aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Ecke von Frankreich mit Kindern im August?

lilakatze am 16 Jan 2011 20:50:42

Hallo,
wir möchten es dieses Jahr ganz gerne wagen, und mal nicht nach Schweden fahren. Die letzten Jahre hatten wir einfach ganz viel Pech mit dem Wetter und jetzt soll es etwas südlicher gehen. Da ich etwas (Schul-)französisch spreche wäre Frankreich ideal. Außerdem habe ich jetzt in ganz vielen Beiträgen gelesen, dass Frankreich wohnmobilfreundlich sein soll und wenn wir immer nur aus Angst vor Neuem ans Gewohnte festhalten, verpassen wir vielleicht eine ganz tolle Urlaubsmöglichkeit.
Nur sind wir an die Ferien gebunden, daher können wir den gesamten August fahren. Nun habe ich schon gelesen, dass es dann am Mittelmeer brechend voll ist und daher und wegen der langen Fahrtzeit wäre ja vielleicht eine andere Ecke von Frankreich schöner. Jetzt habe ich nur gar keine Ahnung, wo es schöne Ecken gibt - am Besten wären ein paar Bademöglichkeiten, ein See oder Fluss (da sind wir von Schweden schon sehr verwöhnt). Ich habe schon gelesen, dass der Atlantik sehr rau ist und nicht geeignet für unsere Kleinen (1,3 und 5 Jahre alt).
Vielleicht habt ihr ja schöne Ideen, wo wir hinfahren können, welche Route wir nehmen können und auch gerne Stellplatztipps oder Tipps für schöne Campingplätze (nur nicht so teure, unser Budget ist recht begrenzt).
Ich bin dankbar für alles, was euch zu Frankreich mit Kindern so einfällt, auch Buchtipps oder Ähnliches.
Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 16 Jan 2011 20:57:20

Der August ist vermutlich der schlechteste Monat um Frankreich zu erleben, denn da haben auch alle Franzosen Urlub, sprich es wird wohl gerade an den bekannten Plätzen sehr voll sein.
Wohin in Frankreich????

Es gibt so viele schöne Ecken, dass ein Urlaub wohl nicht reichen wird.
Entlang des Rheins, bzw der Vogesen, oder weiter ins Land oder gar n die Küsten. Was ich im August gar nicht machen würde sind die Mittelmeerecken, erstens voll und zweitens eben in der Urlaubszeit hersct drt auch "Erntezeit" für die bösen Buben (oft keine Franzosen)

lilakatze am 16 Jan 2011 21:00:47

Ja, das mit dem August ist wahrlich ärgerlich, aber unsere Ferien beginnen in NRW leider erst am 25.7. Und Anfang September wird unsere Große eingeschult, da müssen wir wieder hier sein.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 16 Jan 2011 21:02:26

lilakatze hat geschrieben:Ja, das mit dem August ist wahrlich ärgerlich, aber unsere Ferien beginnen in NRW leider erst am 25.7. Und Anfang September wird unsere Große eingeschult, da müssen wir wieder hier sein.

Schon klar, wie gesagt, haltet euch vom Mittelmeer fern, und von en sehr bekannten Orten (Tourismusscentren)

garagenspanner am 16 Jan 2011 21:16:03

lilakatze hat geschrieben:Hallo,
Da ich etwas (Schul-)französisch spreche wäre Frankreich ideal.

moin moin ,

schau Dir doch einmal die Bretagne etwas genauer an , vielleicht einmal die grosse Beule abgrasen runter bis nach Quimper...

beste vom See im Regenland
Jan

WoMo-Erwin am 16 Jan 2011 21:38:04

Hallo,
auch wir haben uns entschieden dieses Jahr Frankreich zu bereisen.
Allerdings sind auch wir auf die Sommerferien in NRW angewiesen.
Aufgrund der hier so viel geschriebenen Berichte über Südfrankreich im August haben wir uns entschieden Nordfrankreich zu bereisen. Losgehen soll es in Calais und dann endlang der Küste in Richtung Westen so weit uns die Räder tragen.

Liebe
Kerstin & Thorsten

bernierapido am 17 Jan 2011 01:38:25

Ab 15. August sind die meisten Franzosen schon wieder zu Hause.
Obwohl dort die Schulferien bis mitte September reichen, machen die meisten Franzosen zwischen dem Nationalfeiertag und Maira Himmelfahrt (14. 7. bis 15. 8.) Urlaub. Da liegen dann auch die Betriebsferien der großen Firmen.
Wir haben schon oft ab Mitte August reichlich Platz auf den Campingplätzen erlebt. Allerdings machen dann Bayern und Baden Würtemberger dort Urlaub. Aber wie gesagt, ist weniger voll.

Gast am 17 Jan 2011 08:02:04

Hallo
Die Provence geht immer und ist vielleicht nicht ganz so voll :!:

Gast am 17 Jan 2011 11:41:42

Hallo,

wir fahren zwecks Wasser und schönes Wetter meistens ins Roussillon.
Auch für kleine Kinder ist das besser geeignet als Atlantikküste.
Es stimmt schon daß es ab Mitte August in der Regel etwas ruhiger wird, aber z.B. vorletztes Jahr traf dies nicht zu, da war es immer noch sehr voll. Wir hatten daß Gefühl, daß anscheinend mehr leute preiswerten Campingurlaub machen.
Wir werden aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre im August nicht mehr fahren, aber da ihr nun mal an die ferien gebunden seid, ist
es ab Mitte August evtl. doch einen Versuch wert, die Gegend ist sehr schön.
Ich würde euch die Ecke ab ca. Narbonne südlich empfehlen, da gibt es ein paar schöne Campingplätze direkt am Strand, allerdings sind die in der Hochsaison relativ teuer. Um Agde herum ist ziemlich viel Rummel (es sei denn man mag das, aber da ihr vorher in Schweden wart, glaube ich das eher nicht :D )
Wenn ihr 4 Wochen Zeit habt könnt ihr ja beispielsweise vorher eine schöne Tour durchs Zentralmassiv machen, Seen und Flüsse gibt es da auch genug, z.B. Lac de Pareloup, Lac Salagou, Lac Naussac.

Kai

CKgroupie am 17 Jan 2011 11:50:40

Die letzte Woche im August sind am Mittelmeer sogar schon wieder Nebensaison-Preise und die ACSI Card gilt.
Wir werden auch ab Mitte August unterwegs sein (auch NRW) und planen vorher im Inland zu touren (Provence) und dann die letzte Augustwoche ans Mittelmeer zu fahren.

Gast am 17 Jan 2011 11:52:50

Ich empfehle Euch die Atlantikküste. Egal wo ihr da landet, Ihr findet innerhalb von 20km alles was das Herz sich wünscht. Macht einen Bogen um alle Orte die groß und bekannt sind und Ihr erlebt Frankreich vom feinsten.
Der Atlantik ist rauher und kälter und es gibt da mehr Tage, wo man nicht ins Meer kann, bzw. will. Wir lieben die Küste jedoch.

Nördlich von Le Touquet Paris Plage gibt es einen CP in den Dünen...ein Traum, ebenso schön sind die Inseln Re oder Oleron. Bei Nante und auch rund ums Becken von Arcachon findet man auch alles was liebenswert an Frankreich ist.

Ach fahrt einfach die Küste entlang, es wird sich lohnen. Wir haben in den letzten 25 Jahren mittlerweile JEDES Stück der französischen Küsten abgeklappert.
Das Mittelmeer sieht uns aber nur noch im Frühling. Da ist es im Sommer überfüllt, sauteuer, und das Land ist gelb und verdorrt.
Freiluftdisco von links, Freiluftdisco von rechts und dazwischen hängt man dann und versucht Ruhe zu finden. Nee niewieder.

inzman am 17 Jan 2011 17:42:16

Eine Diskussion über Urlaubsgegenden ist ungefähr so müssig wie über Wohnmobile, Frauen, Klewidung, etc. Dennoch möchte ich Euch etwas beraten. Ich gehe davon aus, dass Ihr im August fahren müsst. Dass da v.a. die Franzosen unterwegs sind steht ja schon da. Wir haben eine kleine Ferienpension, wissen was Gäste so wollen und erwarten,wohnen seit 10 Jahren hier in F. ca. 20 km im Hinterland in Höhe von Beziers im Languedoc. Wir kennen die Strände von Agde bis Narbonne sehr gut und würden sagen, dass sie für Kinder nahezu ideal sind. Es gibt praktisch keine Algen, keine Quallen, das Wasser ist warm, keine gefährlichen Strömungen und in der Regel auch keine grossen Wellen. So gesehen ist das Mittelmeer eben mit Kinder doch idealer. Die Strände sind im Gebiet von Portiragnes bis und mit v.a. Serignon Plage nie so voll, dass man von unerträglich reden könnte. Vielleicht nicht immer in der ersten Reihe, was bei einer Breite von ca. 50 mtr. aber auch nicht nötig ist. Aber immer schöner Sand und flacher Einstieg ins Wasser. Es ist vielleicht zu befürchten, dass es aufgrund dieser Hinweise nun doch total überfüllt ist !!
inzman

Gast am 17 Jan 2011 19:48:41

Hallo inzmann,

da muß ich dir doch etwas widersprechen, da wir in der Ecke auch schon ein paar mal waren. Ich finde gerade den Bereich zwischen Agde und Portiragnes nicht empfehlenswert, und es war im August doch immer ziemlich propenvoll und überteuert. Das macht sich gerade in diesem Bereich wie ich finde ziemlich negativ bemerkbar, da der Strand teilweise sehr schmal ist und es deshalb ziemlich gedrängt ist.
Der einzige Bereich bzw. CP der mir dort gefällt ist der La Tamarissiere bei Agde. Kein Rummel und schöner breiter Strand.
Serignan mag schon etwas besser sein, da waren wir nicht.
Gebe dir allerdings uneingeschränkt recht das es für Kinder ideal ist :)

@lilakatze:
Es gibt übrigens auch einige einfache und preiswerte CP's/Municipals an diesem Küstenabschnitt, z.B. bei Gruissan und Leucate/le Franqui.

Kai

Veloman am 17 Jan 2011 20:29:29

Salut,
meier923 hat geschrieben:
Die Provence geht immer und ist vielleicht nicht ganz so voll

Wenn du damit das Hinterland meinst, wird es in der Tat nicht so voll sein wie am Meer. Aber dafür ist es sehr heiß. Wenn man so kleine Kinder bei sich hat, halte ich das für keinen guten Tipp.

A+

CKgroupie am 17 Jan 2011 20:59:30

kzac hat geschrieben: Ich finde gerade den Bereich zwischen Agde und Portiragnes nicht empfehlenswert, und es war im August doch immer ziemlich propenvoll und überteuert. Das macht sich gerade in diesem Bereich wie ich finde ziemlich negativ bemerkbar, da der Strand teilweise sehr schmal ist und es deshalb ziemlich gedrängt ist.

Also wir waren auch einmal in der Nähe von Beziers und zwar in Valras Plage. Und dort war der Strand aber riesig!

WoMo-Erwin am 18 Jan 2011 15:55:25

bigpit hat geschrieben:Ich empfehle Euch die Atlantikküste. Egal wo ihr da landet, Ihr findet innerhalb von 20km alles was das Herz sich wünscht. Macht einen Bogen um alle Orte die groß und bekannt sind und Ihr erlebt Frankreich vom feinsten.
Der Atlantik ist rauher und kälter und es gibt da mehr Tage, wo man nicht ins Meer kann, bzw. will. Wir lieben die Küste jedoch.

Nördlich von Le Touquet Paris Plage gibt es einen CP in den Dünen...ein Traum, ebenso schön sind die Inseln Re oder Oleron. Bei Nante und auch rund ums Becken von Arcachon findet man auch alles was liebenswert an Frankreich ist.

Ach fahrt einfach die Küste entlang, es wird sich lohnen. Wir haben in den letzten 25 Jahren mittlerweile JEDES Stück der französischen Küsten abgeklappert.
Das Mittelmeer sieht uns aber nur noch im Frühling. Da ist es im Sommer überfüllt, sauteuer, und das Land ist gelb und verdorrt.
Freiluftdisco von links, Freiluftdisco von rechts und dazwischen hängt man dann und versucht Ruhe zu finden. Nee niewieder.

Weißt du zufällig die genaue Adresse dieses CP in Le Touquet Paris Plage oder hast du sogar eine Internetadresse?

LG
Kerstin und Thorsten

gary32 am 18 Jan 2011 16:15:31

Bonjour,

soweit ich weiss hat die Stadt le Touquet keinen Camping-Platz...
Hier ein Link über CP´s in der Nähe:

--> Link

,

gary32

oelly69 am 18 Jan 2011 16:16:47

Wir sind in diesem Jahr ab Ende August in Canet en Roussillon(Mittelmeer). Uns hat's da letztes Jahr sehr gut gefallen, allerdings waren wir im Juni dort. Es gibt da einen schönen Sandstrand (für Kinder optimal) und einen echt guten Campingplatz (Le Brasilia - aber im August relativ teuer).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich ohne französisch zu sprechen?
Stellplatz: 16440 Roullet-Saint-Estèphe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt