aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank funzt nur noch auf Gas!

diewehners am 10 Jan 2011 16:31:20

Hallo Zusammen,

erst mal alles gute für das neue Jahr 2011 nachträglich.
So jetzt zu meinem Problem. Wir haben einen Kühlschrank von Dometic mit seperatem Gefrierteil und automatischer Umschaltung von Gas auf Strom oder Batterie. Jetzt haben wir in unserem letzten Wintercamping gemerkt das der am letzten Tag mit Landstrom nicht mehr funktioniert hat sprich der Küli hat abgetaut. Zuhause angekommen habe ich ihn manuell auf Gasbetrieb umgestellt und mal bis zum nächsten Tag laufen lassen. Und alles war wieder kalt. Jetzt meine Frage: hatte jemand von euch schon mal so etwas und ne Ahnung was dies sein könnte bevor ich zum Kundendienst fahre oder den kommen lasse. Vieleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und ich kann es selbst erledigen bevor die mir das ganze Teil austauschen. Wär nett von Euch wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet. Ach ja der Küli ist knapp 3 Jahre alt. Danke schon mal an alle.... :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 10 Jan 2011 17:14:40

Hallo,
es kann die Heizpatrone für 220 Volt oder ev. die elektronische Steuerung defekt sein.
Unserer hat auch ab und zu schon seit ein paar Jahren mit 220 Volt Startprobleme. Ich muss dann versuchen, den Kühli entweder mit Gas oder mit 12 Volt durch Motorlauf zu starten. Anschließend läuft er dann auch mit 220 Volt.
Laut Dometic wäre der Fehler in der Steuerung zu suchen. Würde ca. 180,-€ plus Einbau kosten.

garagenspanner am 10 Jan 2011 17:15:14

diewehners hat geschrieben:Hallo Zusammen,

erst mal alles gute für das neue Jahr 2011 nachträglich.
So jetzt zu meinem Problem. Wir haben einen Kühlschrank von Dometic mit seperatem Gefrierteil und automatischer Umschaltung von Gas auf Strom oder Batterie.

moin moin an die Wehners :)
dito , und nun zum Problem :
Bedienungsanleitungen zu allen Kühlschranktypen von Dometic gibts unter

--> Link.

Vielleicht wirst Du dort ja hinsichtlich dieses Problems fündig.

beste vom Plöner See ,
Jan

Anzeige vom Forum

Re_tep am 10 Jan 2011 17:40:35

Habe gesehen, ist wohl ein "neueres" Womo mit gleichaltrigen Kühli. Sollte sich wahrscheinlich eher nicht um eine in die Jahre gekommene Heizpatrone handeln. Das könnte man aber sogar auf die Schnelle durchmessen, wieviel Widerstand anliegt, d.h. ob die Patrone durchgängig ist.
Viel eher tippe ich bei einem AES Kühli auf die Steuerelektronik, die sehr gerne den Geist aufgibt. Sie sitzt oben auf dem Kühli hinter der Bedienblende und ist je nach Einbau schwer bis sauschwer erreichbar. Die braucht aber nicht ganz hinüber zu sein, in dem schwarzen Gehäuse der Elektronik befindet sich auch eine Glassicherung, die man checken sollte.
Hast Du denn schon jetzt mal wieder mit 230V probiert? Wird er wirklich nicht kalt? Das mit dem Abtauen bei Wintercamping und völlig offenen Belüftungsschlitzen ist so eine Sache. Bei erheblichen Minusgraden kann die Absorbertechnik auch physikalisch am Ende sein, genauso wie bei über 35 °C Aussentemperatur. Noch einmal ausprobieren und Sicherungen checken, bevor man Heizpatrone oder Elektronik tauscht.

Scout am 10 Jan 2011 19:52:51

Hallo!
Hier ist eine umfangreiche Ausarbeitung über AbsorberKühlis und Problemen.
Vielleicht ist etwas Hilfreiches dabei.
--> Linkühlschränke

Wolfgang

fuzzy am 10 Jan 2011 20:17:41

alle Sicherungen gecheckt ?

wenn die okay sind, dann ab in die Werkstatt.

Oder traust Du dir zu den aus und wieder einzubauen, mit allen Gas und Stromanschlüssen.

Traust Du Dir zu die Heizpatronen durchzumessen und dann zu entscheiden ?

usw.

Für eine vernünftige Womowerkstatt ist das kein großes Ding und schnell erledigt.

Röfe13 am 10 Jan 2011 23:00:44

Hallo
Warscheinlich war die Umgebung kalt genug.
Da musst Du den Kühlschrank höher stellen oder zwischendurch mal öffnen.
er hat nur im Kühlteil und nicht im Tiefkühlteil einen thermomesser.
Da kann es passieren dass er kalt genug ist und somit nicht einzuschalten braucht.
, Rolf

diewehners am 12 Jan 2011 16:29:19

Danke erst mal für die Antworten. Das mit der Kälte hatte ich auch erst gedacht, da wir bis zu -18°C hatten. Aber da ging er ja noch. Am letzte Tag als wir nach hause wollten bemerkte meine Frau das im Gefrierfach die Sach schon angetaut waren und bis zu Hause fas komplett aufgetaut.
Zu Hause habe ich Ihn ja nochmal 1 Tag auf 230V laufen lassen aber tat sich nichts. Umgeschltet auf Gas und siehe da am Abend alles schön kalt. naja werde wohl oder über mal den techniker von Dometic kommen lassen da bei mir in der Nähe keine Fachfirma ist. Kostet zwar pauschal 79,-Euro aber wenn ich selbst 250 km faren muss kann ich den auch gleich kommen lassen. Aber trotzdem Danke an alle.
Ach ja das mit der Elektronik und der Sicherung hinter der Blende. Muss da der Kühli ausgebaut werden oder kommt man da nicht einfacher dran?

Gerd Peter am 12 Jan 2011 16:54:36

diewehners hat geschrieben:Ach ja das mit der Elektronik und der Sicherung hinter der Blende. Muss da der Kühli ausgebaut werden oder kommt man da nicht einfacher dran?

Hallo,

man müßte wissen, welches Modell dein Kühli ist.
Bei meinem RM 7655 konnte ich die Elektronik ohne Ausbau des Kühli wechseln.
Einfach die Blende abschrauben, Schrauben sind hinter den Bedienungsknöpfen, dann Blende vorsichtig herausziehen.
Da die Kabel der Elektronik sehr kurz sind, ist es ein bisschen fummelig,
geht aber.

Gerd Peter

Re_tep am 12 Jan 2011 17:12:09

diewehners hat geschrieben:Ach ja das mit der Elektronik und der Sicherung hinter der Blende. Muss da der Kühli ausgebaut werden oder kommt man da nicht einfacher dran?

Da kommst Du so ran, ohne Kühlschrankausbau. Aber denk bitte dran, vorher 230V vom Womo abziehen. Da liegt sonst ein wenig Strom an...

Versuchs doch mal, wenn Du dran bist, Sicherungen prüfen. Wenn i.O. bei Dometic eine neue Steuereinheit ordern, dann sparst Du Dir den Technikereinsatz. Die schwarze Box muß nur genauso wie die alte angeklemmt werden. Ist eigentlich sehr einfach, man muß sich nur die Farbe und Reihenfolge der Kabel merken. Am besten, aufschreiben oder photographieren. Dann kann nichts schief gehen.

Übrigens, ist es nicht die Elektronik kannst Du bei vorheriger Vereinbarung mit Dometic die neue Elektronik komplett zurückschicken und kriegst die Kohle zurück. Ist ein (fast) perfekter Service!

Gast am 14 Jan 2011 00:22:26

Hallo,

im Sommerurlaub wurde meine Gasflasche immer leerer obwohl ich am Strom hing.
Zum Testen habe ich dann das Gas zugedreht und den Kühlschrank angemacht.....nach ca. 10 Minuten wollte der Kühlschrank dann auf Gas umstellen.
In den verschiedenen Foren wurde wie hier auf die Heizpatrone, einem angeblichen Thermostat oder die elektronische Steuerung getippt.
Also bei Dometic angerufen und die Steuerung (ca. 200 €) mit 4 Wochen Zahlungsziel/Rückgaberecht bestellt.
Die neue Steuerung eingebaut und alle war ok.
Da habe ich die alte Steuerung (7 Jahre alt) zur Überprüfung eingesandt und erhielt postwendend ohne Kommentar eine neue Steuerung.
Diese habe dann mit der obigen Rechnung zurückgesandt.
So kulant ist Dometic !!!

Uwe

vero1987 am 14 Jan 2011 09:23:35

Hallo ihrwehners,

Seit ihr euch sicher,dass der 230V Landanschluß in Ordnung war?

Habt ihr im Fahrzeug irgendeine Kontrolle das Netz vorhanden ist?

Ist die Sicherung/Fi-Schalter im Fahrzeug eingeschaltet?

So 2-3 Tage lang merkt man ja u.U. garnicht das keine 230V anliegen.
Bei fehlendem Netzanschluß und abgedrehtem Gas geht ja auch nichts
am Kühlschrank.

Ich liebe diese "Profanfragen" (erst recht wenn sie vielleicht auch noch zum Ziel führen).

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Belüftung, Lüftungsgitter mit Abgaskamin links?
Preiswerter Kühlschrank mit Fahrzeugzulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt