aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Fähre mit Hund nach Schottland?

ak-competition am 13 Jun 2010 23:51:04

Moin moin,

dieses Jahr geht es nach Litauen. Da gibt es auf der Strecke Mukran-Kleipeda eine Kabine die man mit Hund buchen kann. Da mach ich mir keine Sorgen; solange unser Retriever bei uns sein kann macht er alles mit, da kann ihn eine Fährfahrt über Nacht nicht schocken.

Nächstes Jahr wollen wir aber nach Schottland und da wollte ich mich schon mal informieren wer welche Erfahrungen mit den verschiedenen Routen gemacht hat?

Calais-Dover ist kurz. Da kann der Hund sicherlich die Stunde mal alleine im Womo bleiben. Aber dafür hat man eine lange Anreise nach Calais und von Dover bis nach Schottland.

Meine Wunschroute wäre Amsterdam-Newcastle. Da ist man fast in Schottland und hat über Nacht ein großem Teil der Strecke erledigt. Aber wie ist das da mit Hunden? Habe etwas von einem Dog-hotel auf der Fähre gehört, aber was kann man sich darunter vorstellen? Habe ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl den Hund für längere Zeit in einem rumpelnden und dröhnenden Schiffsbauch alleine zu lassen. Würde mich ja auch mit einer Isomatte mit dazu legen... :)

Dann gibt es noch Rotterdam-Hull. Von der Route habe ich noch nix gelesen.

Wer hat Erfahrungen mit den Englandfähren + Hund?

Vielen Dank und bis bald

PS: Da ich noch nix in der Hundegalerie eingestellt habe; um das Tier geht es:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aljosa am 14 Jun 2010 13:05:45

Hallo ak-competition

Wir haben bereits mehrere Male mit verschiedenen Fähren und dem Zug übergesetzt.

Wir nutzen mit den Hunden nur noch den Zug Calais-Folkstone.
- Bei der Verladestationen kannst Du bis zum unmittelbaren Verlad mit dem Hund auf eine Wiese raus.
- Haste eine zeitlich kurze Fahrt und
- bleibst bei Deinem Vierbeiner.

aljosa

ak-competition am 14 Jun 2010 15:16:31

aljosa hat geschrieben:Hallo ak-competition

Wir haben bereits mehrere Male mit verschiedenen Fähren und dem Zug übergesetzt.

Wir nutzen mit den Hunden nur noch den Zug Calais-Folkstone.
- Bei der Verladestationen kannst Du bis zum unmittelbaren Verlad mit dem Hund auf eine Wiese raus.
- Haste eine zeitlich kurze Fahrt und
- bleibst bei Deinem Vierbeiner.

aljosa

Hallo Aljosa,

danke für den Tip. Gleich mal auf der Internetseite nach gesehen. Hört sich ja gut an; Wehrend der "Überfahrt" im Auto bei Wauwi bleiben....
Leider fällt diese Route für uns trotzdem aus: Fest installierte Gastanks dürfen maximal 47KG fassen und dürfen nur zu 80% gefüllt sein. In unseren Gastank passen aber 120l was etwa 60KG entspricht.
Mhh, Pech gehabt.

Oliver

Anzeige vom Forum

aljosa am 14 Jun 2010 15:57:32

Danke für die Information. Wusste ich nicht. Schade.

ak-competition am 28 Jul 2010 00:11:43

moin moin,

zurück von der ersten Testfahrt... Die Fährverbindung Rügen-Lietauen-Rügen funktioniert mit Hund hervorragend!

Der Hund durfte auf der ganzen Fähre herumlaufen und brauchte nicht mal an die Leine. Es gibt auf der MS-Vilnius extra eine Kabine die man mit Hund buchen kann (die hat im Unterschied zu den anderen Zimmern keinen Teppich). Wenn die Verbindungen nach England doch auch bloß so wären...

Aber eins hat die Überfahrt gezeigt: entweder darf der Hund mit in die Kabine, dann darf die Überfahrt auch über Nacht dauern, wenn der Hund aber im Auto oder im "Keller" bleiben muss darf die Fahrt nur wenige Stunden dauern.

Und hier Emma auf der MS-Vilnius:

dschaps am 28 Jul 2010 13:29:31

Hallo Ac-competition !
Wir waren vor 2 Jahren in Schottland und haben mit unserem Schnauzer die Fähre Zeebrügge - Edinburg benutzt.(ich habe gehört, die gibt es nicht mehr, fährt nur noch bis Newcastle )Die Fahrt hat über nacht 16 Std. gedauert.Wir mussten eine Hundekabine nehmen(eine Kabine direkt am Gang ohne Teppichboden).
Auf Deck 10 oder 11 waren Boxen für große Hunde, ein großer Sandkasten und ein richtiges Auslaufdeck mit Wasserschlauch zum sauber machen.Alles war kein Problem, nur der Hund hat keinen Tropfen gemacht !!!.Bei der Ankunft in Edinburg bei erster Gelegenheit hat das Wasserlassen gar nicht mehr aufgehört.Der arme Kerl hat also 16 Stunden eingehalten !!!
Vor einem Jahr waren wir in Irland und haben wegen dieser Erfahrungen die Fähre Calais Dover genommen, da bleibt der Hund im Mobil ohne Probleme.
Übrigens:die Vorbereitung des Hundes für die Fahrt nach England oder Skandinavien mit Impfung, Blutabnehme ,Aantikörper Bestimmung dauert 1/2 Jahr,also rechtzeitig anfangen.
Schöne Reise, Schottland ist wunderschön.
dschaps

ak-competition am 28 Jul 2010 17:11:33

Hallo DSchaps,

Titer usw. sind schon seit letzdem Jahr für eine Reise nach GB beim Hund OK.
Eine Hundekabine auf einer Nord-Englandfähre? Das wäre ja schön! Da muss ich gleich erneut nachforschen. Meine bisherigen Ergebnisse waren da eher ernüchternd...
Unsere Emma hat bei der Übefahrt nun 18 Stunden durch gehalten. Als es von der Fähre ging hatte sie es nicht mal besonders eilig ihr Geschäfte zu erledigen. Allerdings hat sie auf der Fähre auch kaum etwas getrunken.

Vielen Dank für die Info, das gibt mir ja Hoffnung nicht erst durch ganz GB fahren zu müssen.

Oliver

Alexmc am 24 Mai 2013 16:11:40

Hallo ak-competition, bin neu im Forum, bekomme mein erstes Womo in drei Tagen. Plane im kommenden Jahr nach Schottland zu fahren, natürlich mit Hund, wenn es geht. Deine Schottland-Reise müsste ja nun wohl gelaufen sein. Ich würde mich über eine kurze Mitteilung zu den gemachten Erfahrungen sehr freuen. Hätte gerne eine kurze private Nachricht geschickt, darf ich aber nicht, bin noch zu klein (im Forum) und hab noch nicht genug Beiträge gepostet. Werde mich halt jetzt mal zu jedem Unsinn äußern. ALexander

zimmerpalme01 am 24 Mai 2013 19:21:58

Hallo Alexander,
wir fahren im Sommer mit unserer 2 1/2 jährigen Hündin nach Schottland und ich habe lange nach der für uns passenden Fährverbindung gesucht.
Amsterdam-Newcastle kam für uns nicht in Frage, da der Hund ca. 16 Std. entweder im Womo oder im Doghotel bleiben muss.
Eine Kabine mit Hund gibt es leider nicht mehr. Auf Nachfrage bei der Fährgesellschaft teilte man mir mit, dass man in Begleitung von Personal den Hund im Womo bzw. Doghotel besuchen kann. Ich habe im Internet auch ein Foto zu diesem Doghotel gefunden. Es handelt sich um eine Kabine in der mehrere Hundeboxen stehen und in der Ecke gibt es dann noch eine Europalette die mit Sand gefüllt ist und von den Hunden genutzt werden kann.

Da wir auch nicht den langen Weg von Dover nach Schottland nehmen wollten haben wir uns dann für die Fähre Hoek van Holland-Harwich entschieden. Hier darf der Hund ebenfalls im Womo bzw. Doghotel bleiben. Die Überfahrtzeit beläuft sich auf 6 Std. Da die Abfahrt um 14.00 Uhr ist werden wir mit dem Hund vorher noch einen ausgiebigen Spaziergang machen und dann wird sie hoffentlich bis England friedlich schlafen.
Information zur Mitnahme findet man auf der Seite der Stena Line.

Mika11 am 24 Mai 2013 19:25:57

Ich werde auch nur dorthin fahren wo der Hund mitkann. Auf unserem letzten Trip imZusaTal standen wir in einem kleinen Dorf, die Dorfhunde liefen alle ohne Leine, unser Hund hat das ganze Dorf erkundet u wir durften erst nach 3 Tagen weiterfahren. Alles für den Hund Hurra

Alexmc am 28 Mai 2013 05:29:31

Hallo Eva, vielen Dank für Deinen Tipp. Sechs Stunden sind kein Problem, so erscheint mir diese Fährverbindung super geeignet. Euch eine gute Reise nach Schottland! Alexander

sally12a am 28 Mai 2013 19:28:52

Alos wir wolle auch unbedingt mit unserer Golden Retriever Hündin nach Schottland. Ich habe alle Fährverbindungen gecheckt und der Hund muss entweder im Womo auf dem Autodeck bleiben oder in eine Box eingesperrt werden. Und das 16 Stunden lang. Das ist Tierquälerei und kommt nicht in Frage. Wir haben das einmal gemacht von Dänemark nach Norwegen. 4 Stunden mussten die Hunde im Womo ausharren und dann noch stürmische See. Die Hunde waren fix und fertig. Da kommt doch auch keine frische Luft hin in das Autodeck.
Wir werden nun wenn die Reise ansteht den Zug nehmen. Auch wenn ich dann eine längere Anfahrt habe. Aber was macht man nicht alles für seine Vierbeiner.

Stefan-Claudia am 28 Mai 2013 21:06:47

zimmerpalme01 hat geschrieben:... haben wir uns dann für die Fähre Hoek van Holland-Harwich entschieden. Die Überfahrtzeit beläuft sich auf 6 Std. Da die Abfahrt um 14.00 Uhr ist werden wir mit dem Hund vorher noch einen ausgiebigen Spaziergang machen und dann wird sie hoffentlich bis England friedlich schlafen.Information zur Mitnahme findet man auf der Seite der Stena Line.
Genau diesen Weg haben wir auch gewählt und waren sehr zufrieden.

siehe Reisebericht : --> Link

Man sollte die Bedingungen zum Transport, also die Tierärtzlichen Bestimmungen UNBEDINGT einhalten, da sie beim einchecken gründlich geprüft werden, und zwar noch auf holländische Seite von der StenaLine.

weitere Tipps auf den Weg nach Norden gibt euch hier der daktari : --> Link

ak-competition am 30 Mai 2013 23:59:49

Hallo Alexander,

klar ist die Reise erfolgreich verlaufen... haben sogar in Schottland auf Islay geheiratet :-)

Hier ein paar links die für das Thema Englandfähre+Hund interessant sind:

z.B. Ankunft in England: --> Link
oder gar beim Hund bleiben: --> Link
mit Hund möchte man ja nicht immer auf die Zeltplätze: --> Link
das Pet-trevel-sheme hat sich vereinfacht: --> Link

Auf den Fähren innerhalb Schottlands kann man seinen Hundi mit an Deck nehmen. Allerdings sind bei diesen Fähren die Treppen sehr steil und oft aus Metall=rutschig. Wir sind dann immer als letzte aus dem Auto und als erste wieder runter. Dann kann man bei den größeren Fähren auch den Fahrstuhl benutzen.

Viel Spaß dort :)

mantishrimp am 21 Mär 2017 16:24:52

Hallo,

DFDS bietet nach der letzten Modernisierung ihrer Fähren von Ijmuiden nach Newcastle wieder Haustierkabinen an --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stella und Bella dem Tod von der Schippe gesprungen
Chihuahua an Bord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt