xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil nach Irland

Gast am 06 Jan 2011 12:34:30

Hallo zusammen,

Wir waren letztes Jahr schon in Irland, jedoch mit Ryanair.

Nun möchte ich mit meinem Wohnmobil nach Irland, im März für 10 Tage!
Was kommt auf mich zu , wie soll ich fahren das es kostengünstig bleibt ? Fähren und so !? Was kostet die Fähre ?
Es geht auch darum das mein Hund 11 Jahre ist und ich nicht mehr Zuhause lassen möchte bei meinem Bruder !!
Möchte von Ochsenhausen nach Killarney !!

Vielen Dank .... freue mich auf Feedback

Manuela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 06 Jan 2011 12:48:30

Nach England rüber (oder wollt ihr England umfahren?) solltest Du auf jeden Fall mit dem Zug durch den Tunnel fahren - auf den Fähren (soweit ich erkennen konnte) muss man nämlich die Hunde im Mobil einschließen. Für etliche Stunden, man darf sie weder besuchen noch mit an Deck nehmen. Eine Zumutung. Im Tunnel-Zug sitzt man dagegen mit dem Hund im Mobil.

Siehe auch hier:
--> Link
--> Link

Für die Überfahrt nach Irland gibt es z.B. die Strecke Holyhead (Wales) nach Dublin (2h Dauer):
--> Link

Allerdings muss der Hund dort im Mobil bleiben oder in so eine Art Zwinger (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gast am 06 Jan 2011 16:39:49

Es gibt auch die Möglichkeit von Frankreich (Cherbourg) nach
Cork mit der Fähre zu gelangen.Vorteil: Die Fahrerei durch England
entfällt, dafür hast Du eine bequeme Überfahrt mit der Fähre,ca.15
Stunden.

Arno

Anzeige vom Forum

alzu am 06 Jan 2011 16:46:19

Hallo,
Wir sind 2006 mit der Fähre von Höök van Holland aus und dann von Hollyhead nach Dublin gefahren. Ein paar Fotos zum Gustoholen findest Du auf meiner HP --> Link --unter der Rubrik Reisen...2006
Wünsche viel Spaß auf der grünen Insel und grüße die Pubs von mit :D .
aus Oberösterreich
Alfred

loewe am 06 Jan 2011 17:13:29

Hallo,
wir waren 2010 mit Hund in Irland. Rüber mit Fähre von Calais nach Dover, dann die Fähre von Holyhead nach Dublin. Auf der Rückfahrt haben wir den Eurotunnel gewählt. Für den Hund ganz klar die bessere Alternative, da die Fahrt nur insgesamt 30 min dauert und Du beim Hund im Eisenbahnwagon bleibst. Die jeweiligen Kosten habe ich inzwischen vergessen, vielleicht hat da ein anderer Forumsteilnehmer ein besseres Gedächtnis.
Achtung superwichtig: Die Papiere für den Hund müssen 10000 % stimmen!!!
Tollwutimpfung mit Titerbestimmung und Entwurmung. Die Eintragungen im Heimtierausweis müssen (!) auch an der richtigen Stelle sein.
Bei uns war die Seite für die Entwurmung bereits vollgeschrieben, deshalb wurde die für die Einreise nach England notwendige Entwurmung auf die Seite "Sonstige Impfungen" geschrieben. Das hatte zur Folge, daß uns die Zöllnerin in Calais zum Tierarzt schickte, um dort einen neuen Heimtierausweis ausstellen zu lassen, damit alles an der richtigen Stelle steht. Das ist englische Gründlichkeit.
Ansonsten haben wir Irland mit Hund als ziemlich anstrengend empfunden.
Der Zugang zur Natur ist vielerorts nicht möglich, da abgezäunter Privatgrund. Mit dem Auslauf für den Hund also oft schwierig. Wanderwege führen oftmals auch an diesen typisch irischen engen Strassen entlang. Auch nicht so prickelnd mit Hund.
Ach ja, die Strassen. Die sind nicht nur eng, sondern oftmals auch noch sowas von schlecht, das ist eine Zumutung. Unser Hund (und auch wir Menschen) kam(en) gar nicht mehr zur Ruhe wegen diesem ewigen Gepolter und Geholper. Der Hund wollte schon gar nicht mehr ins Womo einsteigen.

alzu am 06 Jan 2011 17:15:49

Hallo,
ja, ja, das Gedächtnis!!! Unsere Irlandreise war natürlich schon 2005, wie doch die Zeit vergeht.
aus Oberösterreich
Alfred

NILI am 06 Jan 2011 18:35:19

Hallo,
wir planen momentan im Mai/Juni auch eine Tour nach Irland, mit Hund. Wir werden von Dünkirchen (kennen wir schon von unserer Schottlandtour im August 2009) nach Dover und dann von Hollyhead (oder so ähnlich) nach Irland übersetzen. Die Fähre von Dünkirchen nach Dover dauert ca. 1 1/4 Stunde, dann kommen ca. 590 Km Autobahn und dann die Schnellfähre nach Irland, dauert gute 2 Stunden anstatt knapp 4 Stunden. Das kostet 30,-€ pro Strecke mehr aber das ist uns unser Hund wert. Grundsätzlich muss auf den Fähren der Hund im Womo bleiben! Wir haben deshalb die Schnellfähre nach Irland gewählt. Gesamtkosten für die Fähren für die Hin- und Rückfahrten liegen bei ca. 540,-€. Dabei schlägt der Hund, obwohl nur klein und 7,5 KG, insgesamt mit ca. 100,-€ Fährkosten zu. Übrigends ist das das sogenannte Landbridge-Reisen mit vom Festland über die Insel zur Insel.
Wichtig ist das vorher schon genannte Verfahren mit Tierarzt, Impfung usw.

dschaps am 06 Jan 2011 18:51:43

Hallo cipsygirl!
Wir waren 2009 mit Hund in Irland.Anfahrt auch Calais Dover dann durch England und von Holyhad nach Irland.Ist wegen des Hundes wohl am besten.Die schlechten Erfahrungen beim Hundespaziergang kann ich nicht bestätigen.Wohl aber die schlechten Straßen.Eng hatte ich ja erwartet,aber insgesamt waren das (außer in Nordirland und um Dublin herum) die schlechtesten Straßen,die ich in 21 Jahren Wohnmobilreisen je erlebt habe.Vor allem im Westen ist der Untergrund moorig (Connemara),es bilden sich tiefe Bodenwellen,die Du einfach nicht siehst,und dann fliegst Du fast durch die Decke.Schneller als 50-60 kmh ist kaum drin.
Landschaftlich wunderschön,sehr freundliche Menschen.

dschaps

Scout am 06 Jan 2011 19:48:48

Hallo Manuela!
10 Tage Irland mit Womo ist eine kurz bemessene Zeit.
2 Tage Anfahrt, 2 Tage Rückfahrt, Überfahrt 1,5 Tage, hast Du noch 5 - 6 Tage für Irland.
Ich würde die Fähre nach Irland nehmen, da kommt man ausgeruht an.
In 5 Tagen bietet sich der Westen bis etwa Loop Head an.
In meinem Reisebericht wird dies in den ersten 14 Tagen beschrieben.
Unter dem Link findest Du den Bericht
--> Link
Irlandrundfahrt 2008

Wolfgang

muerte am 12 Apr 2011 14:09:58

wo kann ich eigentlich nachsehen wie, wo und wann die fähren fahren? habt ihr da einen tipp fürs web? oder kann ich einfach in den hafen und hoffen das die fähre bald fährt und einen platz frei hat?

und wo kann ich prüfen wieviel die fähre kostet?

500 Euro hin und zurück? ist nicht viel? oder doch? bin ja neu beim Womo reisen und irland steht ganz weit oben auf der liste.

was ist die beste reisezeit?

sind die straßen wirklich so schlecht?

eine menge fragen, ich hoffe ihr nehmt euch zeit und gebt mir ein paar antworten....

:razz:

Roman am 12 Apr 2011 19:28:53

Hallo muerte,

such einfach mal unter "Landbridge" falls Ihr über England fahren wollt oder "Irland-Direktfähre" wenns der Weg über Frankreich sein soll.

Auch "CS-Travel" könnte Dir entsprechende Infos liefern.

Wir waren bisher immer im Mai/Juni in Irland unterwegs und hatten zu 90 % mit dem Wetter Glück. Das bedeutet natürlich nicht 2-3 Wochen Sonnnenschein bei 30° Grad im Schatten. :wink: Aber dessen bist Du Dir sicher bewusst.

Der "Ring of Kerry" war in einem Super Zustand, der Rest des Landes.......

Aber schlechter als die Straßen in Deutschland sind die irischen Straßen auch nicht.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Indien & Sri Lanka - 50 Tage Abenteuer
Mit dem Womo durch Russland, Mongolei, China und Iran
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt