Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wie schon mal in einem anderen Threat geschrieben, haben wir uns einen 91er LMC Liberty 6400 gekauft.
Ich erwarte in Kürze 2 neue Bordbatterien (Energy Bull 100 Ah) und habe heute daher die alte, defekte Batterie ausgebaut und wollte schon mal schauen, wie ich die neuen Batterien anschließen und unterbringen kann. Dabei wollte ich auch gleich mal Dinge wie Kabelquerschnitt, etc anschauen.
Ich selbst habe wenig Ahnung von Elektronik, würde aber gerne das eine oder andere besser verstehen. Habe daher einige Fotos gemacht und würde gern Fragen dazu stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 290. Lichtmaschine 14V 55 Ah Leistung.
Als Ladegerät ist ein Cramer CBC-Sa 3/V2 verbaut. Dazu hier erstmal der Schaltplan:
So, nun die erste Frage. Laut den Anschlüssen ist das blaue Kabel jenes, dass von der LIMA zum Ladegerät führt. Hatte dazu schon mal gelesen, dass diese oft unterdimensioniert seien und daher als erste Maßnahme gegen ein dickeres ausgetauscht werden sollten. Was mich irritiert ist zum einen, dass das besagte Kabel in meinem Fall gerade mal 3mm Durchmesser hat und unterm Armaturenbrett in eine Steckverbindung mit diversen anderen Kabeln verschwindet. Diese sind dann eher noch dünner, kann das trotzdem das Kabel sein, dass die Energie von der Lima zum Ladegerät leitet?
MW Fahrzeugtechnik am 09 Jan 2011 15:37:00
Moin,
also wenn ich das richtig sehe ist das blaue Kabel D+ und somit der Erregerstrom dieses brauch nicht größer ausgelagt werden.
Mario
Anzeige vom Forum
free09 am 09 Jan 2011 15:39:56
Die nächste Frage bezieht sich auf die Batterien, die über das Ladegerät geladen werden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Starterbatterie direkt an die LIMA angeschlossen ist und ausschließlich über diese geladen wird. Bei Landstrom also nicht. Nun ist aber bei Batterie 1 auf dem Bild oben ein 5mm dickes Kabel angeschlossen, dass zusammen mit dem blauen Kabel unter dem Armaturenbrett verschwindet (allerdings nicht in einem Stecker, sondern als separates Kabel. Es macht den Anschein als würde es zur Starterbatterie führen. Dort kommt aber kein schwarzes Kabel in dem Duchmesser an. Das einzige was dort an den Polen zusätzlich angeklemmt ist, ist dies hier:
Gast am 09 Jan 2011 15:44:54
free09 hat geschrieben:... kann das trotzdem das Kabel sein, dass die Energie von der Lima zum Ladegerät leitet...
ich glaube da kann ich schon mal entwarnen, dieses Kabel kommt von der Lima und beinhaltet D+ und versorgt das Trennrelais (u.a. für die Abtrennung 12V Kühlschrank im Stand)
dieses Ladegerät dient laut Aufdruck dazu die Batterien über 220V nachzuladen.
mir ist unklar wie die Batterien von der Lima geladen werden, dazu würde ich von den Batterien ausgehend mal die Kabel verfolgen.
grüße klaus
free09 am 09 Jan 2011 15:47:24
Die Frage danach, wer oder was da angeschlossen ist, stellt sich weil laut Schaltplan 2 Batterien angeschlossen werden können. Der Vor-Vorbesitzer hatte 2 Bordbatterien + die Starterbatterie (sofern das oben beschriebene Kabel diese lädt) angeschlossen. Am Ladegerät war die Bordbatterie als Batterie 2 angeschlossen. Er hatte dann beide Batterien parallel geschaltet. Ich weiß aber nicht, ob ich das einfach so machen kann, oder ob das Ladegerät dann überfordert ist und dies Schäden nach sich ziehen könnte???
Die Kabel zur Bordbatterie haben einen Durchmesser von 8 mm, würde das für beide Batterien reichen?
free09 am 09 Jan 2011 15:53:32
Hallo Klaus,
alle Kabel zur Bordbatterie laufen über das Ladegerät. Zwischen LIMA und Bordbatterien gibt es keinerlei direkte Verbindung.
Ansonsten kommen am Ladegerät nur ein Haufen Kabel über die rote Steckverbindung auf der Vorderseite an. Aber der Eingang von der LIMA wird doch nicht über so nen Stecker laufen, oder? Zumal diese Kabel alle aus der hinteren Region des Fahrzeugs zu kommen scheinen, da sie hinter/unter dem Beifahrersitz aus der Karosserie kommen.
LG,
Flo
Gast am 09 Jan 2011 16:02:04
Hallo Flo,
eigentlich sollte es noch ein "Strom-Kästchen" geben. Woher bekommt z.B. die Wasserpumpe ihren Strom?
grüße klaus
free09 am 09 Jan 2011 18:58:01
Hallo,
du meinst so ne Art Sicherungskasten? Ich habe bisher nur die Bordanzeige über der Eingangstür gefunden, da sind 3-4 Sicherungen drin. Werde dann aber mal die Kabel der Wasserpumpe verfolgen.
Kann jemand was dazu sagen, ob wenn die Startbatterie über das Ladegerät geladen wird, ein Kabel zu deren Polen laufen müßte, oder kann das auch an anderer Stelle angeschlossen sein? Was ist das für ein blaues Sicherungskästchen neben der Batterie?
Gibt es Probleme wenn ich beide Bordbatterien, wie der Vorbesitzer, an einen Ausgang angeschlossen werden? Vermutlich laden die Batterien dann länger, aber nimmt da sonst was Schaden?
,
Flo
free09 am 10 Jan 2011 09:26:50
Na kommt, lasst mich nicht hängen. Ich mach gern weitere Bilder wenn ihr mir sagt was ich suchen soll.
,
Flo
andwein am 10 Jan 2011 11:33:32
free09 hat geschrieben:Hallo, wie schon mal in einem anderen Threat geschrieben, haben wir uns einen 91er LMC Liberty 6400 gekauft. Ich erwarte in Kürze 2 neue Bordbatterien (Energy Bull 100 Ah) und habe heute daher die alte, defekte Batterie ausgebaut und wollte schon mal schauen, wie ich die neuen Batterien anschließen und unterbringen kann. Dabei wollte ich auch gleich mal Dinge wie Kabelquerschnitt, etc anschauen. Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 290. Lichtmaschine 14V 55 Ah Leistung. Als Ladegerät ist ein Cramer CBC-Sa 3/V2 verbaut. Dazu hier erstmal der Schaltplan:
Hallo @free09,
bitte entschuldige wenn ich mich erst mal ein bisschen negativ äußere:
Das Ladegerät hat bestimmt keine Ladekennlinie, für mich sieht es aus wie ein billiges Ladegerät, Trafo + Gleichrichter, Ende der Fahnenstange.
Die Kabel, die ich sehe sind für eine optimale Ladung der 2x100Ah Batterien unterdimensioniert, aber sie halten.
Es gibt aber ein Lichtblick, die Lima mit 55A (ist das wirklich richtig??) kann die Leitungen nicht zum Glühen bringen.
So und jetzt konkreter: Wenn du wirklich Strom brauchst und 2x100Ah Batterien laden willst solltest du ca. 20A frei zur Verfügung haben. Ob deine Lima das im Winter abzüglich der Fiat Verbraucher und der Startbatterie liefern kann halte ich leider für sehr zweifelhaft.
Auf jeden Fall Sollte das Ladegerät gegen einen Lader mit IUoU Kennlinie ausgetauscht werden. Übrigens: sind das Nassbatterien??, AGM oder Gel sollten mit diesem Lader nicht geladen werden!!
Die vorhandene Elektrik an 2x100Ah plus Startbatterie anzupassen ist richtige Bastelarbeit!!!!
Sorry, Andreas
free09 am 10 Jan 2011 14:58:14
Hallo Andreas,
danke für die Antwort!
Kannst ruhig was negatives sagen, ich such ja nach Antworten.
Also, ja es sind Nassbatterien!
Ob das Ladegerät billig war kann ich nicht sagen, ich gehe davon aus, dass es Werksseitig verbaut wurde, also von 1991, da kannte man die heutigen Standarts halt noch nicht.
Das Ganze hört sich für mich aber nicht so schlimm an, da das Fahrzeug erstens ausschließlich im Sommer bewegt wird. Zweitens plane ich im Laufe diesen Jahres noch eine Solaranlage aufs Dach zu packen, die würde dann die Bordbatterien versorgen und da kann man dann ja auch einen Laderegler mit den genannten Kennlinien verwenden, oder hab ich nen Denkfehler?
Aber so wie es sich anhört kann ich also ohne nennenswerte Schwierigkeiten die beiden Bordbatterien an den Ausgang für Batterie 2 des Ladegerätes hängen (parallel), ohne das es zu Schäden kommen würde, richtig? Vermutlich würden se langsamer geladen, aber das könnte ich übergangsweise so hinnehmen, TV kommt eh erst wenn Solar drauf ist.
Aber geladen würden se und kaputt geht auch nix, oder?
Läuft das Kabel vom Laderegler der Solaranlage über das Ladegerät zu den Batterien, oder unabhängig von diesem zu den Batterien?
Wenn ersteres der Fall wäre, würde es ja Sinn machen die Kabel durch dickere zu ersetzen, um auf Nummer sicher zu gehen.
So, hoffe es ist verständlich was ich meine.
LG,
Flo
andwein am 10 Jan 2011 15:30:46
free09 hat geschrieben:Hallo Andreas, Also, ja es sind Nassbatterien!
Aber so wie es sich anhört kann ich also ohne nennenswerte Schwierigkeiten die beiden Bordbatterien an den Ausgang für Batterie 2 des Ladegerätes hängen (parallel), ohne das es zu Schäden kommen würde, richtig? Vermutlich würden se langsamer geladen, aber das könnte ich übergangsweise so hinnehmen, TV kommt eh erst wenn Solar drauf ist. Aber geladen würden se und kaputt geht auch nix, oder?
Läuft das Kabel vom Laderegler der Solaranlage über das Ladegerät zu den Batterien, oder unabhängig von diesem zu den Batterien? Wenn ersteres der Fall wäre, würde es ja Sinn machen die Kabel durch dickere zu ersetzen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Flo
Du kannst die Batterien parallel an den Ausgang anschließen. Wenn das Ladegerät keine Regelung/Kennlinie hat können die Batterien überladen werden!!!!
Wenn du ein Messgerät hast mach folgendes:
Messe die Spannung an den Batterien: Ohne Kennlinie ist es ein Spannung um 13,6 bis 14V die über die ganze Zeit gleich ist.
Mit Kennlinienlader sind es erst ca. 13,6V und nach 4-6Std sind es dann ca 14,1-14,3V. Vorsicht: ich kenne das Ladegerät nicht, das sind vermutete Werte.
Du kannst auch die Spannung (Werte hinter dem Komma) bei der Batterieladung vergleichen
Erst den Wert am LG-Ausgang, dann der Wert am Batteriepol.
Wenn die Werte hinterm Komma unterschiedlich sind (z.B. 13,8V und 13,75V an der Batt) ist es Zeit, die Ladeleitungen zu verstärken.
Der Ausgang eines Solarreglers geht normalerweise direkt auf die Batterien.
Andreas
macagi am 10 Jan 2011 16:57:00
andwein hat geschrieben:Ob deine Lima das im Winter abzüglich der Fiat Verbraucher und der Startbatterie liefern kann halte ich leider für sehr zweifelhaft.
Dem kann ich nur zustimmen - ich habe auch eine 55A Lima, und wenn das Licht an ist, (ca. 10A), der Kühlschrank auf 12V läuft (15A), das grosse Gebläse vorne (15A) dann bringt die Lima nur noch 13,xx V, und die Ladeleistung für den Aufbau ist gering, trotz vielleicht noch vorhandener Stromreserve. Musste ich in den letzten 2 Wochen erfahren als ich trotz langer Autobahnfahrt nur wenig Ladeleistung bekommen habe.
spitzbua am 05 Nov 2011 09:39:59
Muss diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen.
Zu dem vom Threadersteller genannten Ladegerät habe ich eine --> Link mit technischen Daten, die aussagt, daß dieses Ladegerät trotz seines Alters über die erwähnte Lade-Kennlinie verfügt:
andwein am 05 Nov 2011 13:16:32
spitzbua hat geschrieben:Muss diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Zu dem vom Threadersteller genannten Ladegerät habe ich eine --> Link mit technischen Daten, die aussagt, daß dieses Ladegerät trotz seines Alters über die erwähnte Lade-Kennlinie verfügt:
Sorry, dann antworte ich halt mal auf den versenkten Thread und seinen neuen Beitrag:
Bei einer Spannung einschalten und bei einer höheren Ausschalten ist keine "Ladekennlinie".
Wenn in einer Wohnung um 8Uhr das Licht ein und um 22Uhr wieder ausgeschaltet wird bezeichnet man das auch nicht als "Dimmung" oder lichtabhängige Regelung.
Andreas
spitzbua am 05 Nov 2011 13:37:35
andwein hat geschrieben: ich halt mal auf den versenkten Thread und seinen neuen Beitrag: Bei einer Spannung einschalten und bei einer höheren Ausschalten ist keine "Ladekennlinie". Wenn in einer Wohnung um 8Uhr das Licht ein und um 22Uhr wieder ausgeschaltet wird bezeichnet man das auch nicht als "Dimmung" oder lichtabhängige Regelung. Andreas
Ok, aber wie ist dann dieser Teil der Anleitung zu verstehen, in dem es heisst:
"Eine Regelung des Ladestroms in Abhängigkeit der Batteriespannung sorgt dafür, daß das Ladegerät nicht überlastet wird und daß die Batterie optimal geladen wird. Die Regelung erfolgt so, daß bei bestimmten Batteriespannungen der Ladestrom schrittweise ab- oder zunimmt. "
Scheint mir mehr als nur eine einfache Ja-Nein-Schaltung zu sein?
Bitte nochmals um eine Erklärung.
kintzi am 05 Nov 2011 20:17:22
Hallo,
Andwein hat recht. Das Wesen einer üblichen Kennlinie besteht doch darin,
dass nach Erreichen v. z.B. 14,4V die Schluss-Spannung nicht auf 13,9V zurückgefahren wird, sondern sie für die Nachladung konstant für 3-12h zur Volladung (restl. ~ 20%) auf 14,4V gehalten wird. Erst dann wird auf Erhaltungssp. zurückgeschaltet. Und das fehlt hier. Gehe jetzt auf weitere Feinheiten nicht ein, insbesondere wird der Ladestrom vom Widerstand/Ladezustand der Batt. gesteuert u. ist spannungabhängig. Evtl. gibt es noch eine Strombegrenzung über hier 15A hinaus, damit der Trafo nicht kocht.
Richi