xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Mobilvetta

buttfischer am 13 Jan 2011 13:01:54

Moin Moin
Da mir jetzt schon der Kopf raucht ( von der großen Auswahl Wohnmobile )
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Mobilvetta ich habe den P84 in die engere Wahl genommen. Händler " Caravaning Center Hage "

Buttfischer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 13 Jan 2011 14:37:13

Wir fahren seid gut 2 Jahren einen Mobilvetta Huari 1121 auf Iveco 35C18. Von der Größe her etwa wie das genannte Modell aber andere Raumaufteilung.

Aufbau und Möbel sind solide wenn auch manchmal nicht bis ins letzte durchdacht.
Sehr gut ist die Ausstattung mit Tec-Tower, Aluboden und zwei großen Türen in der Garage, Funkzentralverriegelung incl. Eingangstür, Backofen usw.
Aufbau auf Serienfahrgestell also ohne doppelten Boden aber Abwassertanks beheizt.
Wir haben ein höhenverstellbares Querbett über der Heckgarage. Bei der Einzelbettlösung stört mich meistens die zu geringe Höhe.
Auch auf's Gewicht achten. Die Aufbau- und Möbelqualität und das ganze Zubehör wiegen einiges.

Probleme gab's bisher nur mit dem Mini-Heki (Sturmschaden) und einem der Seitz-Rahmenfenster (Spannungsriss). Wurde auf Garantie behoben.

kite16 am 23 Feb 2011 13:58:06

Hallo, haben im März 2010 unseren KEA M74 beim Caravan Center Hage abgeholt. Wir hatten das Fahrzeug auf der Caravan 2009 bestellt. Hat ansich alles soweit geklappt (nur leider blieb der Wagen nach 10km wegen Spritmangel liegen :-(. Da waren die doch was sparsam... )

Mit dem Fahrzeug sind wir bislang eigentlich zufrieden, es hat ein schönes Design (v.a. Innen) und eine für uns gute Aufteilung. Allerding entspricht die Qualität auch dem Preis und ein vergleichbarer Hymer (wobei es vom Innendesign da gar nichts vergleichbares gibt) ist schon etwas teurer...

Beispiele:
- beim Aufheizen des warmen Wassers z.B nach dem Duschen riecht es aus den Heizungsschläuchen heftigst nach verbranntem Kunststoff. Ob das ein Mobilvetta oder Truma Problem ist, kann noch keiner sagen...
- die Heizungsschläuche (aussen Pappe innen Alu) sind unter dem Fahrzeug z.T. Unverkleidet geführt. Die Pappe wird schneller weg sein als die zwei Jahre Garantie
- nach ca. 2TKm knarzte der Alkoven extrem. Wir dachten zuerst der Alubettrahmen wäre die Ursache. Es wurde viel ab und fest und nachgeschraubt, aber nichts half. Der Fehler war, das die Metallkante des Fiat Führerhauses oben an der Kunststoffoberfläche des Alkovenbodenbretts (ist glaube ich das gleiche Material wie die Aussenhaut) gekratzt hat. Mobilvetta hatte die Metallkante nur mit einem dünnen Schaumstoff versehen der ruckzuck durchgerieben war.
- an einigen Stellen löst sich der Umleimer, sodass wir schon selber mit dem Bügeleisen ran mußten und auch die Schrankscharniere müssen kontinuierlich geschmiert und nachgestellt werden. Das hatten wir mit unserm Bürstner davor nicht.
- kein wirkliches Mobilvetta Problem aber störend: die Druckpumpe. Ist laut und pumpt übermäßig viel Wasser (gerade auch beim Duschen) raus, sodass das Warmwasser schnell leer ist

Wir haben daruberhinaus noch das Zubehörpaket vom Caravaning Center Hage bekomme. Das ist für uns auch ok ausser:
- der SAT Antennenmast. Gegen den muss man von unten gegenschlagen, damit er aus der Verankerung springt. Das geht so schwer, dass uns innen der Halter schon aus der Wand gerissen ist. Die Probleme hatte der MA vom CCH schon bei der Übergabe, da hat es aber wenigstens noch gehalten.
- das Radio ist übrigens auch crap aber das wussten wir vorher schon...

Den Service für das Fahrzeug machen wir in Mühlheim adR. Der Servicepoint sieht bislang ganz gut aus und kennt auch die (wenigen) Leute bei SEA.
Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung aber wohl nicht optimal. Wir sollen seit einem Jahr eine neue Garagentür bekommen (hat eine Beule). Zwischendurch wurde wohl die falsche geliefert und seit fast vier Monaten warten wir jetzt auf die zweite richtige.

Soweit unsere Erfahrung mit Mobilvetta. Ggf hift sie ja ...
Vg Michael

Anzeige vom Forum

homa am 23 Feb 2011 19:51:54

Hallo kite 16,
ist KEA eine Untermarke von Mobilvetta? Oder ist es ein Mobilvetta - Typ?

Gast am 24 Feb 2011 00:22:34

Wir haben 2009 einen KEA P 83 (KEA ist übrigens eine Modellreihe von Mobilvetta) als Sonderangebot gekauft. War 20000,- unter dem Listenpreis (war wohl zuviel auf Halde produziert worden..). Dies war letztendlich der Grund der Entscheidung für diese Marke. Design ist sehr angenehm, von der Qualität der Ausstattung können wir bisher so gut wie nichts negatives berichten (2 Kleinigkeiten mussten ersetzt werden).
Wir hatten eine undichten Wasserhahn, war wahrscheinlich eigener Fehler (zu nachlässig bei Frost...), sonst nichts (technisches). Stauraum jede Menge, auch gut durchdacht. Bad geräumig und sehr stilvoll. Außenhaut GFK...
Wir hatten mal für 3 Wochen einen nagelneuen Bürstner als Mietmobil. Was da alles nicht funktionerte... Aber vor diesem Problem (und Risiko) bleibt man wohl bei (fast) keiner Marke verschont :roll:
Bei der Innenausstattung 2 erwähnenswerte Minuspunkte: Die Sitzgruppe ist unglücklich konstruiert, max. 3 Personen finden vernünftig und bequem Platz (ist auch bei der neuen Modellreihe P 83 nicht besser gelöst). Dann waren noch die Matratzen nichts, eben harter Schaum, aber dies war ja leicht zu lösen :wink:
Ach ja, es war kein seitliches Ablassrohr für das Grauwasser, sondern nur direkt am Tank ein Schieber, den man mit einem Hebel öffnen kann. Äußert unpraktisch, da mussten wir uns ein Rohrsystem zusätzlich einbauen lassen (für das seitliche Ablassen)

Mobilvetta zählt in der SEA-Gruppe als die gehobene Marke!

Der grösste Nachteil ist mit Sicherheit das magere Händlernetz. Gut, eine Truma etc. sind Markengeräte, die nichts mit Mobilvetta zu tun haben und überall bekannt sind. Will/braucht man aber ein Originalersatzteil, ist oft -wie ja bereits oben von Michael beschrieben- Geduld angesagt.

Als Fazit: Wenn es Dir von der Ausstattung zusagt, können wir Mobilvetta mit den beschriebenen leichten Nachteilen durchaus empfehlen.

kite16 am 24 Feb 2011 22:44:07

Hallo Homa,

Wie von Klaus geschrieben, KEA ist eine Modellreihe von Mobilvetta. Allerdings scheint es einen kleinen Unterschied zu geben, der ist mir aber auch erst gerade aufgefallen, denn es gibt auch noch die Kea (klein geschriebener zweiter und dritter Buchstabe) Serie.

KEA (mit den P Nr.) sind die Teilintegrierten sind und die Kea mit der M Nr. Steht für die Alkoventypen. Ich müßte also meine Typenbezeichnung auf Kea M 74 korrigieren... Ist allerdings ziemlich akademisch weil der Unterschied höchstens die Mobilvetta-Marketing Menschen interessiert (wenn überhaupt) das Internet aber mit Sicherheit nicht.

Mobilvetta ist eine Marke im SEA Konzern (heute), zu denen gehören z.B. Auch Elnag oder Miller oder Joint. Und auch eine Menge Sonderanfertigungen für Massen-Womo-Verkäufer (Z.B Sawitzki Extreme und Co.). Die Schnitte sind häufig ähnlich, das Innendesign unterschiedlich. Ob damit auch die Qualität deutlich unterschiedlich ist vermute ich, da die Listenpreise z.T. Um +10k€ differieren.

@Klaus:für 20k€ unter Liste hätte ich unseren auch gerne genommen. :-)
hast du die 2,3l Maschine? Wenn ja, wieviel Diesel benötigst du? Zweite Frage: warst du mit dem Fahrzeug schon mal auf einer Waage?

VG Michael

Gast am 24 Feb 2011 23:50:36

kite16 hat geschrieben:Hallo Homa,

Wie von Klaus geschrieben, KEA ist eine Modellreihe von Mobilvetta. Allerdings scheint es einen kleinen Unterschied zu geben, der ist mir aber auch erst gerade aufgefallen, denn es gibt auch noch die Kea (klein geschriebener zweiter und dritter Buchstabe) Serie.

KEA (mit den P Nr.) sind die Teilintegrierten sind und die Kea mit der M Nr. Steht für die Alkoventypen. Ich müßte also meine Typenbezeichnung auf Kea M 74 korrigieren... Ist allerdings ziemlich akademisch weil der Unterschied höchstens die Mobilvetta-Marketing Menschen interessiert (wenn überhaupt) das Internet aber mit Sicherheit nicht.

Mobilvetta ist eine Marke im SEA Konzern (heute), zu denen gehören z.B. Auch Elnag oder Miller oder Joint. Und auch eine Menge Sonderanfertigungen für Massen-Womo-Verkäufer (Z.B Sawitzki Extreme und Co.). Die Schnitte sind häufig ähnlich, das Innendesign unterschiedlich. Ob damit auch die Qualität deutlich unterschiedlich ist vermute ich, da die Listenpreise z.T. Um +10k€ differieren.

@Klaus:für 20k€ unter Liste hätte ich unseren auch gerne genommen. :-)
hast du die 2,3l Maschine? Wenn ja, wieviel Diesel benötigst du? Zweite Frage: warst du mit dem Fahrzeug schon mal auf einer Waage?

VG Michael

Das Fahrzeug war damals nur mit der 3l Maschine zu bekommen. Vorteil: Hat mit den 157 PS heftig Power, an Alpenpässen sehe ich oft verblüffte Gesichter :wink:
Wir haben den Teilintegrierten, Spritverbrauch zwischen knapp 10l (Norwegen) und bis zu 13l (Autobahn mit 120-130). Ist o.k.!

Gewicht: Ist ne enge Kiste. Wir wollen ihn dieses Jahr mal wiegen. Wir sind nur zu zweit ohne Fahrräder oder Motorroller unterwegs, aber das riesige Platzangebot können wir mit Sicherheit nicht komplett nutzen :(
Aber muß ja auch nicht sein.
Eigentlich suchten wir was kleineres, event. gebraucht. so bis max. 30000,-, aber bei dem Angebot sind wir dann doch schwach geworden.

Bin gespannt, Michael, was es dann letztendlich wird.

kite16 am 11 Mär 2011 17:08:06

Hallo Klaus, danke für die Info. Unser Alkoven mit der kleinen Maschine benotigt ca. 2 l mehr. Aber das paßt dann ja auch...

Als Nachtrag zum meinem obigen Beitrag und zur Ehrenrettung von SEA :-o

Nachdem der Servicepoint mit unserem Ersatzteil nicht weiterkam habe ich bei SEA angerufen. Dort war nur der AB an und ich habe eine Nachricht hinterlassen. Ich wurde am gleichen Tag von Hr. R., GF von SEA Deutschland zurückgerufen. Habe ihm unser Problem erklärt und das ganze noch einmal per Mail zusammengefaßt. Eine Woche später hat mich der Servicepoint angerufen und mitgeteilt, das alles fertig ist. Und so war es auch.

Das fand ich sehr positiv, vielen Dank an SEA.
Fazit: Beim nächsten Mal würde ich viel eher SEA direkt einbinden.

Gast am 11 Mär 2011 23:36:31

kite16 hat geschrieben:Hallo Klaus, danke für die Info. Unser Alkoven mit der kleinen Maschine benotigt ca. 2 l mehr. Aber das paßt dann ja auch...

Als Nachtrag zum meinem obigen Beitrag und zur Ehrenrettung von SEA :-o

Nachdem der Servicepoint mit unserem Ersatzteil nicht weiterkam habe ich bei SEA angerufen. Dort war nur der AB an und ich habe eine Nachricht hinterlassen. Ich wurde am gleichen Tag von Hr. R., GF von SEA Deutschland zurückgerufen. Habe ihm unser Problem erklärt und das ganze noch einmal per Mail zusammengefaßt. Eine Woche später hat mich der Servicepoint angerufen und mitgeteilt, das alles fertig ist. Und so war es auch.

Das fand ich sehr positiv, vielen Dank an SEA.
Fazit: Beim nächsten Mal würde ich viel eher SEA direkt einbinden.

Ah ja, danke für die Info!
Warte gerade auch seit Wochen auf 2 (wenig wichtige) Ersatzteile :D

Hast Du die Vertretung in Isny kontaktiert? Ist gar nicht so weit von mir weg :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues vom Alpa- Mobil?
Bitte um Entscheidungshilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt