Die Spannung ist demfall relevanter für die Ladung.
Soll heissen.....lieber 14,4V & 5A als 12V & 135A :wink:

Code: --> Link
Wann wird die 100 Ah Batt eigentlich geladen??

Eine gute....wirklich gute Frage :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Ducato 250
Rückfahrpiepser in Rückfahrscheinwerferbirne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt