Moin moin,
dieses Jahr geht es nach Litauen. Da gibt es auf der Strecke Mukran-Kleipeda eine Kabine die man mit Hund buchen kann. Da mach ich mir keine Sorgen; solange unser Retriever bei uns sein kann macht er alles mit, da kann ihn eine Fährfahrt über Nacht nicht schocken.
Nächstes Jahr wollen wir aber nach Schottland und da wollte ich mich schon mal informieren wer welche Erfahrungen mit den verschiedenen Routen gemacht hat?
Calais-Dover ist kurz. Da kann der Hund sicherlich die Stunde mal alleine im Womo bleiben. Aber dafür hat man eine lange Anreise nach Calais und von Dover bis nach Schottland.
Meine Wunschroute wäre Amsterdam-Newcastle. Da ist man fast in Schottland und hat über Nacht ein großem Teil der Strecke erledigt. Aber wie ist das da mit Hunden? Habe etwas von einem Dog-hotel auf der Fähre gehört, aber was kann man sich darunter vorstellen? Habe ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl den Hund für längere Zeit in einem rumpelnden und dröhnenden Schiffsbauch alleine zu lassen. Würde mich ja auch mit einer Isomatte mit dazu legen... :)
Dann gibt es noch Rotterdam-Hull. Von der Route habe ich noch nix gelesen.
Wer hat Erfahrungen mit den Englandfähren + Hund?
Vielen Dank und bis bald
PS: Da ich noch nix in der Hundegalerie eingestellt habe; um das Tier geht es: