Hallo erstwomofahrerin,
zu Frankreich kann ich nichts sagen, aber als Mieter möchte ich auf paar Dinge hinweisen:
1. Achte darauf, dass Auffahrkeile mitgegeben werden, sollte zwar normal sein, aber nachfragen kostet nix. Ich bin da noch mal zum Vermieter gefahren.
2. Miete unbedingt Campingmöbel beim Vermieter, auch wenn du selber welche hast. Die WoMos sind so konzipiert, dass nur zusammenklappbare Tische/Stühle mitgenommen werden können und wenn deine Möbel dann zu groß sind, hast du die Rennerei. Kosten: ca. 25€/2 Wochen komplett.
Wasserver/entsorgung
1. Prüfe, ob die genügend Chemie mitgegeben wurde
O.k. die Entleerung der Toiletten ist wirklich das einzige Naserümpfende.
2. Wir haben zum Kochen 10l Behälter Quellwasser mtgenommen und die normalen Schläuche des Vermieters, meist aber die Schläuche, die an den CP (Schweden) befestigt waren, genutzt. Wasser zum Abwaschen und Duschen/Toilette. Was nützen dir letztlich eigene Schläuche, Gießkanne, du kennst das WoMo ja nicht und weißt nicht, ob und wie die Leitungen im WoMo/Wasserstelle beschaffen sind.
Elektro
1. Wenn ihr vorhabt, auf CP zu stehen und Strom haben wollt, achtet auf eine Kabeltrommel mit 15-25m Kabellänge und auf die Mitgabe der Adapter.
Ich war vor 1 Jahr in derselben Situation und kann dir nur sagen: Alles kein Problem, auf dem 1.Platz hat mir gleich ein erfahrener Wohnmobilist die Bedienung der Strombuchsen erklärt.
Hier im Forum hast du natürlich Spezialisten, die in ihrem WoMo alle möglichen Rafinessen einbauen. Als Mieter wirst du das alles nicht haben. Mietmobile haben da keine Extras, die irgendwie kompliziert sind.
Wir hatten unser ganz normales Geschirr, Gläser, Besteck, etc. und NIX ist kaputt gegangen. Es verlangt nur etwas Übung, bis man alle Utensilien so verpackt hat, dass sie während der Fahrt nicht klappern (genügend Tücher, Lappen mitnehmen).
Also, du hast nicht explizit danach gefragt, aber normalerweise mietest du in Deutschland ein WoMo ohne Geschirr, Bettbezüge, also sozusagen Nacksch.
Wenn du losfährst, beziehst du z.B. einfach die Betten und nimmst deinen Bettbezug und los geht es. Auch so Dinge wie Kofferpacken entfällt.
Wir haben das WoMo in ca. 3h komplett beladen, hatten aber vorher über eine
Packliste vorgearbeitet und uns vorher schon mal das Mobil angeschaut.
Achte auf gleichmäßige Beladung, schwere Flaschen/Getränkekartons lassen sich sehr gut unter der Sitzgruppe verpacken.
Wie fährt sich so ein Ding?
Schon etwas anders als ein PKW, zunächst mal sitzt du viel höher und das ist einfach SUPER:
Bei Kurven solltest du aber schon vorsichtiger fahren, auch Bremswege sind anders.
Das Wichtigste ist natürlich die Beachtung von Höhen/Breitenangaben. Die solltest du dir merken. Auf Supermärkten haben wir uns immer am Rande größere Flächen gesucht, mitunter braucht man dann eben 2 Parkflächen.
So allgemein gesagt, nimm dir Zeit, Gelassenheit und lasse dich nie jagen oder unter Zeitdruck setzen.
Gebirgsfahrten haben wir keine unternommen, allerdings sind wir in Schweden auch nach Navi gefahren und landeten einige Male auf Schotterstraßen. Geht alles, solange man nicht gleich Extreme ausprobieren muss.
Viel Spaß