xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein altes US-Wohnmobil - Kostenrechnung

frankiafred am 31 Jan 2011 02:00:46

Moin,
nach einem alten Frankia auf Mitsubishi L300 Basis (1986er) ,dem Frankia auf Ducato Basis (1992er) folgte im Jahr 2009 unser Born Free auf Ford Econoline Basis - der auch nicht mehr der Jüngste ist (1993er).
Nach nun zwei gefahrenen Saisons (ca.25000Km) hier nun eine kleine Aufzählung der Betriebskosten für dieses Mobil.

Nach dem Kauf 2009 keine Inspektionskosten,da wir das Fahrzeug mit "frischem" Motoröl gekauft haben.
Reparaturen in 2009 - keine.

Zum Saisonstart 2010 wurden 6 neue Markenreifen montiert.Kosten:800€
Ein Ölwechsel wurde in einer LKW Werkstatt gemacht.Kosten:80€ (waren immerhin 9,3Liter ÖL - fand ich günstig,Ölfilter hatte ich mit,der Kostet 13€).
Luft-und Dieselfilter erneuerte ich selbst.Das Luftfilterelement kostet 17€.Für sauberen Diesel mußte ich leider tief in die Tasche greifen:48€ (Dieselfilter).
Reparaturen 2010 - keine.

Es fielen 2009/10 nur normale Wartungskosten an (Basisfahrzeug).Motor und Getriebe sollten sehr lange halten - da wenig belastet.Die Steuer für diese Fahrzeug beträgt pro Saison (April bis Oktober = 7 Monate) 348€ (keine Plakette,5,5T zul.Gesamtgewicht).An die Versicherung muß ich 164€ überweisen.Ein Zahnriemen muß nicht getauscht werden da Steuerkette.Der Verbrauch liegt zwischen 15 und 16Liter Diesel (bei gemäßigter Fahrweise).

Fazit:Die "festen" Kosten liegen nicht über denen Vergleichbarer zeitgenössischer Fahrzeuge aus Europa.Den Unterschied macht das Fahrzeug selbst.Wesentlich angenehmere Umgangsformen als z.B. ein zeitgenössischer IVECO durch Automatik (4 Gang mit Overdrive),Fahrerhausklima,Tempomat,elektr.Fensterheber,elektr. Sitzverst.,in jeder Lage ausreichend Leistung,Sperrdifferenzial.
Vor und nach dem Kauf (leider habe ich viel zuviel bezahlt :oops: ) hatte ich bedenken wegen des Alters,Kosten,Ersatzteilen,Zuverlässigkeit usw. Jetzt nach zwei Jahren kann ich sagen,daß ich rundum zufrieden bin mit meinem mini Ami (6,7m).Der Verbrauch ist natürlich - gemessen an aktuellen - Ducatos,Transits,Sprintern usw. zu hoch (ein wenig) :!: Ich hoffe das über die Jahre durch sehr niedrige Inspektionkosten auszugleichen.
Der Wohnaufbau ist natürlich Geschmacksache :)

Fred (der hofft,daß die Rechnung nach 4 Jahren ähnlich aussieht)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 31 Jan 2011 10:29:42

danke für den Post, frankiafred. Bin auch schon US Mobil gefahren - als Mietwagen allerdings, drüben, und kann deine Einschätzung von Komfort bestätigen. Wir hatten allerdings sogar einen V8 Benziner, noch leiser, einfach super!

Bin mal gespannt wie die Rechung nach 4 Jahren aussieht!

macagi am 31 Jan 2011 13:13:26

Nachtrag:
Der Dieselverbrauch bei deutschen/europäischen Womos der 5 oder 6to Klasse ist glaube ich nicht viel geringer als der von dir!

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 31 Jan 2011 13:39:50

Hallo Fred,

fahre seit letztem Jahr einen 92er Coachmen Alkoven, 7,6m, 5,4t auf Ford 7,3 Diesel. Der Dieselverbrauch liegt nach einem Jahr gemischtem Einsatz und zurückhaltender Fahrweise bei 16,5 Litern.

Im Frühjahr gibts neue Reifen und die Auspuffanlage ist demnächst fällig. Sonst gab es noch nichts - habe das Auto aber erst ein Jahr. Die Fors Basis gilt aber als sehr robust.

Als Nachteil sehe ich die Teilebeschaffung, ich kann zwar die meisten Standardteile bei US Teileshops relativ einfach online bestellen aber wie siehts aus wenn's mal kein Verschleißteil ist. Da muß ich dann in die Werkstatt und evtl. entstehen durch die Teilebeschaffung auch mal größere Wartezeiten. Hatte das zwar noch nicht aber ich kann mir vorstellen, dass das schon einen erheblichen logistischen Aufwand nach sich zieht wenn ich beispielsweise mit der Kiste im Ausland liegenbleibe und spezielle US Teile benötige. Da ist eine entsprechender Schutzbrief absolute Pflicht.

Ansonsten ist es schon ein gutes Gefühl mit dem Ding unterwegs zu sein...

,
ws

Robinson43 am 31 Jan 2011 16:59:54

macagi hat geschrieben:Nachtrag:
Der Dieselverbrauch bei deutschen/europäischen Womos der 5 oder 6to Klasse ist glaube ich nicht viel geringer als der von dir!

Kann ich so nicht bestätigen, fahre einen integrierten Niesmann & Bischof Flair, Bj. 1997, 116 PS, 5 Tonnen auf Ducato mit Alko - Tiefrahmen und Tandemachse und brauche um die 12 Liter, wobei ich die zugelassenen 100 auch fahre.

LG Peter

macagi am 31 Jan 2011 20:55:31

Robinson43 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Nachtrag:

Kann ich so nicht bestätigen, fahre einen integrierten Niesmann & Bischof Flair, Bj. 1997, 116 PS, 5 Tonnen auf Ducato mit Alko - Tiefrahmen und Tandemachse und brauche um die 12 Liter, wobei ich die zugelassenen 100 auch fahre.

LG Peter

Gratuliere. Ist aber ein Integrierter, also windschnittiger. Wir mit unseren kleinen Dethleffs brauchen auch nur 9 bis 10l.

Das was ich so höre von Leuten die so Concorde Alkoven usw. haben (auch zT in der Verwandtschaft) liegt deutlich höher. Vielleicht fahren die schneller?

fuzzy am 31 Jan 2011 21:07:06

Robinson43 hat geschrieben: und brauche um die 12 Liter, wobei ich die zugelassenen 100 auch fahre.

LG Peter

auf 50 oder 80 km :versteck:

tober am 31 Jan 2011 21:08:32

Man darf nicht nur das Gesamtgewicht beim Spritverbrauch sehen. Ein Amidiesel mit 6-8 l Hubraum und 8 Zylinder ist "welten" von einem Ducato mit 116 PS entfernt. Meine das nicht abwertend, sollte aber auch berücksichtigt werden. Und was ähnliches (motor) aus Europäischer Produktion braucht auch soviel. Der Daily 3l Motor kommt leistungsmäßig "knapp,aber sehr knapp :wink: ran". Eher ein Atego 815/816 Motor und die brauchen genausoviel.

tober

Gast am 31 Jan 2011 22:54:00

hallo,
ich finde alle eure beiträge toll, wir sin z.zt. mit frankia 7m integriert auf ducato 3achsen mit 11-13l/100km unterwegs. vielleicht kaan ich ja meine OHL mit euren berichten überreden
grüße
olly

Bodenseenessie am 31 Jan 2011 23:37:35

Hallo,

die großen Motoren mit viel Hubraum sind sehr langlebig - wenn man sie nicht auf Kurzstrecken quält. Bis die knapp 10 l Motoröl warm sind dauert das eben. Die Motoren sind eben für Langstrecke gemacht und das können die gut. Stadtverkehr eher nicht.

Viel Spaß damit

Nessie

johnny333 am 01 Feb 2011 00:26:40

Ich lese ganz neidisch von euren V8 Dieseln und ich muss mit unserem popeligen 116PS 4 Zylinder Ducato rumgondeln. :D Verbrauchen tun wir mit Alkoven und 3,5 Tonnen auch um die 12 Liter.

Einmal sind wir in Schweden Richtung Göteborg gefahren und auf der Fahrt hat es dermaßen stark gewindet, dass wir nicht mal mehr auf 100 km/h gekommen sind. Ich habe mich im Windschatten eines schwedischen "Gigaliners" (ja, ich Schweden dürfen die Fahren und die Menschen haben das sogar überlebt :wink: ) versteckt um einigermaßen voranzukommen. :twisted: Da habe ich mir 4 weitere Zylinder wirklich gewünscht!

Darf ich um Bilder bitten? Immerhin fahrt ihr Exoten auf deutschen Straßen!

neidvolle Johnny :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Langzeitreisende
Neue Bordbatterie, altes Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt