Gast am 06 Jan 2011 16:12:18 Hallo,
soeben in einem Forum gelesen:
Da empfiehlt ein User bei Fahrten auf italienischen Autobahnen bei Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung diese durch Radkappen abzudecken.
So könne man verhindern, auch als < 3,5 t WOMO bei der Zahlstelle mit der LKW-Maut belegt zu werden.
Kann das sein ?
Wer weiß mehr?
wolfherm am 06 Jan 2011 16:15:05 Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
soeben in einem Forum gelesen: Da empfiehlt ein User bei Fahrten auf italienischen Autobahnen bei Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung diese durch Radkappen abzudecken. So könne man verhindern, auch als < 3,5 t WOMO bei der Zahlstelle mit der LKW-Maut belegt zu werden. Kann das sein ? Wer weiß mehr?
Welchen Sinn soll da eine Radkappe machen? Die deckt doch nur die Felge ab und verhindert doch nicht die Sicht auf die Reifen. Gut, ich kann die Felgenform nicht mehr so erkennen.
Ist vielleicht ein Radkappenhersteller, der seinen Umsatz ankurbeln will. :D
LG Wolfgang
Land-Rover109 am 06 Jan 2011 16:23:12 Wenn ich> 3,5 t habe dann zahle ich auch > 3,5 t :!:
Nicht weil ich es mir leisten kann sondern weil ich dies vorher wußte.
Schon mal überschlagen wie viel Promille der gesamten Reisekosten damit eingespart werden können :?:
Warum wollen alle weniger bezahlen als sie eigentlich müßten :?:
Wird ja langsam zum Volkssport in D. :?
Roland
Gast am 06 Jan 2011 16:29:11 Land-Rover109 hat geschrieben:Wenn ich> 3,5 t habe dann zahle ich auch > 3,5 t :!: Nicht weil ich es mir leisten kann sondern weil ich dies vorher wußte. Schon mal überschlagen wie viel Promille der gesamten Reisekosten damit eingespart werden können :?:
Warum wollen alle weniger bezahlen als sie eigentlich müßten :?: Wird ja langsam zum Volkssport in D. :?
Roland
Wer lesen kann, ist im Vorteil :D
[u] < > ???
Warum soll/muß ich für unser WOMO "über 3,5 t" zahlen, wenn es nur 3,4 t wiegt ?
hoepe am 06 Jan 2011 16:34:47 Also wir hatten auf unserem alten keine Radkappen und waren öfters in Italien. Da war nie ein Problem mit der Mautberechnung (Womo war <3,5t)
Peter
Gast am 06 Jan 2011 16:35:32 wolfherm hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
soeben in einem Forum gelesen: Da empfiehlt ein User bei Fahrten auf italienischen Autobahnen bei Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung diese durch Radkappen abzudecken. So könne man verhindern, auch als < 3,5 t WOMO bei der Zahlstelle mit der LKW-Maut belegt zu werden. Kann das sein ? Wer weiß mehr?
Welchen Sinn soll da eine Radkappe machen? Die deckt doch nur die Felge ab und verhindert doch nicht die Sicht auf die Reifen. Gut, ich kann die Felgenform nicht mehr so erkennen. Ist vielleicht ein Radkappenhersteller, der seinen Umsatz ankurbeln will. :D
LG Wolfgang
War auch mein erster Gedanke.
freetecmicha am 07 Jan 2011 14:03:50 Hallo Peter, hallo Gemeinde,
wer so markante Vorderradfelgen hat, wie wir, ist schon als Zwilliing enttarnt. M.E. gibt es für Zwillinge keine normalen Kappen, nur die entsprechenden. Im Grunde sind es ja 6 gleiche Felgen, von denen die auf der HA Rücken an Rücken montiert sind. Ich meine, der Frontgetriebene Ford hat andere Felgen als der Zwilling. Ansonsten zahle ich für 3,5 t, wenn ich die habe. Wenn aufgelastet, dann natürlich entsprechend!
Alles Gute für 2011 und gute Fahrt.
Tecchen am 07 Jan 2011 14:07:53 Hallo Gemeinde,
ich denke, daß Zwillingsbereifung oder nicht in Italien ziemlich egal ist, da dort nach Anzahl der Achsen und Höhe berechnet wird:
Die Fahrzeugkategorien werden in Italien wie folgt eingestuft:
•A: Fahrzeuge mit 2 Achsen, deren Höhe an der ersten Achse nicht 1.30m übersteigt;
•B: Fahrzeuge mit 2 Achsen, deren Höhe an der ersten Achse 1.30m übersteigt;
•3: Fahrzeuge mit 3 Achsen;
•4: Fahrzeuge mit 4 Achsen;
•5: Fahrzeuge mit 5 Achsen und mehr.
Auf eine frohe kommende Ulaubssaison
Ralf
Gast am 07 Jan 2011 15:02:32 freetecmicha hat geschrieben:Hallo Peter, hallo Gemeinde,
wer so markante Vorderradfelgen hat, wie wir, ist schon als Zwilliing enttarnt. M.E. gibt es für Zwillinge keine normalen Kappen, nur die entsprechenden. Im Grunde sind es ja 6 gleiche Felgen, von denen die auf der HA Rücken an Rücken montiert sind. Ich meine, der Frontgetriebene Ford hat andere Felgen als der Zwilling. Ansonsten zahle ich für 3,5 t, wenn ich die habe. Wenn aufgelastet, dann natürlich entsprechend!
Alles Gute für 2011 und gute Fahrt.
Hallo Michael,
ich denke auch, das es so ist, wie Du schreibst.
Ist für mich auch kein Problem.
Blöd ist es nur dann, wenn wir wie in F am Automaten den LKW Tarif 3 zahlen müssen und wenn jemand im Kassenhäuschen kassiert, der Tarif 2 reicht.
Auch Euch alles Gute im Neuen Jahr, schöne Reisen und immer eine heile und gesunde Heimkehr.
Gast am 07 Jan 2011 15:28:34 Tecchen hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich denke, daß Zwillingsbereifung oder nicht in Italien ziemlich egal ist, da dort nach Anzahl der Achsen und Höhe berechnet wird:
Die Fahrzeugkategorien werden in Italien wie folgt eingestuft:
•A: Fahrzeuge mit 2 Achsen, deren Höhe an der ersten Achse nicht 1.30m übersteigt; •B: Fahrzeuge mit 2 Achsen, deren Höhe an der ersten Achse 1.30m übersteigt; •3: Fahrzeuge mit 3 Achsen; •4: Fahrzeuge mit 4 Achsen; •5: Fahrzeuge mit 5 Achsen und mehr.
Auf eine frohe kommende Ulaubssaison
Ralf
Hallo Ralf,
Danke für die Info und herzlich willkommen im Kreis der Freetec 598 Fahrer!
Ist nur eine sehr kleine Schar, weil nur sehr wenige gebaut wurden.
Nachdem Du Dich ja regelmäßig 1 x im Jahr hier meldest, sei mir die Frage erlaubt, hast Du Dein WOMO dicht bekommen ?
Bei unserem WOMO sind in den 2 unteren Laderäumen Aufkleber angebracht, die darauf hinweisen, das Spritzwasser eindringen kann.
Der linke Kleine in der Mitte ist allerdings vollkommen dicht, der hintere
Große ist nicht dicht zu kriegen.
Habe eh nicht viel drin und das Bißchen in Kunststoffwannen gelegt, so bleibt alles immer trocken.
Den Gaskasten darf man meines Wissens nicht abdichten, falls da mal eine Undichtigkeit entsteht, muß das Gas nach unten draußen abfließen können.
Auch Dir noch ein Gutes Neues , schöne Reisen und immer eine heile und gesunde Heimkehr!
Tecchen am 09 Jan 2011 14:23:16 Hallo Peter,
Eigentlich schade, dass es nur so wenige von den 598ern gibt, so genial und geräumig mit der Sitzgruppe hinten. Wir hatten lange gesucht, weil ein Transit Hecktriebler drunter sein sollte, und als er auf der Messe D 2006 neu vorgestellt wurde, haben wir dort direkt gekauft, glaube fast unserer ist der erste (598A).
Aufkleber ?? die haben sich das einfach gemacht, später wurde der hintere Laderaum verkleinert nur noch für den Stromanschluss, bei uns geht der noch komplett über die ganze Wagenbreite - zwar schwierig zu beladen, aber mit Rollkisten und Bootshaken gehts perfekt.
Ja, die Laderäume unten waren bei Regenfahrten regelmässig nass, ich habe dann erstmal die Schlösser strammer gestellt- damit war der linke schon mal dicht, beim hinteren habe ich Moosgummi auf die Innenseite des Stromdeckels geklebt, (wie später in der Serie) und mir einen Deckel gebaut, den ich auf den
Kabeleinführungsstutzen stecke, weil da zog das Wasser immer rein.
Ausserdem noch einen Schmutzfänger selbstgebaut, den ich vorn an den Laderaum geschraubt habe - da war auch dieser Laderaum dicht...
Auch den Gaskasten habe ich zwischen Aussenhaut und Boden mit Dichtmasse versiegelt, da war ein Riesenspalt - und im Gaskasten habe ich meine Fahrradsachen (Taschen, Werkzeug, Warntafel, etc.) das wollte ich nicht nass haben - da ist ja noch die Entlüftung zur Wagenmitte, die reicht.
Es ist ein tolles Fahrzeug, und jetzt, nachdem wir den dritten (!) Satz Dachfenster drin haben, funktionieren die auch endlich vernünftig...
Wünsche Euch auch alles Gute auf Reisen
, Ralf
Unterwegs mit Freetec 598A, Ford Zwilling - und natürlich Frau ;o), Irish Wolfhound, Greyhound und Gargano-Mischling
Gast am 09 Jan 2011 15:48:54 Hallo Ralf,
auch wir haben noch den langen Laderaum, allerdings stößt der ja auf der linken Seite an den Gaskasten.
Die Plastikwannen laufen auch bei uns auf Rollen und zum herholen benutzen wir die Kurbel von der Markise.
Genau wie bei Euch waren die Prämissen für unser WOMO:
Alkoven,
Heckantrieb,
Hecksitzgruppe,
Starker Motor,
6 Gang
Doppelairbag
und das alles zu einem bezahlbaren Preis.
Somit gab es zum Freetec 598 keine Alternative.
Und bis auf ein paar Dinge am/im Aufbau, die alle im Werk kostenlos behoben wurden, die behobene Anfahrschwäche des Transit und das defekte AGR-Ventil
sind wir absolut zufrieden und begeistert von unserem "HENRY".
Falls es eines Tages zu einem Neuen reichen sollte, wäre ein WOMO mit Längsbetten im Alkoven, Hecksitzgruppe und das alles auf einem Fahrgestell mit Wandlerautomatik unser Favorit. Träume :wink:
Übrigens gibt es bei Euch da oben einen TEC - Club, die HI-TECer, falls Du die eh nicht schon kennst, die sind wohl recht aktiv.
Noch einen schönen Sonntagnachmittag nach Norden aus Niederbayern.
|
|