Lancelot am 16 Jan 2011 19:32:58 Hi all,
wir kommen gerade zurück von unserer Wintertour an die Ostseeküste. Dazu möchte ich Euch ein paar Bildimpressionen liefern ...
Wir kamen (mal wieder) nicht rechtzeitig weg - was im Nachhinein gar nicht sooo schlecht war wegen des heftigen Schneefalls - hatten außerdem noch 2 Geschäftstermine in Norddeutschland ... und fingen in Neustadt in Holstein mit Urlaub an.
Schneechaos war vorbei, aber es war immer noch "saukalt" und reichlich rutschig auf Straßen und Gehwegen:
Die beiden Knaben wiesen uns den Weg an die Küste .
Ganz "süß" fanden wir den Border-Collie (?), der mit seinem Herrchen beim Einkaufen war. Zur Beschäftigung hatte er seinen Teddy dabei, auf den er aufpassen mußte. Echt verblüffend, wie der Hund auf´s Wort/Pfiff folgte - alles ohne Leine oder Geschrei ... eine Geste, ein kleiner Pfiff, der Hund reagierte sofort - echt toll.
Hmm ... also bis das Boot einsatzbereit wäre ... ist "der Krieg" wohl vorbei :wink:

Lancelot am 16 Jan 2011 19:34:57 Yachtanlieger verlassen und zugefroren
Immerhin : der Strand war zwar "schlecht geräumt", aber sehr gut "gestreut".

zeus am 16 Jan 2011 19:37:10 sehr schön, ich liebe die Ostsee.
Lancelot am 16 Jan 2011 19:37:37 Hier konnte man einwandfrei "strandwandern", was leider nicht überall möglich war - dazu komme ich später noch.
Hier kann man noch sehen, wie hoch die Schneeverwehungen waren.

Gast am 16 Jan 2011 19:37:48 Lancelot hat geschrieben:Immerhin : der Strand war zwar "schlecht geräumt", aber sehr gut "gestreut".
:wall: ... das ist ja wieder ein echter Lancy. :D
Welcome back . :)
Lancelot am 16 Jan 2011 19:39:08 Die Gehwege waren spiegelglatt - echt schwierig zu laufen.

petermann am 16 Jan 2011 19:43:48 mit Schlittschuhen hätteste das Problem nicht gehabt :D
Peter
Lancelot am 16 Jan 2011 19:44:15
petermann am 16 Jan 2011 19:45:52 das macht dir spass uns die nase langziehen :cry:
Lancelot am 16 Jan 2011 19:50:00 Ein kleiner Abstecher nach Eutin ins Inland ... Eutin ist echt sehenswert, wenngleich die Rodelbahn weder von der Länge, noch von dem Gefälle, noch von den Schneeverhältnissen her besonders imposant erscheint :D
Mal eine ganz alternative Schaufensterdeko ... "vollgemüllt".
Schloß von Eutin
Eutiner Jungfrau ... ziemlich "kühl"

Gast am 16 Jan 2011 19:50:25 petermann hat geschrieben:mit Schlittschuhen hätteste das Problem nicht gehabt :D
Peter
Siehst Du auf dem Bild unseren Lancy?
Hattest Du wirklich geglaubt, er würde das selber testen, um zu so einer Feststellung zu kommen? :D
Weißt Du Peter, Lancy ist eher einer, der sich unauffällig 10 Minuten die Schuhe bindet, um erstmal ahnungslose Passanten "aufs Glatteis" zu führen :kuller:
Lancelot am 16 Jan 2011 19:51:24 (wird fortgesetzt)
Gast am 16 Jan 2011 19:54:04 Lancelot hat geschrieben:(wird fortgesetzt)
Was solln das jetzt???? :eek:
Pause???
Jetzt???
Gerade jetzt, als das Betätigen der Aktualisierungstatste endlich mal wieder Sinn machte?! :(
Es gab Zeiten, da hättest Du Dich in diesem Stadium gerade mal warm gepostet.
leoline am 16 Jan 2011 19:56:37 Schöne Bilder! Da überkommt einen gleich die Lust, auch loszufahren.
Aber Vorfreude ist ja auch eine schöne Sache! :D
petermann am 16 Jan 2011 20:30:43 Lancelot hat geschrieben:(wird fortgesetzt)
es reicht ergebe mich :wall: :wolke:
noch 10 wochen dann gehts wieder los, wird alles nachgeholt :D
bin schon ganz nass. :autofahren:
Peter
garagenspanner am 16 Jan 2011 20:44:39 petermann hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:(wird fortgesetzt)
es reicht ergebe mich :wall: :wolke: noch 10 wochen dann gehts wieder los, wird alles nachgeholt :D bin schon ganz nass. :autofahren: Peter
der Petermann ist schon ganz nass,
wartet auf den Reisespass.
Womo ist schon vollgetankt und fertig für die Reise,
nur das olle Saisenkennzeichen ,tut den Plan durchstreichen.
Oh my god.... , ein echter Poet werd`ich nimmermehr :) :)
Jan
petermann am 16 Jan 2011 20:54:18 garagenspanner hat geschrieben:petermann hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:(wird fortgesetzt)
es reicht ergebe mich :wall: :wolke: noch 10 wochen dann gehts wieder los, wird alles nachgeholt :D bin schon ganz nass. :autofahren: Peter
der Petermann ist schon ganz nass, wartet auf den Reisespass. Womo ist schon vollgetankt und fertig für die Reise, nur das olle Saisenkennzeichen ,tut den Plan durchstreichen. Oh my god.... , ein echter Poet werd`ich nimmermehr :) :) Jan
Tja das mit dem Saisonkennzeichen haste richtig erkannt, aber was soll ich machen meine H(olde) will absolut nicht im Winter mit dem Womo los , hat angst, ich habe schon soviel geredet , habe schon Fransen an der Zunge. :cry: :cry: :cry:
da muß ich durch
Bitte nicht in offenen wunden bohren :flehan: :flehan: :flehan:
Peter
Lancelot am 16 Jan 2011 21:36:16 Lancelot hat geschrieben:(wird fortgesetzt)
Darf ich jetzt wieder :D
Wir sind (nach einigen Zwischenstationen) in Travemünde - immer wieder einen Besuch wert, der SP am Fischerhafen, na ja, ist halt zentrumsnah ...
So soll´s ja im Sommer aussehen :
Die alte Vogtei (und besonders das Weinkontor dort) hat es uns angetan
Nein, das ist kein Schiffswrack, sondern ein (super gemachter) Kinderspielplatz
Die Passat in voller Größe

Lancelot am 16 Jan 2011 21:40:39 Der Schornsteinfeger auf dem Dach soll ja Glück bringen - wir nehmen´s als gutes Omen für 2011
Soll einer sagen, hier wäre im Winter für Touris nix los
Glühwein Verkaufsstand/-anhänger als Bootskajüte

Lancelot am 16 Jan 2011 21:46:00 Wir ziehen weiter nach Zierow (am Eingang der Wismar Bucht) und wollen eigentlich noch etwas "strandwandern" - deshalb sind wir ja eigentlich hergekommen. Gar nicht sooo einfach, eigentlich ist es mehr "eisklettern".
Ufer und Meer (jedenfalls zum Teil) zugefroren
Gibt´s eigentlich Mangroven an der Ostseeküste ??

Lancelot am 16 Jan 2011 21:49:43 Jetzt hatten wir auch noch Eisschollen ... klar, beim eventuellen "durchbrechen" wird man im knietiefen Wasser eher nicht ertrinken, aber für einen gebrochenen Haxen könnte es auch (hoffentlich nicht) reichen.
Diese Scholle hatte immerhin so um die 30 Zentimeter ...

Lancelot am 16 Jan 2011 21:52:14
Lancelot am 16 Jan 2011 21:58:25 Wir ziehen um nach Wismar - wenn schon wandern nicht möglich, dann halt Kultur ...
Wismar gefällt uns ausnehmend gut, so leer hatten wir den SP noch nie.
Dort, vor dem Motorschiff, ist so eine kleine orange Boje : die markiert die Lage eines durch Eisdruck untergegangenen Seglers - der Eigner hat seine Yacht "tiefer gelegt", aber gleich um 12 Meter ????
Wird kein billiges Vergnügen werden, die im Frühjahr zu heben ...
Die Wolken hängen sehr tief ... nebelig, aber trocken.

Lancelot am 16 Jan 2011 22:02:35 Wir haben auch die Poeler Kogge besichtigt, warum das Schild da wohl hängt :?:
Unter Deck wär´s eigentlich ganz gemütlich ... besser auf den Kopf aufpassen.
Reichlich glatt an Deck ...

Lancelot am 16 Jan 2011 22:07:41 Andere Segler liegen da auch noch - schaut ziemlich "frostig" aus - da lobe ich mir unsere "Landyacht"
Na und das Schweinchen haben wir selbstredend auch gestreichelt - soll "Glück bringen" - davon kann man ja nie genug haben.
Es war gerade Markt in Wismar ... dort haben wir auf einen Einkauf dann doch verzichtet :D

Lancelot am 16 Jan 2011 22:09:16 An unserem letzten Tag hat es dann leider geschüttet wie aus Eimern ... :(
Trotzdem : war eine schöne Reise, wir kommen bestimmt mal wieder :)
petermann am 16 Jan 2011 22:34:57 Lancelot hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:(wird fortgesetzt)
Darf ich jetzt wieder :D Wir sind (nach einigen Zwischenstationen) in Travemünde - immer wieder einen Besuch wert, der SP am Fischerhafen, na ja, ist halt zentrumsnah ... So soll´s ja im Sommer aussehen :  Die alte Vogtei (und besonders das Weinkontor dort) hat es uns angetan  Nein, das ist kein Schiffswrack, sondern ein (super gemachter) Kinderspielplatz  Die Passat in voller Größe 
Mensch das ist meine Haustrecke fahre ich mindestens einmal im Jahr so ungefähr ab, bis auf Travemünde(versuch ich immer auszugrenzen) konnte mich mit dem Platzwart einfach nicht anfreunden wir sind einfach zu verschieden :D aber wismar ist schon schön.
Peter
Chris_62 am 16 Jan 2011 22:44:53 Hallo Wolfgang ,
danke für die winterlichen Eindrücke !
Eine gefrorene Ostsee mit Strand ist für mich was ganz exotisches !!!
Toll gemacht :daumen2: !
Gast am 17 Jan 2011 00:05:14 Danke, Wolfgang
für den schönen und (gewohnt) humorigen Bericht :D
Wir schauen uns die Ecke dann dieses Jahr doch besser bei mehr Plusgraden an :wink:
Außerdem haben wir ja noch Fahrverbot bis März =Saisonkennzeichen :heul:
Gast am 17 Jan 2011 06:03:29 Lancy - schließe mich an - hast Du prima gemacht.
Mir gefallen die Bilder auch gut, aber mein Vorredner hat, was mich angeht, schon recht - ich glaube, ich geh da auch erst hin, wenns warm ist.
Dein Argument mit dem gut gestreuten Strand hat mich nicht überzeugt :D und das Eis hol ich mir lieber in der Waffel, als aus dem Meer.
Freut mich, dass Ihr eine schöne Zeit hattet und der Lancelotofant offensichtlich auch alles zickenfrei überstanden hat.
an E. :)
macagi am 17 Jan 2011 08:17:48 Schöne Bilder!
Teilweise war es ja wirklich glatt, und ich habe mir in Travemünde im Rewe dann solche Dinger besorgt:
--> Link
inzwsichen vergriffen.
Und dann kam das Tauwetter! Habe sie also noch gar nicht ausprobiert.
eva b. am 17 Jan 2011 09:13:28 :dankeschoen: Wolfgang!
Mit deiner Hilfe konnte ich jetzt ja doch noch eine Winterreise an die Ostsee machen.
Wir wollten einen Tag vor Heiligabend los, ziemlich genau in euren Spuren wandeln. Aber die Schneemassen und eine Unwetterwarnung haben uns den Mut geraubt und wir haben das Mobil wieder ausgeräumt.
Sooo schlimm schaut's ja auf deinen Fotos gar nicht aus (wettermäßig :razz: ).
Lancelot am 17 Jan 2011 10:37:54 eva b. hat geschrieben:Sooo schlimm schaut's ja auf deinen Fotos gar nicht aus (wettermäßig :razz: ).
Hallo Eva,
"fahrtechnisch" war´s kein Problem, alles frei :) (allerdings waren wir halt eine Woche später unterwegs, da war das "Chaos" schon vorbei), nur "wandertechnisch" war´s zum Teil echt schlecht ... und deshalb fahren wir ja um diese Jahreszeit dorthin.
Na ja, nächstes Jahr wieder ... :wink:
@macagi : solche "Schuhspikes" haben wir (seit vielen Jahren) auch ... zuhause irgendwo rumliegen, habens bis heute noch nie ausprobiert ... :( , diesmal wär´s ein echter Einsatz dafür gewesen.
oldie2002 am 17 Jan 2011 11:20:26 hallo wolfgang,
danke für den schönen bericht und was fiel mir dabei ein ?
besser ne eis - scholle, als gar keinen fisch :wink:
macagi am 17 Jan 2011 13:15:57 Lancelot hat geschrieben:@macagi : solche "Schuhspikes" haben wir (seit vielen Jahren) auch ... zuhause irgendwo rumliegen, habens bis heute noch nie ausprobiert ... :( , diesmal wär´s ein echter Einsatz dafür gewesen.
Wir wussten ja dass es kalt werden würde und haben alles Gute von zuhause eingepackt. Von den Sorels über Skiunterwäsche bis Pelzweste und Pelzmütze - alles dabei! Nur keine Spikes.....
Und zur kältesten Zeit alle 2 Tage neue Flasche!
Lancelot am 17 Jan 2011 13:26:35 macagi hat geschrieben: - alles dabei! Nur keine Spikes.....
Ja, nächstes Mal nehm ich die auch mit, hab´s heute gesucht und sogar gefunden :) macagi hat geschrieben:Und zur kältesten Zeit alle 2 Tage neue Flasche!
Gas vollgetankt am 02.01., dann nachgetankt am 9.01. mit ca. 30 Liter, am 14.01. heim gekommen mit Reserveflasche noch ca. 2/3 voll ...
Verbrauch insgesamt ca. 65 Liter Gas in 13 Tagen mit heizen, duschen, kochen, kühlen (sofern ohne 220V) ... find ich sehr o.k. :)
Lancelot am 17 Jan 2011 13:29:05 oldie2002 hat geschrieben:besser ne eis - scholle, als gar keinen fisch :wink:
Hi Dieter,
"Fisch" hatten wir reichlich ... nicht nur Schollen ... :D
wolly2005 am 17 Jan 2011 13:48:52 hallo lancelot war ja eine schöne reise war im sommer 2010 auch in grömitz einfach toll werde auch 2011 wieder meinen urlaub dort verbringen habe aber eine anfrage was für einen gas tank hast du wegen den 30 liter nachtanken und was kostet denn das gas?? ich sage schon mal danke gr wolfgang vom Rhein-Mosel-koblenz :ill: PS. denn ich habe nur tauschflaschen- grau.
Gast am 17 Jan 2011 13:50:18 ...sehr schöne momentaufnahmen. macht echt laune zum nachahmen. danke.
vg gerald
wolly2005 am 17 Jan 2011 13:53:26 wolly2005 hat geschrieben:hallo lancelot war ja eine schöne reise war im sommer 2010 auch in grömitz einfach toll werde auch 2011 wieder meinen urlaub dort verbringen habe aber eine anfrage was für einen gas tank hast du wegen den 30 liter nachtanken und was kostet denn das gas?? ich sage schon mal danke gr wolfgang vom Rhein-Mosel-koblenz :ill: PS. denn ich habe nur tauschflaschen- grau.
möchte mich für deinen bericht und bilder bedanken mach bitte weiter so
Lancelot am 17 Jan 2011 15:07:50 wolly2005 hat geschrieben:habe aber eine anfrage was für einen gas tank hast du wegen den 30 liter nachtanken und was kostet denn das gas??
Hallo Wolly,
wir haben 2 Alu-Tankflaschen zu je 11kg, das sind ca. 44 Liter verfügbares Gasvolumen.
Tanken tun wir an jeder LPG-Tanke zu derzeit ca. 0,78 €/l (war auch schon mal billiger).
DA kannst Du unsere "Gas-Lösung" mal nachlesen :)
--> Link
macagi am 17 Jan 2011 15:35:26 Lancelot hat geschrieben:Verbrauch insgesamt ca. 65 Liter Gas in 13 Tagen mit heizen, duschen, kochen, kühlen (sofern ohne 220V) ... find ich sehr o.k. :)
Ja, ist ok.
Wir haben 5 mal Gas gekauft, 11kg Flasche getauscht. Die letzte Flasche ist aber noch fast voll. Also um die 45kg in 14 Tagen. Wobei es ab Neujahr ja richtig warm wurde......
wolly2005 am 17 Jan 2011 21:07:10 hallo lacelot möchte mich für deine schnelle antwort und rat bedanken finde ich einfach toll habe auch deine bilder gasflaschen angeschaut einfach toll . ich wollte mir eine grüne flasche zulegen aber doch noch sehr teuer nochmals danke gr wolfgang :gut:
|
|