xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VDO Tempomat

Gast am 23 Mai 2005 06:38:30

bin auf der suche nach einer einbauanleitung für den tempomat von vdo. habe diesen in meinem Womo und leider keine unterlagen dazu erhalten. im einzelnen interessiert mich wie dieser tempomat das geschwindigkeitsingnal bekommt (hab keinen elektronischen tacho). ich vermute das nach einem wechsel meiner tachowelle irgendetwas vergessen wurde wieder anzuschließen. eventuell befand sich ein geber an der alten tachowelle, der jetzt nicht mehr da ist und deswegen der tempomat nicht mehr funktioniert. auf jeden fall hab ich jetzt ein kabel lose im motoraum hängen, was mir vorher noch nicht aufgefallen ist. an diesem 3-poligem kabel ist ein stecker, wo die kontakte noch sehr sauber sind, deswegen vermute ich das dieser zum tempomaten gehört. nur die passende buchse für den stecker ist nicht zu finden. wäre super wenn jemand eine anleitung für diesen tempomaten zur verfügung stellen könnte.

um diesen handelt es sich: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 23 Mai 2005 12:49:06

Hallo Olaf.

Meines Wissens hat Dein Duc kein Temposignal, ein Freund von mir hat das selbe Basisfahrzeug, beim einbau seiner Navigation (bemötigt ebenfalls ein Tachosignal) mußten wir an der Tachowelle einen Abgreifer (Signalgeber) einbauen. Der war bei Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch drin. Hast Du die Welle tauschen lassen?

Falls eine Werkstatt Dir die Welle getausch hat, frag mal nach, vielleicht wußten die nicht was das ist und haben es weggekassen.

Gast am 23 Mai 2005 13:04:26

hallo mikel,

die tachowelle wurde getauscht, nur behauptet die werkstatt das da nichts gewesen wäre und da der tempomat voher funktionierte muss ja irgendetwas fehlen. dieser werkstatt glaube ich kein wort mehr, deswegen auch meine anfrage hier im forum :evil: :evil: :evil:

ps: übrigens auch hier nochmal ein dankeschön an dich für die batterie!!!

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 23 Mai 2005 13:59:54

Hallo,

der Duc aus Deinem Profil sieht so nach Baujahr vor 2002 aus.
Da gab es noch kein serienmäßiges Tacho/Geschwindigkeitssignal.
Da wurde dann oft ein kleiner Signalgeber direkt zwischen Getriebeausgang für die Tachowelle und die Tachowelle geschraubt. Das Teil war ca. 8 cm lang und ebenfalls aus Plastik. 3 Anschlüsse waren vorhanden: + und - und Signal. Wenn jetzt die Tachowelle gewechselt wurde, hat die Werkstatt die Welle möglicherweise direkt am Getriebe abgeschraubt und vergessen den Signalgeber umzubauen.
Vielleicht haben die ja die alte Welle noch nicht entsorgt und man kann noch mal nachschauen.

Andi

Clubhamster am 23 Mai 2005 19:23:33

Hallo Olaf
könnte Dir das weiter Helfen
Fiat
Fahrzeugtyp Fundort Tachosignal

Ducato 1999 ohne Tachowelle: am Motorsteuergerät BFS hinter Cockpit, hellblaues Kabel im Kabelstrang (0,75 mm)
Ducato 2000- 3-PIN Stecker am Getriebegeber, blaues Kabel 4-adriger Kabelbaum im Motorraum, Fahrerseite hinter Luftfilter, blaues Kabel
Ducato 2001- Am Kombi Instrument, 6 PIN SteckerD, PIN 1
Ducato 2002- Am Kombiinstrument, mittlerer schwarzer 18-PIN Stecker, PIN 15, grau/grün
Ducato 2002- original Sensor am Getriebe, weißer 3-PIN-Stecker, grau-grün großer schwarzer 40-PIN-Stecker (blauer Part) über dem Sicherungskasten, Reihe B, PIN 6, grau-grünes Kabel

Ralf
:roll:

Gast am 23 Mai 2005 19:50:15

hab mich vorhin mal unter das womo gelegt, die tachowelle geht direkt ohne irgendwelche zwischenstücke in das getriebe. entweder haben die wirklich etwas vergessen wieder anzubauen, oder das signal wird doch woanders abgeriffen. anbei mal zwei fotos von dem stecker der jetzt frei im motorraum hängt und meiner meinung nach vorher nicht da war. wie sieht so ein signalgeber eigentlich aus?

meitemark am 23 Mai 2005 20:03:49

Hallo Olaf,
bei meinem VW LT habe ich einen Tempostat von VDO eingebaut.
Hierbei wird bei einem Fahrzeug ohne el. Tachometer ein
„Geschwindigkeitsgeber“ in die Tachowelle eingebaut.
Dazu wird die Tachowelle durchtrennt und auf diese Enden
je eine Überwurfmutter und eine Hülse gesteckt. Auf die
flexible Welle wird ein Vierkant als mittnehmer aufgesteckt
und mit Sekundenkleber fixiert. An diesen Enden der Tachowelle
wird der Frequenzgeber eingeschraubt. Angeschlossen wird er
über einen zweipoligen Stecker mit einem grauen und braunen Kabel.
In Deinem Link zu VDO ist ganz unten die Bestellnummer für einen
“Adaptersatz für Fahrzeuge mit mechanischen Tachometer“.

meitemark am 23 Mai 2005 20:07:21

Hallo Olaf,
mein Stecker sieht anders aus, was wahrscheindlich am Bj. 89 liegt.

Clubhamster am 23 Mai 2005 20:15:07

Hallo Olaf
ich nochmals !!!!
Fiat
Fahrzeugtyp Fundort Tachosignal Bemerkung

Ducato 1999 ohne Tachowelle: am Motorsteuergerät BFS hinter Cockpit, hellblaues Kabel im Kabelstrang (0,75 mm)
Ducato 2000- 3-PIN Stecker am Getriebegeber, blaues Kabel 4-adriger Kabelbaum im Motorraum, Fahrerseite hinter Luftfilter, blaues Kabel
Ducato 2001- Am Kombi Instrument, 6 PIN SteckerD, PIN 1
Ducato 2002- Am Kombiinstrument, mittlerer schwarzer 18-PIN Stecker, PIN 15, grau/grün
Ducato 2002- original Sensor am Getriebe, weißer 3-PIN-Stecker, grau-grün großer schwarzer 40-PIN-Stecker (blauer Part) über dem Sicherungskasten, Reihe B, PIN 6, grau-grünes Kabel
Das Tachosignal wird nicht von der Tachowelle abgegriffen sondern von Getriebesignal da ist ein Stecker mit drei Kabeln am Getriebe, da oben ist die Belegung

Ralf :roll:

Gast am 23 Mai 2005 21:52:30

hallo ralf,

irgendwie komme ich nicht ganz klar damit, was du mir damit sagen willst. ich hab keine ahnung was ein motorsteuergerät ist bzw. wo das sitzen könnte und auch nicht was eine bfs ist :( :roll: :( ich hab auf jeden fall einen duc bj 99.

Gast am 23 Mai 2005 22:25:43

@meitemark
tachowelle zerschneiden!? das ist doch dann sicher nur eine "bastlerlösung" und keine von vdo empfohlene, oder!? :eek:

Sammy69 am 23 Mai 2005 22:34:41

Hallo,

das mit dem Tachowelle aufschneiden war mal eine gängige Lösung, um einen Standart Hallgeber in quasi jedes Fahrzeug einbauen zu können.
Das ist aber bei vielen Bastlern schief gegangen. Ich habe das ein paar Mal beim Navi-Einbau vor einigen Jahren praktiziert.
Ich hänge mal ein Bild von einem Signalgeber dran.
Bei dem Duc-Signalgeber war es ein wenig Gemurkse das Teil an das Getriebe zu bekommen, da die Mutter zum aufschrauben an das Getriebe aus Plastik war und beim ersten Draufschrauben sitzen mußte - wenn nicht, dann hielt das ganze Teil nicht mehr. Und es war halt Gefummel.

Andi

Beduin am 24 Mai 2005 07:55:31

Hallo Olaf,

als bei unserem 99 Duc der Waeco Tempomat raus gebaut wurde, war da auch ein Schlauch zerschnitten, in dem ein T Stück drinn war.
Ein Stück neuen Schlauch kostete 35€ :(

Auch wenn´s keine Hilfe war, vielleicht beruhigts dich :)

Gast am 24 Mai 2005 08:00:41

Beduin hat geschrieben:Hallo Olaf,

als bei unserem 99 Duc der Waeco Tempomat raus gebaut wurde, war da auch ein Schlauch zerschnitten, in dem ein T Stück drinn war.
Ein Stück neuen Schlauch kostete 35€ :(

Auch wenn´s keine Hilfe war, vielleicht beruhigts dich :)
moin's ina, das war aber mit sicherheit der unterdruckschlauch und nicht die tachowelle. bei einem schlauch sehe ich das nicht so dramatisch. aber eine tachowelle zerschneiden.... :eek:

heute will mich ja mein händler bis spätestens 10.00 uhr angerufen haben und mir mitteilen wie es weiter gehen soll. bin mal gespannt....

und wenn es diesmal wieder nicht klappt, dann gibts halt post vom anwalt. deckungszusage von der örag habe ich ja schon gottseidank :D

mikel am 24 Mai 2005 13:15:00

Andi Henrich hat geschrieben:das mit dem Tachowelle aufschneiden war mal eine gängige Lösung, um einen Standart Hallgeber in quasi jedes Fahrzeug einbauen zu können.
Das ist aber bei vielen Bastlern schief gegangen.

Das war eigentlich immer murks, wurde aber auch von VDO als Möglichkeit angegeben. Es ist nicht die beste Möglichkeit, funzt aber. Der Geber am Getriebe ist besser, aber ebenfalls nicht die ultimative Lösung. Beides kann in die Hose gehen.

Karmann-DW am 24 Mai 2005 20:04:22

Hallo Boss...,
es gibt von VDO einen sogenannten "Hall-Geber" der ist auf der einen Seite mit einem Gewinde für die Tachowelle versehen und auf der anderen Seite mit einer Überwurfmutter. Das Teil wird zwischen Tachowelle und Tacho geschraubt und tut bei mir seit fünf Jahren seinen Dienst. Hat damals so um die 50 DM gekostet glaube ich.

Viel Erfolg!

Gast am 24 Mai 2005 20:41:08

Karmann-DW hat geschrieben:Hallo Boss...,
es gibt von VDO einen sogenannten "Hall-Geber" der ist auf der einen Seite mit einem Gewinde für die Tachowelle versehen und auf der anderen Seite mit einer Überwurfmutter. Das Teil wird zwischen Tachowelle und Tacho geschraubt und tut bei mir seit fünf Jahren seinen Dienst. Hat damals so um die 50 DM gekostet glaube ich.

Viel Erfolg!
Hallo Norbert, hast Du zufällig ein Foto von diesem Teil? Könnte es sein, das dann da der Stecker wie auf meinem Foto zu sehen ist rein kommt??

meitemark am 24 Mai 2005 23:23:45

Hallo Olaf,

Das mit der Tachowelle durchschneiden ist original
in der Einbaunahleitung des VDO-Tempostat Bj. 89.
In dieser Anleitung gibt es für Fahrzeuge ohne
el. Tachosignal nur diese Möglichkeit. Es wurden
von mir zwei solche Signalgeber in Tachowellen
eingebaut und funktionierten einwandfrei.

Karmann-DW am 25 Mai 2005 20:04:53

@Bosscat...
Kann ich Dir im Moment nicht genau sagen ob der Stecker passt. Aber das es drei Kabel waren das weiß ich noch. Ich schaue morgen vormittag mal unters Amaturenbrett und heute Abend mal in meine Unterlagen. Evtl. ist der Stecker was spezielles von oder für Fiat.
Morgen Nachmittag weiß ich mehr. Eins ist sicher, meine Tachowelle habe ich nicht aufgeschnitten, hat bei mir so gepaßt. Deine Bilder zeigen den Motorraum, hast Du evtl. einen Geber im / am Getriebe bzw. einen Mangneten an einer Welle?

Bis Morgen!

Gast am 25 Mai 2005 20:56:29

Karmann-DW hat geschrieben:@Bosscat...
Kann ich Dir im Moment nicht genau sagen ob der Stecker passt. Aber das es drei Kabel waren das weiß ich noch. Ich schaue morgen vormittag mal unters Amaturenbrett und heute Abend mal in meine Unterlagen. Evtl. ist der Stecker was spezielles von oder für Fiat.
Morgen Nachmittag weiß ich mehr. Eins ist sicher, meine Tachowelle habe ich nicht aufgeschnitten, hat bei mir so gepaßt. Deine Bilder zeigen den Motorraum, hast Du evtl. einen Geber im / am Getriebe bzw. einen Mangneten an einer Welle?

Bis Morgen!
Ich denke, dass das Kabel ursprünglich unter das Amaturenbrett verlegt wurde. Wenn ich mir die Länge des Kabels anschaue, dann reicht es genau bis zum Tacho. Vermutlich wurde das Kabel dann nur einfach "hängengelassen". Hatte mich auch schon gewundert, da bei der Länge des Kabels dann eigentlich vom Getriebe aus eine Verlängerung hätte dran sein müssen und in unmittelbare Nähe des Kabelendes war auch keinerlei Anschlußmöglichkeit. Also wirds wahrscheinlich doch so sein, dass der Signalgeber direkt am Tacho war und der jetzt wohl fehlt. Einen Geber oder Magneten kann ich nirgends finden. Die Tachowelle geht direkt vom Getriebe zum Tacho, ohne irgendwelche Zwischenstücke oder ähnliches.

Karmann-DW am 26 Mai 2005 09:40:17

@Bosscatone
ich habe gerade einige Bilder von der Einbauanleitung meines Hall-Gebers gemacht. Schick mir Deine e-mail Addr dann kann ich sie Dir mailen. Wenn Du willst kannst Du mir auch eine Faxnummer nennen dann faxe ich Dir die ganze Anleitung. Hoffe das klappt, die Anleitung ist nur 10 cm hoch aber dafür ca. 60 cm lang. Bin jetzt überzeugt das die in der Werkstatt gepennt haben. Bin ab 13:00 wieder online.

Viele !

Gast am 26 Mai 2005 14:03:12

Karmann-DW hat geschrieben:@Bosscatone
ich habe gerade einige Bilder von der Einbauanleitung meines Hall-Gebers gemacht. Schick mir Deine e-mail Addr dann kann ich sie Dir mailen. Wenn Du willst kannst Du mir auch eine Faxnummer nennen dann faxe ich Dir die ganze Anleitung. Hoffe das klappt, die Anleitung ist nur 10 cm hoch aber dafür ca. 60 cm lang. Bin jetzt überzeugt das die in der Werkstatt gepennt haben. Bin ab 13:00 wieder online.

Viele !
danke! du hast eine pm...

Gast am 26 Mai 2005 16:55:00

@Norbert

Danke für die Anleitung. Jetzt ist es für mich amtlich, die haben tatsächlich beim Einbau der neuen Tachowelle den Hallgeber vergessen wieder einzubauen. Aber bei dieser "Werkstatt" wundert mich nichts mehr :!: :evil: :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann ist eine Wartafel (Italienschild) pflicht ?
Diebstahlsicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt