kassiopeia hat geschrieben:Das hat schon seinen Sinn, stell dir mal vor ein Akku bekommt einen Zellenschluss.
Ohne Sicherung wuerde nun dauerhaft ein hoher Strom von Akku1 zu Akku 2 fliessen, bis entweder das Kabel schmilzt, falls es zu duenn fuer den hohen Strom ist, oder bis Akku 1 leer ist.
Du schuetzt mit einer Sicherung sowohl das Kabel vor Kabelbrand als auch den heilen Akku.
Natuerlich sollten die beiden Batterien gleich voll sein, wenn du sie zusammen schliesst, und die Sicherung muss den max. Ladestrom locker aushalten.
Ah ja schön, Stell ich mir gerade vor ... Zellenschluss ? um wieviel Uhr ? Hm, sind die im Gefängnis ?? :D wenn dann bitte schön Plattenschluss......
Wenn dem so wäre, mit den Sicherungen zwischen den Batterien, wenn Sicherung weg, zwischen den Batterien kein Bordstrom mehr, weil keinen Durchgang mehr, "bitte Korrigieren wenn falsch", also irgentwas Kaputt ? aber wo liegt der Fehler, welche Batterie ist Kaputt ?
Habe nun auch schon soviele LKW gefahren, gewartet, überprüft oder sonstiges, von allen bekannten Herstellern, nur ne Sicherung, zwischen den Batterien, sorry tut mir leid, noch nie gesehen....
ob in Reihe oder Parallel geschaltet, ist nen 25 mm2 Kabel zwischen und gut ist...