Moin,
nach einem alten Frankia auf Mitsubishi L300 Basis (1986er) ,dem Frankia auf Ducato Basis (1992er) folgte im Jahr 2009 unser Born Free auf Ford Econoline Basis - der auch nicht mehr der Jüngste ist (1993er).
Nach nun zwei gefahrenen Saisons (ca.25000Km) hier nun eine kleine Aufzählung der Betriebskosten für dieses Mobil.
Nach dem Kauf 2009 keine Inspektionskosten,da wir das Fahrzeug mit "frischem" Motoröl gekauft haben.
Reparaturen in 2009 - keine.
Zum Saisonstart 2010 wurden 6 neue Markenreifen montiert.Kosten:800€
Ein Ölwechsel wurde in einer LKW Werkstatt gemacht.Kosten:80€ (waren immerhin 9,3Liter ÖL - fand ich günstig,Ölfilter hatte ich mit,der Kostet 13€).
Luft-und Dieselfilter erneuerte ich selbst.Das Luftfilterelement kostet 17€.Für sauberen Diesel mußte ich leider tief in die Tasche greifen:48€ (Dieselfilter).
Reparaturen 2010 - keine.
Es fielen 2009/10 nur normale Wartungskosten an (Basisfahrzeug).Motor und Getriebe sollten sehr lange halten - da wenig belastet.Die Steuer für diese Fahrzeug beträgt pro Saison (April bis Oktober = 7 Monate) 348€ (keine Plakette,5,5T zul.Gesamtgewicht).An die Versicherung muß ich 164€ überweisen.Ein Zahnriemen muß nicht getauscht werden da Steuerkette.Der Verbrauch liegt zwischen 15 und 16Liter Diesel (bei gemäßigter Fahrweise).
Fazit:Die "festen" Kosten liegen nicht über denen Vergleichbarer zeitgenössischer Fahrzeuge aus Europa.Den Unterschied macht das Fahrzeug selbst.Wesentlich angenehmere Umgangsformen als z.B. ein zeitgenössischer IVECO durch Automatik (4 Gang mit Overdrive),Fahrerhausklima,Tempomat,elektr.Fensterheber,elektr. Sitzverst.,in jeder Lage ausreichend Leistung,Sperrdifferenzial.
Vor und nach dem Kauf (leider habe ich viel zuviel bezahlt :oops: ) hatte ich bedenken wegen des Alters,Kosten,Ersatzteilen,Zuverlässigkeit usw. Jetzt nach zwei Jahren kann ich sagen,daß ich rundum zufrieden bin mit meinem mini Ami (6,7m).Der Verbrauch ist natürlich - gemessen an aktuellen - Ducatos,Transits,Sprintern usw. zu hoch (ein wenig) :!: Ich hoffe das über die Jahre durch sehr niedrige Inspektionkosten auszugleichen.
Der Wohnaufbau ist natürlich Geschmacksache :)
Fred (der hofft,daß die Rechnung nach 4 Jahren ähnlich aussieht)