Gast am 10 Jan 2011 07:27:08 In vielen Reiseberichten lese ich wie toll es doch ist auf dem Sandstrand kilometerweit zu fahren. :scooter:
Da wir bisher nur einen Ford Galaxy mit Wohnwagen hatten ( die uns für Strandfahrten ungeeignet erscheinen) und uns nie getraut haben mit einem geliehenen Wohnmobil auf den Strand zu fahren, möchte ich gerne einmal fragen wie gross Ihr die Gefahren einschätzt.
Ich meine hier nicht Gefahren durch Sturm oder das plötzlich ein Hochwasser kommt !
Sondern ich meine "stecken bleiben" und auch hauptsächlich Salzwasser Schäden durch starken Rost an den Achsen, Bremsen und am Unterbau.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein normales ! Wohnmobil nur für befestigte Strassen gebaut ist und nicht für Strandfahrten. Wenn ich jetzt so lese das viele WOMO Nutzer im Jahr 20 km Sandstrandfahrten ( klar man muss ja auch mal zu einkaufen, Ver- und Entsorgen etc. ) fürchte ich da Schäden.
Gibt es da Erfahrungsberichte ?
garagenspanner am 10 Jan 2011 07:48:09 Moin moin Ulrich ,
na klar , full pull über`n Strand oder durch`n Dreck brettern ist schon eine tolle Sache , mit einem dafür eigens hergestellten Sportgerät natürlich :) :)
Mit einem einem ordinären PKW geschweige denn mit einem WoMo keine ganz so gute Idee.
Man muss generell davon ausgehen , das Salz in jeder Form ein Fahrzeug schädigt , egal ob im Wasser gelöst oder in der Luft.
vom Plöner See ,
Jan
alzu am 10 Jan 2011 08:02:15 Hallo,
würde sagen: Kommt drauf an! Auf der schönen Nordseeinsel Fanö z.B. fährt auch der Linienbus über den Strand. Allerdings habe ich doch so einige Bedenken gehabt, das auch zu tun. Am Vormittag ist der Sand noch ziemlich kompakt gewesen, nachmittags gab es dann auch lockere Stellen, die ich nicht unbedingt auf Fahrbarkeit testen wollte.
aus Oberösterreich
Alfred
traveller-71 am 10 Jan 2011 08:28:18 Hallo,
mir ist gerade eingefallen, dass es hier zu dem Thema schon mal einen Bericht bzw. ein Erlebnis gab :wink:
Schau mal hier
--> Link
Gast am 10 Jan 2011 08:28:55 [ quote] UlrichS hat geschrieben:In vielen Reiseberichten lese ich wie toll es doch ist auf dem Sandstrand kilometerweit zu fahren. :scooter:
Da wir bisher nur einen Ford Galaxy mit Wohnwagen hatten ( die uns für Strandfahrten ungeeignet erscheinen) und uns nie getraut haben mit einem geliehenen Wohnmobil auf den Strand zu fahren, möchte ich gerne einmal fragen wie gross Ihr die Gefahren einschätzt.
Ich meine hier nicht Gefahren durch Sturm oder das plötzlich ein Hochwasser kommt !
Sondern ich meine "stecken bleiben" und auch hauptsächlich Salzwasser Schäden durch starken Rost an den Achsen, Bremsen und am Unterbau.
Soll auch besonders gut gehen mit geliehenen WOMOs.
Wenn die dann nach einer gewissen Zeit an allen möglichen und unmöglichen Stellen das Rosten anfangen, hat sie schon längst ein gutgläubiger Käufer erstanden, der sich dann über den Rost an seinem "neuwertigen" Fahrzeug wundert. :cry:
matthiast4 am 10 Jan 2011 08:35:59 garagenspanner hat geschrieben:...cut... Man muss generell davon ausgehen , das Salz in jeder Form ein Fahrzeug schädigt , egal ob im Wasser gelöst oder in der Luft.
vom Plöner See , Jan
Jep, das tut es, aber läßt Du Dein Auto auch stehen, wenn die Experten im Winter jeden Schneerest mit Unmassen Salz von der Strasse entfernen? Bei den Geschwindigkeiten auf der Strasse zieht das Salz garantiert auch in den letzte Winkel. DAS ist viel schlimmer als mal an den Strand zu fahren.
Auf einer Fähre mit offenem Deck ist es auch salzig, oder falls Du mal dichter ans Wasser fährst auch, egal ob Strand oder Beton unter den Rädern ist.
Gast am 10 Jan 2011 08:57:01 @ matthiast4 Ist schon klar aber so bleibt der feuchte salzige Sand überall kleben und ist sicherlich auch schlimm. Klar Streusalz ist auch nicht ohne aber im Winter Streusalz und im Sommer auch noch Salzstrand.... :?
@ Freetec 598 So sehe ich das auch, in meinem Leihvertrag stand extra keine Fahrten abseits der befestigten Strassen und ich bin lieb und halte mich dran.
@ traveller-71 - vielen Dank für den Link, hatte ich nicht gefunden. Erinnert mich irgendwie an dies Sache mit einem gewissen ......äh ich darf nicht wurde mir vom Geschädigten ausdrücklich verboten :D
Der konnte sich angeblich auch nicht vostellen das böses getautes Wasser in einem Motorraum ein Stück Nordpool bilden könnte...
Böses FIAT hat da keine Warnschilder aufgestellt. ups hoffentlich lies der den ich meine das nicht :oops:
Das LowCostDriver so was passiert ist ..... :eek: Da gabs ja eine ähnliche Diskussion wie mit dem kleinen NORDPOOL in einem gewissen Fahrzeug eines gewissen Mitglieds...( dessen Namen wir nicht nennen wollen)
Ja es stimmt Informationen wären schön gewesen und auch richtig, aber Schuld ist letzlich immer der der es macht. ( In dem Fall der Fahrer des steckengebliebenen WOMO`s )
Also ich werde nach den Berichten nicht auf den Strand fahren - ich sage allen ein herzlichen Dank.
Ich hatte zwar erwartet, nimm Schneeketten mit und so.
Gast am 10 Jan 2011 09:16:52 Der konnte sich angeblich auch nicht vostellen das böses getautes Wasser in einem Motorraum ein Stück Nordpool bilden könnte...
Alles klar, Ulrich, ich denke, spätestens jetzt habens auch wirklich alle begriffen, wie es um Deinen augenblicklichen Geisteszustand bestellt ist.
:roll:
Gast am 10 Jan 2011 09:21:17 War ein Scherz - es ging darum das in dem gelinkten Beitrag auch darüber diskutiert wurde, ob der Fahrer wissen konnte ob er im Strand stecken bleiben konnte oder nicht, bzw. das dort die Gefahr größer sei.
Ich denke das wenn eine ein Allrad hat, man so etwas wagen kann, alles andere ist ein grosses Risiko.
Wenn auf dem Dach getautes Wasser auf den Motor läuft muss ich auch wissen, dass wenn der Motor da mit -14 Grad ist, dass Eis dort gefrieren kann.
Gast am 10 Jan 2011 09:25:17 super Scherz, besonders im Hinblick darauf, was ich Dir gerade an anderer Stelle schrieb.
Gast am 10 Jan 2011 09:29:39 Du ich schätze Dich sehr, also darfst Du fast alles schreiben und ich bin nicht bös. Sicherlich weißst Du, dass in den nächsten 10 Jahren jeder die eine oder andere Bemerkung machen wird, wenn Du Dich da aufregst brauchst Du Herztabletten.
Mein Tipp ( Lieb gemeint) ignoriere es.
Ok ich schreib jetzt auch nix mehr darüber ...( hoffentlich halte ich das durch :oops: )
Nordpool im Motorraum :kuller: da konnte ich nicht wiederstehen - sorry
ok ist langsam wirklich ausgelutscht.
cw am 10 Jan 2011 09:43:35 Hallo UlrichS,
ich denke, Du hast Dich ausreichend über dieses Thema mit Pit geäußert. Lass es einfach, und bleib beim gerade angesprochenen Thema. So wie es im Moment aussieht, bis Du der einzige User der Pit in den nächsten 10 Jahren darauf ansprechen wird.
In diesem Sinne ...
Liebe
Christoph
Gast am 10 Jan 2011 09:45:13 Ich komme nach einem Jahr darauf zurück ( ok vorher nicht mehr - versprochen :oops: :roll: )
hartmut49 am 10 Jan 2011 10:00:29 Frohes neues Jahr an Alle.
In Dänemark, noch vor Römö , (der Name liegt mir, gerade nicht auf der Zunge), geht die öffendliche Straße ca. ?? 5 km über den Strand.
Mit Wegweiser !!
Ihr müßt immer über die dunkelen Stellen fahren.
Super Sache .
Liege Stuhl , Kühlschrank, Vorräte, Küche alles hast Du mit am Strand.
Nur Nachts mußt du verschwunden sein.
Sonst wirds teuer.
Unsere deutschen Ökostalinisten (dieser Name, tauchte, vor Tagen gerade hier im Forum auf) würden sich, vor Gram, umbringen
,
Hartmut
LowCostDriver am 10 Jan 2011 10:09:21 Wofür, mein lieber Ulrich, machst du ein neues Thema auf?
Nur, um andere User zu verunglimpfen?
Scheinbar scheint dir ja nicht mehr sehr viel an der Thematik gelegen zu sein, wenn du schon ab deinem zweiten und allen darauf folgenden Beiträgen mehr Energie hierfür aufwendest, als für deine eigentliche Frage.
Ich habe dich erst vor 2 Tagen diskret um etwas mehr Zurückhaltung gebeten, was du auch zugesagt hattest.
Schade.
--> closed
|
|