roth58 am 06 Jan 2011 11:25:21 Hallo liebe radfahrenden Wohnmobilisten,
ich habe mit meiner Frau zusammen zwei große Hobbys, unser Wohnmobil und das Radfahren. Mich würde interessieren, ob ihr euer Wohnmobil ebenfalls als Ausgangspunkt für Radtouren nutzt. Macht ihr nur Rundtouren oder fahrt ihr Strecke und holt z. B. das Wohnmobil nach oder fahrt es Voraus. Fahr ihr mehrtägige Touren? Wo lasst ihr dann das Wohnmobil stehen und was zahlt man dafür. Es wäre nett, wenn zu diesem Threat ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden könnte. Auch Hinweise zu geeigneten Radtouren fände ich hilfreich.
Ich danke und grüße Euch
Günther
murzel am 06 Jan 2011 12:02:14 Hallo Günter,
Ich mache das schon seit Jahren, mit dem Womo in die Alpen und dann die Berge rauf und runter Radeln. MTB, Rennrad gerade wie es am besten geht. Meistens stehe ich auf CP suche mir aber vorher die Region raus, wo man viel von einem CP aus abfahren kann. Wenn es möglich ist bleibe ich auch mal 2/3 Tage oben auf einem Pass stehen, dort wo man nicht gleich weg gejagt wird. Schau dir mal meine HP an, da sind ein paar schöne Bergpässe beschrieben.
Arne
Schorsch56 am 06 Jan 2011 12:05:08 :) Hallo Günther ,
uns geht es genau so.Meine Frau und ich wir sind beide begeisterte Radfahrer.Mit dem Wohnmobil wird der grobe Zielort angefahren.Der Umkreis wird dann mit dem Fahrrad erkundet.Da kommen dann schon mal Tagestouren zwischen 80 und 100 km zusammen.Wenn wir die Gegend kennen wird dann mit dem Womo der Standort gewechselt und die Räder werden aktiviert.
Persönlich bin ich vorbelastet ,da ich früher Radwandern intensiver betrieben habe.Das heist natürlich auch ,das man mit viel Gepäck unterwegs ist.
Heute ,da wir etwas älter sind ,kann ich meine Frau nicht mehr dazu bringen im Zelt zu schlafen.Daher ist das mehrtägige Radwandern etwas in Vergessenheit geraten.
Im Mai wollen wir allerdings eine größere Radtour starten.Von Bocholt nach Itzehoe ,allerdings mit Übernachtung in Pensionen oder ähnlich.
Radfahren und Womo ,für uns eine ideale Ergänzung.
Bin mal gespannt auf weitere Kommentare?!
Dette & Georg
Schorsch56 am 06 Jan 2011 12:11:02 murzel hat geschrieben:Schau dir mal meine HP an
Hallo Arne ,interessant deine Homepage.Mit so vielen Alpenpassagen kann ich nicht dienen ,aber die Großglocknerhochalpenstraße bin ich auch schon mit dem Renner gefahren.Ist aber schon etwas länger her.War 1989 ,damals mit Heldenübersetzung ,42/26 mehr gab die Dura Ace nicht her.
Georg
spleiss53 am 06 Jan 2011 15:38:22 Hey murzel sag: welcher wär der spektakulärste Pass den du gefahren bist? (Ich mach sie mit dem Bus :wink: )
murzel am 06 Jan 2011 16:28:59 Der schwerste Pass ist denke ich das Stilfser Joch, ist auch beeindruckend von der Aussicht.
Landschaftlich würde ich den alten St. Gothard von Süden her und den Albula Pass von Westen gefahren als schönste bezeichnen, auch weil dort kaum Autos und wenig hirnbefreite Motoradfahrer unterwegs sind. Speziell der Albula Pass ist für Fahrzeuge breiter als 2m gesperrt :D Die ganzen Pässe in den Dolomiten sind sehr zwar schön, aber man muß halt immer damit rechnen das irgend ein möchtegern Rossi mit 160km/h an einem vorbei rast.
Arne
alzu am 06 Jan 2011 16:34:14 Hallo Spleiss53,
fährt Arne nicht auch mit dem MTB? Da möchte ich Dich gerne mit dem Bus fahren sehen :D . Ich fürcht nur dass ich da mit dem Rad hinfahren müsste und darum wird es wohl nichts damit!
Aber Spaß beiseite, ich habe für den PKW schon lange keine Fahrradträger mehr, auf dem Camper sind die Räder fast immer mit dabei.
Arne, gratuliere zur tollen HP.
aus Oberösterreich
Alfred
ramo am 06 Jan 2011 19:19:52 jetzt aber... kommen die oldies :)
wir bezwingen keine alpenpässe mit unseren drahteseln,
aber ohne rad könnten wir uns ein urlaub mit Womo gar
nicht vorstellen. die gegend per rad erkunden, ach ja...
eine wüstentour mit rad machten wir vor jahren. wir hatten
grossen spass, wenngleich wir nicht die schnellsten waren.
nein, nicht in einer gruppe, sondern "nur" wir 2.
ohne rad...nein danke
roth58 am 06 Jan 2011 20:00:27 Hallo Murzel,
hab gerade deine Homepage besucht. Respekt, Respekt. Du fährst da allerdings in der Bundesliga, während ich mich im Augenblick anschicke, die unterste Liga zu verlassen. Vielleicht klappt es bei mir heuer mit dem ersten Alpencross über die Via Claudia von mir zu Hause bis nach Venedig.
Schönen Abend noch
Günther
murzel am 06 Jan 2011 21:16:52 Hallo Günther,
das mit der Via Claudia Tour ist doch auch schon ganz ordentlich!!! Dann kommst Du in Landeck vorbei und fährst über den Reschenpass, da solltest Du immer schön die Radwege benutzen. Der Verkehr dort ist übel. Die Auffahrt über Martina und Norberts Höhe nach Nauders ist die schönere. In Landeck gibts nen schönn CP --> Link ist zwar nicht so groß, eventuell reservieren. Aber jeden Abend kommen Leute die die Via Claudia fahren.
Arne
Manfred2 am 08 Jan 2011 17:03:57 Hallo zusammen,
von April bis Oktober bin ich fast jedes Wochenende unterwegs mit Rennrad und Mtb. Biken ist meine große Leidenschaft und das mit dem Wohnmobil besser gehts nicht. Es gibt einen Breitensportkalender unter Google nachschauen Rad - Net und dann Breitensportkalender. Darin stehen ab ca. mitte Februar alle Veranstalltungen in Deutschland Kein Rennen, also nur Spas( Strecken von 20 - 200 Km. ) Vorteil du kannst da immer Übernachten mit dem Womo, fährst nicht alleine hast Verpflegung ,Stecken ausgeschildert danach schön Grillen oder Kaffee und Kuchen. Die Veranstalter sind die Sportvereine das macht echt Spass. Ich fahre immer Freitags los am Samstag schau ich mir die Stadt an vom Veranstalter, Sonntags Radfahren mit anderen ohne Streß. Das macht echt süchtig und du kommst an Orte wo du normahlerweise nie hinfahren würdest.( zu unrecht )
Mehr Infos?
oder MTB fahren in Bayern?
Manfred2
murzel am 08 Jan 2011 17:54:35 Hallo Manfred,
wenn es bei mir zeitlich passt, fahre ich auch schon einen Tag vorher zu den Radsportveranstaltungen. Ich habe auch schon 5 mal den Ötztaler Radmarathon mitgemacht. Vorher 4 Wochen Training kreuz und quer durch die Alpen. Immer dort wo schönes Wetter ist. Dann zum Ende hin den Ötztaler gefahren. Ist absolut super spitzenklasse Urlaub.
Leider ist Bayern zu weit weg, um mal kurz zum Radfahren runter zu fahren :roll:
Arne
Strandgut am 08 Jan 2011 18:25:13 Hallo,
da mögen wir uns gar nicht zu Wort melden unter euch Radprofis. :D
Für uns gehört Wohnmobil und Radfahren zusammen, die Fahrräder werden immer mitgenommen. Das Ziel, im Besonderen an einer WE-Tour, richtet sich oft nach der Möglichkeit des Radfahrens. Die Umgebung wird immer mit dem Rad erkundet und Tagestouren von 100 Km sind keine Seltenheit.
Der Zielort wird oft grob angefahren und der Rest halt mit dem Rad erledigt, es sind also immer Rundtouren. Wir haben vor zwei Jahren für fünf Tage München besucht und mit dem Fahrrad erkundet ( öffentliche Verkehrsmittel nur zur Not ) und haben auf diese Weise ca. 250 Km zurückgelegt, sind wir für 2-3 Wochen unterwegs, sind es dann 600 - 1000 Km je nach Wetterlage und Umgebung.
aus dem Münsterland
Rosine am 08 Jan 2011 22:16:53 Hallo,
also es soll da auch noch Leute geben, die ganz normal Fahrrad fahren.
Wir haben unseren behinderten Sohn dabei und mein Mann fährt mit ihm auf einem Tandem, ich auf normalem Rad mit 21 Gängen.
Das spezielle Tandem können wir nur auf dem WOMO transportieren (mit ausgebautem Vorderrad) Wir suchen uns gut fahrbare Fahrradwege mit nicht allzu vielen Steigungen. D. h. meistens an Flüssen entlang. Und da gibt es wunderschöne Regionen zu entdecken. Weser, Ems, Necker, Donau, Main, Lahn, Nahe, Meck-Pom an den Seen, natürlich Mosel, absolutes WOMO-Mekka mit vielen vielen Stellplätzen. Rhone ist auch super. Fahrradwege gibt es heute fast überall. Und man ist auch beweglich, wenn man rasch mal zum Essen, Einkaufen, Schwimmen oder Bummeln möchte. Dann kann das Wohnmobil stehen bleiben.
Touren machen wir meistens jeweils 20-30 km in einer Richtung, suchen uns Sehenswürdigkeiten und hübsche Orte, und dann wieder zurück. Suchen dann für die nächste Etappe einen neuen Stellplatz.
Viel Spaß beim Radeln
Rosine
|
|