rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo 3,5to mit Anhänger welcher Fiat Motor (160 oder 130 )

hansibh am 21 Sep 2011 10:47:38

Hallo,
ich möchte mir ein teilintegriertes Womo 3,5to anschaffen. Das Womo muss einen Anhänger (9m lang) mit max. 1000 kg ziehen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben ob der Fiat Ducato mit 130 Multijet ausreichend ist oder ich gleich einen 160 Multijet kaufen soll ( es liegen mir mehrere Angebote von Womos mit den "alten" Fiat Motoren auf EURO 4 Basis vor).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 21 Sep 2011 11:02:24

Moin, moin,

als ehemaliger Schnellbootfahrer der Marine und darüber hinaus WoMoFahrer mit einem 3 Ltr.-Turbodiesel und 180 PS unter der Haube würde ich sagen: "Auf Dauer hilft nur Power!"

Mit fröhlichen n

Wolf

kaepsale am 21 Sep 2011 11:16:12

Wenn Du Dich nicht schon an der ersten Steigung ärgern willst, hilft nur der Stärkere.
Peter

PS: Wie vor mir schon geschrieben; auf Dauer hilft nur Power!

Anzeige vom Forum

marvin12 am 21 Sep 2011 11:29:02

Also ich fahr ja nun beruflich einem Ducato Maxi 160 Multijet mit Anhänger (2,5 t) durch die Gegend und bin sehr über die Durchzugskraft zufrieden.

Wenn ich mit 6 Tonnen Zuggewicht die A7 von Kassel aus kommend den "Pommer" im vierten Gang mit 80 km/h hoch ziehe, dann sagt das doch alles.

Nur bei Nässe muss man beim Anfahren im 1. Gang aufpassen, dass man ohne durchdrehende Räder die Kraft auf die Straße bekommt.
In der Ebene kann man trotz Gegenwind schön im 6. Gang dahin rollen und muss nur bei mittleren Steigungen in den 5. Gang schalten.

ontheroadagain am 21 Sep 2011 11:41:54

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auser durch mehr Hubraum

Gast am 21 Sep 2011 14:16:17

marvin12 hat geschrieben:Also ich fahr ja nun beruflich einem Ducato Maxi 160 Multijet mit Anhänger (2,5 t) durch die Gegend und bin sehr über die Durchzugskraft zufrieden.

Wenn ich mit 6 Tonnen Zuggewicht die A7 von Kassel aus kommend den "Pommer" im vierten Gang mit 80 km/h hoch ziehe, dann sagt das doch alles.
.
Die Strecke fahren wir mit unserem WOMO auch öfter, möchte die 3,0 l Maschine auch nicht gegen eine kleinere tauschen.

elste am 21 Sep 2011 15:26:34

Hallo,
Ich ziehe mit meinem Wohnmobil Bürstner Ixeo (Ducato) 160 PS einen Anhänger mit einem 500er Abarth. Also die große Maschine muß schon sein. War vor kurzem in
Italien über die Pässe einfach super.

Markus

brainless am 28 Sep 2011 09:37:40

Wenn Du maximal 1 to (Zuggewicht 4,5 to) ziehen wirst, reicht die "kleine" Maschine durchaus.
vergleiche mal die Drehmomentdiagramme der beiden Motoren: Sooo viel Unterschied ist da nicht.
Natürlich ist der Dreiliter nochmal komfortabler als der 2,3 l - aber er braucht auch mehr bei gleichen Fahrzuständen.

Also: 2,3 l reicht aus, 3,0 l ist komfortabel,

brainless :wink:

tobi02 am 28 Sep 2011 10:05:04

ich ziehe nen Hänger mit ca 1t durch die Gegend. Und selbst da geht das an starken Steigungen echt nur im zweiten Gang bei der 3l Maschine. Denk dran das das Zugfahrzeug i.d.R auch immer an der Grenze zum zGG bewegt wird!
Für Norddeutschland ist die kleinere Maschine aussreichend. Für alles andere sind die 3l oft schon fast zu wenig.

wfo47 am 28 Sep 2011 13:18:20

Ich denke mit dem Ducato 160 Multijet bist du sehr gut unterwegs :)

zwazl am 02 Nov 2011 14:54:14

Ich habe einen 130PS 3,5 to mit dem ich ein 2000(!) Kilo Boot problemlos ziehe. Allerdings hab ich ein Chiptuning gemacht.

Ist in meinen Augen eine super Lösung, da ich ca 50 kg weniger Gewicht im Vergleich zum 3 Liter habe, weniger Verbrauch, weniger Steuern und ohne Anhänger mehr als ausreichend Leistung.

haballes am 02 Nov 2011 15:02:46

Nimm den 160er. Wenn du ein 2012 Modell mit Partikelfilter kaufst, dann gibt es glaub ich vor dem 177 PS noch eine Stufe statt 130 PS. Wäre eventuell wegen dem Mehrgewicht eine Alternative. Waren glaub ich 147PS, aber kein 3 Liter, wobei Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.

garagenspanner am 02 Nov 2011 16:46:40

moin moin :)

warum unbedingt einen frontgetriebenen Duc ?? Mit einen Ford Transit 3198ccm , mit 200Ps und Allrad :) , oder auch einen IVECO mit Heckantrieb (177 PS) und Zwillingsbereifung , Merser dito
kommst Du besser voran.
Vor allem wen es um das anfahren am Berg auf nasser Strasse geht

Jan

ruptech am 02 Nov 2011 18:02:48

Der Multijet 130 reicht vollkommen aus.

Der alte Multijet 160 hat, neben der 3,0lit Maschine, noch den Vorteil keinen Partikelfilter zu haben. Ein Teil weniger, der zu Kopfweh führen kann. Aber er wird dir keinen Komfortgewinn bringen, kannst du ohnehin nur zwischen 80 bis 100 km/h fahren.

Der neue 180ger Euro 5 hat keine "Bergleistung". Kraft nur am Papier und auf der Autobahn - und dies hilft dir auch wenig.

Ein praktisches Beispiel: München - Nürnberg mit knapp 6to Gesamtzuggewicht und dem 2,8 Jtd (128 PS) Ducato: an keinem Berg oder Hügel werde ich langsamer als 80 km/H.

Und zum Bergfahren ist kein Duc geeignet! In den "Tornanti" anfahren ist mit Hänger, wegen dem Vorderradantrieb, unmöglich!

lg
ruptech

fuzzy am 02 Nov 2011 18:04:55

der trööt ist aus dem september, mittlerweile hat er sich entschieden.

doppel trööt :

--> Link

rossifumi am 02 Nov 2011 19:39:49

fuzzy hat geschrieben:der trööt ist aus dem september, mittlerweile hat er sich entschieden.

es wäre halt schön, wenn nicht nur gefragt, sondern vom Fragenden auch Rückmeldung käme :eek: .

kintzi am 02 Nov 2011 23:14:46

Wer sich nicht rückmeldet, steht bei mir auf schwarzer Liste u. kriegt bei erneuter Frage keine Antwort mehr. Wenn wir das alle so machten, könnte man einiges bewegen. Dafür ist mir persönlich mangelnde Begrüssung u. Vorstellung bei einem neuen Kameraden eigentlich wurscht. Richi

rossifumi am 03 Nov 2011 00:36:15

Kann ich unterschreiben (obwohl, Ergebnisantwort vergessen passiert schnell).
Aber wer ist soviel drin, daß er Überblick hat?
Wird also nichts werden so.

Rossi

proudbadener am 06 Nov 2011 10:33:07

Ich habe einen 2009, 3Liter Ducato der schon einen Rußpartikelfilter hat aber trotzdem nur die Euronorm 4 hat !

Mein Ducato hat ein zlgg. von 5,5 T und ist ein 3 Achser.

Ich habe mir von der 3 Liter 160 Ps Maschine wesentlich mehr versprochen, an manchen Autobahnsteigungen muss ich in den 3 gang runter schalten zB. A8 Karlsruhe-München an der Steigung richtung Pforzheim oder an der Geislingersteige (V-max 40-50).

Wenn ich da an meinen 2,8 HDI Jumper denke bekomme ich echt die Krise den mit dem bin ich dort mit 3,3Tonnen + einem 3 Tonnen hänger problemlos im 4 Gang hoch gefahren soweit mich keiner ausgebremst hat.

Ich werde wohl im Frühjahr ein Chiptunning machen lassen dannach habe ich statt 400 Newtonmeter 500 Newtonmeter und 40 Ps mehr und der verbrauch geht auch deutlich runter.

Ein Freund von mir hat es bei sich schon gemacht (das selbe Womo) und es ist ein unterschied wie Tag und nacht an stellen wo ich 2 gänge runter schalten muss fährt er entspannt einfach so weiter, da wird man dann doch nach denklich und etwas neidisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Ladegerät
Werkstatt in und um München für Fahrraum Klimaanlagen Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt