aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Bordbatterie, altes Ladegerät?

free09 am 06 Jan 2011 20:02:58

Moin,

habe soeben 2 Energy Bull 100 Ah Batterien als Bordbatterien bestellt. Nun habe ich noch etwas gestöbert und bin unsicher geworden, ob das verbaute Ladegerät dafür ausgelegt ist. Habe ich mir zuvor keine Gedanken drüber gemacht :)

91er LMC auf Ducatobasis mit einem Cramer CBC-Sa 3/V2 Ladegerät.

Kenne mich damit nicht aus und wusste zuvor nicht, dass dies ein Problem darstellen könnte. Wollte die Batterien parallel schalten, im Sommer soll ne Solaranlage aufs Dach.

Sollte ich mir Gedanken machen?

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

free09 am 06 Jan 2011 20:54:18

So,

war grad mal draußen schauen. Auf der Außenseite ist immerhin ein Schaltplan laut dem man 2 Batterien anschließen darf. Insgesamt max. 300 Ah Blei/Säure.

,

Flo

Eura665HS am 30 Jan 2011 21:55:56

Also ich würde die Batterien parallel schalten, sind ja gleichalt. Zwischen die beiden Batterien gehört eine Sicherung. Leitungen in Wellschläuche legen.
Das Ladegerät musste schon näher beschreiben. Im Zweifel kauf dir ein Kennlinienladegerät mit IOuO Kennlinie, am Besten mit Temperaturkompensation.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 30 Jan 2011 23:22:11

Eura665HS hat geschrieben:Also ich würde die Batterien parallel schalten, sind ja gleichalt. Zwischen die beiden Batterien gehört eine Sicherung. Leitungen in Wellschläuche legen.
Das Ladegerät musste schon näher beschreiben. Im Zweifel kauf dir ein Kennlinienladegerät mit IOuO Kennlinie, am Besten mit Temperaturkompensation.

??? wie soll er sie denn sonst schalten ? in Reihe ? dann hat er 24 V.... nicht unbedingt für ein Womo erstrebenswert, wenn die Bordspannung nicht 24 V ist.
Zwischen die Batterien ne Sicherung, hm, ah ja, macht Richtig Sinn, wie hoch willste das denn Absichern ?

Dat is denn so, wie einige Hobbyelektriker, sogar Minus an Masse mit ner Sicherung belegen. Viel Spass beim Suchen wenn ein Fehler auftaucht.

kassiopeia am 31 Jan 2011 11:03:35

Das hat schon seinen Sinn, stell dir mal vor ein Akku bekommt einen Zellenschluss.
Ohne Sicherung wuerde nun dauerhaft ein hoher Strom von Akku1 zu Akku 2 fliessen, bis entweder das Kabel schmilzt, falls es zu duenn fuer den hohen Strom ist, oder bis Akku 1 leer ist.

Du schuetzt mit einer Sicherung sowohl das Kabel vor Kabelbrand als auch den heilen Akku.

Natuerlich sollten die beiden Batterien gleich voll sein, wenn du sie zusammen schliesst, und die Sicherung muss den max. Ladestrom locker aushalten.

Randyandy01 am 31 Jan 2011 22:23:23

kassiopeia hat geschrieben:Das hat schon seinen Sinn, stell dir mal vor ein Akku bekommt einen Zellenschluss.
Ohne Sicherung wuerde nun dauerhaft ein hoher Strom von Akku1 zu Akku 2 fliessen, bis entweder das Kabel schmilzt, falls es zu duenn fuer den hohen Strom ist, oder bis Akku 1 leer ist.

Du schuetzt mit einer Sicherung sowohl das Kabel vor Kabelbrand als auch den heilen Akku.

Natuerlich sollten die beiden Batterien gleich voll sein, wenn du sie zusammen schliesst, und die Sicherung muss den max. Ladestrom locker aushalten.

Ah ja schön, Stell ich mir gerade vor ... Zellenschluss ? um wieviel Uhr ? Hm, sind die im Gefängnis ?? :D wenn dann bitte schön Plattenschluss......

Wenn dem so wäre, mit den Sicherungen zwischen den Batterien, wenn Sicherung weg, zwischen den Batterien kein Bordstrom mehr, weil keinen Durchgang mehr, "bitte Korrigieren wenn falsch", also irgentwas Kaputt ? aber wo liegt der Fehler, welche Batterie ist Kaputt ?

Habe nun auch schon soviele LKW gefahren, gewartet, überprüft oder sonstiges, von allen bekannten Herstellern, nur ne Sicherung, zwischen den Batterien, sorry tut mir leid, noch nie gesehen....

ob in Reihe oder Parallel geschaltet, ist nen 25 mm2 Kabel zwischen und gut ist...

viking92 am 01 Feb 2011 09:59:08

Randyandy01 hat geschrieben:Wenn dem so wäre, mit den Sicherungen zwischen den Batterien, wenn Sicherung weg, zwischen den Batterien kein Bordstrom mehr, weil keinen Durchgang mehr, "bitte Korrigieren wenn falsch", also irgentwas Kaputt ? aber wo liegt der Fehler, welche Batterie ist Kaputt ?

Evtl. mal Kassiopeia`s Post in Ruhe durchlesen. :rolleyes:
Falls es Dir nicht möglich ist, die defekte Batterie zu lokalisieren, ist sicherlich jeder BOSCH Dienst bereit, Dir die defekte Batt. auszumessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein altes US-Wohnmobil - Kostenrechnung
Sommerferien mit Womo, Schlauchboot und 2 Kids... Wohin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt