rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wird eine externe WLAN Antenne am Netbook angeschlossen?

Hekuman am 14 Jan 2011 16:26:48

Da ich mir evtl. eine WLAN-Antenne auf das Womo Dach montieren möchte stehe ich nun vor der Frage wie die Antenne am Netbook angeschlossen wird. Ich habe zwar schon einige Seiten mit WLAN Antennen im Netz gefunden, aber leider noch keine passende Erklärung auf meine Frage. Die meisten Antennen sind mit einer N-Buchse ausgestattet. Was benötigt man sonst noch für den Empfang?
Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

firephaser am 14 Jan 2011 16:37:08

Hallo,

eine externe WLAN-Antenne wird an eine WLAN-Karte angeschlosse, die diese Möglichkeit dafür vorsieht. In der Regel sind das WLAN-Karten in der PCMCIA Bauform.

Die WLAN-Antenne mit einer N-Buchse ist für den Anschluß am Access-Point (WLAN-Modem/WLAN-Router) vorgesehen und funktionert nicht am Netbook.

Hekuman am 14 Jan 2011 16:47:00

Leider ist an meinem Netbook kein von dir genannter Anschluss vorhanden. Gibt es keine Möglichkeit über USB?

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2011 16:50:35

Hallo

Du wirst auch keine N-Buchse an LP haben.
Ein Ex-Wlan wird an usb angeschlossen.
Und an dem angeschlossenem Empfänger kann man
wieder eine Antenne anschließen.
So ein Teil.....

Link zum eBay Artikel

LongJohn

Gast am 14 Jan 2011 17:00:08

Ohne Eingriff in das Innenleben deines Netbooks wirst du das nicht hinbekommen, denn die interne WLAN-Antenne ist in der Regel im Rahmen des Displaydeckels verbaut. Der WLAN Adapter befindet sich irgendwo im unteren Teil des Netbooks unter der Tastatur. Mit etwas Glück kannst du von unten durch eine zu öffnende Abdeckung an dieses Teil herankommen. Aber ohne weitere Kenntnisse deiner Ausstattung kann ich da nicht mehr zu sagen. Letztlich sollte man dieses Vorhaben aber nur Fachleuten überlassen.

Gast am 14 Jan 2011 17:09:20

longo hat geschrieben:Ohne Eingriff in das Innenleben deines Netbooks wirst du das nicht hinbekommen, denn die interne WLAN-Antenne ist in der Regel im Rahmen des Displaydeckels verbaut.

Hallo Hekuman

Wenn du eine eingebaute hast, kann man die manchmal mit der F.... (Blaue Taste)
das Wlan ein/ausschalten. Ansonsten kann man in der Systemsteuerung das
Wlan aktivieren/deaktivieren.

LongJohn

Hekuman am 14 Jan 2011 17:50:45

Die WLAN Antenna kann ich mit Fn/F11 ausschalten. Das ist kein Problem. Dank des Link´s von LongJohn kann ich mir jetzt auch vorstellen wie das ganze funktioniert.
Funktionieren nach diesem Prinzip die im Forum genannten Börner Antennen?

batchman99 am 14 Jan 2011 20:05:38

Hekuman hat geschrieben:Funktionieren nach diesem Prinzip die im Forum genannten Börner Antennen?

Was bitte ist eine Börner-Antenne? ;-)

Externe WLAN-Antennen gibt es neben der Möglichkeit von John auch als Steckkarte, entweder als PCMCIA bei älteren Notebooks, oder Expresscard bei neueren:
--> Link

Die USB-Sticks mit abnehmbarer Antenne gibt es auch in Ausführungen mit mehr Sendeleistung.
Link zum eBay Artikel
Das ist zwar nicht erlaubt, beschert aber bei schwierigen Verhältnissen u.u. eine stabilere Verbindung.

jennergruhle am 14 Jan 2011 20:28:38

Um es noch mal klarzustellen: Eine externe WLAN-Antenne kann nur dann am Netbook angeschlossen werden, wenn es eine Antennenbuchse hat. Das ist bei Notebooks nur selten der Fall und bei Netbooks vermutlich nie.

Was LongJohn vorschlägt, ist das komplette Abschalten des internen WLANs und Anschließen eines zusätzlichen WLAN-USB-Sticks. Das ist eine gut handhabbare Lösung, weil man mehr Möglichkeiten zur Platzierung des Sticks und/oder seiner Antenne hat. USB-Sticks kann man ja auch an längere USB-Verlängerungen anschließen, außerdem gibt es Modelle mit externem Antennenanschluss wie das von LongJohn vorgeschlagene. Der hier übliche Anschluss ist RP-SMA (ca. 4mm Durchmesser). Wenn die extern aufgebaute Antenne einen anderen Anschluss hat (z.B. die ziemlich riesige, seit 1942 bekannte N-Buchse), braucht man einen Adapter. Siehe auch: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder_für_Hochfrequenzanwendungen[/url]

Die Varianten, per PC-Card oder ExpressCard ein zusätzliches WLAN anzuschließen, dürften bei Netbooks nicht funktionieren, das diese fast nie Karteneinschübe haben (im Gegensatz zu "ausgewachsenen" Notebooks). Daher kommt wohl nur die USB-Variante in Frage.

jennergruhle am 14 Jan 2011 20:33:37

batchman99 hat geschrieben:Was bitte ist eine Börner-Antenne?

Hab ich bisher auch nicht gehört, ich kenne nur "Burner"=Brenner. Aber da hier nichts gegrillt werden soll (Leistung zu klein...), gehe ich mal davon aus, dass "Burner" nicht gemeint ist...

Wahrscheinlicher ist wohl, dass ein Hersteller/Händler namens Börner oder Boerner gemeint ist, wie der hier:

--> Link

fuzzy am 14 Jan 2011 20:44:58

es ist Börner, hier gibt es eine Menge zu lesen dazu :

--> Link

batchman99 am 14 Jan 2011 22:27:09

jennergruhle hat geschrieben:Die Varianten, per PC-Card oder ExpressCard ein zusätzliches WLAN anzuschließen, dürften bei Netbooks nicht funktionieren, das diese fast nie Karteneinschübe haben

Du hast recht, da habe ich wohl die Überschrift nicht langsam genug gelesen... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Yagi WLAN Antenne
Klarname erscheint im Browser ungewollt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt