Moin!
10 Tage für ne Fahrt nach Livorno, oder Genua. Von da sollte wohl die regelmäßigen Fähre nach Korsika gehen. Also in 10 tagen - das ist üppig und da kann man schon was draus machen.
Von Hannover runter gehts die A7 lang - und vielleicht wollt ihr in einem ersten Rutsch bis in den Schwarzwald runter. Oder besser gesagt östlich vom Schwarzwald. Die A81 ist sehr gut zu fahren - oben von der A7 kommend. Erste Übernachtung in, bei Horb, Rottweil? Dann könntet ihr am nächsten Tag den Schwarzwald queren und Richtung FR machen. Kurs so grob Triberg usw. Kuckucksuhren - das Schwarzwaldprogramm halt. FR ist immer nen Stopp wert. Schöne Innenstadt - aber mit
Womo möglichst etwas außerhalb parken und mit ÖPN rein. Wegen dem Hund schlage ich Fahrad mal nicht vor obwohl FR eine Radlstad ist.
Übernachten kann man davor, danach sehr schön in Breisach. Oder - noch besser - auf der schon französischen Insel da im Rhein. Hats auch einen Camping.
Alternativ - statt Schwarzwald, FR und Basel wäre die A81 - Schaffhausen - ein wenig Bundesstraße dazwischen. Dann die Autobahn in CH bis Bern. Meine bescheidene Meinung: Der Rheinfall bei Schaffhausen ist diese Variante aber nicht wert!
A5 runter Basel - dann CH durch bis Martigny. Bern ist übrigens sehr schön und einen Stopp wert. Stellplätze in CH - eher selten - Camping suchen! Und in Umgebung großer Städte am besten schon vorher!
Tipp mit großen St. Bernhard, Aostatal und Piemont ist ok. Kenne die Ecke da unten sehr gut und kann das nur empfehlen.
Aber: Turin = Bogen drum! Also möglichst von Aosta die Autobahn. Landstarße ist Krampf. Bis so nach Beniasco (Turin) - dann Richtung Pinerolo. Oder von südl Turin über Camagnola - Saluzzo. Hier beginnt das schöne Piemont.
Entweder am Rand der Berge lang bis Cuneo - oder - ob das mit 7jähriger Tochter geht (Hund behaupte ich mal ja)??? - nach Sampeyre. Von dort geht nach Süden eine kleine Passstraße hoch zu einem gleichnamigen Pass. Ob das mit eurem Womo Spass macht - selber entscheiden. Das hier ist wirklich das Piemont pur und ein Genuss hoch drei. Stellmöglichkeiten gibt es en Masse. Und unten in den größeren Dörfern ist immer auch nen Camping. Die sind dort einfach aber ok.
Über Cuneo kann man sich wieder zurück zur Autobahn bringen - diese leitet einen nach Savona. Man kann auch über land durch die Barge dort, das macht mit einem Motorrad Spaß - mitm Womo dauerts ewig. Das Letztere gilt auch für die Fahrt an der Küste lang gen Genua. Gleich Autobahn - gar nicht erst anders probieren.
Genua muss man einmal erlebt haben - von der Autobahn oben, die sich kühn hindurch windet. Die Stadt selber - naja - und vom Verkehr her - olala!
Sollte eure Fähre - ihr werdet wohl vorbuchen da Saison - von Livorno aus geht, dann liegt Cinque Terre westlich von LaSpezia aufm Weg. Das ist ein Muss!
Autobahn so bis Beverino (hinter Brugnatto) - dann die kurvige Starße bis ans Meer. Camping ist hier kein Problem mehr. Aufzuzählen was sich hier noch lohnt ist unnötig. In La Spezia muss man wieder ein wenig tapfer sein aber man ist ja bald wieder auf der Autobahn.
Ach ja - die große Alternative zu dem Geschreibsel wäre Innsbruck, Brenner und dann der Gardasee. Den würde ich zu der Zeit meiden! Und am
Wochenende zu der Zeit erst recht!!!
Aber wenn es so lang gehen sollte und ein See sein muss, dann von Trento nen Abstecher zum Lago di Caldonazzo. Im Norden hat es einen netten, einfachen Camping. Im Süden etwas mit Vollprogramm.
Habe fertig! Und viel Spazz beim Planen. Und wie gesagt: ob das mit 7jährigem Kind geht - keine Ahnung. Meine Brut ist schon außem Haus. :D