rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Als WoMo-Neuling nach Frankeich - viele Fragen...

erstwomofahrerin am 31 Jan 2011 17:52:53

So, wir (mit 12 Monate altem Sohn) planen unsere ersten Wohnmobilferien (juchuu) und wollen Mitte/Ende Mai für 2 1/2 Wochen nach Frankreich.

Nun tauchen immer mehr Fragen auf (mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie man die Tanks entleer und befüllt, wie das mit der Chemietoilette funktioniert und wie sich so ein Ding fährt).
Grob gesehen steht unsere Route: Erster Stopp im Comté, dann weiter bis Lyon und dann in den Süden Richtung Cote D'Azur.

Wie ist das, wenn man mit dem WoMo in die Stadt fährt (speziell Lyon). Ist das überhaupt ratsam? Gibt es da Parkplätze? Ist die Gefahr des ausgeraubt werdens groß?

Beim ADAC meinte die Dame zu mir, dass man sich über Nacht besser auf Campingplätze stellt, als alleine auf einem Stellplatz zustehen. Gilt das auch für Stellplätze bei Winzern, etc? Ist das wirklich so gefährlich?

Tja und dann: gibt es einen schönen Campingplatz im Süden am Meer, den ihr empfehlen könnt?(Er soll sauber, mit Schattenplätzen, am Meer sein und Kleinkindgerecht)

Danke schonmal fürs Lesen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2011 18:31:29

Hallo,

sich nur auf Campingplätze zu stellen weil es sicherer ist, ist Blödsinn.
Ich habe noch nie Probleme auf Stellplätzen gehabt.
Keinesfalls sollte man jedoch z,B. auf Autobahnparkplätzen übernachten und schon garnicht auf der Autoroute du Soleil.

Generell gilt überall und auch in Frankreich: Größere Städte, Touristenansammlungen etc. bergen immer ein größeres Risiko.
In Frankreich sind die Gegenden: Paris, Marseille, Perpignan, aber auch Lyon schon als gefährdeter einzustufen.
Wenn es sich vermeiden läßt, würde ich nicht als Zwischenstop unbedingt nach Lyon reinfahren.

Es gibt für Frankreich eine Unmenge von Führern für Stellplätze oder Campingplätze als Download oder in Buchform, z.B. von pm oder auch hier im Forum als Karte:

--> Link
--> Link mobil.de/stellplatz-145.html
--> Link
--> Link

Kai

Chris_62 am 31 Jan 2011 19:02:37

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum !

Im Mai steht man glaub niemals alleine in Frankreich auf einem SP in Meeresnähe !
Hier kannste mal reingucken und Frankreichreisen klicken :

--> Link

Zu den Autobahnen in Frankreich kann ich dir nichts sagen , wir fahren immer die Nationalstrassen. Schlafen würden ich da niemals. Selbst um Lyon an den Raststätten anzuhalten soll ja schon Überfall -gefährdet sein.

Was ich gerade für Frankreich dringend empfehle : ein Flächendesinfektionsmittel für die Wasserhähne des Frischwassers. Wir haben Camper gesehen die ihre WC-Casette darin versenkt haben :ooo: .

Ausserdem benutzen wir das südliche Frischwasser nur im Bad und zum Spülen.
Ansonsten kaufen wir billiges Flaschenwasser für Kaffee ect.

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2011 20:51:17

Herzlich Willkommen in Forum :meeting:

Ich war schon viel in Frankreich und anderen Länder allein unterwegs und habe auch öfters nicht auf CP oder SP übernachtet.
Passiert ist mir noch nichts, einfach den Übernachtungsplatz vorher abchecken.
Oft gibt es extra Touristenparkplätze in grösseren Städten, da stehen auch andere Womo´s. Da stell ich mich dazu.
Oder ihr stellt euch auf einen einsamen Waldparkplatz, da treibt sich in der Nacht niemand rum ;D

Das nicht hygienische Entsorgen von Fäkalien gibt es überall.

Hab schon überall gesehen (auch in Canada), das zuerst mit dem Wasserschlauch die Toilettenkassette ordentlich ausgespritzt wurde und anschliessend damit der Frischwassertank, mit tief eingeführten Wasserschlauch, gefüllt wurde. :irre:

Randyandy01 am 31 Jan 2011 21:51:42

Na wenn du Dir und deinem Vermieter, bezüglich des Fahrzeuges, eine Freude machen möchtes, vergiss einfach mit dem Womo nach Lyon reinzufahren.........

Allerdings ersparst du Dir auch ein wenig hochgradigen Stress , den man im Urlaub ja abbauen möchte

elchberg am 31 Jan 2011 22:05:15

Ich war auch schon viel in Frankreich unterwegs.
Hauptrouten in Süden niemals in der Pampa und vor allem nicht alleine übernachten.
Sonst auf Nebenrouten völlig ungefährlich.

Leitungswasser kann man auch dort problemlos fürs Kochen und Kaffee-machen verwenden, pur trinken würde ich es nicht unbedingt so wie bei uns...
Allerdings die Wasserhähne würde ich auch immer sauber abwaschen, da halten es die Franzosen (und auch die deutschen Gäste oftmals) nicht so mit der Hygiene....

erstwomofahrerin am 31 Jan 2011 22:09:23

Vielen Dank fürs Willkommenheißen :D

Na, die Meinungen zu Lyon sind ja ziemlich eindeutig hier...

Muss/sollte man einen eigenen Wasserschlauch mitnehmen? Oder sind die in den Mietfahrzeugen dabei?

Wie voll wird es denn Mitte/Ende Mai an der Cote d'Azur etwa sein? Sollte man da einen Campingplatz vorreservieren?

LG

hoepe am 31 Jan 2011 22:12:59

Keine Sorge, Frankreich ist Womo-freundlich. Es gibt sehr viele Stellplätze selbst in kleinen Orten. Wenn ihr gerne bei Winzern/Bauernhöfen übernachtet dann informiert euch mal über France Passion. Für den Transit super gut (lecker Schnapsbrenner in GAP ;-)) - an der Cote gibt es natürlich nix in der Richtung aber viele Campings, die oft noch sehr leer und günstig sind. Empfehlenswert ist die ASCII-Card, da bekommt ihr günstige Campingplätze.
In die Großstädte würde ich das erste Mal jetzt auch nicht grad reinfahren. Sucht euch einen Platz z.B. Antibes und macht Cannes, Nizza, Monaco und was sonst noch z.B. mit dem Zug.
Peter

Gast am 31 Jan 2011 22:35:44

erstwomofahrerin hat geschrieben:...
Muss/sollte man einen eigenen Wasserschlauch mitnehmen? Oder sind die in den Mietfahrzeugen dabei?.......
LG

Da ihr nicht wissen könnt, was die Vormieter mit dem Wasserschlauch so alles gemacht haben, nehmt einen eigenen mit.
Ein Wasserschlauch mit Adapterstück von Gardena z.B. worauf ihr dann 2 verschiedene Zoll-Durchmesser Anschraubstücke habt für die Wasserhähne.
Damit konnte ich meistens Wasser tanken.
Ein 10 Liter Kanister mit Einfüllstutzen hab ich auch immer dabei, falls der Schlauch zu kurz ist oder ich das Womo nicht bewegen will.
Da lauf ich mal gerne paar mal hin und her und füll mir den FW-Tank voll.

Gast am 31 Jan 2011 22:36:04

erstwomofahrerin hat geschrieben:Vielen Dank fürs Willkommenheißen :D

Na, die Meinungen zu Lyon sind ja ziemlich eindeutig hier...

Muss/sollte man einen eigenen Wasserschlauch mitnehmen? Oder sind die in den Mietfahrzeugen dabei?

Wie voll wird es denn Mitte/Ende Mai an der Cote d'Azur etwa sein? Sollte man da einen Campingplatz vorreservieren?

LG

Am besten eigenen Schaluch mitnehmen,sind in Mietfahrzeugen nicht
immer vorhanden, ansonsten: Fahrt einfach los,ich war zig mal in
Frankreich und habe nie etwas negatives erlebt, habt Spaß und genießt die
französische Küche.

Arno

al am 31 Jan 2011 23:32:01

eigentlich ist alles gesagt.

der vermieter wird euch alles am fahrzeug erklären. und nehmt ne 10 l - giesskanne mit. damit läst sich prima wasser nachfüllen und das ding ist immer sauber.

und dann noch

tach auch
vom linken niederrhein

charlie48 am 01 Feb 2011 00:37:04

Hallo,
als Campingplatz kann ich die Plätze in Agay bei Saint Raphael empfehlen, sind um diese Zeit noch nicht überlaufen, 3 liegen direkt am Meer und die Bahnverbindung nach Nizza, Cannes usw ist zu Fuß erreichbar. Auch der Platz in Antibes ist nicht schlecht, liegt aber nicht direkt am Meer. Hier gibts nebenan einen Vergnügungspark.
Für Ausflüge Nahverkehr (Bus, Bahn) benutzen, die Parkmöglichkeiten fürs Womo sind in den Städten sehr begrenzt.
charlie48

al am 01 Feb 2011 14:57:58

vielleicht hilft das auch bei den planungen

--> Link

da kannste dir mit tante guugel jeden platz genau ansehen.

eisloewe62 am 01 Feb 2011 15:08:14

Hallo erstwomofahrerin,
zu Frankreich kann ich nichts sagen, aber als Mieter möchte ich auf paar Dinge hinweisen:
1. Achte darauf, dass Auffahrkeile mitgegeben werden, sollte zwar normal sein, aber nachfragen kostet nix. Ich bin da noch mal zum Vermieter gefahren.
2. Miete unbedingt Campingmöbel beim Vermieter, auch wenn du selber welche hast. Die WoMos sind so konzipiert, dass nur zusammenklappbare Tische/Stühle mitgenommen werden können und wenn deine Möbel dann zu groß sind, hast du die Rennerei. Kosten: ca. 25€/2 Wochen komplett.

Wasserver/entsorgung
1. Prüfe, ob die genügend Chemie mitgegeben wurde
O.k. die Entleerung der Toiletten ist wirklich das einzige Naserümpfende.
2. Wir haben zum Kochen 10l Behälter Quellwasser mtgenommen und die normalen Schläuche des Vermieters, meist aber die Schläuche, die an den CP (Schweden) befestigt waren, genutzt. Wasser zum Abwaschen und Duschen/Toilette. Was nützen dir letztlich eigene Schläuche, Gießkanne, du kennst das WoMo ja nicht und weißt nicht, ob und wie die Leitungen im WoMo/Wasserstelle beschaffen sind.

Elektro
1. Wenn ihr vorhabt, auf CP zu stehen und Strom haben wollt, achtet auf eine Kabeltrommel mit 15-25m Kabellänge und auf die Mitgabe der Adapter.

Ich war vor 1 Jahr in derselben Situation und kann dir nur sagen: Alles kein Problem, auf dem 1.Platz hat mir gleich ein erfahrener Wohnmobilist die Bedienung der Strombuchsen erklärt.
Hier im Forum hast du natürlich Spezialisten, die in ihrem WoMo alle möglichen Rafinessen einbauen. Als Mieter wirst du das alles nicht haben. Mietmobile haben da keine Extras, die irgendwie kompliziert sind.
Wir hatten unser ganz normales Geschirr, Gläser, Besteck, etc. und NIX ist kaputt gegangen. Es verlangt nur etwas Übung, bis man alle Utensilien so verpackt hat, dass sie während der Fahrt nicht klappern (genügend Tücher, Lappen mitnehmen).
Also, du hast nicht explizit danach gefragt, aber normalerweise mietest du in Deutschland ein WoMo ohne Geschirr, Bettbezüge, also sozusagen Nacksch.

Wenn du losfährst, beziehst du z.B. einfach die Betten und nimmst deinen Bettbezug und los geht es. Auch so Dinge wie Kofferpacken entfällt.
Wir haben das WoMo in ca. 3h komplett beladen, hatten aber vorher über eine Packliste vorgearbeitet und uns vorher schon mal das Mobil angeschaut.
Achte auf gleichmäßige Beladung, schwere Flaschen/Getränkekartons lassen sich sehr gut unter der Sitzgruppe verpacken.

Wie fährt sich so ein Ding?
Schon etwas anders als ein PKW, zunächst mal sitzt du viel höher und das ist einfach SUPER:
Bei Kurven solltest du aber schon vorsichtiger fahren, auch Bremswege sind anders.
Das Wichtigste ist natürlich die Beachtung von Höhen/Breitenangaben. Die solltest du dir merken. Auf Supermärkten haben wir uns immer am Rande größere Flächen gesucht, mitunter braucht man dann eben 2 Parkflächen.
So allgemein gesagt, nimm dir Zeit, Gelassenheit und lasse dich nie jagen oder unter Zeitdruck setzen.
Gebirgsfahrten haben wir keine unternommen, allerdings sind wir in Schweden auch nach Navi gefahren und landeten einige Male auf Schotterstraßen. Geht alles, solange man nicht gleich Extreme ausprobieren muss.

Viel Spaß

jennergruhle am 01 Feb 2011 17:04:15

Unsere erste Fahrt mit dem Mietmobil 2009 ging auch nach Südfrankreich - die habe ich hier beschrieben: --> Link
Vielleicht ist da noch Wissenswertes für Dich dabei.

Das Problem mit dem Wasserschlauch hatten wir auch - es war einfach keiner dabei. Das scheint bei den ADAC-Fahrzeugen wohl fast immer so zu sein. Die Vor-Ort-Schläuche haben wir auch desinfiziert, beim nächsten Mal (Mitteleuropa 2010) haben wir es wieder so gehandhabt. Dieses Jahr geht es dann (notfalls kurz nach dem Start) unbedingt noch zum Baumarkt, eigenen Schlauch kaufen.

Klo-Kassette war kein Problem, einmal erklären lassen und alles war einfach. Die Entsorgung auf Stell- und Campingplätzen ist immer ausgeschildert mit "WC chimique".

Die Stecker für den Strom sind auch wie in D, nur 2009 in Tschechien mussten wir passen, weil der Stecker dieses spezielle Loch für den Mittelstift nicht hatte. Das sollte in F nicht nötig sein.

Wenn ihr mal ohne Strom stehen müsst (z.B. auf einfachen Stellplätzen), dann prüft nach, ob der Kühlschrank auf Gas läuft (Flammen-, nicht Batteriesymbol), sonst ist am nächsten Morgen die Aufbau-Batterie leer.

CKgroupie am 01 Feb 2011 17:30:16

Hallo,
Mitte/Ende Mai musst Du selbst an der Cote d'Azur nicht reservieren. Da kriegst Du überall etwas.

Wir waren schon sehr oft in Frankreich und lieben es sehr. Wir haben anfangs nur auf Campingplätzen übernachtet (die ACSI campingcard würde ich Dir sehr empfehlen für eure Reisezeit! --> Link ).
Inzwischzen waren wir auch schon öfter auf Stellplätzen und bisher haben wir uns überall immer sehr sicher gefühlt.
Wo wir allerdings nie übernachten würden und wovon auch immer abgeraten wird: Auf Autobahnraststätten. Dann lieber runter fahren ins nächste Dorf und dort auf dem Dorfplatz stehen bleiben.

Hier könnt ihr unseren Reisebericht lesen von unserer allerersten Womotour. Die war etwa zur gleichen Zeit wie ihr jetzt auch fahrt:
--> Link

und hier sind wir mal im Mai Richtung Cote d'Azur unterwegs gewesen.
--> Link

erstwomofahrerin am 02 Feb 2011 23:27:15

Der Antrag für die ACSI läuft schon 8-)
Ich schätze mal, dass unser Ziel einer der beiden CP sein wird:
les-tamaris
campdudomaine

Habe zwar ein wenig Angst vor "Cluburlaub auf dem CP", aber dafür sind wir für das erste Mal auf der sicheren Seite.

Der Schlauchtipp ist ebenso notiert wie die GIeskanne...aber wieviel Schlauch braucht man? Und ich habe gesehen, dass manche CP unterschiedliche Ampere bei den Stromanschlüssen anbieten?
Wie ist das, wenn am Stellplatz Abwasserentsorgung mit dabei ist? (ich kenne das vom Wohnwagen nur mit Eimer drunter und regelmäßig entleeren :D )

CKgroupie am 02 Feb 2011 23:35:56

Wir haben immer einen kurzen Schlauch dabei, haben ihn aber bisher nie benzutzt. Eine Gieskanne fanden wir bisher immer praktischer.

Beim Camp du Domaine habt ihr Frischwasser am Platz. Wir haben dann immer mal ein oder zwei Gieskannen Wasser nachgefüllt.

Abwasser haben wir nie am Platz entleert, sondern sind dann lieber mal kurz zur VE gefahren und haben dort abgelassen. Wir fahren ohnehin auch mit dem Womo einkaufen oder machen auch mal einen Tagesausflug. Solche Gelegenheiten haben wir dann immer zur Entsorgung genutzt.

Der Camp Du Domaine ist wirklich ein wunderschöner Campingplatz und es dort gar nicht "clubbig" :)
Will heißen keine Animation oder so etwas (zumindest habe ich nie etwas davon bemerkt). Es ist einfach nur schön und Animation braucht man eh nicht, wenn die Kinder dieses schöne Meer, den Strand und jede Menge anderer Kinder mit denen sie spielen können haben.

CKgroupie am 02 Feb 2011 23:37:54

Ach so die Ampère Absicherung: Wir haben keine großen Verbraucher dabei (kein Fernsehen, keine Kaffeemaschine, keinen Elektrogrill, Minibackofen oder elektrischen Heizlüfter etc) daher haben wir immer die leichtere Absicherung genommen und noch nie Probleme gehabt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

maut millaubrücke?
Suche Tipps für gemütliche AnREISE nach Korsika ab Hannover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt