rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Tipps für gemütliche AnREISE nach Korsika ab Hannover

hymer-heike am 16 Jan 2011 01:10:38

Hallo Liebe Womo-Leutchen,
Ende Juli soll es für 2 Wochen nach Korsika gehen. Ich REISE mit Tochter (7) und Hund schonmal voraus :D , mein Mann RAST nach (nun ja, er hat halt nicht so lange Urlaub :cry: ).
Für die Anreise könnte ich mir vorstellen, ca. 10 Tage anzusetzen. Habt Ihr Ideen für eine sehenswerte und erlebnisreiche Strecke? Bevorzugter Fährhafen ist Livorno - oder kennt Ihr einen Besseren?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymer-heike am 27 Jan 2011 00:32:39

Also, in Ermangelung der Antworten versuche ich jetzt mal konkreter zu werden:
- Reiseetappen von ca. 3-4 Std. am Tag sind geplant.
- An jedem Zwischenstopp sollte was Nettes anzusehen oder zum Spielen/Reiten oder zum Entdecken sein.
- Einen Zwischenstopp soll auf alle Fälle Füssen sein, denn dort besuchen wir Verwandte.
- und die Stellplätze/Campingpl. sollten Hundegeeignet sein.
- hat Jemand Erfahrung mit Camping on Board? Gibt es das noch?

ODER weiß Jemand von Euch wo und wie im Internet man seine Routen selbst planen kann?

Vielleicht hat ja jetzt Jemand einen Tipp?

ENTDECKER am 27 Jan 2011 08:03:08

Hallo Heike,

was erwartest Du denn für Tips? Die Leser kennen nicht mal euren Startpunkt, sondern nur den Zwischenstopp und das Ziel Korsika.
Wohnt Ihr in Österrreich oder gar Schweiz? Oder im Süden/Osten/Norden/Westen Deutschlands?

Christian

Anzeige vom Forum

frido am 27 Jan 2011 09:01:40

Hallo Christian,

schau mal in den Titel! :!:

Frido

hast29 am 27 Jan 2011 09:25:36

Hallo Heike,
ich habe mir gerade mal die Strecke angeschaut.

Klar gibt es überall in den größeren städten Erlebnisbäder. Aber so richtig was fällt mir auch nicht ein.
Ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich mir die hälfte der STrecke bis Füssen vornehmen, dann in Füssen die Bekannten besuchen und dann an den Gardasee fahren. Deine Tochter freut sich darüber bestimmt am allermeisten.

Oder du fährst mal München an. Da gibt es ja auch ne Menge zu tun und zu sehen was auch Kinder interessieren könnte.

Einen schönen Urlaub.
Vielleicht schreibst du ja mal einen Reisebericht?

bernierapido am 27 Jan 2011 10:35:15

Hallo,

wir reisen im Mai nach von Ost-Westfalen aus nach Korsika.
Wir haben eine 14-tägige geführte Off-Road-Tour mit maximal 5 Fahrzeugen über die Insel gebucht und gestern die Bestätigung der Fährbuchung bekommen. Los geht es am Abend des 14.Mai ab Livorno.
Da wir mit der Fahrzeuglänge von 5,2m und mit Autodachzelt 2,5m hoch sind, fallen wir schon in die Klasse Transporter. Die Überfahrt Livorno Bastia, Bastia - Genua kostet mit Kabine auf der Hinfahrt 330 Euro.
Wir haben nicht so lang Zeit auf der Hinfahrt, sind aber von Freunden im Aosta-Tal eingeladen.
Also fahren wir über Basel, den Großen Sankt Bernhard und dann ins Aosta-Tal. Auch dieses ist einen Besuch wert. Kam ebenfalls eine Sendung im Fernsehen, die das Tal vorstellte.

Ich habe am Sonntag eine Sendung über das wunderbare Piemont gesehen (Gegend um Torino).

Von dort aus kann man an der Italienischen Küste "Cinque Terre" besuchen und dann weiter nach Livorno fahren.
Ihr könntet aber auch in Genua an Bord gehen, wodurch ihr 200 km an Anfahrt einspart.

Also ich glaube, wenn ihr über Kassel, Gießen, Frankfurt fahrt, bei Freiburg einen Halt einplant, gemütlich durch die Schweiz und über den St. Bernadino fahrt und dann im Aosta-Tal und im Piemont und in Cinque Terre je zweitägige Pausen einplant, dann wird Euch nicht langweilig.

Lancelot am 27 Jan 2011 11:24:46

hymer-heike hat geschrieben:ODER weiß Jemand von Euch wo und wie im Internet man seine Routen selbst planen kann?

Vielleicht hat ja jetzt Jemand einen Tipp?

Routenplaner gibts im Netz jede Menge. Google mal nach "Routenplaner online" und such Dir einen aus :)

Speziell für Campingzwecke könntest Du auch offline arbeiten: die großen Camping-Führer haben da oft eine DVD dabei, auf der ein Routenplaner (mit im Preis) enthalten ist. Ein Beispiel wären die ACSI-Planer: --> Link

Oder Du besorgst Dir (gibt´s nur noch gebraucht, schau mal bei Ebay oder Amazon) den ADAC - Camping Planer (Version 2007 oder 2008).

Mit den tools kannst Du ganz entspannt genau nach Deinen Vorstellungen planen UND diese Daten dann auch in ein Navi "füttern".

ENTDECKER am 27 Jan 2011 11:46:06

@frido

:oops: ....... wird es Zeit für eine Brille? Lese nicht immer den Titel, sollte es aber doch besser machen :roll:

Christian

pitb am 27 Jan 2011 11:48:11

Moin!

10 Tage für ne Fahrt nach Livorno, oder Genua. Von da sollte wohl die regelmäßigen Fähre nach Korsika gehen. Also in 10 tagen - das ist üppig und da kann man schon was draus machen.

Von Hannover runter gehts die A7 lang - und vielleicht wollt ihr in einem ersten Rutsch bis in den Schwarzwald runter. Oder besser gesagt östlich vom Schwarzwald. Die A81 ist sehr gut zu fahren - oben von der A7 kommend. Erste Übernachtung in, bei Horb, Rottweil? Dann könntet ihr am nächsten Tag den Schwarzwald queren und Richtung FR machen. Kurs so grob Triberg usw. Kuckucksuhren - das Schwarzwaldprogramm halt. FR ist immer nen Stopp wert. Schöne Innenstadt - aber mit Womo möglichst etwas außerhalb parken und mit ÖPN rein. Wegen dem Hund schlage ich Fahrad mal nicht vor obwohl FR eine Radlstad ist.

Übernachten kann man davor, danach sehr schön in Breisach. Oder - noch besser - auf der schon französischen Insel da im Rhein. Hats auch einen Camping.

Alternativ - statt Schwarzwald, FR und Basel wäre die A81 - Schaffhausen - ein wenig Bundesstraße dazwischen. Dann die Autobahn in CH bis Bern. Meine bescheidene Meinung: Der Rheinfall bei Schaffhausen ist diese Variante aber nicht wert!

A5 runter Basel - dann CH durch bis Martigny. Bern ist übrigens sehr schön und einen Stopp wert. Stellplätze in CH - eher selten - Camping suchen! Und in Umgebung großer Städte am besten schon vorher!

Tipp mit großen St. Bernhard, Aostatal und Piemont ist ok. Kenne die Ecke da unten sehr gut und kann das nur empfehlen.

Aber: Turin = Bogen drum! Also möglichst von Aosta die Autobahn. Landstarße ist Krampf. Bis so nach Beniasco (Turin) - dann Richtung Pinerolo. Oder von südl Turin über Camagnola - Saluzzo. Hier beginnt das schöne Piemont.

Entweder am Rand der Berge lang bis Cuneo - oder - ob das mit 7jähriger Tochter geht (Hund behaupte ich mal ja)??? - nach Sampeyre. Von dort geht nach Süden eine kleine Passstraße hoch zu einem gleichnamigen Pass. Ob das mit eurem Womo Spass macht - selber entscheiden. Das hier ist wirklich das Piemont pur und ein Genuss hoch drei. Stellmöglichkeiten gibt es en Masse. Und unten in den größeren Dörfern ist immer auch nen Camping. Die sind dort einfach aber ok.

Über Cuneo kann man sich wieder zurück zur Autobahn bringen - diese leitet einen nach Savona. Man kann auch über land durch die Barge dort, das macht mit einem Motorrad Spaß - mitm Womo dauerts ewig. Das Letztere gilt auch für die Fahrt an der Küste lang gen Genua. Gleich Autobahn - gar nicht erst anders probieren.

Genua muss man einmal erlebt haben - von der Autobahn oben, die sich kühn hindurch windet. Die Stadt selber - naja - und vom Verkehr her - olala!

Sollte eure Fähre - ihr werdet wohl vorbuchen da Saison - von Livorno aus geht, dann liegt Cinque Terre westlich von LaSpezia aufm Weg. Das ist ein Muss!

Autobahn so bis Beverino (hinter Brugnatto) - dann die kurvige Starße bis ans Meer. Camping ist hier kein Problem mehr. Aufzuzählen was sich hier noch lohnt ist unnötig. In La Spezia muss man wieder ein wenig tapfer sein aber man ist ja bald wieder auf der Autobahn.

Ach ja - die große Alternative zu dem Geschreibsel wäre Innsbruck, Brenner und dann der Gardasee. Den würde ich zu der Zeit meiden! Und am Wochenende zu der Zeit erst recht!!!

Aber wenn es so lang gehen sollte und ein See sein muss, dann von Trento nen Abstecher zum Lago di Caldonazzo. Im Norden hat es einen netten, einfachen Camping. Im Süden etwas mit Vollprogramm.

Habe fertig! Und viel Spazz beim Planen. Und wie gesagt: ob das mit 7jährigem Kind geht - keine Ahnung. Meine Brut ist schon außem Haus. :D

Lancelot am 27 Jan 2011 12:00:00

pitb hat geschrieben:Habe fertig!

Schöne Tour ... lese aber nix von "Füssen" :D

hymer-heike am 27 Jan 2011 12:31:35

Huiuiui, so viele tolle Tipps! Danke an Alle!

Cinque Terre werde ich wohl auf alle Fälle mit in die Tour aufnehmen - wäre schade, weiterhin einfach daran vorbei zu fahren.

Den Rest werde ich mir Anhand Eurer Vorschläge in der nächsten Zeit zusammensuchen.

tammy99 am 27 Jan 2011 12:40:06

Moin Heike,

also, Ihr fahrt mitten in den Sommerferien. Und zwar haben da auch die Italiener und die Franzosen Ferien. Habt Ihr Euch das mit Korsika gut überlegt? Mir wäre es da zu voll. Wir sind auch auf die Ferien angewiesen, aber nach Korsika würde ich z.B. in den Herbstferien fahren.

Falls Ihr doch dort hin wollt, würde ich aber die Cinque Terre meiden, die wird nämlich auch brachend voll sein. Fahrt doch da hin, wo nicht alle hinfahren?!?
Also erst mal müsst Ihr ja nach Füssen. Da gibt es auf dem Weg z.B. die romantische Straße, mit Würzburg, Rothenburg, Dinkelsbühl usw. für die Erwachsenen. Wir waren im Dezember in Giengen an der Brenz. Dort gibt es das Steiff-Museum, gefällt Eurer Tochter bestimmt.

Von Füsen aus würde ich erst mal zum Bodensee fahren. Dann durch die Schweiz, nach St. Gallen, Appenzell und dann ab nach Rapperswil zum Zoo des Zirkus Knie (sehr empfehlenswert!), dann zum Vierwalstädter See und zum Tierpark nach Goldau. Dann würde ich über den Gotthard Pass fahren und schon bist Du in Italien.

Jetzt müsstet Ihr Euch entscheiden, ob Ihr von Genua aus oder von Livorno fahrt. Falls Genua, dann ab ins Piemont und in Genua auf jeden Fall in Europas größtes Meerwasseraquarium.
Falls Livorno, dann ab in die Toskana. Da gibts u.a. den Pinocchio-Park usw.

Vielleicht gibts ja auf dem Weg noch den ein oder anderen Vergnügungspark?!?

Füssen liegt halt schon ganz schön "östlich", da bietet sich natürlich auch Österreich an, aber wir lieben halt die Schweiz. Im Sommer ist es da nicht so heiß und so voll wie im Süden.

Die anderen bisherigen Vorschläge finde ich übrigens auch toll, aber das Aosta-Tal ist von Füssen aus nicht wirklich auf der Strecke....leider!

LG,
Fred

hymer-heike am 28 Jan 2011 16:26:34

Ja Fred,
Du hast whrscheinlich Recht mit der Vollheit in den Sommerferein. Sind sonst auch immer erst Mitte August gefahren, im letzten Jahr gar nicht und nun haben wir Entzugserscheinungen. Wir testen es einfach mal! In diesem Jahr ist bei unserem Urlaub mal alles anders: Schulfereinzeit und/aber keine Eile beim Erreichen des Urlaubsziels. Wir werden das Beste draus machen.

Danke für die Tipps!

aradisu am 28 Jan 2011 17:05:26

Hallo,

zu den Routen kann ich nicht wo viel sagen (außer daß der Schwarzwald immer eine Reise wert ist), aber zum Thema Camping an Bord. Das gibt es meines Wissens auf der Überfahrt von Livorno nach Korsika nicht (die Überfahrt dauert ja auch nicht lange).

Ich empfehle Euch allerdings im Voraus (am Besten jetzt schon) eine Buchung zu machen, denn da gibt es interessante Angebote (Moby Pex oder Jackpot - je nach Fährlinie). Außerdem rate ich Euch, keine Überfahrt an einem Wochenende zu machen, die sind viel teurer wie unter der Woche (Mo. - Do.).

Viel Spaß auf der Reise und im Paradies!

CKgroupie am 03 Feb 2011 11:52:31

Hallo Heike,
also ich mache das bei unserer Reiseplanung immer so. Wir reisen mit unseren Kindern auch gerne in so 3-4 Stunden Fahrzeit Schritten. Von daher teile ich die direkte Strecke in 250-300km Abschnitte auf und gucke wo ich da jeweils auskomme.

Dann suche ich in der Stellplatzdatenbank nach geeigneten Stellplätzen und bei den Orten der direkten Umgebung nach touristischen Zielen. Da findet sich immer etwas für die Kinder. Irgendein kleines Museum, einen Wildpark, eine Sommerrodelbahn oder ein Schwimmbad findet man überall.

So findest Du bestimmt eine sehr gemütliche und unterhaltsame Strecke für Dich und Deine Tochter!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Als WoMo-Neuling nach Frankeich - viele Fragen...
Vieux Boucau...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt