aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Bordbatterie, altes Ladegerät?

free09 am 06 Jan 2011 20:02:58

Moin,

habe soeben 2 Energy Bull 100 Ah Batterien als Bordbatterien bestellt. Nun habe ich noch etwas gestöbert und bin unsicher geworden, ob das verbaute Ladegerät dafür ausgelegt ist. Habe ich mir zuvor keine Gedanken drüber gemacht :)

91er LMC auf Ducatobasis mit einem Cramer CBC-Sa 3/V2 Ladegerät.

Kenne mich damit nicht aus und wusste zuvor nicht, dass dies ein Problem darstellen könnte. Wollte die Batterien parallel schalten, im Sommer soll ne Solaranlage aufs Dach.

Sollte ich mir Gedanken machen?

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

free09 am 06 Jan 2011 20:54:18

So,

war grad mal draußen schauen. Auf der Außenseite ist immerhin ein Schaltplan laut dem man 2 Batterien anschließen darf. Insgesamt max. 300 Ah Blei/Säure.

,

Flo

Eura665HS am 30 Jan 2011 21:55:56

Also ich würde die Batterien parallel schalten, sind ja gleichalt. Zwischen die beiden Batterien gehört eine Sicherung. Leitungen in Wellschläuche legen.
Das Ladegerät musste schon näher beschreiben. Im Zweifel kauf dir ein Kennlinienladegerät mit IOuO Kennlinie, am Besten mit Temperaturkompensation.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 30 Jan 2011 23:22:11

Eura665HS hat geschrieben:Also ich würde die Batterien parallel schalten, sind ja gleichalt. Zwischen die beiden Batterien gehört eine Sicherung. Leitungen in Wellschläuche legen.
Das Ladegerät musste schon näher beschreiben. Im Zweifel kauf dir ein Kennlinienladegerät mit IOuO Kennlinie, am Besten mit Temperaturkompensation.