aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Belüftung, Lüftungsgitter mit Abgaskamin links?

duc88 am 08 Jan 2011 00:36:40

Hallo,

ich hab nen alten Dethleffs Globetrotter von 1988.
Der Kühlschrank sitzt hinten rechts (Beifahrerseite) in der Ecke, mit der Rückwand nach hinten.
Die Belüftung/Entlüftung befindet sich auf auf der rechten seite.
Original sind zwei Lüftungsgitter montiert, unter dem obersten befindet sich der Abgaskamin.

Ich möchte nun größere Gitter verbauen.
Ich habe mich schlau gemacht und die Dometic L 100/200 gefunden mit integrietem Abgaskamin.
Leider :( befindet sich bei dem oberen Lüftungsgitter L 100 der integrierte Abgaskamin auf der rechten seite was für mich sehr ungüngstig ist.

So, nun meine Frage:
Gibt es das Gitter auch mit einer Abgasführung auf der linken Seite :?:
Oder gibt es ein Alternativgitter welches die Abgasführung auf der linken Seite hat? :) :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 08 Jan 2011 11:18:03

Tag
Warum willste denn alles ändern ?
Lass doch den Abgaskamin und bau Dir nur ein zusätzliches Gitter ein. Ev. seitlich.
Oder mach Dir in die Rückwand eine Serviceklappe mit dem integrierten, original Gitter ein. Vielleicht mit zusätzlichem Gitter.
Mit einer Klappe brauchst bei Hitze nur diese öffnen.
Ein Gitter mit Abgas links hab ich noch nie gesehen.
Kurt

taps am 08 Jan 2011 11:36:30

Hallo Duc, hallo Kurt,
die glece Idee hatte ich auch, sowas hier:
--> Link
freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

alzu am 08 Jan 2011 11:38:00

Hallo,
meine Gitter sind aus 2000 und haben den Abgaskamin auch auf der rechten Seite. Ich würde die Gitter auch nicht tauschen, aber ev. überlegen, einen Ventilator einzubauen. Habe vor 2 Jahren einen Schranklüfter aus dem Computerladen (12V) eingebaut. Mit einem Vorwiderstand die Drehzahl etwas verringert, dadurch ist er fast unhörbar. Senkt an heißen Tagen die Temperatur im KS um 5 Grad.
aus Oberösterreich
Alfred

duc88 am 08 Jan 2011 15:20:41

Danke schonmal für die Antworten :)

Ich wollte die Gitter gerne Tauschen um eine größere Luftzufuhr zu Garantieren da der Kühlschrank sehr ungünstig eingebaut ist.
Aber auch weil die Alten Gitter nicht mehr sehr ansehnlich sind,es gibt die wahrscheinlich noch neu, aber würde gerne andere verbauen. :D
Wenn es da keine andere möglichkeiten gibt werde ich mir wohl die Originalen nur neu holen.

Einen Lüfter habe ich auch schon montiert :)
Das mit der Serviceklappe ist auch ne gute Idee :)

Der Gedanken das Abgasrohr zur rechten Seite des Gitters (Dometic L100) zu führen, (das Rohr ein Stück neben dem Kühlschrank verlegen) ist bestimmt nicht grade sehr günstig oder?
Da der Abgasweg ja so klein wie möglich sein sollte denke ich.

turbokurtla am 09 Jan 2011 10:11:49

taps hat geschrieben:die glece Idee hatte ich auch, sowas hier:
--> Link

Ja.
Die Klappe sollte nur etwas schmaler als die Breite des Kühli Schrankes sein. So kann man die Wand gut ausschneiden. Und dann, noch etwas schmaler, das Lüftungsgitter in den Türausschnitt quer rein.
Dann braucht es keinen Lüfter mehr.
1. ein zusätzlich, oben angebrachtes Lüftungsgitter und
2. bei extremer Hitze eine Klappe zum schnellen Öffnen
Kurt

Gast am 09 Jan 2011 20:25:42

Hallo Zusammen,
das mit der Entlüftung liegt mir auch schon lange im Magen. Bei unserem Knaus 685 ist das obere Lüftungsgitter zu tief montiert. Der Kondensator zu 50% oberhalb des Lüftungsgitters. Oberhalb ist dann noch reichlich Platz damit die Abwärme sich da stauen kann. Der Kondensator schmort so im eigenen Saft. Richtig bescheuert die Konstrucktion.

Für ein zweites Lüftungsgitter oberhalb ist leider nicht genug Platz. Jetzt habe ich das Lüftungsgitter für die großen Kühlschränke gesehen. Das heist bei Dometic L500. Das müßte genauso breit, aber doppelt so hoch sein. Aber da ist kein Abgasdurchlass dran. Kann mir jemand sagen wo dann die Abgase hingehen? Für einen seperaten Abgaskamin habe ich keinen Platz, weil daneben direkt die Tür ist.

aus München

duc88 am 11 Jan 2011 23:08:50

Hallo oschi-andi

das Dometic L500 ist eig für Kühlschränke mit zwei Türen gedacht.
Die sind meist in neuen Wohnmobilen verbaut das sind große Kühlschränke mit Gefrierfach usw.
Das Gitter sollten an der Untersten stelle eingebaut werden. Die Abgase werden in der Regel (Wenn es nicht schon ein Kompressor Kühlschrank ist) über einen Dachkamin abgelietet. So wie die Wärme des Kühlschrankes.

Das Dometic L100 hat einen integrierten Abgaskamin auf der linken Seite wenn du das Gitter nicht schon original verbaut haben solltes. Das L 100 ist auch schon recht groß.

Dennis

Gast am 12 Jan 2011 19:04:53

Bei uns ist oben das L100 mit Abgaskamin und unten das L200 verbaut. DerLüftungsquerschnitt würde sicher reichen. Aber der Fehler liegt in der Position der Gitter. Das obere Gitter ist zu tief eingebaut. Der Kondensator ist über der Oberkante des Gitters.

Da ich ja nicht einfach das vorhande Gitter höher setzen kann wollte ich ein größeres montieren. Eben das L500. Das müsste dann das Loch des vorhandene und die Fläche oberhalb abdecken. Aber das L500 hat eben keine spezielle Öffnung für die Abgase. Ich hab mal irgendwo gelesen, das die Abgase einfach in den Raum inter dem Kühlschrank geleitet werden und dann durch die Luftzirkulation durch das Gitter abgeleitet werden. Kann das sein? Das kommt mir schon sehr komisch vor.

Anbei ein kurze Zeichnung.......

aus München.

rudo am 12 Jan 2011 23:16:51

Hallo oschi-andi
Die Kühlschränke mit den grossen Gittern sind nach innen Gas dicht eingebaut,
und die Abgase gehen einfach mit der Luft nach aussen. Wichtig ist dass der
Abgas-Kamine etwas weg vom Gitter ist da dieses sonst braun wird und auch schmelzen kann. Das heisst den Kamin etwas parallel zum Gitter ausrichten.

und ganz wichtig es dürfen keine Abgase ins Innere gelangen können

Rudi

Gast am 13 Jan 2011 15:11:44

Danke für die Info,
sympatisch finde ich die Konstruktion irgendwie nicht.Mir streubt sich da alles, wenn ich Verbrennungsabgase in einen, wenn auch belüfteten Raum leite, der zu 90% mit Holz ausgekleidet ist.
Ich werde mir das noch mal anschauen wenns wärmer. Mit ein paar Leitblechen für die Abgase sollte das zu machen sein.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankausbau bei Carthago Chic C-line
Dometic Kühlschrank funzt nur noch auf Gas!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt